Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hmmm, gute Frage ;-)

Grundsätzlich stand für uns fest, dass wir das alles in der Küche haben wollen und nicht - wie die Eltern - immer in den Keller o.ä. gehen müssen.

Am Anfang stand der Side-by-Side, da der aber von der Optik so dominant war und sich auch in die Planung nicht so ganz einfach einbringen lies, hab ich mich davon überzeugen lassen, dass wir normale einbaugeräte nehmen.

Um Ehrlich zu sein, stand es da dann auch nie zur debatte 2 "Mischgeräte" zu nehmen.

Wenn ich mir das aber überlege, ich würde es nicht wollen:

1. Woher weiß ich, ob die Butter in dem 1. oder 2. Kühlschrank ist? So geht´s eigentlich mit allem.

2. Bei allen mir bekannten Kombigeräten ist oben das Kühlteil, unten der Gefrierbereich. D.h. für alles Gefrorene muss man sich bücken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und genau wegen der Bückerei wollte ich es für mich nicht. Ich gehe sehr viel öfter an das Gemüse/Fleischfach als an den TK. Ich wollte nur wissen, ob es Argumente gibt, die ich nicht bedacht habe.

Und wo was im KS ist, kann man schon trennen. In meinem Fall wäre die Trennung zB so, dass Lebensmittel, die sich jeder im Haushalt selbst aus dem KS nimmt, wie Yogurt, Getränke, Obst (Beispiel) separat sind. Und Dinge, die man überwiegend zum Kochen braucht, im Anderen.

Dazu ist eine Person in dem Haushalt 192cm gross und er müsste sich bis zum Boden bücken wegen einem Stück Obst.

Ich notiere mir aber deine Geräte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
In der Planungsphase hatte ich auch mal die Idee von zwei Einzelgeräten. Und auch hier die Frage KS und TK oder zwei Mixgeräte?
Meine Entscheidung wäre wie die von Evelin: zwei Kombigeräte.
Einmal wegen des Argumentes, dass man an den KS viiiiel öfters geht, das Bücken also am besten beim Kühlschrank zu vermeiden ist.
Und andererseits dass nicht so viel Stress ausbricht, wenn eines der Geräte kaputt geht, zumindest, wenn man nicht bis zum letzten Kubikzentimeter aufgefüllt hat. Oder man man in Zeiten, wo man wenig in KS und TK hat, das eine Gerät sogar abschalten kann.
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Joa, das ist ein Argument, welchem ich nichts entgegen setzen kann. Wärt ihr damit mal eher gekommen! ;-)

Grundsätzlich finde ich die klare Trennung zwar immer noch besser, aber ich werd eure Gedanken mal meiner Frau mitteilen, mal sehen, was sie dazu sagt.

Sollte der Wunsch nach Änderung immer noch auftauchen, sollte das bei dem Küchenstudio auch kein Problem sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass ein Gerät hops gehen kann.

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich keine Katze hätte, würde der TK nicht jeden Tag geöffnet werden.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir öffnen den TK auch nur fürs katzenfutter (morgens und abends ganz ganz kurz :P ) ansonsten haben wir kaum TK ware, nur eiswürfel aber die brauchen wir auch nur auf partys. man muss seine gewohnheiten beobachten und dann für sich entscheiden was sinnvoller ist ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde auch 2 Kombigeräte wählen. Oder aber einen French door. Wir essen viel Gemüse und ich hätte keinen Bock immer in die Knie zu gehen deswegen. Das hat meinen Mann auch davon überzeugt keinen Sbs zu kaufen sollte der alte KS mal kaputt gehen.

LG
Sabine
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich verstehe immer nicht die Probleme mit der Bückerei. Ich habe einen 180 großen KS. Das Gemüse ist bei mir in der 2. Schublade von unten und da ich sie herausziehe, empfinde ich das nicht als wirkliches bücken. Da ist mein Auszug für Töpfe im 2er über einen 2er gefühlt tiefer. Und alles Gemüse, wie z.B. Tomaten, gibt man auch nicht in den KS.
Ich habe noch einen TK im Abstellraum. Aber selbst bei 2 Geräten in der Küche würde ich mich wieder für eine Trennung entscheiden, weil ich auch Probleme sehen würde, in welchem Kühlschrank was ist. Ich habe aber noch einen kleinen Kühlschrank für nur Getränke, der im Falle eines Defektes einspringen könnte.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vielleicht mal den Energieverbrauch beleuchten:
Variante 1. Kühlen und Gefrieren getrennt:
-Kühlschrank 301l verbraucht 89kWh pro Jahr (Liebherr IKBP 3560 Premium BioFresh)
-Gefrierschrank 157l verbraucht 207kWh pro Jahr (Liebherr SIGN 2756 Premium NoFrost)

Variante 2. zwei Kombiegeräte:
- Kühlinhalt 198l Gefrierinhalt 63l Verbrauch 155kWh pro Jahr (Liebherr ICNP 3356 Premium)

Variante 1 hat 95l weniger Kühlmöglichkeit 31l mehr Gefriermöglichkeit und verbraucht 14kWh /a weniger. Nun ist die Frage wieviel braucht man von welchem wirklich? Mal abgesehen davon das man bei Variante 1 durch Einsatz einer Gefriertruhe 90kWh/a sparen kann bei dann 200l größe.
Das sind natürlich alles nur theoretische Werte und hängen entscheidend von der Öffnunghäufigkeit ab.
Das Argument mit der Ausfallmöglichkeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich hatte die Frage gestellt, um herauszufinden, ob es einen praktischen Grund für 2 getrennte Geräte gibt, weil das in meinem Umfeld demnächst auch so sein wird, dass ein Einbaucombiteil nicht reichen wird.

Ich denke es kommt auf die Umstände an, wie gross die Personen sind, wieviele Personen im Haushalt leben, wo die Geräte stehen werden, auch die laufenden Kosten und was einem halt lieber ist.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Tomaten z.B. verlieren ihren Geschmack, weil durch die kalte Luft der Reifeprozeß verlangsamt bzw. gestoppt wird.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hab bisher noch keine probleme gehabt ;-) allerdings die tomaten die wir kaufen haben nie sonderlich viel geschmack, also die großen ;-) bei den cherry tomaten ist mir jetzt noch kein unterschied aufgefallen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wenn ich keine Katze hätte

@Evelin:
Eine Katze ist ein weiteres Argument für 2 Kombigeräte. Bei uns wäre es zumindest so, dass die Miez sehr oft im Weg stehen würde, wenn die Kühlschranktür bis zum Boden gehen würde und man sie öffnet. Öffnet die Tür dagegen nur oben, braucht man darauf schon mal nicht aufpassen ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
meine katzen haben es auch schon gewagt in den kühli zu springen (denen egal ob das einen halben oder einenhalb meter hoch ist :P ) aber tatsächlich das davor stehen ist ein echtes argument wie ich finde
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo zusammen, nach einiger Zeit wollte ich kurz mal ein Update geben:

Der Küchenplaner war nach der Rohinstalltion zum Aufmaß da, hat alles geprüft.
Nächste Woche kommt er ein 2. Mal nach dem Innenputz, dann besprechen wir auch alles für den Trockenbau wegen der Abkofferung für die Schrankwand.

Der Montagetermin steht mit Anfang KW48 auch schon fest, das soll zeitgleich auch der Termin der Fertigstellung innen sein.

Momentan wird der Innenputz gemacht, Estrich ist schon drinnen, gestern haben wir den Boden beauftragt.

Es geht also voran und wir freuen uns schon wahnsinnig auf den Einzug. :-)

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • 20170915_091005.jpg
    20170915_091005.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 268
  • 20170915_090929.jpg
    20170915_090929.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 295

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das ist ja erfreulich, scheint alles nach Plan zu gehen. Und, ich bin schon ganz gespannt, wie nachher mal der fertige Blick von der Insel Richtung Tisch usw. aussehen wird. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben