Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Der Stein für die Arbeitsplatte gefällt mir gut. Hattet ihr die Fliese dabei und mal dazugehalten? Wir haben immer unsere Muster, auch von den Küchenfronten mitgeschleppt, war aufwendig, aber jetzt passt alles zusammen.

Zum Arbeitsablauf kann ich die Anordnung in meiner Küche wärmstens empfehlen, also Spüle auf die Stirnseite gegenüber Geschirrspüler und Backofen. Dann gewinnt man Inselfläche, vom mupl aus ist der Wasserhahn auch bequem zu erreichen. Und Nähe Spülbecken - Geschirrspüler - Kochfeld - Backofen ist immer zu empfehlen. Hochgestellter GS ist topp, nur zu empfehlen.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Der Stein für die Arbeitsplatte gefällt mir gut. Hattet ihr die Fliese dabei und mal dazugehalten? Wir haben immer unsere Muster, auch von den Küchenfronten mitgeschleppt, war aufwendig, aber jetzt passt alles zusammen.

Zum Arbeitsablauf kann ich die Anordnung in meiner Küche wärmstens empfehlen, also Spüle auf die Stirnseite gegenüber Geschirrspüler und Backofen. Dann gewinnt man Inselfläche, vom mupl aus ist der Wasserhahn auch bequem zu erreichen. Und Nähe Spülbecken - Geschirrspüler - Kochfeld - Backofen ist immer zu empfehlen. Hochgestellter GS ist topp, nur zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 334

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
170311_grundriss-jpg.238244


Nach wie vor würde ich das Spülbecken eher auf der planrechten Hälfte der Insel anordnen.
Evtl. von planrechts Küchenseite:
90er Spülenschrank, Spüle dann nach planlinks eingebaut, so dass nach planrechts noch etwas Rand ist.
40er MUPL
80er Auszugsunterschrank ... 1-1-1-3 .. oberster Schublade kann auch 2-geteilt sein.
Dann ist es mehr ein Arbeiten Richtung Fenster.
Da ich 5 cm mehr Schrankbreite habe, könnte Abstand rechts 105 statt 110 cm sein.

Weg:
Zeugs aus Kühlschrank hinter Spüle ablegen, waschen etc. und dann nach planlinks zum Verarbeiten. Man hätte dann nach planlinks auch 120 cm APL am Stück. Eine zweite Person kann auch planrechts/-unten an der Ecke hinter der Spüle gut arbeiten.
--------------------
Wo wollt ihr denn die KVA stellen?
Braucht ihr den ganzen Platz? ... wg. der halbhohen Schränke in der Zeile planoben. Evtl. mal überlegen, sie dann nur 8-rasterig hoch auszuführen, als auf Höhe Oberkante GSP. Das dürfte dann so 115 bis 117 cm hoch sein und wäre noch ein guter Platz für KVA etc.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Besonders der Dampfgarer braucht Wasser bzw. man muss etwas ausschütten, oder? Ich hab keinen, daher bin ich da nicht so bewandert. Also Spüle nach planrechts wäre für mich ein Muss, wiegesagt stirnseitig macht auch Sinn, wenn der Gs in die Gerätewand käme.

Wie öffnet der Kühlschrank bzw. Gefrierschrank jeweils? Können die Schübe entnommen werden? Die Türen brauchen ja einen gewissen Winkel dafür.
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der Stein für die Arbeitsplatte gefällt mir gut. Hattet ihr die Fliese dabei und mal dazugehalten? Wir haben immer unsere Muster, auch von den Küchenfronten mitgeschleppt, war aufwendig, aber jetzt passt alles zusammen.

Zum Arbeitsablauf kann ich die Anordnung in meiner Küche wärmstens empfehlen, also Spüle auf die Stirnseite gegenüber Geschirrspüler und Backofen. Dann gewinnt man Inselfläche, vom mupl aus ist der Wasserhahn auch bequem zu erreichen. Und Nähe Spülbecken - Geschirrspüler - Kochfeld - Backofen ist immer zu empfehlen. Hochgestellter GS ist topp, nur zu empfehlen.

Da der Händler für AP und Boden ja der Gleiche war, konnten wir das auch schön zusammenlegen. In Verbindung mit der Eiche der Schrankwand/Tisch wird das bestimmt toll. Ich hatte nur nen Schubladen von anderen Holzmöbeln vom Wohnzimmer dabei und da sah das schon wirklich toll aus. Fanden wir zumindest ;-)

@KerstinB

Meinst du so wie angehängt?

Meine Frau hat bei der Variante Bedenken bzgl des Ablaufs:
Man holt Sachen aus dem Kühlschrank, dann lege ich die entweder auf die Fläche hinter der Spüle, oder ich muss um die Spüle gehen, damit ich sie überm MUPL ablegen kann.
Bei ersterem muss ich dann beim Spülen immer erst über die Spüle greifen, um das dahinter abgelegte Zeug zu greifen.
Unbestreitbar ist aber der Vorteil der um einiges größeren Arbeitsfläche.

Machen wir uns da unnötig einen Kopf?

Alternative wäre ja, die Rückseite der Insel sozusagen zu spiegeln:
Also Vom Fenster aus 90er Spülenschrank, 40er MUPL, 80er Auszug. Dann ist die Spüle aber noch weiter vom Zentralbereich weg. Auch nicht das Gelbe vom Ei :(

Bzgl der halbhohen Schränke und dem KVA:
Wir haben angedacht den KVA Links oder Rechts neben dem Kochfeld in eine Ecke zu stellen.
Über die halbhohen Schränke soll ein Schönes Bild (Frau) oder ein TV (Mann :-) ).
Da wir keine Speisekammer haben und auch ohne Keller bauen, wollen wir auf keinen Fall auf den Vorratsschrank verzichten.
Im Angebot waren die Schränke nur 1,50 hoch. ich bin nun um ein Raster höher gegangen. Das müssen wir uns noch überlegen, welche Höhe wir wirklich wollen. Höher oder niedriger als diese 2 Versionen wollen wir aber nicht mehr werden.

Bzgl. KS/GS:
Ich habe die Öffnungsrichtungen mal eingezeichnet, wie eigentlich geplant. Sollten wir da was ändern? Es könnte sein, dass wir beim GS Probleme bekommen, dann müsste man den anders rum Öffnen, hätte ich auch kein Problem damit.
Wäre es beim KS vl von Vorteil, den auch anders rum auszuführen? Ich denke da vor allem an Frühstück: Man kommt vom Tisch (Planunten) und will nur schnell was aus dem KS holen.

Grüße!
 

Anhänge

  • 170311_Grundriss.jpg
    170311_Grundriss.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 983
  • 170311_Ansicht_Insel_Rückseite.jpg
    170311_Ansicht_Insel_Rückseite.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 204
  • 170311_Ansicht_Insel_Vorderseite.jpg
    170311_Ansicht_Insel_Vorderseite.jpg
    128 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, so meine ich es:
170311_grundriss-jpg.238261


Gemüse etc. kann auch schon ins zweite Spülbecken gelegt werden und z. T. hinter die Spüle. Das wird gutgehen. Und du hast eben die schöne große Fläche Richtung Fenster.

-------------------
Explizite Stauraumplanung ;-):
Aktuell:
170311_ansicht_schrankwand-jpg.238246


und
170311_ansicht_kochzeile-jpg.238245


Ein Bild über den 162,5 cm hohen Schränken .. Wirkung, ich weiß nicht, hängt schon recht hoch.

Ich würde eine ordentliche Stauraumplanung machen, und den 4er Block Hochschränke auf 17 Raster Höhe setzen, im oberen Bereich der Schränke insbesondere selten gebrauchtere größere Sachen oder Behälter mit Kleinkram. Über KS und GS müßte das dann so änderbar sein, dass Tür für KS/GS-Nische und drüber ein 3-rasteriges Fach ist.

Dafür die beiden Schränke in der Kochfeldzeile nur auf 8 Raster Höhe. Der KVA kann dann wirklich gut da drauf stehen und der Platz auf den Unterschränken rechts und links vom Kochfeld ist fürs Kochen, vorbereite Sachen, anrichten, evtl. noch Küchenmaschine.
Die Nischenverkleidung kann dann in einer Höhe auch hinter den 8-rasterigen Schränken langgezogen werden und dann kann man Bild, Farbe und ähnliches dadrüber verwenden.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Andere Alternative Kühl- und Gefrierschrank an Stelle des Vorrats- und Geschirrspülerschrankes.

Bei der geplanten Öffnungsrichtung Gefrierschrank momentan würde ich mit dem Küchenplaner sprechen. Ich habe einen Side-by-Side, da bringe ich die Schubladen im 90Grad Winkel nicht raus.vielleicht ist es bei Einbaukühlschränken anders, das weiß ich nicht.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
IMG_9161.JPG
Ich habe zur Kochzeile 7cm Platz von der Vorratsschranktür aus gesehen. Und es ist wirklich knapp mit dem Rausziehen der Schübe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Tanja.Bee, das mit dem geringen Öffnungswinkel des Vorratsschrankes habe ich mir beim Planen nie überlegt. Gut, dass ich diesen Einwand gelesen habe, denn es ist ganz anders als bei mir. Ich habe ein 120 Grad Schanier und die Auszüge kann man gut ausziehen, weil links daneben Platz ist.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich kann schon noch etwas über die 90 grad rausgehen, darum haben wir ja die Wange eingebaut, aber ich muss aufpassen mit den Griffen. Ohne Wange würde es noch schlechter gehen, dann hätte ich wahrscheinlich die Öffnungsrichtung drehen müssen. Leider denkt auch nicht jeder Planer dran, daher der Hinweis
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke euch nochmal! Speziell an @Tanja.Bee

Nachdem ich am Mittwoch beim Termin die Problematik bzgl der Türen für KS/GS angesprochen hab, sind wir da tiefer ins Detail gegangen:

Ende vom Lied ist, dass wir nun den Kochfeldunterschrank von 90cm auf 80cm schmälern, dadurch haben die beiden Blenden links und rechts der Zeile mehr Platz und die Türe des Vorratsschrankes schlägt nicht mehr so an die Wandecke zur Fensterlaibung an.
Außerdem hatte ich die Wange nicht berücksichtigt, die beim Hochgestellten GSP benötigt wird.
Die Türe vom GS wird nun auch anders rum ausgeführt, damit wir da sicher sein können, die Schubläden auch raus zu bekommen.
Um das 80er Kochfeld in den 80er US zu bekommen, könnte es sein, dass sie den Korpus des US bisschen ausfräsen müssen. Laut KFB ist das aber kein Thema, das haben sie schon oft gemacht.
Durch diese Maßnahmen sollte eigentlich alles funktionieren.

Außerdem sind wir nun von "Schichtstoff Magnolie matt" weg zu "Schichtstoff weiß glänzend". So wie im angehängten Bild wäre nun die Materialzusammenstellung, abgesehen natürlich von der AP, da gibts bei Schüller auf der HP kein "Infinity Brown".

@KerstinB Vielen Dank auch an dich für deine ständigen Vorschläge. Nicht böse sein, aber bei den beiden Hochschränken werden wir so bleiben, außer das sie 149,5cm hoch werden, also 1 Raster niedriger. die 162,5cm waren mal zwischenzeitlich ne Überlegung von mir, aber das haben wir wieder verworfen, eben aus den von dir genannten Gründen, dass der Platz darüber sonst zu gedrungen wirkt.
Die Schrankwand wollen wir auch nicht höher machen, weil uns genau das eben so gut gefällt. ;-)

Eine Stauraumplanung haben wir auch gemacht, da ist nun reichlich Reserve, aber mangels Keller ist das von uns auch so gewünscht.

Das Angebot wurde nun auch aktualisiert und ist bis Ende März gültig, danach müsste er mit 2017er Preisliste rechnen.
Übernächste Woche soll´s mit dem Bau losgehen, wenn sich durch den Statiker nun nichts mehr ändert, werden wir die Küche dann auch noch vor dem 1.4. in Auftrag geben.

Wenn noch jemand Anmerkungen hat, noch is es nicht zu Spät für Optimierungen. :-)

Vielen Dank! Grüße Mathias
 

Anhänge

  • 170311_Grundriss.jpg
    170311_Grundriss.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 339
  • 170311_Ansicht_Kochzeile.jpg
    170311_Ansicht_Kochzeile.jpg
    136 KB · Aufrufe: 792
  • 170311_Ansicht_Schrankwand.jpg
    170311_Ansicht_Schrankwand.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 307
  • 170311_Ansicht_Insel_Rückseite.jpg
    170311_Ansicht_Insel_Rückseite.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 325
  • 170311_Ansicht_Insel_Vorderseite.jpg
    170311_Ansicht_Insel_Vorderseite.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 339
  • Front-Weiß-Glanz.jpg
    Front-Weiß-Glanz.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 343

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@matte1987 ... alles gut :2daumenhoch: ... lieber jetzt nochmal überlegt, als hinterher gesagt "warum sagt denn keiner was" ;-).

Ich sag nochmal was ;-):
170311_ansicht_kochzeile-jpg.238833


Mir könnte es vielleicht gefallen, wenn die Tür vom Vorratsschrank ihren Griff auf Höhe Oberkante GSP hätte .. die Tür also dort verbunden wäre. Nur die Frage, wie ist es mit der Bedienung. Evtl. mal anfragen und die Griffhhöhe austesten, dürfte ja so ca. 117 cm sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Küchenplanung sehr gut von der Aufteilung, sowohl ergonomisch, als auch optisch.

Persönlich würde ich zur Esszimmer-Seite lieber 2-2-2 aufteilen (ggf. mit ner Innenschublade oben), aber eher wegen der Optik und weil ich auf der Seite flache Tellerstapel, Besteck, Servietten usw. vermute. Falls ihr da anderes/höheres unterbringen wollt, alles gut so
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Super, ich denke, es war eine gute Entscheidung noch etwas umzuplanen.

Insgesamt werdet ihr eure Freude haben an der Küche, funktional und optisch finde ich sie toll. :2daumenhoch:

Gute Nerven für die Bauzeit und viele Grüße aus der Oberpfalz.
 

lissy

Mitglied

Beiträge
51
Bin schon sehr gespannt :-)
Unsere Küchen sind sehr ähnlich! Euren ausgesuchten Stein finde ich auch sehr schön. Mal schauen ob wir bei unserem Favorit, dem "Starlight Black" in Lederoptik bleiben oder uns auch spontan beim Steinmetz umentscheiden.
Viele Grüße :2daumenhoch:
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Zusammen!

Wir haben gestern die Küche gekauft! :2daumenhoch:

Danke für eure Rückmeldungen, das war mit ein Grund, warum wir da nun ohne Sorgen den Kauf getätigt haben! :-)

@KerstinB Danke für den Vorschlag.

Der Vorratsschrank wird nun bei der Frontaufteilung 3-Teilig, genau so wie der GSP-Schrank daneben. Also auch der Auszug unter GSP samt Griff wird dargestellt, auf den angehängten Bildern ist das leider noch nicht so.
Bzgl der Griffhöhe machen wir uns da keine Sorgen.

@Nilsblau Die Aufteilung mit 2-2-2 hatten wir auch überlegt, allerdings wollen wir unbedingt einen normalen Schubkasten oben fürs Besteck.

Dann bliebe eigentlich nur noch 1-1-2-2 über, was uns eher weniger gefällt. Da wir aber bei der Stauraumplanung sowieso vorgesehen haben, in die 3-er Auszüge die Getränkekisten zu stellen, passt das ganz gut zusammen. :-)

An der Grundsätzlichen Aufteilung hat sich nichts mehr geändert, nur noch so Kleinigkeiten wie Besteckeinlage aus Holz, Teleskopauszüge, Steckdosen an den Wangenseiten der Insel wurden noch besprochen/verhandelt.

Der Thread kann also auf warten gestellt werden, vorraussichtlich iwann zum Jahreswechsel sollte es dann so weit sein.

Danke an dieser Stelle schonmal allen für den tollen Input und die Hilfe!
Ich bin mir sicher, ohne dieses Forum wäre die Küche nicht halb so gut. Das spiegelt im Nachhinein auch der Threadverlauf wider - wenn ich mir da so manche alte Planung von mir ansehe, muss ich schon schmunzeln :rofl:

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • Iso-1.jpg
    Iso-1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 300
  • Iso-2.jpg
    Iso-2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 280
  • Iso-3.jpg
    Iso-3.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Super, dann freuen wir uns auf ein neues "Forumsbaby". Auch Baufotos sind natürlich interessant ;-). Toi, toi, toi!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Matte, mich würde interessieren, warum du 1 x TK und 1 x KS gewählt hast und nicht 2 x KS/TK Kombi? es interessiert mich privat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben