Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Danke, und wow, es bestärkt mich darin, vielleicht die weniger geschätzten Gläser einer Serie artfremd auszutauschen. Aber hast Du die jeweiligen Serien mehr oder minder vollständig?
Nein, ich richte mich nicht nach den Serien. Picke mir tatsächlich nur das raus was mir gefällt. Die meisten Gläser sind zeitlos und können sehr gut miteinander kombiniert werden. Vorausgesetzt, dass der Fuß passt. Wenn nicht, kann man die Gläser nacheinander eindecken, wen der entsprechende Wein kommt. In den Sternerestaurants machen sie das auch so. Da kommt jedes mal ein anderes Glas :-) und auch nicht von der gleichen Serie. Was mir dann wohl wichtig ist, von jedem Glas genug zu haben, damit man tatsächlich für mehrere Personen einheitlich eindecken kann. Also von den meisten Gläsern habe ich zwischen 8 und 12 Stück auch wenn die meisten bis auf 2 Stück, die wir im Alltag benutzen, das Jahr über im Schrank stehen. Ich hab da manchmal so ein rollierendes System und nehme auch mal welche von hinten :-)
Aber auch wie du besitze ich Erbstücke wie diese mit einem Goldrand :-)
erbstück.jpg

Kombiniere sie gern auch mit moderner Tischkultur. Habe leider nur 4 bis 5 Stück, daher nur für kleine Runden einsetzbar :-( Man kann ja sowas nicht nachkaufen :-) Oder ich starte hiermit ein Aufruf. Falls jemand diese Gläser hat, kaufe ich sie gern ab :rofl:
 
Was mir dann wohl wichtig ist, von jedem Glas genug zu haben, damit man tatsächlich für mehrere Personen einheitlich eindecken kann. Also von den meisten Gläsern habe ich zwischen 8 und 12 Stück auch wenn die meisten bis auf 2 Stück, die wir im Alltag benutzen, das Jahr über im Schrank stehen. Ich hab da manchmal so ein rollierendes System und nehme auch mal welche von hinten
Genauso mache ich das auch ... das spart den Extra-Spülgang, wenn doch mal die größere Runde da ist. Denn auch im Schrank stauben Gläser auf Dauer ja mal ein. :cool: Vor einem größeren Essen werden die Gläser natürlich kontrolliert.
 
Eindeutig !! ;-) ... immer erst in der Woche vorm ersten Advent ;-) ... aber es war dir wohl heute zu früh dunkel - oder?
 
Du bist sehr früh aber zu früh gibts glaub ich nicht.

Ich bin eher so die "oh, in einer Woche ist Weihnachten, du müsstest mal den Kram in die Fenster hängen"......
 
Probekochen für Weihnachten läuft :-)
il flottante nach eigener Interpretation mit Yuzu und Rum

Dessert-1.jpg


Letztes Jahr war die Küche ja kurz vor dem Fest aufgebaut worden und viele Dinge fehlten. Das Weihnachtsessen im vergangenen Jahr war daher eher simple, weil man auch mit den neuen Geräten überhaupt nicht vertraut war. Im Laufe des Jahres hat man einige Dinge ausprobiert und die Möglichkeiten was schönes zu zaubern sind dadurch stark gestiegen.

Heute war der Klassiker aus Frankreich dran und auch hier ist der Dampfbackofen zum Einsatz geommen. Wir haben nämlich alles vorbereitet und weg gestellt, so wie es am Dinnerabend auch sein wird.
Zum Servieren müssen dann viele Dinge gleichzeitig erwärmt und angerichtet werden. Früher hätte ich die Creme, welche Bestandteil des Desserts ist, im Wasserbad erwärmt, heute im Dampfbackofen bei 60 Grad für 6 Minuten. Funktioniert super! Man muss nicht aufpassen und nicht ständig rühren und hat somit die Hände für die anderen Schritte frei. Besonders hilfreich, wenn viele Teller gleichzeitig angerichtet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julkus Das Rezept ist easy und besteht aus 4 Komponenten der Vanille Creme, dem Eischnee, dem salzigen Karamell und den gerösteten Mandeln, die du alle gut im Vorfeld vorbereiten kann. Ich habe das Original Rezept aus dem Internet nachgekocht, das fanden wir geschmacklich zu langweilig. Daher habe ich beim zweiten Mal in der Creme zusätzlich Rum und im Eischnee Yuzu verarbeitet. Mit dem salzigen Karamell ist es eine ausgewogene Kombi aus Süße, Säure und Salzigkeit geworden.

Für die Creme (8 Personen):
7 Eigelbe mit 70 g weißen Zucker und 3 cl guten Rum aufschlagen. Parallel 500 ml Milch mit 2 Vanilleschotten erhitzen und durchsieben. Anschließend die gesiebte Milch zu der Eigelbmischung geben und im Wasserbad unter ständigem Rühren stocken lassen (nicht heißer als 85 Grad, sonst gibt’s Rühreier). Frischen Rum ggf. nach Geschmack dazu geben ca. 2 cl (Die Vanillecreme kannst du für alles verwenden, auch für Apfelstrudel, zum Schokokuchen oder ähnlichen Gerichte).
IMG_6007.jpg


Für die „Insel“
4 Eiweiß per Hand aufschlagen (nicht Mixer), 40 g weißen Zucker plus 6 Teelöffel Yuzu Saft dazu geben. Wir haben Yuzu im Nachbarsgarten frisch, daher verwende ich die Fruch gern, zumal im November die Erntezeit ist. Man kann Yuzu auch weg lassen oder statt dessen vielleicht einen Spritzer frischer Zitrone verwenden, nur bitte kein Konzentrat! Anschließend ein Esslöffel voll von der Masse in warmer Milch (nicht mehr kochen) zu Inseln gar ziehen lassen, herausnehmen, damit die Milch abtropfen kann und kalt stellen. Ich habe 8 Insel aus der Masse formen können. Das Garziehen dauert vielleicht 3 Minuten, das merkst du, weil das Eiweiß fester wird. Leider habe ich kein Foto von gemacht.

Für Karamell 60g Rohrzucker (nicht weißen Zucker! ich verwende den Rohrzucker vom Reifeisenmarkt) schmelzen, 13 g Butter, gute Prise Fleur de Sel und 3 Eßlöffel Sahne dazugeben. Das Karamell wird später wieder knochenhart. Ich erwärme es kurz vor dem Anrichten in der Pfanne und gebe noch etwas Sahne hinzu, damit man es besser anrichten kann. Das Karamell kannst du auch für Eis sehr gut verwenden. Ich habe mir aus dem Rest BonBons geformt :-)
IMG_6006.jpg


Angeröstete gehobelte Mandeln drüber geben und fertig. So sieht es dann im Anschnitt aus. Ich habe 3-4 Esslöffel Creme pro Portion genommen. Und wegen Weihnachten haben sich da noch ein Paar Goldflocken drauf verirrt.
Dessert-2.jpg

Es ist ein leichtes Dessert und 2 Mal üben hat für mich gereicht. Übersetzt heißt il flottante "eine schwimmende Insel". Weiß nicht, bei mir ist es eher ein Fels in der Brandung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanillesoße/-creme mache ich gelingsicher im Dampfgarer. Zucker, Eier, Milch mit dem Pürierstab mixen, Vanilleschote auskratzen und dazugeben und dann im hohen Blech im DG bei 90Grad ca. 10-12 Min. stocken lassen. Danach nochmal pürieren. Fertig. Kein Aufschlagen, kein Problem mit Rührei. :-)
 
Oh, das probiere ich gern aus. Hab beim Aufschlagen das Problem, dass man wegen den 85 Grad ein Thermometer benötigt. Das ist umständlich. Der Vorteil beim Dampfbackofen ist, dass er die gewünschte Temperatur hält. Danke für den Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen :-) Hab zwar schon Milchreis im Dampfbackofen gemacht, das klappte erstaunlich gut und man muss auch nichts rühren. Aber wie so oft fehlen einem einfach Ideen oder Praxistipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quooker Nachtrag

Kaum ist ein Jahr rum fängt das Ding an zu blinken und laut zu piepen. Die Recherche hat ergeben, dass der Filter gewechselt werden muss. Hat uns vorher irgendwie keiner gesagt.

Als ich dann auf die Quooker Seite gegangen bin um nach dem Filter zu schauen, habe ich folgende Anmerkung gelesen:

„Unsere Wasserqualität erfordert nicht, dass der CUBE mit einem Filter betrieben wird. Der CUBE aus der Zeit vor Dezember 2021 ist jedoch mit einem Hohlfaserfilter oder mit einem Aktivkohle- und Hohlfaserfilter ausgestattet. Der erneuerte CUBE ab September 2021 wird standardmäßig ohne Filter ausgeliefert.“

Hmm, also unsere Wasserqualität ist wirklich gut und ich benötige auch keinen Filter, aber was machen, das Ding piept ja ständig. Ein Anruf bei der ServiceHotline hat eine sehr kundenfreundliche Lösung ergeben. Man hat mir angeboten einen Blindstopfen für den Filter zuzusenden. Damit erkennt das System, dass ein „Filter“ drin ist und meckert nicht mehr. Die 70 Euro für den Filtertausch fallen damit nicht mehr an. Ich muss sagen, dass ich von diesem Vorschlag sehr überrascht war, schließlich hätte Quooker an dem Filterverkauf verdienen können. Der Bypass wurde mir sogar kostenfrei zugeschickt und sieht so aus (Foto anbei). Das war doch mal eine positive Erfahrung mit einem Kundenservice! Gutes muss auch mal gesagt werden. Es dürfen viele User das alte Modell haben, vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderem, sofern die Wasserqualität keinen Filterbetrieb benötigt.
 

Anhänge

  • 4C5A65FF-AD36-4E38-9A33-1CCAE825C908.jpeg
    4C5A65FF-AD36-4E38-9A33-1CCAE825C908.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 77
Wir als Händler haben gerade den Filter in der Ausstellung gewechselt ,
Mit nem Tastendruck kann man das Piepen für 72 Stunden deaktivieren .
Gut zu wissen , das wir zukünftig auf den Filter verzichten können .
Das hat man selbst uns als Händler noch nicht mitgeteilt .
Danke für den Tipp .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben