Unbeendet Mietwohnung - L-Küche mit Halbinsel

Tatico

Mitglied

Beiträge
4
Mietwohnung - L-Küche mit Halbinsel

Hallo zusammen,

wir ziehen voraussichtlich im nächsten Februar und müssen in der Mietwohnung eine Küche selbst stellen. Da wir planen lange in der Wohnung zu wohnen möchten wir trotz Miete eine für uns optimale Lösung finden. Zum Raum wäre vielleicht noch wichtig, dass eine Holzdecke verbaut ist, die auch nicht entfernt werden kann.

Wir haben uns (leider :-)) bereits an einen Küchenplaner gewandt, der uns einen Entwurf vorgestellt hat, der nach ein bisschen Lektüre hier im Forum überhaupt nicht passend war und auch unsere Ansprüche nicht erfüllt hat. Wir haben bereits ein paar Änderungen angebracht, die umgesetzt wurden, aber leider bekommen wir wenig Rat.

Da ich hier schon viel als stiller Mitleser gelernt habe wäre es super, wenn ein paar Tips zur aktuellen Planung möglich wären. Müll unter der Arbeitsplatte ist vorgesehen :-)
Wichtig ist uns, dass ggf. in die Küche noch ein kleiner Tisch passt (an die Halbinsel z.B.) und ggf. eine Anrichte an das Südende. Daher ist der Raum nicht vollständig ausgenutzt.
Die Arbeitsplatte der Halbinsel müsste ggf. etwas tiefer sein, da der Fensterflügel ca. auf 88 - 89cm öffnet.

Da die Planung eben nicht von uns selbst angefertigt wurde ist es nicht mit dem Alno -Planer entstanden.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass ein paar konkrete Fragen die uns beschäftigen gar nicht enthalten sind..
Die Anordnung von Kühlschrank, BO, Spülmaschine und Spüle war mehr oder weniger alternativlos aus unserer Sicht. Spricht hier aus praktischer Sicht stark etwas dagegen, oder gäbe es schönere Möglichkeiten, die wir nicht bedacht haben?
Eine Alternative für den Kühlschrank war direkt neben der Tür. Praktischer, da schneller erreichbar, dafür aber ggf. unschöner?

Vielen Dank im Voraus
Tim
5.jpg

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 und 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 - vermutlich 90 cm passender, da Ellbogenhöhe von 100cm bzw. 105 cm.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 121 (Klein, Planlinks), 84 (groß, Planoben)
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben (s. letzte Installationszeichnung W / K; Planunten)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): variabel, vmtl. 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Noch unbekannt - ggf. 50 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kinder, ggf. schneller Kaffee / Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
v.a. Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm, zudem häufig backen (Brot / Semmeln, etc)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Planung mit Häcker concept 130
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Platz , da derzeit viel auf den Schränken und auf einen kleinen Beistelltisch steht:-)
Preisvorstellung (Budget): 8000 - 13000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Wo genau ist der Wasseranschluss?

Wie stellst du dir in der aktuellen Planung einen Tisch vor?
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 121 (Klein, Nordseite), 84 (groß, Ostseite
Wenn man Angaben wie Nord oder Ost macht, dann sollte man Grundrisse auch genordet, also Norden oben, einstellen ;-) ... sonst spricht man besser von planlinks oder planoben ;-)

Warum Umluft und nicht Abluft? Kein Abluftloch vorhanden?
Wir haben uns (leider :-)) bereits an einen Küchenplaner gewandt,
Warum leider? Habt ihr schon irgendetwas unterschrieben?
 

Tatico

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Kerstin,

der Wasseranschluss ist Planunten und die genauen Maße sind in der letzten Zeichnung mit W / K angegeben (ca. 110 - 120 von der Wand planlinks). Danke für die Hinweise! Ich habe es entsprechend korrigiert :-)

Den Tisch hätten wir gerne an die Rückseite der Halbinsel gestellt. Wie eine Art Theke nur eben niedriger. Das würden wir gerne flexibel gestalten, falls wir etwas größeres möchten bzw. im Eck planoben/rechts zur Not ein Schreibtisch hin muss.(Evtl. irgendwann :-))

Wir hatten bisher nicht viel Zeit die Küche zu besichtigen - beim schnellen Ausmessen habe ich kein Abluftloch entdeckt. Wir planen, dass wir ab nächster Woche nochmal rein können bzw. evtl. weiß der Vermieter mehr.

Ja, daher leider :-) Zumindest für die Planung aufzukommen, sofern wir keine Küche abnehmen. Aber im Zweifel gilt das als Lehrgeld.
Da wir bis Ende Januar die Küche benötigen haben wir bei den Herstellern nicht die große Auswahl. Nobilia scheint sehr kurze Lieferzeiten zu haben, ist aber beim derzeitigen Angebot teurer als z.B. Schüller .

VG
Tim
 

Tatico

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wir haben einen alten Fliesenspiegel, ziemlich genau beim geplanten L, der jedoch recht tief bei ca. 85 cm beginnt und nicht so schick ist. Ist es sinnvoll diesen zu entfernen, oder gibt es gute Möglichkeiten die Rückwand darüber zu montieren?
Danke schön und
VG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
weil es zur Miete ist, würde ich die Fliesen belassen und eine farblich passende Rückwand darauf befestigen (kleben oder so). Was stört dich daran, dass die Fliesen bei 85cm Höhe beginnen?
 

Tatico

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Mein Gedanke war, dass die Fliesen bis zur Apl reichen und damit der gesamte untere Bereich ein Stück vorgezogen werden muss. Damit wäre dann dort wo keine Fliesen sind ein Spalt.
Aber ja, die Rückwand wäre auch eine Idee..
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Beim Fliesenspiegel bin ich bei @bibbi sofern der Vermieter das zulässt.
Denn wenn noch was an der Elektroinstallation geändert werden sollte ist das dann auch problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben