Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Danke Kerstin, dass du den KS Block aus Entwurf 1 ansprichst. Das ist auch einer der Gründe warum ich mich an dieses Forum gewandt habe, um nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen.
An dieser Stelle befindet sich jetzt ein SBS 90 x 176 cm. Das ist auch völlig in Ordnung, es ist genug Lichteinfall vom Fenster, alles prima.

Nun ist der Gaggenaukühlschrank höher ich glaube 218 oder so. Hinzu kommt der Funktionsschrank daneben in der gleichen Höhe. Um die neue Höhe nachzustellen, habe ich Umzugskartons auf den vorhandenen Kühlschrank drauf gestellt. Es ist schon wuchtig, aber es geht noch.

Der Aufsatzschrank, siehe Bild ist nur drauf gekommen, um die Höhe an die Hochschrankzeile anzupassen und, um Licht in den KS Block rein zu bringen sowie 1 Dekogegenstand, um das ganze "aufzulockern". Mehr als 1 Dekoteil wird da nicht rein kommen.

Der Aufsatzschrank ist daher ein Element auf das ich am ehesten verzichten kann, weil es keine tragende Funktion hat. Licht und Deko kann man anders machen. Ich war mir nur wegen den Höhen unsicher.
Alle sagen man soll nicht zu viele verschiede Höhen machen, damit die Küche ruhiger wird. Mir nützt es natürlich nichts, wenn ich gleiche Höhen habe, aber von dem KS Block erdrückt werde.
Was wäre dein/euer Rat? Aufsatzschrank ja oder nein?
 

Anhänge

  • aufsatzschrank.jpg
    aufsatzschrank.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 192
Aufmaß W2 ist 335 cm
Hatte 340 von einem alten Grundriss, sorry. Es ist wie beim Eingangspost hochgeladenen Grundriss 335 cm.
 
Kerstin, du hast noch wegen dem Durchgang zum Abstellraum in der Hochschrankzeile gefragt. Ja dieser ist tatsächlich mit 60 cm geplant. Die 30 cm bündig an der Fensterwand ist frontseitig ein fest stehndes Element und dient unter anderem zur Befestigung der Beschläge. Es wird seitlich genutzt, wenn man die Tür zum Durchgang öffnet, von innen bestückt mit Böden und für mich ein schöner und schneller Zugriff (ähnlich wie bei dem Funktionsschrank). Ich habe hier ein Beispiel angehängt. Auf einer Höhe von rund 248 hätte mann 6 Böden und man kann bequem davor stehen. Ich fand diese Lösung deutlich besser als einen Apotherschrank. Erst der Durchgang ermöglicht diese kreative Nutzung.
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 152
Meine Frage aus #101 Aufsatzschrank auf dem Kühlschrankblock ja oder nein, ziehe ich zurück. Ich habe die Höhe mit Umzugskartons nachgebaut. Das geht gar nicht!!!! Die Höhe des Kühlschrank können wir noch verkraften, aber der Aufsatzschrank, lässt sich bei uns definitiv an dieser Stelle nicht umsetzten. Auch eine sehr gute und wichtige Erkenntnis für den heutigen Tag.
Gut, dass ich genügend Umzugskartons habe, vielleicht stelle ich den Rest auch noch nach :rofl: Mein Mann hält langsam für verrückt. :rofl:

Melden Bearbeiten
 
Bis zu welcher Höhe hast du denn gestellt? Der Gaggenau wird ja mit Umbauschrank rund 210 cm hoch.

335 cm ... von planunten:
- 5 cm Blende
- 60 cm Backofenschrank
- 60 cm GSP-Schrank
- 2 cm Blende/Wange
- 120 cm Unterschrank Spülenbereich
- 2 cm Blende / Wange Richtung Durchgang
----------------------------
=249 cm

Bleiben max. 86 cm für Durchgang und Regal. Hast du schon mal so ein Regal mit max. 60 cm (eigentlich ja weniger, weil die Tür ja 60 cm breit ist) Bereich vor dem Regal genutzt?

Und noch einmal Raumtiefe 335 cm:
- Türblatt von planunten 98 cm mit etwas Luft zur Insel
- Insel 120 cm
- Hochschrankblock planoben ca. 64 cm
----------------------------
=282 cm
es bleiben 53 cm zwischen Insel und Funktionsschrank

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Fazit wäre lange Hochschrank -/Spülenwand und große Insel und irgendeine Lösung für die Heizung finden.
  • Infrarot-Wand-/Deckenheizung
  • besser evtl. Sockelheizung in Hochschrankwandzeile (habe jetzt mal geguckt, es gibt Lösungen mit max. 10 cm Sockel )
  • NEU: Zuleitung zu vorhandenem Heizkörper nach planlinks und dann nach oben verlängern und aktuellen Heizkörper an der Wand planlinks stellen. Das hieße, da wäre der Durchgang zwischen Heizung und Insel nur noch knapp 70 cm, was aber immer noch breiter ist, als die 53 cm von obigem Beispiel.
 
Bei mir war die Seite im Wartungsmodus seit gestern, deshalb konnte ich nicht eher was schreiben.

Kerstin ich bin Dir sehr dankbar, dass du deinen Standpunkt so „hartnäckig“ bzw. mit Nachdruck verfolgst, weil es natürlich bei einem einen Denkprozess auslöst.

Abstände:

Da hast du völlig Recht, es sollte gründlich geprüft werden. Mit einem 60er Durchgang kann ich gut umgehen. Mein Zugang zu Elektro-/Putz- und Aktenraum ist aktuell auch 60 cm und ich betrete diesen Raum mehrmals täglich und dort stehen auch Regale mit Putzmitteln und Akten vor denen ich keine 60 cm davor habe. Das wäre für mich also kein Problem.

Mit Sorge betrachte ich natürlich deinen Einwand hinsichtlich des Abstandes aus dem Entwurf des KFB zwischen dem KS Block und der Insel. Nach deiner Rechnung 53 cm. Es werden sogar noch 4 weniger, weil der KFB inzwischen die Planung angepasst hat und die Vitrine nun 120 cm ist zuzüglich beider Wangen an den Seiten. Somit kommen wir auf 124 cm und der Durchgang verringert sich auf 49 cm. Es sind zwar beides feststehende Teile gegenüber (Funktionsschrank und Vitrine), weil die Bedienung jeweils von wo anders erfolgt, aber es ist dennoch eng und gequetscht.

Was hältst du/ihr davon, wenn wir T1 optisch erhalten (keine Umbauarbeiten), die Funktion jedoch still legen und wie vorgeschlagen T3 zum Eingang verwenden. Dann könnte die Insel näher an W1 ggf. auf 85 cm positioniert werden und dadurch würde mehr Luft von der Insel zum Kühlschrankblock bleiben.

In Bezug auf deinen Entwurf und damit einhergehendem Umbau der Heizung habe ich folgenden Zwischenstand.

Die Verlegung der Heizung an W2 ist technisch nicht das große Problem, wenn T1 tot gelegt wird. Allerdings ist der Heizkörper soweit vom Esszimmer entfernt, dass seine Wirkung durch diesen Positionswechsel um 4,2 m praktisch auf null reduziert wird. Von der Sockelheizung bin ich nicht überzeugt, weil diese zum einen elektrisch bedient wird (fraglich ist, ob sie unser Luftvolumen überhaupt adäquat erwärmen kann) und zum anderen haben wir uns für eine Echtholzfront entschieden. Das Risiko, dass durch Heizung die Holzfront größeren Temperaturschwankungen aus unmittelbarer Nähe ausgesetzt und dadurch ggf. unplan wird (wir haben sehr hohe Türen) ist mir einfach zu groß. Bulthaup hat zum Beispiel bei höheren Türen eine Schiene in der Tür eingearbeitet mit der solch eine Tür „nachgezogen“ also wieder ausgerichtet werden kann. Somit besteht die Gefahr schon allein bei regulärer Raumluft, dass die Fronten sich verbiegen können. Die Sockelheizung wird das Ganze noch stärker begünstigen.

Ich sage jedoch ganz bewusst, dass es ein Zwischenergebnis ist. Wir sind jetzt soweit, dass wir den Nero Assoluto auf dem Boden mit größter Wahrscheinlich entfernen werden. Das hat lange gedauert, aber der Gedanke ist am Wochenende gereift.
 
och, das wäre eine gute Idee, den Nero Assoluto zu entfernen - dann den Originalboden restaurieren (lassen) und eine Bulthaup b1 in Weiß - schlicht und clean, um das Haus und die Besonderheiten des Hauses zur Geltung zu bringen.
 
@Traumküchegesucht, jetzt bin ich aber froh, dass es nicht an meinem computer lag (Wartungsarbeiten), hab mehrmals mit allen mir zur Verfügung stehenden Virenscannern gecheckt.

Stimmt, daran habe ich auch nicht gedacht, dass a) Sockelheizung und Echtholz nicht die Superkombi ist und b) der Raum ist sehr hoch.
 
Der Heizkörper soll also eigentlich das Esszimmer heizen?
Und warum soll jetzt der Nero-Boden entfernt werden? Um weiterhin eine Insel mit Strom zu realisieren muss ja dann irgendein andere Boden hin. Es geht doch nicht um die Aufarbeitung des Altbodens - oder?

Was hältst du/ihr davon, wenn wir T1 optisch erhalten (keine Umbauarbeiten), die Funktion jedoch still legen und wie vorgeschlagen T3 zum Eingang verwenden. Dann könnte die Insel näher an W1 ggf. auf 85 cm positioniert werden und dadurch würde mehr Luft von der Insel zum Kühlschrankblock bleiben.
Dann müsste man wohl auch in der Wand links die GSP nach planoben setzen und die 120 cm Spülenecke direkt nach dem Backofen.
1597875244181-png.310979

Ich finde einfach die Küchenergonomie in der Lösung nicht ideal. Und finde eben auch den Blick vom Essbereich in den Raum, der ja viel vom Fenster nimmt wg. dem Hochschrankblock nicht ideal.

Ich würde alles daran setzen für eine vernünftige Heizungslösung, um die Planung so durchzuführen:
1597874565717-png.310978

Diese Sockelheizungen, z. B. Spacesaver 80 (nur 8 cm Sockelhöhe) sind ja grundsätzlich an das Heizungssystem angeschlossen. Elektrisch ist ein Ventilator, der die erzeugte Wärme quasi nach vorne rausgibt. Im Plan könnte man das Teil ganz links unter dem Schrank installieren. Da geht dann warme Luft in die freie Bahn.
Und evtl. dann nach rechts Richtung Kamin noch einen kleinen schmalen Heizkörper.
 
Kann man den Heizkörper vielleicht zumindest verschmälern und/oder an den Wandstummel setzen? Dann könnte man vielleicht ein Kompromiss aus #35 und Kerstins Planung machen.
 
Hallo Kerstin, ich werde mich in die Sockelheizung einlesen und schauen, ob es realisierbar ist. Eigentlich wollen wir Elektrosmock reduzieren und nicht permanent einen Lüfter laufen lassen. Es reicht ja schon, dass der Kühlschrank läuft. Mir gefallen auch die Gitter im Sockel optisch nicht so gut. Aber die Sockelheizung gibt es schon länger, daher werde ich mal googeln, ob es auch Erfahrungsberichte für Altbau gibt. Die Heizung soll den Essbereich mit der großen Fensterfront mit erwärmen, das ist richtig. Das Thema läuft noch.
 
Ich hatte heute ein Gespräch mit KFB und natürlich wurden die geringen Abstände und die äußert ungünstige Position der Eingangstür im Entwurf des KFB besprochen. Mein Vorschlag war, die Tür optisch so wie sie ist zu erhalten, aber die Funktion still zu legen. Das gefiel dem KFB wiederum nicht, weil da wo eine Tür optisch zu sehen ist, will man sie auch öffnen. Da gebe ich dem KFB auch recht, denn selbst wenn wir es wissen, wissen es unsere Gäste nicht. Die Idee von KFB:
In die historische Zarge ein Regal per Sonderanfertigung zu fertigen und ggf. mit meinem Wunsch nach einer stylischen Vitrine mit dunklem Glas unter Beibehaltung des historischen Rahmen zu verbinden. Es wird also lediglich das Türblatt ausgehängt und treppenhausseitig als Blender wiederverwendet. Somit hätten wir nicht nur ein Unikat, sondern auch Beleuchtung, Platz für Deko und zusätzlichen Stauraum je nachdem was Eggersmann jetzt aus dieser Idee zaubert. Dafür fliegt die Vitrine aus der Insel (dadurch gab es eh nur Schwierigkeiten, weil die Wangen anders sind als Auszügen), dadurch entsteht in der Insel selbst mehr nutzbaren Stauraum. Die Insel kann auch näher an die Wand rücken, weil die Tür nicht mehr in den Raum aufgeht und dadurch auch größerer Abstand zum Kühlschrankblock entstehen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Heizkörper und historischer Rahmen werden erhalten und die Abstände optimiert. Ein rum laufen um die Insel ist nun problemlos möglich. Anbei noch mal die Tiefe der Zarge und der Rahmen zur Ansicht.
 

Anhänge

  • 8620E2DB-A886-482D-998C-B64673C15BF1.jpeg
    8620E2DB-A886-482D-998C-B64673C15BF1.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 123
  • 7668F72F-2819-4922-9E57-54EA984E4B3D.jpeg
    7668F72F-2819-4922-9E57-54EA984E4B3D.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 125
Ausgehen von der oben beschriebenen Idee, war uns ganz kurz der Geistesblitz gekommen, den Kühlschrank in die Türzarge einzubauen. Das wäre ja irre gewesen, aber es fehlen 0,9 cm in der Breite. Die Höhe mit 2,17 m hätte gepasst. Der Kühlschrank soll 91,4 cm Breite haben und wir haben 90,5 cm. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Wir hätten selbst Wasseranschluss und eine Steckdose an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand den Gaggenau RY492304 und kann messen, ob wir mit 90,5 Nieschenmaß doch noch hin kommen? Das hätte zur Folge, dass wir dann nur noch eine große Insel mit 270 x 120 machen könnten und die besagte Hochschrankzeile. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es an 9 mm scheitert :-(
 
Die Idee mit dem Kühlschrank in der Türnische finde ich tatsächlich ausbaufähig, weil sie das, was ich am "schrecklichsten" an der KFB-Erstlösung finde, nämlich den Hochschrankblock beim Fenster, löst.

Die Zeichnung vom Gaggenau :
1598165203271.png

Gerät hat 90,8 cm Breite. ... also immer noch 3 mm mehr als die 90,5 cm.

Problem könnte aber auch der Wasseranschluss werden, da der hinten am Gerät seitwärt geführt wird:
1598165370061.png


Ich könnte mir daher auch eher die 75,6 cm Variante vorstellen, weil man da sicherlich auch besser die tatsächliche notwendige seitliche Verkleidung des Gerätes hinbekommt. Denn bei dem breiten Gerät wäre die ja dann z. T. vor der Zarge im Innenraum der Küche.

Aktuell nutzt ihr einen klassischen SbS .. ca. 90 cm breit, ca. 180 cm hoch, rechts Kühlteil, links TK-Teil - oder? Von der Breitennutzung her wäre da ein 75,6 cm breites Gerät schon eine echte meßbare Verbesserung. Denn die nutzbare Innenbreite von eurem SbS dürfte doch jetzt nur max. 45 cm sein - oder? Bei dem 75,6 cm breitem Gerät schätze ich die nutzbare Innenbreite auf ca. 65 cm.

Wie tief ist eigentlich die Türnische?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben