Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Siehe Schürze :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • B21587ED-09D6-4E6B-9EFE-DA8ED7D48417.jpeg
    B21587ED-09D6-4E6B-9EFE-DA8ED7D48417.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 292
Hier kommt die kleine Bilderreise zu unserem Kochevent. Ich muss den Bericht in mehrere Posts aufteien, weil in einem Beitrag maximal 10 Bilder angefügt werden dürfen.

Den Tisch einzudenken gehörte zu unseren Aufgaben. Ich habe mich für herbstliche Farben entschieden.
Tisch-4.jpeg


Tisch-3.jpeg


Tisch-2.jpeg

Der Koch kam 2 Stunden vor dem Event und hat sich eingerichtet.
IMG_5472.jpg


Start-1.jpeg


Zwei Dinge wollte er zu Beginn wissen zum einen wo ist der Kühlschrank und zum anderen wo ist der Müll. Er zog rasch am Auszug unter der Spüle und wunderte sich, dass dort Teller waren. Beim Auszug daneben auch Teller. Dann zeigte ich ihm den MUPL , wovon er sichtlich überrascht war. Gefiel ihm aber sehr gut und wurde am Abend auch sehr häufig benutzt. Den Arbeitsplatz hat er intuitiv am selben Ort eingerichtet wie ich auch.
Die 2 Stunden mit dem Koch allein waren sehr intensiv und informativ, er hat uns viel zu den Geräten und auch zu den Vorbereitetungen erklärt und gezeigt. Dabei habe ich das Meiste gelernt.

Nach dem Aperitif habe ich den Gästen die Zaubertücher serviert, während der Koch bereits das Amuse Bouche vorbereitete. Es war ein kleiner Wow Effekt gleich zu Beginn, weil weder die Gäste noch der Koch die kleinen "Tabletten" kannten.
Handtuch-1.jpeg

Dabei habe ich in den kleinen Gourmet Löffel links vom Menü wohlduftendes warmes Wasser eingegossen und mit der Pinzette das Tabletten-Handtuch rein gelegt, welches das Wasser sofort aufsaugt, vergößert sich um ein Vielfaches und wird zu einem großen feuchtem Tuch.
Handtuch-2.jpeg

Nach dem "Händewaschen" kamen auch schon Brot und bretonische Salz-Butter auf den Tisch.
Butter-1.jpeg


Das Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse und Pistazien-Krokant kam dann gleich hinterher.
Amuse-2.jpeg

Amuse-3.jpeg


Die Vinaigrette aus zerstoßenen Koriandersamen, der Limettenschale, dem Limettensaft Olivenöl und Gewürzen war sehr aromatisch. Davon war auch reichlich auf dem Teller, was ich persönlich sehr schön finde, weil ich gern frisches Brot in die Vinaigrette tunke.
 
Das Abräumen, neues Besteck und neue Gläser eindecken sowie die Weinreise fortsetzten hat mich zwischen den Gängen schon gut beschäftigt. Weiter ging es mit dem Avocado-Mango-Ragout mit gebratenen Garnelen, herbstlichen Blattsalaten und Orangen-Tomaten-Vinaigrette. Es war ausgesprochen lecker. Das war auch der einzige Gang bei dem eine herkömmliche Pfanne zum Einsatz kam.

Vorspeise-4.jpeg

Vorspeise-3.jpeg

Vorspeise-2.jpeg

Vorspeise-1.jpeg
 

Anhänge

  • Vorspeise-3.jpeg
    Vorspeise-3.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 121
Dem Hauptgang möchte ich etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, weil aus meiner Sicht hierbei die größte Herausforderung lag. Es gab Kalbsrückensteak unter der Nusshaube mit knackigem Gemüse, Maronen-Kartoffel-Gratin und Portweinjus. Dazu müssen wir einen kleinen Sprung zu Mis en Place machen.

Das Fleisch wurde nämlich angebraten bevor die Gäste kamen. Dazu hat der Koch eine gusseiserne Rillenplatte verwendet. (muss ich mir unbedingt zulegen). Die Dunstabzugshaube durfte auch zeigen was in ihr steckt. Selbst dabei haben wir was dazu gelernt. Der Koch hat uns nämlich darauf hingewiesen, dass es eine Bustertaste gibt.
Hauptgang-13.jpeg

Anschließend kam das Fleisch auf ein Gitter mit einem GN-Behälter drunter. Das war sehr wichtig, damit das Fleisch nicht vollflächig aufliegt.
Hauptgang-12.jpeg


Das Gratin wurde ein Tag vorher gemacht, gepresst (mit Gewichten) und runtergekühlt mit dem Vorteil, dass es sich m Folgetag sehr gut ausstechen lässt. Die Speiseringen blieben die ganze drin und wurde erst am Teller abgezogen.
Hauptgang-15.jpeg


Die Nusskruste wurde auch vorher hergestellt und mitgebracht.

Hauptgang-14.jpeg

Während des Abends wurde der Hauptgang nur noch in den beiden Heißgeräten fertig gestellt. Auf dem Kochfeld köchelte lediglich die Jus.

Das Fleisch garte unter Einsatz eines integrierten Kerntemperaturfühlers im Backofen. Darunter die Teller zum Vorwärmen. Dabei wird sehr deutlich, dass man mit so einer Ausgleichswärmeschublade von 15 cm, welche häufig eingeplant wird, zum Tellerwärmen viel zu niedrig wäre. Die 7 Teller haben bereits die Hälfte des Backofens in Anspruch genommen.
Hauptgang-11.jpeg

Hauptgang-10.jpeg


Nachdem erreichen der gewünschten Kerntemperatur wurde die Nusskruste drauf gelegt und für wenige Minuten gegrillt. Das Ergebnis war hervorragend!

Hauptgang-8.jpeg

Hauptgang-7.jpeg


Parallel schlummerten im Dampfbackofen das Gratin und das Gemüse bei 135 Grad Heißluft mit 30 % Wasserdampf.

Hauptgang-9.jpeg

Dabei wird der Vorteil von 2 Heißgeräten sehr deutlich. Es waren nicht nur verschiedene Temperaturen, sondern auch unterschiedliche Programme notwendig, damit alle Komponenten gleichzeitig auf die Teller kommen und vor allen Dingen auch von nur einer Person zubereitet werden konnten.
Hauptgang-2.jpeg
 
Hier noch das Endergebnis vom Hauptgang

Hauptgang-6.jpeg

Hauptgang-3.jpeg

Hauptgang-1.jpeg


Das Dessert - Saftiger Schokoladenkuchen mit Apfelragout und Tonkabohneneis - wurde eigentlich nur noch angerichtet. Der Schokoladenkuchen war sehr saftig und wurde zuvor im Dampfbackofen zubereitet.

Dessert-4.jpeg


Dessert3.jpeg

Dessert-2.jpeg


Als der Koch die Küche verließ, war eigentlich alles aufgeräumt. Die gebrauchten Teller und das Besteck waren in der Speisekammer, auf der Insel standen nur die schmutzigen Gläser.
Finale-1.jpeg


Die Kisten standen übrigens die ganze Zeit in der Speisekammer und haben den schönen Anblick der Küche zu keiner Zeit gestört.

Finale-2.jpeg


Wenn gewünscht kann ich unsere Weinreise auch noch separat vorstellen. Die Weinauswahl wurde nämlich sehr gelobt auch vom Koch selber. Hier hat sich die Beratung und vorherige Verkostung im Fachhandel richtig ausgezahlt.

Es war insgesamt ein sehr gelungener und schmackhafter Abend! Für uns und unsere Gäste eine außergewöhnliche Erfahrung. Und auch, wenn wir alle sehr gern kochen, können wir es uns sehr gut vorstellen auch künftig einen Profikoch zu buchen und dafür einmal weniger essen zu gehen. Die Atmosphäre in den eigenen vier Wänden ist einfach viel intimer privater und schöner.
 
Vielen Dank für den tollen Bericht inklusive Fotos! Sicher ein unvergessliches Erlebnis und so konnten wir auch ein bisschen daran teilnehmen :rose:
Ich nehme an, du konntest viel an Neuem (auch im Umgang mit den Geräten) für dich mitnehmen.
Ich habe so eine gusseiserne Platte und sie schon fleißig in Verwendung. Könntest du mir das mit dem Gitter bitte erklären? Die Platte wird doch vorab mit Öl eingepinselt, oder? Warum muss das Fleisch dann aufs Gitter? Wird es dann mit Gitter in das Backrohr gestellt? Einwickeln oder nicht? Bitte sehr um Erklärung, dann könnte ich das einmal ausprobieren.
Bitte auch um die Weinreise, wenn das für dich nicht zu aufwendig ist. Könnte man dann auch ausprobieren
:drinks:
 
Genau, die gusseiserne Platte wurde vorher mit Alabaöl (Rapsöl mit Buttergeschmack) eingepinselt.

Nach dem Braten hat das Fleisch ja eine gewisse Temperatur, wenn man es zum Beispiel in einen Edelstahl-GN-Behälter ablegen würde, würde das Fleisch das Edelstahl erwärmen und auf diese Weise unten „nachgaren“ mit der Folge, dass der Gargrad nicht überall gleichmäßig wäre also unten mehr durch wie oben. Außerdem könnte bei einer vollflächigen Auflage die Feuchtigkeit nicht entweichen, das Fleisch wäre unten „nass“. Nach dem Anbraten hat das Fleisch diesen GN-Behälter mit dem Gitter den ganzen Abend nicht verlassen. Es kam später genauso in den Ofen zum Garen und Grillen und wurde erst beim Anrichten runter genommen. Das sieht man auf den Bildern sehr deutlich. Das Fleisch wird auch nicht eingewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll ... da wäre ich super gerne Gast gewesen. :2daumenhoch: Und ich unterschreibe auch gleich mal bei 2 Heißgeräten. Habe selber nur eines, sogar nur 1x45 cm und wenn ich mal groß aufkoche, dann ist das immer vorher eine totale logistische Planung, da so ein Heißgerät ja ungemein praktisch ist .. Garziehen von Fleisch, Gemüse oder Gratins usw.

Ich hätte zwar keine Speisekammer zur Seite, aber gleich die große Terrasse .. da können Sachen dann auch (zur jetzigen Jahreszeit, wir hatten letzte Nacht 0°) gleich gekühlt stehen :cool:
 
@Melanie 75 Die europäische Weinreise geht eigentlich auch schnell.

Zum Aperitif gab`s den Rurale Chardonnay Brut 2015 von Marie Menger-Krug | Deidesheim, DE. Hier ist es auf jeden Fall von der Ernte abhängig. Ich habe zum Beispiel den gleichen Sekt aus 2016 probiert, dieser war bei weitem nicht so gut wie der 2015er.
IMG_5252.jpg


Zum Amuse Bouche wurde der 1769 Rose 2020 von Clos Venturi | Korsika, FR ausgeschenkt. Er ist erdig und mineralisch zugleich, aber dennoch leicht.
IMG_5248.jpg

Zur Vorspeise wurde es mit dem Réserve della Contessa 2020 von Manincor | Südtirol, IT durch den 15% Anteil an Sauvignon Blanc leicht fruchtig. Die Harmonie zur Mango/Avocado und Garnele war sehr stimmig.
IMG_5250.jpg

Zum Hauptgang haben wir uns für den Franzosen Astralabe 2015 von Chêne Bleu | Crestet, FR entschieden. Die Trauben Grenache und Syrah waren eine hervorragende Kombination. Ich war etwas nervös, weil wir bei der Weinprobe einen Fehlwein hatten. Das kann schon mal passieren. Da man es den Flaschen jedoch nicht ansieht und ich nur 2 Stück hatte musste der Wein am besagten Abend einwandfrei sein und das war er auch.
IMG_5254.jpg

Zum Dessert gab es eine Malvasia Traube mit dem gleichnamigen Wein Malvasia delle Lipari 2015 von Tenuta di Castellaro | Sizilien, IT. Hiervon wird nur 5 cl ausgeschenkt.
IMG_5243.jpg

Die Weine sind soviel ich weiß aus biodynamischer Erzeugung. Und ich habe mir den Luxus erlaubt zu jedem Wein ein anderes Glas zu verwenden. Das hat optisch und geschmacklich noch mal ein i-Tüpfelchen ausgemacht, weil die Gläser teilweise fast so groß wie die Weinflaschen waren :-) Bis auf den Rose liegen die Weine zwischen 20 und 25 Euro. Der Rose ist unter 15 Euro glaube ich. Hab die Rechnung leider nicht zur Hand, sonst hätte ich es auch genauer sagen können.
 
Die Glaswahl finde ich verdammt passend. Und bei so einem Essen mit SOLCHEN Weinen geht es meiner Meinung nach gar nicht, wenn man nur Einheitsgläser wählt.
 
Liebe @Traumküchegesucht, ich lade mich einfach bei dir ein :party:
genügend Gläser, Küchenzubehör und Platz in der Küche sind bei mir leider nicht vorhanden..
Vielleicht solltest du ein kleines feines Gourmetrestaurant für Küchenforumsleser aufmachen?
 
Danke, und wow, es bestärkt mich darin, vielleicht die weniger geschätzten Gläser einer Serie artfremd auszutauschen. Aber hast Du die jeweiligen Serien mehr oder minder vollständig?
ich finde schon, dass wir mit 3+ Essgeschirrserien (eines ist noch das blaue Ikea , das Plus das gute Rosenthal - nur mit Relief, ohne Farbe - meiner Mama, ihr Hochzeitgeschenk vor plus 50 Jahren, die es mir dankenswerterweise vor ein paar Jahren zu Lebzeiten gegeben hat, da sie es nicht mehr nutzen würde. Aber der Radius ist unmodern klein, daher nutze ich es auch selten, es ist aber seeeehr schön und vom Design zeitlos), fast Platz verschwenden. Eine weitere Glasserie ( Wein) ist somit nicht drin.
 
Liebe @Traumküchegesucht, ich lade mich einfach bei dir ein :party:
genügend Gläser, Küchenzubehör und Platz in der Küche sind bei mir leider nicht vorhanden..
Vielleicht solltest du ein kleines feines Gourmetrestaurant für Küchenforumsleser aufmachen?
Ich hatte tatsächlich noch 5 Plätze frei :-) Es konnten bis maximal 12 Personen teilnehmen und wir waren nur 7 Personen. Ich hätte die Veranstaltung wirklich mit willigen Forumsmitgliedern auffüllen können :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben