Halbinsel - als Ersatz für winzige U-Küche ?

Chris_Tomz

Mitglied

Beiträge
65
Guten Sams-Tag !


Seit längerem plagt mich, wie die vorhandene alte Küche sinnvoll ersetzt werden kann. Letzte Woche hatte ich einen Geistesblitz, der gängige Standards verlässt (sehr kompakt ist). Evtl. habe ich was übersehen (ich bin Laie), oder schätze es völlig falsch ein. Danke für Euer feedback !

Vornweg: Anweisung „checkliste“ – letztere hab ich nicht gefunden (link?). Der Ikea -Planer ging mir leichter von der Hand als Alno (online).
Im Moment geht es mir v.a. um die grundlegende Anordnung der Elemente (wo ist was), und "Machbarkeit".

Bisher:
  • U-Form in kleiner offener 240 x 180 cm Nische.
  • „non-standard“: den 240cm fehlen ja mindestens 1x 5cm für Passleisten

Wichtig:
  • Im Fokus: den winzigen Platz bestmöglich nutzen. Dafür ist der Essbereich offen und geräumig
  • GSP und WaMa
  • Backofen: wird eher selten genutzt – evtl. 2x im Monat.
  • eher preisbewusst (Mietwohnung) (evtl. sogar „gebraucht“ ?)
  • Meist wird für 2 , regelmäßig auch 4 Personen gekocht.
Annahmen:
  • „1-Koch Küche“ – mehr als 1 Koch „verdirbt den Brei“
  • Halbinsel ersetzt Ecken/Winkel der U-Form: über eine „Halbinsel“ könnte (im seltenen Fall) ein Helfer „von draußen“ zuarbeiten.

Getestet: Ich hatte einen vorhandenen 60x60 cm Unterschrank zur „Simulation“ der Halbinsel aufgestellt – um den Eingang in die Küche zu verkleinern. Mein Fazit:
  • Der GSP lässt sich meines Erachtens ausreichend gut beladen (von der Seite).
  • Ebenso der Kühlschrank.
  • Der Laufweg in den Essbereich passt auch.

Fragen:
  • KERNFRAGE: „Halbinsel“: soll aus GSP und WaMa bestehen. Das scheint erst als Herausforderung, ist evtl. aber auch ein Vorteil?
    • Warum überhaupt? Naja, falls es mal ein technisches Problem an der WaMa gibt, wäre sie in zweiter Reihe ja völlig unzugänglich.
    • (das gilt prinzipiell auch für den GSP z.B., aber der ist ja ein Leichtgewicht)
  • Anordnung von Herd / Spülbecken bzgl. vorhandener Anschlüsse (Wasser, Abluft)
  • Option A vs B:
    • Bei Option A: wie aufwändig ist der Wasseranschluss ? „Einfache Lösung“ möglich?
    • Grundlegende Vor / Nachteile in Hinblick auf Design-Wirkung-Stimmigkeit


Wow, ich bin so gespannt, ob mein Entwurf klappen könnte!

PS: ergänzte Details
  • 181 x 241 cm Nischen-Größe der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65

Anhänge

  • Grundriss_leere_Küche_3D.jpg
    Grundriss_leere_Küche_3D.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss_leere_Küche.jpg
    Grundriss_leere_Küche.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 126
  • Option_A.jpg
    Option_A.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 123
  • Option_B.jpg
    Option_B.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 128
  • U-Küche_BISHER_Abmessungen_Skizze.jpg
    U-Küche_BISHER_Abmessungen_Skizze.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Chris_Tomz ... siehe dich bitte mal im Forumsbereich Küchenplanung im Planungs-Board um. Lies den dortigen Vorspann, sieh dir ein paar Threads an, Und dann eröffne dort einen Thread, dabei wird die Checkliste automatisch abgefragt. Dazu bitte auch Screenshots der Grundrissansichten deiner Planung als Bilder veröffentlichen. Der Link zum Ikea -Küchenplaner ist nur für einen Blick leider viel zu umständlich.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke. In "Planungshilfen" ist der Thread natürlich falsch.
Screenshot Grundrissansicht: welcher meiner screenshots kommt dem am Nächsten - bzw. was fehlt?
Ich verstehe ich soll danach am Besten neu erstellen - OK.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Grundriss-Screenshot, so, dass man einen vermaßten Grundriss hat und sieht welche Möbel mit welchen Breiten verplant sind ... guck dir einfach ein paar Threads an.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke. Hab's gefunden bei IKEA -Planer: im Schritt "schließe deine Planung ab" :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_Maße_Option_A.gif
    Grundriss_Maße_Option_A.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 67

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, da sind aber nur gerade gut 60 cm Zeilenabstand. Ich denke da wird ein ausführlicher Planungsthread mit ordentlich vermaßtem leeren Grundriss inkl. der Nebenräumlichkeiten fällig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben