Fertig mit Bildern Küche in Altbau -Umbau Insel oder Halbinsel/U?

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Variante mit 2,70m Insel
 

Anhänge

  • mintora-PLANneu1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • mintora-PLANneu1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2022-03-29 um 21.02.12.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-29 um 21.02.12.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich wollte schon fragen, ob es keine Option gibt, für ein Fenster an der planlinken Wand. Allerdings würde ich nicht, wie es häufig "planlos" gemacht wird, ein Fenster mittig in die Wand, nur damit es mittig ist. Selten passt es, und meist sieht es blöd aus. Wenn, dann erst die Küchenzeile fertigplanen und darauf aufbauend das Fenster setzen. Ich kenne etlihe threads aus dem HB Forum, wo man sich nachher geärgert hat, weil das Móbel dann nicht passte (meist im Wohnraum).

Tja, wo sollen eure Winterjacken und so weiter hängen, wo die für den Besuch? Ich verstehe sowas nicht, ein riesiger Saal im EG und an der Garderobe wird platzmäßig gespart. Das ist wie in den meisten Neubauten, in einen Technikraum wird noch eine WAMA und Trockner reingequetscht, oft ohne Tageslicht, kein Platz um die Wäschekorb hinzustellen, aber dafür einen Wohnraum von 70m2.

Ich würde die Insel mit 2.40 belassen, also da enden lassen, wo die HS Zeile endet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
im Prinzip kannst du den Toilettenraum dann belassen, wie er ist (eventuell kürzen in der Breite) und benutzt ihn als Garderobe, preiswert, du brauchst keine besonderen Möbel.

Hinter den HS kannst die Garderobe haken für den Besuch anbringen,

mintora71.jpg
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Und ja das fenster wird dann geplant wenn die Küche fertig geplant wurde. Das macht sonst wenig Sinn und das hab ich jetzt schon gelernt ;-)

Und @Evelin wenn wir könnten würden wir definitiv das Wohn und Esszimmer kleiner machen und die Qm an den Flur/Küche hängen, nur leider geht das schlecht.. :( so ist das mit Bestandsgebäuden leider.. :/
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wir hatten auch schonmal überlegt, den gesamten Küchenbereich nach planoben rechts zu verlegen, gerade aufgrund der großen Dimensionierung des Wohn-/Esszimmers und weil der Flur so schmal war, aber das schien uns dann auch unpraktisch. Lange Laufwege vom Eingang zur Küche und von Küche auf die Terrasse. Es ist nicht so, dass wir uns keine Gedanken machen ;-)
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo an alle und eine schönen Sonntag :-)

Wir haben uns vermutlich relativ sicher entschieden von #63 von @Evelin . Vielen Dank dafür schonmal!

1. Würde es Sinn machen, Kochfeld und Spüle zu tauschen, sodass wir eine Spüleninsel haben?
Ich finde aber, dass es jetzt dann mit Fenster ganz schön ist, rauszuschauen beim Spülen und Vorbereiten und die GSP dann nahe der Spüle ganz geschickt. Die Aufteilung mit MUPL usw passt ja auch gut.
Kochfeld planlinks und Spüleninsel hätte den Vorteil, dass man die Abzugshaube (auch z.B. Umluft) an die Wand setzen könnte und somit ein vollwertiges Kochfeld hat und kein Muldenlüfter .

2. @Evelin könnte man Spüle und 45er tauschen oder Spüle noch weiter nach planunten setzen sodass man die Arbeitsfläche rechts hat und dann schnellere Laufwege zum Kochfeld? oder hab ich einen Denkfehler?

3. Habt ihr Ideen für das Fenster? Also Breite, Brüstungshöhe , Position und Öffnung. Es muss nicht komplett geöffnet werden, ein geteiltes Fenster mit z.B. einem festen Teil würde auch gehen, aber es sollte schon geöffnet werden können. So schön ich die "Lichtbänder" finde, es wäre schon unpraktisch, das Fenster nicht öffnen zu können.
Vielleicht als Information: das Fenster geht dann Richtung Straße/Feldweg, jeder der vorbeiläuft könnte dann evtl. direkt reinschauen (Es ist noch ein ca. 5-6-m Gartenstreifen mit Wiese davor). Deshalb dachten wir, wir machen es etwas erhöht. Aber das sieht auch seltsam aus und ich möchte ja auch gerne rausschauen ;-)
Falls es von aussen relevant wäre, dort befindet sich ja noch das Fenster im ehemaligen Gäste WC (planlinks mittig), welches wir jetzt vermutlich belassen würden). Dieses ist Brüstungshöhe 1,30m - 0,7m hoch - 0,57m breit.

4. Je nach Fenster würden wir dann ggf. noch Oberschränke setzen oder eben nicht. Sind da noch echt planlos.

5. An der Insel die Schränke planunten: würdet ihr Auszüge machen (die sind dann ja sehr mindertief) oder klassisch Türen?

Ich freu mich über Vorschläge und wünsche einen schönen Abend =)

lg Mintora
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
zu 1.)
Bei einem Tausch macht ein Fenster dann wenig Sinn. Ich erinnere noch mal an meinen Vorschlag aus #41 – rot sind die US. Hier könnte man auf der Insel die Spüle planen und dann der Wand zum Flur das Kochfeld mit DAH an der Wand und dann oben eine Nische mit Fenster (würde ich dann genau der Nischengröße anpassen), dort die Kaffeemaschine.

zu 2.)
Das macht Sinn, wenn du dann auch wirklich nach rechts arbeitest und dir die 105cm reichen. Der 45er ist ja der MUPL und der sollte da sein, wo man arbeitet. Evelin wollte dir hier ein bisschen mehr Platz gönnen. Spiegeln ginge auch, aber dann ist die Spüle wieder weiter weg auch zum KS.

zu 3.)
Warten wir das Layout ab.

zu 4.)
Warten wir das Layout ab.

zu 5.)
Bei mindertief würde ich Türen bevorzugen, preislich gesehen und es ist auch praktisch, da man ja nicht in vielen Reihen stapelt. Aber auch eine Frage der Stauraumplanung .
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Anke Stüber
Danke für die schnelle Antwort.

Wir würden #63 belassen und auch die Spüle an dieser Stelle, sodass die Hauptarbeitsfläche links von der Spüle ist. Mit tauschen etc. Wird’s dann nur wieder ein weiterer Weg zum KS und KF usw.

Wo würdet ihr dann das Fenster planen?

Und ginge die Sxhränke an der Inselrückwand auch 47,5cm tief zu machen oder bringt das keinen Mehrwert? (Dann eben Auszüge anstatt Türen.)

Mache sobald es geht eine stauraumplanung für diesen Vorschlag, liege aber aktuell flach :/
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Morgen.
wir haben nochmal Kontakt zu Maurer und Statiker gehabt und nun ein Fenster angedacht.
Es kann/wird 1,32m breit sein (so wie die anderen im WoZi auch), Wandausschnitt 1,40m. Und muss mindesten 0,55m Abstand zum Gäste-WC-Fenster haben aufgrund des dort bestehenden Sturzes und der noch benötigten Auflagefläche für den Stahlträger (ich hoffe, das ist verständlich).

Von der Positionierung,Höhe und Brüstungshöhe sind wir noch unschlüssig und auch flexibel. Lieber etwas erhöht (also z.B. BH 1,30m) oder "bündig mit der Arbeitsplatte "? WIr hätten es jetzt zum Spülbecken gesetzt, sodass man beim Spülen und vorbereiten rausschauen kann. Ich hänge euch mal was unten an.

Nimmt man dann aufgrund der Armatur/Wasserhahns ein Fenster mit Unterlicht oder z.B. ein geteiltes, bei dem dann nur eine Seite aufgemacht wird oder auch beide Seiten? Der Wasserhahn sollte ja nicht das Fenster blockieren. Habe bei Houzz auch schon coole Lösungen gesehen.

Freue mich über Vorschläge/Kritik/Anregungen =)
 

Anhänge

  • mintora-PLANneu6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 53
  • mintora-PLANneu6.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 56
  • mintoraNeu.jpg
    mintoraNeu.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 127
  • MintoraNeuPLan.jpg
    MintoraNeuPLan.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 128

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Also es gibt ja z.B. Kippfenster, die nur oben offen sind. oder eben zweigeteilte usw..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.43.32.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.43.32.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.43.51.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.43.51.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 134
  • Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.43.41.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.43.41.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.44.00.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.44.00.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 137

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Abend ;-)

Ich muss nochmal mit einem neuen Lösungsvorschlag kommen. Ihr haltet mich vermutlich für komplett irre, das geht mir und meinem Mann mittlerweile genauso :-) (ich kann es nur mit Humor nehmen.. :( )

Grund für mein Kopfrattern ist der:
#63 von @Evelin sieht zwar sehr stimmig aus, aber ich kann mir praktischerweise einfach das Kochen nicht vorstellen. Wenn ich z.B. etwas vorbereite und anbraten will (was bei mir oft aus Zeitgründen gleichzeitig passiert), müsste ich so ständig um die eine Inselecke "drumherum" laufen und ich glaube, das würde mich schon sehr stören. Hab es mir die letzten Tage mal vorgestellt, meine Abläufe beobachtet und ich bin schon oft zwischen Spüle und Herd unterwegs.. also am besten wärs, wenn Spüle und Herd in einer Reihe stünden wie bei einer großen Insel. Nun geht aber ne große Insel bei unseren Gegebenheiten schlecht, weil dann die Abstellfläche fehlt. Oder sind meine Sorgen unbegründet? :think::rolleyes: Ich lasse mich sehr gerne überzeugen, denn das gefällt uns wirklich vom Layout gut. Nur praktisch sollt's eben auch sein:so-what:

Also hab ich geschaut, dass man noch genügend Arbeitsfläche bekommt aufgrund der Espressomaschine und z.B. Sodastream oder KitchenAid. Kleine Nischen zwischen Hochschränken finde ich leider nciht so schön (sorry an alle, die so etwas in ihrer Küche realisiert haben und happy sind! Ist wirklich eine ganz persönliche Meinung).

Ich hab mal was gebastelt. Ihr dürft mich steinigen, kritisieren etc.
Und ja, es ist eine Ecke dabei..
Diese würde ich aber stilllegen und es ist ja eher wie ein "T", (sodass der Platz planlinks unten nicht verschwendet ist). An der rechten Seite vom 2.HS von planlinks unten könnte ich mir auch ein Regal nicht schlecht vorstellen für z.B. Kochbüher, Eieruhr oder so.
Es ist also eher ne Halbinsel/Halb-U/T-Lösung :-)

Oder glaubt ihr, ich verbaue mir so die komplette Mobilität? Ist das dann nicht bei Halbinseln immer so? Aktuell koche ich die meiste Zeit eh alleine und wenn die Kids oder mal mein Mann helfen möchten, können sie ja auch von der andern Seite aus helfen, oder nicht? Schnippeln kann auch ein Helfender von der anderen Inselseite aus.
Bitte korrigiert mich, wenn ich massive Denkfehler habe.

Vielleicht entstehen ja auf diesem Vorschlag aufbauend noch Weiterentwicklungen, die dann besser passen.

GSP bliebe planoben links im US, sodass man ihn auch mal offen stehen lassen könnte zum Ein- und Ausräumen.

Beim Fenster haben wir uns jetzt auf die Maße 1,32m(breit)x1,20m (hoch) geeinigt.
Die "Halbinsel" ist 107cm tief. Die Barhocker sind natürlich optional und nur mal so eingezeichnet.

Puh.. das ist alles echt nervenaufreibend.
Freue mich auf Vorschläge und Meinungen.
Viele liebe Grüße, einen schönen Abend und ein schönes Wochenende wünscht euch

mintora :-)
 

Anhänge

  • mintora-PLAN15.jpg
    mintora-PLAN15.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 153
  • mintora-bild15.jpg
    mintora-bild15.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
.. oder komplett als Halbinsel mit GSP planlinks.
 

Anhänge

  • mintora-PLAN16.jpg
    mintora-PLAN16.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 108

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Nimm doch einfach nummer 70 und tausche die hochschrankzeile an die linke wand. Dann kannst du spüle oder kochfeld plan oben haben und die insel mit spüle oder kochfeld davor stellen. In deinem vorschlag hast du halt alles wo deine familie dran geht (kühlschrank, spüle. geschirrspüler) hinten im eck verstaut. Das kann dann ziemlich voll werden. Entweder alles noch vorne ziehen, am anfang der halbinsel oder doch die insel wählen. Der einzige vorteil von dein vorschlag wäre spüle und kochfeld nebeneinander zu haben, alles andere ist nur ein nachteil.

Als halbinsel hast du eine zeile mit ca. 4,0 m und 4 hochschränke die man gut verwenden kann, mit der insel hast du zwei zeilen mit ca. 2,4 + 2,7 = 5,1 m und 5 hochschränke.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau daher rührte ja mein Vorschlag aus der #41, dass die Zuordnung von Spüle und Kochfeld nicht ums Eck ist.
Un dklar, wenn man keine Nische mag, lässt man sie weg. Also mehr HS oder du nimmst Taschentüren.
Wenn es der Platz zulässt ist eine freistehende Insel halt schon das beste Layout. Ich kann mir aber auch die #75 vorstellen. Auf jeden Fall in der #74 diesen kleinen OS weg lassen. Der fällt optisch irgendwie aus dem Rahmen.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke für euren Input!

Und ja @Anke Stüber du hast recht mit dem "ums Eck" von Spüle und Herd.. das machr mir jetzt schon Bauchschmerzen und haben wir abgehakt.

Für meinen Mann sind auch #74 und #75 raus, da wir da so einen langen "Korridor" haben.

Haben jetzt mal verscuht, eine bisschen größere Insel mit 2,80m zu bauen. Da dann beides rein, also Spüle und Herd ziemlich an den Rand, sodass dazwischen noch 90cm Hauptarbeitsfläche sind. Man hat ja noch die Rückseite der Insel um z.B. Schüsseln hinzuschieben beim Vorbereiten.
Die planlinke Seite dann rein als Abstellfläche für Espressomaschine, KitchenAid, ggf. SodaSprudler und eben Stauraum und falls man mal ein größeres Festmahl kocht kann man natürlich dort vorbereiten und auch anrichten. Da dann das Fenster und ggf. noch Regalbretter oder OS (darum kümmern wir uns später :-) )

Denkt ihr, das könnte funktionieren?

Vielen Dank ihr lieben

mintora
 

Anhänge

  • mintora-PLAN21.jpg
    mintora-PLAN21.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.57.53.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.57.53.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.59.08.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.59.08.jpg
    79 KB · Aufrufe: 140

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Anonymaus deinen Vorschlag von #76 haben wir auch nachgestellt und ist als weitere Alternative im Rennen.. jedoch haben wir das etwas abgewandelt, da wir wirklich gerne das Fenster und den Blick nach draußen haben möchten, sodass ein HS weichen musste und DGC/BO in einen HS rutschen. Ist etwas luftiger vom Gesamtkonzept, jedoch müsste dann an die planobere Wand noch was dran und Oberschränke sind bei meinem Mann sehr unbeliebt (er ist 1,96m groß und stößt sich immer und überall den Kopf an, weshalb wir im Haus auch die Stürze erhöhen, damit er durch die Türen gehen kann :-) .. ), sodass wir das, vor allem bei der Spüle, eher vermeiden möchten. Vllt dann nur Regalbretter oder ein Bild :so-what:
 

Anhänge

  • mintora-PLAN19.jpg
    mintora-PLAN19.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2022-04-10 um 09.14.48.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-10 um 09.14.48.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 111

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wandschränke müssen nicht sein, ich habe und vermisse keine. Jedenfalls ist die Insel zu klein für Kochfeld und Spüle, insofern ist es besser, die beiden auf gegenüberliegenden Seiten zu planen. Meine Empfehlung wäre natürlich wie immer das Kochfeld an die Wand und die Spüle auf der Insel zu planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben