Halbinsel - als Ersatz für winzige U-Küche ?

Chris_Tomz

Mitglied

Beiträge
65
Guten Sams-Tag !


Seit längerem plagt mich, wie die vorhandene alte Küche sinnvoll ersetzt werden kann. Letzte Woche hatte ich einen Geistesblitz, der gängige Standards verlässt (sehr kompakt ist). Evtl. habe ich was übersehen (ich bin Laie), oder schätze es völlig falsch ein. Danke für Euer feedback !

Vornweg: Anweisung „checkliste“ – letztere hab ich nicht gefunden (link?). Der Ikea -Planer ging mir leichter von der Hand als Alno (online).
Im Moment geht es mir v.a. um die grundlegende Anordnung der Elemente (wo ist was), und "Machbarkeit".

Bisher:
  • U-Form in kleiner offener 240 x 180 cm Nische.
  • „non-standard“: den 240cm fehlen ja mindestens 1x 5cm für Passleisten

Wichtig:
  • Im Fokus: den winzigen Platz bestmöglich nutzen. Dafür ist der Essbereich offen und geräumig
  • GSP und WaMa
  • Backofen: wird eher selten genutzt – evtl. 2x im Monat.
  • eher preisbewusst (Mietwohnung) (evtl. sogar „gebraucht“ ?)
  • Meist wird für 2 , regelmäßig auch 4 Personen gekocht.
Annahmen:
  • „1-Koch Küche“ – mehr als 1 Koch „verdirbt den Brei“
  • Halbinsel ersetzt Ecken/Winkel der U-Form: über eine „Halbinsel“ könnte (im seltenen Fall) ein Helfer „von draußen“ zuarbeiten.

Getestet: Ich hatte einen vorhandenen 60x60 cm Unterschrank zur „Simulation“ der Halbinsel aufgestellt – um den Eingang in die Küche zu verkleinern. Mein Fazit:
  • Der GSP lässt sich meines Erachtens ausreichend gut beladen (von der Seite).
  • Ebenso der Kühlschrank.
  • Der Laufweg in den Essbereich passt auch.

Fragen:
  • KERNFRAGE: „Halbinsel“: soll aus GSP und WaMa bestehen. Das scheint erst als Herausforderung, ist evtl. aber auch ein Vorteil?
    • Warum überhaupt? Naja, falls es mal ein technisches Problem an der WaMa gibt, wäre sie in zweiter Reihe ja völlig unzugänglich.
    • (das gilt prinzipiell auch für den GSP z.B., aber der ist ja ein Leichtgewicht)