Küche ohne Oberschränke?!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Bespritzen nicht auch andere Hintergründe hinter dem Kochfeld und muss man sie hinterher abwischen? Und ist nicht Glas diesbezüglich sehr pflegeleicht?

Deckenhaube .. ist sehr gut, denn wohin steigen die Wrasen -- nach oben.

Sieh dir mal die Alben von Mozart an, und bei Vanessa siehst du ja auch die Deckenhaube. Ich bekomme demnächst auch eine. Die guten und vor allem auch leisen Decken-DAhs, z. B. O+F Menden oder Novy , sind leider auch etwas höherpreisig.

Kochen im ehemaligen HWR halte ich für nicht so günstig. Die Terrasse rückt wieder weiter weg, der Esstisch wird mehr in den Eingangsbereich kommen usw.

Statt Edelstahl zu Magnolie fände ich ja eher so ein schwarzes SbS-Teil (z. B. Bosch ) schicker.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

.. Du hast Recht, Kerstin - ich schiebe grad Küche im HWR rum .. das geht nicht so richtig auf - das wird blööd.

Glasrückwände sind zur Zeit sehr beliebt, weil so gut zu putzen - warum soll das mit Fenster anders sein? Wir kochen seit 50 Jahren vor nem Fenster, das verspritzt wie jede andere Rückwand, wenn Du einmal mit dem Fenster-Microfasertuch drüber wischt, dann ist das auch wieder sauber ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Und, es hat den positiven Nebeneffekt, dass man mit einem Putzen die Kochfeldrückwand UND das Fenster sauber hat :cool:
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Da habt ihr beiden wohl Recht :clap:
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Hallöle,

nachdem ich mir nur die Planung von Kerstin täglich mehrmals angesehen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem Kochfeld vor dem Fenster vermutlich nicht gut leben kann.

Es würde mich stören, wenn man von außen Töpfe vor dem Fenster stehen sieht. Ich denke, dass mir das Kochfeld in der Insel doch eher zusagen würde.

Die Lösung mit den eingekofferten E-Geräten finde ich allerdings super, das gefällt mir richtig gut.

Was ich auch nicht so schön finde, ist dass die Küchenzeile in der Hälfte des Fensters endet. Für mich sieht das so aus, als würde dann dort etwas fehlen, von daher würde ich es vorziehen, die Schränke wenn sie denn unter dem Fenster sind, dann auch durchlaufen zu lassen (ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine?!)

Hast du vielleicht eine Idee, wie man meine Einwände umsetzen könnte?

Mein Sohn findet deine Planung übrigens viel schöner, als die, die ich vorher hatte :-)

Liebe Grüße

Marijo und nochmals vielen vielen Dank für eure tollen Tipps und eure Hilfe!!!:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Dann kommt eben die Spüle in die Fensterzeile und das Kochfeld auf die Insel ... wobei ich das echt schade finde, weil sich die DAH dann nicht so unauffällig integrieren läßt.

Ich verstehe allerdings nicht, was du mit
Was ich auch nicht so schön finde, ist dass die Küchenzeile in der Hälfte des Fensters endet. Für mich sieht das so aus, als würde dann dort etwas fehlen, von daher würde ich es vorziehen, die Schränke wenn sie denn unter dem Fenster sind, dann auch durchlaufen zu lassen
meinst. Die Zeile läuft doch durch.
63815d1321213134-kueche-ohne-oberschraenke-kf_marijo_20111113_kb_var1_ansicht3.jpg


Zieh dir doch mal die Dateien runter und schiebe etwas im Alnoplaner.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Egal, ob Kochfeld oder Spüle vor dem Fenster, an beiden arbeitet man und es spritzt, auf beiden liegt oder steht mal was, meine Meinung.
Lieber Gruß,
Elke
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Das mit dem Alnoplaner würde ich total gerne, aber ich kann es mit meinem Mac nicht öffnen :(
Das hatte ich ja schon versucht, bevor ich hier überhaupt etwas geschrieben hatte....

Ich werde mal fragen, ob ich mal an einen anderen Rechner kann, dann könnte ich es mit Windows versuchen.

Ich dachte mir, dass ich das mit dem Fenster nicht wirklich vorstellbar erklärt habe.

Es gibt 2 Fenster und wenn die Zeile so steht, wie jetzt geplant, dann steht sie teilweise in einem Fenster und teilweise ist das Fenster frei. Bei dem anderen Fenster (dort, wo du das Kochfeld geplant hast) steht sie ja bis zum Ende des Fensters, das finde ich gut, aber das andere.... versteht ihr mich????

Wie gesagt, werde mal sehen ob ich mir ein Notebook leihen kann.

Was Elke schreibt, kann ich so nicht ganz bestätigen, wenn ich koche, dann habe ich die Töpfe oft eine ganze Zeit lang auf dem Herd stehen. Auf meiner Spüle steht eigentlich relativ selten etwas, weil ich immer alles gleich in die Spülmaschine stelle und wenn ich z.B. Salat gewaschen habe oder Gemüse geputzt, steht das nach dem Waschen immer im Spülbecken zum Abtropfen, aber vielen Dank schon mal für Eure Anmerkungen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Gerade das finde ich gut. Ich finde es nämlich gar nicht toll, wenn man sich die Zugänge zu allen Fenster verbaut. Das ist unpraktisch beim Putzen, wenn man schnell öffnen will usw. Und, es würde dir halt ermöglichen, den Spül-und Schnippelplatz auch höher als 90/91 cm zu gestalten. Am Kochfeld reichen die 90/91 cm.

Sieh mal diesen Blick

63816d1321213134-kueche-ohne-oberschraenke-kf_marijo_20111113_kb_var1_ansicht2.jpg



Und dann sieh mal den Grundriss, du kommst rein und hast erstmal Freiraum:
63811d1321213134-kueche-ohne-oberschraenke-kf_marijo_20111113_kb_var1_grundriss.jpg


Und, wenn ich es mir wieder betrachte, dann würde ich es als Spülen- und Arbeitsinsel lassen. Allein schon wegen der Abluftführung.

Du könntest z. B. auch ein Panoramakochfeld wählen, dass dann gar nicht soweit ans Fenster rankommt.

Das mit dem Mac war mir nicht mehr präsent. Dann vielleicht einfach mal den Grundriss als Bild nehmen und die einzelnen Objekte ausschneiden und hin- und herschieben. Alternativ, Grundriss 2xausdrucken, die Objekte in dem einen Ausdruck ausschneiden, im anderen Ausdruck den Küchenbereich mit weißem Papier überkleben und da dann die ausgeschnittenen Objekte hin- und herschieben. Wenn einem etwas gefällt, einscannen oder abfotografieren und zur Diskussion stellen.

Viele Wege führen nach Rom :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

... ach ja, und Töpfe vor dem Fenster .. wer sieht die denn da? Und, die stehen ja nicht ständig da. Und ist etwas Abwasch oder ständig den Wasserhahn zu sehen, nicht eher störend. Wobei mich das nicht die Bohne interessieren würde, wenn jemand meine Töpfe sehen sollte ;-)

Spüle in dem Bereich der Fenster muß halt auch genau ausgezirkelt werden, damit es mit dem Wasserhahn klappt oder man muss noch etwas tiefer mit der APL gehen und einen klappbaren Wasserhahn installieren, damit man die Fenster noch öffnen kann. Ein Kochfeld ist da in keinem Fall im Weg.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Könnte man denn nicht den 180cm Durchgang neben dem Kamin ein klein wenig schmaler machen und den SBS dann wirklich alleinstehend dahin packen? Das sind ja jetzt schon 82cm Breite. Ok, vll nich ein bischen einkoffern, dann würde der Durchgang zwar um die 20cm schmaler werden - aber das dürfte doch immer noch mehr als genug sein, oder?
Oder denn eben den Liebherr mit normalbreitem Durchgang. Das Gerät wäre hier sowohl vom Essbereich als auch vom Kochen her gut erreichbar.

Wenn dann der Backofenhochschrank dafür in die Zeile rüberwandert, bliebe dort sicher genug Platz für ein Kochfeld vor der Wand.

Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, da fehlt was an der Wand planunten beim Eingang. Könnte mir auch vorstellen, neben der Türe zwei Highboards mit den Heißgeräten zu platzieren. Dann hat man dort zwar Schränke, aber nicht gleich so einen raumhohen Turm. Beengend finde ich sowas nicht wirklich, hab ich bei mir ja auch so.
Aber das Ganze als L um die Ecke führen? Hmm, da würde man zwar nicht so viel mehr Stauraum gewinnen, aber Arbeitsfläche. Hier würde ich wohl lieber die Fensterzeile übertief machen.

Übrigens: SBS mit Arbeitsplatten umbauen sieht meiner Meinung nach :-X aus und kostet nur unnötiges Geld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Dieser Eingang planunten ist ja nach dem Windfang quasi der Eingang ins gesamt Haus. Da würde ich nicht daneben mit Schränken anfangen.

Man könnte auch die aktuelle Fensterzeile nach planoben schieben, also den SbS direkt neben der Terrassentür beginnen lassen, dann hat man auch noch Platz fürs Kochfeld vor der Wand. Die Spüle würde ich aber dennoch auf der Insel lassen, da eben die Fensterzeile nur max. 90/91 cm werden kann und wohl eigentlich eine etwas höhere Arbeitshöhe wünschenswert wäre.


@Marijo, hast du denn mal ermittelt, was deine ideale Arbeitshöhe wäre?
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Aaaaalso.....

Habe gerade mal meine Arbeitshöhe ermittelt, wobei ich manchmal mit 5 cm-Absätzen und manchmal Barfuß koche.

Ich habe die Arbeitshöhe jetzt mal ohne Schuhe berechnet und danach müsste die ideale Höhe 91 cm sein.
Meine derzeitige Küche liegt bei 92 cm.

Den Durchgang zum Wohnzimmer könnte man sicher etwas verkleinern, das dürfte kein Problem sein.

Was mir wichtig wäre, dass die Küche trotzdem noch irgend wie ein bisschen etwas gemütliches hat.

Ich bin eigentlich nicht so der hypermoderne Typ, eher Landhaus, aber da ich bisher eine Landhausküche hatte (finca von Rational) die ich immer noch super finde, wollte ich dieses mal eine etwas modernere haben, die aber trotzdem noch wohnlich sein sollte. Daher auch der Holzumbau um den SBS.:-[

Wir werden einen Holzboden verlegen (vermutlich Bambus) und die Türe zur Küche wird vermutlich eine weiße Schleiflacktür mit Sprossen werden. Die Fenster sind auch Sprossenfenster.

Bisher wollte ich ja gerne eine Küche in Magnolia, habe aber jetzt schon oft im Forum gelesen, dass weiß gar nicht so hart ist, wie es klingt, so dass es durchaus auch möglich ist, dass wir uns noch für eine weiße Küche entscheiden. Sie darf nur auf keinen Fall kalt wirken, ich möchte es gerne behaglich.:-)

Die Idee, den Plan auszuschneiden und hin und her zu schieben, ist super. Werde Montag mal meinen Drucker mit frischen Patronen versorgen und dann geht's los.

Wir haben jetzt den neuen Plan im Küchenstudio mal dahingehend verändern lassen, dass wir den SBS mit den Highboards getauscht haben.

Das lade ich mal hoch und dann könnt ihr euch das ja mal ansehen. Ergibt auch schon wieder ein anderes Bild.

Liebe Grüße und euch einen schönen Abend

Marijo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Dann kann ich dir nur raten, gehe sehr in dich und überlege genau, ob du einen Stil, der dir heute noch gefällt, ändern willst.

Ich selber habe vor knapp 6 Jahren vor der Entscheidung gestanden. Ich hatte eine Ikea -Küche aus Kiefernholz. Mir gefallen Weichholzmöbel im altmodischen Stil. Die erste Küchenfront , die ich toll fand, war auch so eine ;-)... Da meine Küche klein ist, hat jeder zu hell/modern geraten. Dann habe ich mit hell/modern geplant, aber immer ein leichtes Unbehagen gefühlt. Entschieden habe ich mich für Weichholz --> Meine Küche.

Und, ich liebe sie. Jetzt wird sie durch einen Umzug Bestandteil meines Wohnzimmers (ein langes Thema ;-) ) und ich freue mich sehr, dass alles so toll passen wird.

Auch Conny, die gerade ihre Küche hier geplant hat, wollte kein Holz mehr usw. .. gelandet ist sie bei Häcker Bristol:
64104d1314117312-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf3563.jpg


So weit dazu :cool:

__________________________
Wie kommst du denn aktuell mit deinen 92 cm zu Recht? Gut? Dann solltest du es wohl so lassen.

Vielleicht kannst du mal 1 oder 2 Fotos vom aktuellen Raum einstellen.

Wie soll eigentlich der Esstisch werden?
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Hallo Kerstin,

danke, für deine Anregungen und dein Tipp, noch einmal genau darüber nachzudenken.

Mein erster Gedanke war eine Küche zu nehmen, die Kassettenfronten hat und matt ist.

Je länger ich durch die Küchenstudios lief, desto mehr gefielen mir plötzlich die glatten, glänzenden Fronten.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sie überall so sieht.....:-\

Ich könnte Fotos vom derzeitigen Raum einstellen, da dort aber noch alles voller Möbel ist und die Wände noch herausgerissen werden müssen, wird es schwierig sein, sich ein Bild von der Situation zu machen. Hinzu kommt, dass es zur Zeit die Küche meiner Schwiegermutter ist und sie es sicher nicht so angenehm finden würde, wenn ich ihre Räumlichkeiten der Öffentlichkeit zur Schau stelle.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Deine Küche ist sehr schön, behaglich und warm.

Das bin eigentlich eher ich, aber ich habe ja auch noch einen Mann, der es diesmal gerne ein bisschen moderner hätte, aber trotzdem nicht zu modern.

Die Küche Bristol finde ich auch super. Wäre genau nach meinem Geschmack :-)

Sie ist meiner Finca schon ähnlich. Ich finde solche Küchen leben durch die Pilaster und die Kranzprofile und haben eine unglaubliche Ausstrahlung.

Ich muss mir wirklich noch einmal Gedanken machen, das merke ich auch gerade.....

Mein Eßtisch wird vermutlich ein Massivholztisch werden aber da weiß ich auch noch nicht genau..... kommt darauf an, welche Küche wir nehmen werden ;-)

Mensch, es ist echt schwer, sich festzulegen. Wie gut, dass ich früh genug angefangen habe, denn die Küche wird vermutlich frühestens im Mai eingebaut.

Mit meiner Arbeitshöhe komme ich übrigens sehr gut zurecht. Ich denke, das wird kein Problem werden, zumal ich die Fenster von außen Putzen kann und sie nicht zwangsläufig zu öffnen sein müssen.

LG
Marion
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Marion, dann guck dir doch mal die Schüller Cambia an ... Kassettenfronten aber in modernen Farbtönen möglich. Pilaster etc. habe ich ja auch nicht. Das wird mir dann zu überladen.
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Die Schüller Küche finde ich total schön :-) Ich finde aber nichts darüber, welches Material die Oberfläche hat (außer weiß und blau, das ist wohl Strichlack)

Die erste Küche, die mir gefallen hat, war eine Küche mit Rahmenfronten in Magnolie, weiß nicht mehr genau von welcher Firma, aber der Küchenberater erklärte mir, dass ich eine Rahmenfront niemals in Lack glänzend haben kann.

Stimmt das? Das wäre nämlich für mich der ideale Kompromiss. Ich hätte sie glänzend und pflegeleicht und modern und aufgrund der Rahmenfronten hätte sie trotzdem etwas landhausmäßiges. Das wäre toll :2daumenhoch: Gibt es so etwas? Oder hatte der Berater recht und dann kann ich nur Folie nehmen (was ich auf keinen Fall möchte)

Liebe Grüße
Marijo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Hallo marion,

auf dieser Schüller-Seite hast du eine Frontenübersicht mit Materialangabe.
Die Cambia ist Strukturlack, keine Folie.
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Hallo Menorca,

vielen Dank für deine Info. Ich dachte, nur weiß und blau wären Strukturlack. Das müsste ich mir dann mal im Original ansehen, denn eigentlich wollte ich gerne hochglanz. Strukturlack stelle ich mir jetzt mal so vor, wie bei meiner Finca, da heißt das Strichlack, ist allerdings so ein - ich sage mal - seidenglanz und kein hochglanz, wie ich es gerne hätte.

Gibt es überhaupt Rahmenfronten mit hochglänzendem Lack? Ein Küchenberater sagte mit, das bekäme man nur mit Folie hin und Folie möchte ich - nachdem ich hier so einiges gelesen habe - überhaupt nicht ;-)

Liebe Grüße
Marijo
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche ohne Oberschränke?!

Hallo Marijo,

die Cambia war bei mir auch mit in der engeren Wahl. Die gibt es einmal in Struckturlack, hat so eine geperlte Oberfläche und in Seidenmatt, hab grad nachgeguckt, da heißt sie Satina ist ganz glatt und seidenmatt glänzend. In der Frontenübersicht kannst du sie finden. Musst recht weit runterscrollen, Preisgruppe 8. schüller - Frontenübersicht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben