Fertig mit Bildern Küche in Altbau -Umbau Insel oder Halbinsel/U?

mintora

Mitglied

Beiträge
57
Küche Altbau -Sanierung Halbinsel oder Flugzeugträger ?

Hallo ihr lieben,

die letzten Tage habe ich mich durchs Forum gelesen und bin fasziniert von eurer Expertise und den Ergebnissen. Einfach wow! Ich hoffe nun, dass ihr auch bei unserer Küchenplanung etwas helfen könnt.

Vorab - wir sind kurz davor ein 1980er Jahre-freistehendes EFH zu kaufen und einer meiner wichtigsten Punkte (und auch Bauchweh-Punkte) ist die Küche. Notartermin wird Ende Januar sein.

Unseren Grundriss habe ich angehängt. Einmal aktuelles Baugesuch (genaue Grundrisse/Maße konnten wir noch nicht nachmessen, aber ich denke, die sollten so stimmen). Und dann noch wie wir planen, die Wände rauszureißen. Die planrechte (Zwischen-)Wand zw. Esszimmer und Wohnzimmer ist eine tragende Wand, weshalb dort ein Stahlträger eingebaut würde. Die Wand zwischen alter Küche und altem Esszimmer ist nicht tragend und kann und wird somit komplett eingerissen werden. Im alten Wohnzimmer soll dann das Esszimmer sein und die Wand zum Schlafzimmer wird auch weichen, sodass wir einen großen Wohn-Ess-Bereich haben. Das Gäste-WC wird eine Garderobe, da wir noch ein komplettes Bad im EG haben.
Unter der Küche befindet sich die Waschküche, sodass wir die Sanitäranschlüsse und Abläufe sozusagen "frei" planen können.

Planunten gibt es ein Fenster sowie eine Terassentür. So ganz genau wissen wir noch nicht, was möglich ist, jedoch möchten wir hier gerne eine breite Hebeschiebetür einbauen, sodass dort eine große Glasfront entsteht. Hiermit sollte dort dann kein Küchenschrank stehen. Selbst wenn wir Fenser und Terassentür so lassen würden, sollte dieser Bereich eigentlich frei bleiben, oder? Deshalb denke ich, können wir schon so planen.

Sie soll - wenn möglich - eine offene Küche werden. Ich hätte sehr gerne eine Kochinsel oder gerne auch Halbinsel und wenn möglich keine Oberschränke, glaube aber, dass letztere aufgrund des Stauraums notwendig werden.
Funktionalität ist mir sehr wichtig, vor allem eine größere Arbeitsfläche als aktuell in unserer Mietwohnung wäre toll (hier steht die Arbeitsplatte leider aufgrund fehlendem Stauraum immer voll.. :/ )
Ein MUPL wäre toll! :kiss: Dunstabzug gerne über Bora oder ähnliches.

Wir haben eine Siebträger-Espresso-Maschine. Sie soll auf der Arbeitsplatte stehen. Außerdem gibts einen Wassersprudler.
Die restlichen Küchengeräte können gerne verstaut werden, da ich sie nicht so oft brauche. Oder aber in so einem versteckten Schrank in der Ecke z.B. Ich habe das im alno -Planer mal als Aufsatzschrank gemacht, leider ist mir bisher noch keine bessere Idee gekommen.

Ich habe den alno-Planer Version 15b benutzt mit einem Windows Interface auf dem MacBook, da komme ich irgendwie mit der Steuerung im 3D-Modus nicht klar und kann mir die Küchen irgendwie nicht wirklich richtig anschauen vielleicht checke ich das bald noch :-)

Mein Mann und ich fragen uns auch, ob eine (wie ich hier schon öfter gelesen habe) Flugzeugträger-Variante möglich ist? Ich hab sie auch mal versucht, zu planen, aber ich bin mir bei den Abständen sehr unsicher. Gerade beim Abstand zur Terassentür und Fensterfront weiß ich nicht genau, wie viel man einhalten sollte, dass man noch gut vorbeilaufen kann? Außerdem sind bei der Variante dann irgendwie Spüle und Herd "vertauscht", also Spüle rechts und Herd links, das soll ja für Rechtshänder ungeschickt sein oder ist das nur Gewöhnungssache? Wenn man Spüle links und Herd rechts macht hat man dann leider lange Laufwege zum Kühlschrank und Vorräte, oder? :so-what:
Und wenn man die Insel "spiegelt" schaut man leider nicht mehr ins Freie, das ist dann auch irgendwie doof. (Ich hoffe, ich drücke mich hier einigermaßen verständlich aus). Auch frage ich mich, ob es ungemütlich wirkt, wenn man vom Esstisch aus auf die Stirnseite der Insel schaut? :so-what: So viele Gedanken..:rolleyes:
Sollte eine Freie Insel nicht gehen, ist das auch ok für mich, ich möchte es nur nicht unversucht lassen :-)

Die Variante 1 mit der Halbinsel und U gefällt mir optisch nicht so wirklich - sie ist irgendwie nicht stimmig. Außerdem mag ich keine Eckschränke und würde „tote Ecken“ bevorzugen. (haben wir aktuell in der Mietwohnung auch nicht und darüber bin ich ehrlich gesagt froh :top: ) Ich habe so viele Beiträge angeschaut die letzte Tage und Nächte und irgendwie komme ich nicht so richtig auf einen grünen Zweig.

Termine im Küchenstudio hatten wir noch nicht, würde ich auch erstmal hinten anstellen und versuchen, hier eine schöne Variante rauszuholen. Ich bin auch gespannt, was denn mit unserem Budget überhaupt dann machbar ist.

Ich freue mich sehr auf eure Ideen und Verbesserungsvorschläge, bedanke mich schon im Voraus und hoffe, wir können uns was schönes zaubern. Für Fragen bitte gerne melden, ich versuche, alles zu beantworten.

Viele liebe Grüße
mintora

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176,196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): nicht bekannt
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-100 noch variabel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ab und zu für Gäste größere Menüs, Familienküche mit Kind
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche oder teilweise mit Griffen (mag kein Tip-on)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Stauraum (vieles lagert auf der Arbeitsplatte, weil kein Platz ist).
Preisvorstellung (Budget): 22000-25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissPlan1.JPG
    GrundrissPlan1.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 553
  • BildPlan1.JPG
    BildPlan1.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 487
  • Bild2FZT.JPG
    Bild2FZT.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 447
  • Plan2FZT.JPG
    Plan2FZT.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_6903 2.jpg
    IMG_6903 2.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_6902 2.jpg
    IMG_6902 2.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 565
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN2FZT.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Habe soeben noch die KPL-Dateien vom alno -Planer hochgeladen. Hatte diese vergessen, sorry :clap:
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)
Puh, da wollt ihr ja wirklich kaum eine Wand stehen lassen. Wenn das klappt, kann man natürlich eine große Küche realisieren. Flugzeugträger kann ich mir grundsätzlich vorstellen, da bin ich aber kein Experte. Womit ich allerdings hadere: wenn du mit Blick in den Garten kochen möchtest, hast du den offenen Flur im Rücken. Für mich wäre das irgendwie nichts, ich habe allerdings auch keine bessere Idee gerade.

Was ich persönlich hingegen unproblematisch finde, ist das Kochfeld links von der Spüle. Habe ich aktuell auch so und plane es in der neuen auch (hat sich so ergeben) . Ich bin aber vielleicht auch kein klassischer Rechtshänder, weil linksfuß :-p

Lg phlox
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo phlox,
vielen Dank für die Antwort. Habe gerade noch eine andere Idee in den Planer gehauen. Da hat man (Halb-) Insel und keinen Eingangsbereich im Nacken. Denn da hast du Recht.. das könnte unbehaglich werden. Das mit der letzten hinteren Wand ist noch nicht ausdiskutiert, aber die anderen zwei werden definitiv abgerissen :-)

Habe die 3. Version nochmal angehängt. Ich weiß nur nicht, ob ich dann genügens Stauraum und Arbeitsfläche (2m inkl. Spüle und Herd) generieren kann, jedoch gefällt mir diese Variante bisher am besten.

Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch!
 

Anhänge

  • PLAN2FZT.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 89
  • PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN3Halbinsel.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 75
  • PLAN3Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Plan3Halbinsel.JPG
    Plan3Halbinsel.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 211
  • Bild3Halbinsel.JPG
    Bild3Halbinsel.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 215

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Hat denn sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge? :-):-):-)

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

als erstes, da ist ein Mischmasch mit deinen Alnodateien. KPL und POS müssen den gleichen Namen haben. Ich selbst benutzte noch den alten planer V15, ist einfacher zu bedienen. Und stelle jede Variante in einem separaten post vor, damit wir uns darauf beziehen können, #...

Ich hatte schon was zusammengestellt, habe aber meine ALNO Datein "etwas aufgeräumt", und einige sind dabei verloren gegangen. Das war deine auch. Ich mach mich aber heute ran.

So, deine Halbinselvariante #4 ist nicht machbar, die Insel ist viel zu kurz. Minimum wären 3m, aber du hast mehr Platz, deshalb sollte die Insel parallel zur Terrassentür stehen.

Wichtig sind immer die Abstände.

Ich vermute, wenn ihr die Wand entfernt, dass planunten eine Stützwand, zB 30cm stehen bleiben muss. Das muss dann berücksichtigen.

Wahrscheinlich würde mir auch eine trennung zwischen dem Flurbereich und der küche gefallen, zB diese Lofttüren, nicht billig, gibt es aber Fake aus Holz. Man hätte den Flurbereich immer noch hell.

Grifflos ist halt immer etwas problematisch (meiner meinung), wenn es um die HS geht. Mewtu hat zB eine gute Lösung für sich gefunden

Mewtu Griffe an KS1.jpg
da, wo ich eingekreist habe, hat sie aufgesetzte Griffleisten genommen, man sieht fast nicht. In der Insel hat sie Greifraumprofil . Sie hat sich leider abgemeldet, aber ein paar Bilder ihrer Küche findest du hier Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche - Fertig mit Bildern -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so,

mintora1.jpg
die schwarzen Flächen planoben und planrechts sind noch Wohnraum.

Die Insel ist 320 plus Deckseiten lang. Wenn es für dich kein Problem ist, wenn die Platte zusammengesetzt wird, würde ich die Insel 360cm lang machen.

Du musst halt überlegen, welche Abstellfläche du für Geräte brauchst. Am Eingang, neben der Ex-Toilette würde ich auch Schränke stellen, eben das, was bei euch Sinn macht, zB US und OS für eine Kaffeemaschine, oder HS mindertief für Vorräte, Geräte usw.

Meine Datei kannst du nur mit der v15 öffnen, gibt's im downloadbereich.
 

Anhänge

  • mintora-PLAN1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 78
  • mintora-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Evelin,

erstmal enstchuldige mein Dateien-Chaos.. ich hatte die nachträglich noch generiert und irgendwie ist da was durcheinander geraten.

Vielen vielen Dank für die Planung, vor allem dass du den Großteil des Erdgeschosses mit drauf hast, hilft enorm! Das sieht ja schonmal wirklich toll aus.
Die Idee mit der Loft Tür kam uns auch schon. Da müssten wir uns mal ein paar Angebote einholen, ob das noch ins Budget passt.

Grifflos muss nicht zwingend sein. Ich finde solche unauffälligen Griffe wie oben tatsächlich auch nicht schlecht, vor allem wenn man dadurch weniger Platz verliert. Das werde ich mir dann bei den Küchenbauern anschauen. Da steht ja noch gar kein Design-Konzept oder ähnliches, wir zerbrechen uns nur den Kopf über den Grundriss aktuell, das andere kann warten.

Wir sind morgen im Haus und können dann auch nochmal die genauen Maße nehmen.
Danke auch für die Idee mit den zwei Schränken planoben zum Flur hin. Das schafft definitiv nochmal mehr Stauraum, genial!

Ich werde mich heute Abend an die PLanung setzen mit V15 (b?) und hoffe, dass ich das einigermaßen hinbekomme. Ist auf dem MacBook irgendwie schwierig, weil ich die Steuerung schlecht hinbekomme, aber ich gebe nicht auf ;D

Ganz liebe Grüße und schönen Tag noch :-)
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo ihr lieben,
tut mir Leid, dass ich so lange nichts habe von mir hören lassen.
Mittlerweile haben wir die Schlüssel fürs Haus bekommen und sind fleißig am Abreißen (viiiiil Arbeit :cool:.

Wir haben uns die Flugzeugträger -Variante von Evelin durch den Kopf gehen lassen und wirklich sehr oft darüber nachgedacht, auch im Haus auf den Boden "gemalt", konnten uns aber leider nicht zu 100% damit anfreunden. Vor allem hat uns gestört, dass knappen Abstände zwischen Insel/ Terassentür und Insel/Wand, dass man die Insel komplett "umrunden" muss um auf die Terrasse zu gelangen und der große Laufweg von der Insel "ums Eck" an die linke Seite der HS-Wand.

Jedenfalls haben wir uns mit einer Freundin (, die Architektin ist) zusammengesetzt, besprochen und etwas am Grundriss gefeilt, da wir ja momentan eigentlich einen Rohbau haben und Wände noch versetzen können. Wir hatten lange das Problem mit der Garderobe/dem Eingangsbereich, aber das haben wir nun für uns gut gelöst. (Es wird ein eher langgezogener Flur mit 1,50m Breite, in den man aber gut eine Garderobe sowie Sitzgelegenheit stellen kann).

Den neuen Grundriss habe ich euch unten angehängt und nun können wir - so wie ich das denke (bitte korrigiert mich falls nicht) - eine HS-Zeile (ggf. mit Nische für Kochfeld oder Arbeitsplatz für z.B. die Kaffeemaschine) 3,90m und eine Spül-Koch-Halbinsel (2,70) realisieren, sodass man von der Küche in den Raum/ins Esszimmer und aus dem Fenster schauen kann. Alternativ würde auch eine reine Spülinsel mit Kochfeld an der HS-Zeilenwand plan rechts gehen.

Man kommt so gut an der Küche vorbei raus auf die Terrasse. Der Stahlträger vom Durchbruch kann übrigens in die Wand gesetzt werden, sodass er nicht in den Raum hineinragt! :-) Man kann an den Maßen auch noch geringfügig natürlich was verschieben.. also die "Neue" Wand plan oben um 10-20cm nach plan oben oder plan unten verschieben etc.

So.. sehr viel Text und ich hoffe, man versteht es.

Von der Aufteilung fällt mir spontan sowas wie hier (Schrankzeile mit Nische und Halbinsel mit Dekton Platte| Küchenplanung einer Küche von Dan) ein. Dort ist die Halbinsel 2,80m lang und das sieht für uns gut aus. Auch die Nische an der HS-Zeile würde passen für unsere Kaffeemaschine vermutlich müsste sie aber höher sein.


Was haltet ihr davon? Und reichen die Insel (2,70m-2,80m) und der Platz insgesamt aus?
Ich werde mich morgen an die Planung der Wand sowie der Halbinsel machen. Bis dahin

Ich freue mich über Kommentare und (Verbesserung-)Vorschläge.

Glg mintora
 

Anhänge

  • IMG_7777.jpg
    IMG_7777.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 259

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und eine Spül-Koch-Halbinsel (2,70) realisieren,
wie meinst du das? was soll auf der Insel sein? Kochfeld und Spüle? Anschii sind nur 2 Personen, Mirimi sind auch nur 2 Personen, die Insel ist 2.80cm lang.

Auf die Idee so zu planen und das Haus so zu "entkernen" käme ich nicht. Viel Lust oder Kreativität besitzt die Architektin anscheinend nicht. Sorry, aber so sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
wie meinst du das? was soll auf der Insel sein? Kochfeld und Spüle? Anschii sind nur 2 Personen, Mirimi sind auch nur 2 Personen, die Insel ist 2.80cm lang.
3 Meter, auch wenn ich lang haderte sie zu kürzen, aber sonst wäre die mittige Haupt-Arbeitsfläche und mir rechts Platz neben dem Kochfeld abgegangen. Und ja, inzwischen bin ich der Meinung, alles andere (kürzer) wäre für eine Kochfeld+Spüleninsel einfach zu kurz.
Aber liebe @mintora, wird eure Rückseite komplett mit HS voll oder schon Arbeitsplatte /Oberschränke. Geht sich das für alles aus? (Siehe Küchenmaschinenplatzbedarf in meinem Planungssthread...)
lG miri
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich hätte zwei Vorschläge.

1. Ich rate bei einem so großen Raum eine Unterteilung zu planen. Zum Einen wird der Raum interessanter und es ist weniger Halle. Zum Anderen gibt es Situationen, wo man gerne mal ungestört wäre. Also der eine spielt mit den Kindern am Esstisch und der andere möchte gerne Fernsehen schauen. Die eine hat Freunde da, der andere möchte seine Ruhe. Daher schlage ich eine großzügige Schiebetür zum Wohnbereich vor. Die meiste Zeit wird sie offen stehen, aber wenn man es braucht, dann kann man trennen und das ist häufiger als man sich erst mal so denkt.

2. Ich hätte auch Evelin's Aufteilung gewählt, vor allem jetzt mit der langen Flurwand, aber ich sehe hier auch eine L-Küche mit einer reinen Arbeitsinsel. Da gibt viel Stauraum und Arbeitsfläche und durch die Insel sind mehrere Wege gegeben, wie ihr es euch vorstellt.

Screenshot 2022-03-14 at 09.01.33.jpg
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Interessant, ich hätte wahrscheinlich den Vorschlag von Anke Stuber genommen aber die Küchenzeile plan links weggelassen und dafür die Insel deutlich verlängert. Es ist allerdings nicht so gemütlich, wenn der Eingang zur Küche hinter einem ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was halt auch mal helfen würde, wenn das EG ordentlich vermaßt wäre. Die Maße vom 2. Plan sind anders als im Ursprungsplan, der eh Rohbau war. Fenster sind nicht vermaßt, Türöffnungen auch nicht.

Oder die Wand planoben in der Küche auch kein Maß, wie soll man was vorschlagen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde zB sowas stellen

mintora11.jpg 1647258013127.jpg

370cm reicht, die Insel im Beispiel ist ohne Deckseiten 225x97cm groß. Hab's nur grob dargestellt.

Im Flur würde ich darauf achten, dass 60cm tiefe Schränke passen, da man sonst kein Kleiderbügel mit Mantel reinpasst.

Auch hätte ich planunten mir das Geld für einen Träger gespart und die vorhandenen Öffnungen genutzt, 1 x 1m Tür planlinks und dann 2m Flügel- oder Schiebetür.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo,

wow ihr seid schnell! Danke!

Also zur Erklärung: bisher haben wir bis auf eine Wand noch nichts entkernt und auch nichts abgerissen (im OG schon, aber da interessiert es ja hier keinen ;-) )
Das von oben ist so der aktuelle Plan in unserem Kopf und wir sind aber ja auch offen für Vorschläge. Auch was den Grundriss des restlichen EG s betrifft. Ich bin nachher noch im Haus und kann alles genau vermessen. Außerdem sind die Gewerke eh sehr langsam und wir haben eigentlich bisher bis auf den Heizungsbauer kein einziges Angebot (:stocksauer:). Das mit den Trägern etc ist also auch noch nicht fix. Vermutlich haut uns eh die Kostenkalkulation dann um:so-what:

Es ist beim Hausbau/Renovierung ja meistens eh so, dass man "Träume/Vorstellungen" hat und man aber nach und nach an die (meistens finanziellen) Grenzen kommt und dann Abstriche macht. Die Abstriche möchte ich aber definitiv nicht an der Küche machen, deshalb habe ich mich auch hier angemeldet.

Reicht es, wenn ich die Vermaßung per Hand zeichne?
Habe leider kein gutes Programm, wo ich das zeichnen kann oder ich versuche, den Urpsrungsplan mit noch "vorhandenen Wänden" (wie in meinem Eingangspost) zu ergänzen. Die Maße dort stimmen eigentlich. die Fenster kann ich auch genau vermessen inkl. Brüstungshöhe .
Die Wand an der Küche planoben (die neue) ist im Plan aktuell 4m. Wir können die aber natürlich noch variieren. Wir sind mitten im Planen/Abriss.
Da aber die Küche ein wichtiger Faktor ist, versuchen wir schon darauf unser Augenmerk zu legen und planen so den Grundriss teilweise auch drumrum. Vielleicht wirkt es so, als ob wir das ganze Haus entkernen, das mag sein. Wir möchten aber auch nicht in 5 Jahren dann denken "hätten wir nur die eine Wand noch versetzt etc..und uns täglich aufregen, dass man z.B. zu wenig Platz hat oder die Laufwege umständlich sind". Wir nehmen so viel Geld in die Hand und möchten das Haus für uns schön und vor allem praktikabel machen. Und aktuell fehlen einfach in der Küche ein paar Zentimeter, sodass die Schlussfolgerung war, die Wand einzureißen.

@ mirimi : wir wollten die HS Zeile nicht komplett mit Hochschränken voll machen sondern hätten dann wahrscheinlich noch Arbeitsflächen-Nische für z.B. ein Kochfeld und/oder die Kaffeemaschine genutzt. Ganz glücklich war ich damit aber nicht wirklich. Wir sind aber definitiv mindestens 3 Personen (geplant ist noch ein weiteres Kind). Dass ihr 2 Personen seid habe ich nicht bedacht und die Platzfrage kommt wieder auf. Vermutlich ist das dann zu wenig. Also die Variante ist immer mehr raus, auch wenn ich eure Küche toll finde!!! (Nicht falsch verstehen bitte :cool:)

@Evelin: die Variante von #15 mit dem L und der kleineren Insel gefällt mir sehr gut. Und ja, das mit den 2,70 schien mir schon etwas knapp. Du hast vollkommen recht. Die Bemaßung schicke ich euch in max. 3h.

@ Anke Stüber: Vielen Dank auch für die Idee mit der Schiebetür! Das ist definitiv eine Überlegung wert, da gibt es ja tolle Lösungen. Ich werde es meinem Mann gleich vorschlagen. So kann man die Offenheit kombinieren mit Gemütlichkeit.

Ich muss es nochmal erwähnen und mich bedanken: Ihr seid wirklich echt fit und es gibt so viele tolle Tipps hier.
Entschuldigt bitte, wenn ich wirr schreibe oder Angaben für euch fehlen. Ich bemühe mich so schnell wie möglich alles zu realisieren.

Bis später, Ganz liebe Grüße

mintora
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Alles gut.

Ich finde, ihr macht das absolut richtig. Jetzt ist die Zeit zu überlegen, wie das Endprodukt aussehen soll, dass es 100% zu euch passt. Und klar, finanzielle Mittel sind meistens beschränkt. Ich rate aber immer dazu, nicht am Grund zu sparen, also alles was Dreck und Staub macht und die Konstruktion betrifft, gleich machen. Einsparpotential gibt es dann an anderen Stelle, wo man leichter was tauschen kann. :2daumenhoch:
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
@mintora: Keine Sorge, alles Gut, deswegen (auch wenn manchmal etwas harsch) erwähnen es die erfahrenen Augen hier ja, jeder hat andere Bedürfnisse und eine Stadtwohnung kann man nicht mit einem Haus, und 2 Personen eben nicht mit einer 4er Familie vergleichen. Es wäre schräg wenn ihr sowas wie wir haben, für euch planen würdet, finde ich :tounge: Ein bisschen eigene Bedürfnisse konsoldieren muss man, und Kompromisse auch immer eingehen (bei uns zB eben die Arbeitsfläche). Und mit guten Maßen, Plänen und vollständigen Infos sowie einer Prise Offenheit gegenüber neuen Ideen wird sich auch hier sicher eine tolle Küche für euch planen lassen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
#15 funktioniert wunderbar und passt auch gut zum Raum.

Die Garderobennische für die Schränke wirklich mit 65cm tiefe Planen, so dass da eine geschlossen Garderobe Platz hat.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ah ihr seid lieb :-)

Ich habe Maß genommen, schaffe aber erst heute Abend das in eine schöne Form zu bringen, sorry! Bis dann
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben