Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel

Anett

Mitglied

Beiträge
242
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich habe so oft wie möglich 1-1-2-2 gewählt und bin froh drum. So habe ich in 2 Schubladen übereinander mein Kaffeegeschirr und große Teller. Die höheren Tassen passen aber nur in der 2. Dazu jeweils 7 Kuchenteller übereinander. Alles schön übersichtlich. Mein gesamtes Kochgeschirr passt sogar in die Schublade unter dem Kochfeld und Handrührgerät und Stabmixer ruhen mit der Küchenwaage auch in einer Schublade. Selbst da reicht die oberste. In 2er Schubladen sind Töpfe und Tupper und selbst da staple ich zum Teil noch.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich habe so oft wie möglich 1-1-2-2 gewählt und bin froh drum. So habe ich in 2 Schubladen übereinander mein Kaffeegeschirr und große Teller. Die höheren Tassen passen aber nur in der 2. Dazu jeweils 7 Kuchenteller übereinander. Alles schön übersichtlich. Mein gesamtes Kochgeschirr passt sogar in die Schublade unter dem Kochfeld und Handrührgerät und Stabmixer ruhen mit der Küchenwaage auch in einer Schublade. Selbst da reicht die oberste. In 2er Schubladen sind Töpfe und Tupper und selbst da staple ich zum Teil noch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich hab den ganzen Thread nochmal gelesen und auch ich finde, das wird ein wirklich schönes Haus!
Unabhängig von der Küchenplanung noch ein Punkt: das Wohnzimmer auf Ebene 2 ist durch den Luftraum ja mit dem Essplatz auf Ebene 1 verbunden, offenes Wohnen also. Da finde ich den Eingang zum WoZi neben der Treppe zu eng, mir würde es großzügiger gefallen.
Daher würde ich das WC schmaler machen und -ganz wichtig!- die Tür nach außen aufgehen lassen (wenn drinnen jemand bewusstlos am Boden liegt, bekommt man sonst die Tür nicht auf), die WC- und die TreppenhausWände kürzen. Allerdings nicht so weit, dass es aussieht, als würde das WC eine Ecke des WoZis sein ;-).

grundriss-ebene2-3-jpg.210408
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja, das ist leider immer das Problem hier im Forum, wenn der Mann allein am PC mit dem Forum plant und die Frau hier nicht mitmacht.
2-2-2 mit einer Innenschublade oben wäre auch eine möglichkeit - nicht so praktisch, aber wer schön sein, muss leiden... :girlblum:

Jaja, immer diese Frauen ;-)
Wobei meine schon sehr geduldig mit mir ist und sich auch sehr mit der Ganzen Materie beschäftigt und versucht, meinen Gedankengängen zu folgen.

Das mit der 2-2-2 ist mit der Version von @russini dann eh nahezu Perfekt.
So werden wir das nun auch mal Planen lassen.
Einzig wirklich hohe Töpfe könnten da zu einem Problem führen, allerdings passen unsere Momentanen Töpfe allesamt in nen 2er hinein.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich habe so oft wie möglich 1-1-2-2 gewählt und bin froh drum. So habe ich in 2 Schubladen übereinander mein Kaffeegeschirr und große Teller. Die höheren Tassen passen aber nur in der 2. Dazu jeweils 7 Kuchenteller übereinander. Alles schön übersichtlich. Mein gesamtes Kochgeschirr passt sogar in die Schublade unter dem Kochfeld und Handrührgerät und Stabmixer ruhen mit der Küchenwaage auch in einer Schublade. Selbst da reicht die oberste. In 2er Schubladen sind Töpfe und Tupper und selbst da staple ich zum Teil noch.

Wie oben schon geschrieben, 2-2-2- mit Innenauszug wäre für uns wohl ein guter Kompromiss aus Stauraumnutzung und Design.

Danke @menorca, uns gefällt es auch wirklich sehr gut. War aber auch ein langer Weg, bis wir zu der Version kamen.
Deinen Vorschlag finde ich sogar so gut, dass wir ihn schon vor einiger Zeit selbst umgesetzt haben. ;-)
Anbei der Entwurf des Architekten.
Da ich bisschen Bedenken wegen einer Möglichen Geräuschübertragung vom Gäste-WC zum Koch/Wohn/Essbereich habe, wäre hier auch noch die Möglichkeit, nachträglich mit einer Glaswand eine Art Schleuse zu machen. Das werden wir aber erst Abwarten, wie es in der Realität wirklich ist.

Ich werde die Rasterplanung nun mal an die :kfb: mailen. Sie gibt das mal in ihr Programm ein.
Ich bin gespannt, wie der Preisunterschied ausfallen wird.
 

Anhänge

  • EG_Umgeplant_20160723.jpg
    EG_Umgeplant_20160723.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 268

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Zur Geräuschdämmung WC -Wohnzimmer haben wir eine schallgedämmte Tür einbauen lassen. Die Zarge wird dann auch nochmal stärker eingeschäumt. Die Tür ist erheblich schwerer als eine normale, sieht aber sonst gleich aus. Großer Unterschied für einen überschaubaren Mehrpreis.
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke, ja. Das wurde uns an anderer Stelle auch schon empfohlen. Werden wir definitiv mal mit dem Architekten ansprechen. :2daumenhoch:

Bei der Küche haben wir nun nochmal ne kleine Änderung beschlossen.

Nachdem Kerstin immer wieder den 40er MUPL ins Spiel brachte, hab ich mir mal den Unterschied zwischen einem 30er und 40er MUPL aufgezeichnet und nun auch verstanden, warum der 40er besser ist. ;-)

Deswegen wird der 30er jetzt zum 40er und der 50er Auszug daneben dementsprechend zum 40er Auszug.
Die 10cm gehen uns bei den Schubläden nicht ab, da trotzdem alles gut reinpasst.
 

Anhänge

  • Schüller_Vergleich_MUPL3040_20161020.jpg
    Schüller_Vergleich_MUPL3040_20161020.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 219
  • Schüller_Insel_40erMUPL_20161021.jpg
    Schüller_Insel_40erMUPL_20161021.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 219

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Guten Morgen zusammen,

wir haben uns mittlerweile die Küche im 6-er Raster bei 2 Geschäften anbieten lassen. Bei dem einen Geschäft war es überhaupt kein Problem, eine Transparente Auflistung der Preise zu bekommen, weshalb ich diese Preise als Vergleich heran ziehe.

Ein Paar Fakten zur Küche:

Hersteller Schüller 78er Korpus

Fronten:

Hauptfront: Nova K135S Magnolia (PG0) Melaminharzfront
Schrankwand: Rocca F734 Asteiche Natur Gebürstet (PG7) Echtholzfurnier
Sockel : Edelstahlfarben
Griffe: Stangengriffe 860 Edelstahl
Auszüge: Standardauszüge ohne Glaswände
Extras:
- 2x Twist 2-fach Steckdose
- 4 Antirutschmatten
- keine Besteckeinlagen o. ä.

Der Mehrpreis für die Holzfront bei der Schrankwand beträgt 679€.

Hier die Auflistung für die Schränke:

Kochzeile:

1x 10er Blende (150er Höhe)
1x 60er Besenschrank (150er Höhe)
1x 60er Vorratsschrank mit 4 Innenauszügen + 1 Innenschubkasten (150er Höhe)
2x 90er Unterschrank mit 3 Auszügen (2-2-2) inkl. Innenauszug im obersten Auszug
1x 90er Unterschrank mit 3 Auszügen (2-2-2) Für Kochfeld
1x 10er Blende für Unterschrank

Schrankwand in Einkofferung:

2x 60er Hochschrank für Kühlgeräte (200er Höhe)
2x 60er Hochschrank für Backofen mit 3 26er Auszügen unten und Drehtüre mit Einlegeböden oben (200er Höhe)

Spülinsel:

2x 80er Unterschrank mit 3 Auszügen (1-2-3)
1x 60er Unterschrank mit 3 Auszügen (1-2-3)
1x 80er Spülenschrank mit 2 Auszügen (3-3)
1x 40er Auszug mit 2 Auszügen (3-3) MUPL
1x 40er Auszug mit 3 Schubkästen und 1 Auszug (1-1-1-3)
1x 60er Spülmaschine
2x Inselwangen 120cm mit 2,5cm Stärke.


Nun zu den Geräten (Idealopreise sind mittlere Werte)

Kühlschrank Siemens KI81RAD30 - 839€ (Idealo 650€)

Gerfrierschrank Siemens GI81NAC30 - 986€ (Idealo 770€)

Backofen Siemens HB674GBS1 - 860€ (Idealo 600€)

DGC Siemens CS636GBS1 - 1328€ (Idealo 830€)

Zubehörschublade Siemens BI630ENS1 - 230€ (Idealo 170€)

Geschirrspüler Siemens SX66P151EU - 616€ (Idealo 580€)

Kochfeld Siemens EX801LYC1E - 1295€ (Idealo 840€)

Dunstabzug Berbel Formline BKH90FO - 1430€ (Idealo 1900€)

Addiert man die Werte für die Geräte liegt der erste Anbieter damit bei 7584€ (Idealo 6340)

Würden wir Geräte selbst besorgen, kommt pro Gerät eine Einbaupauschale von 99€ dazu.
Selbst besorgen wäre lediglich beim DGC (500€ ggü. Idealo) und beim Kochfeld (450€) interessant.
Grundsätzlich finde ich das aber in Summe sehr fair.

Weitere Divers Einbauten:

Spülbecken Blanco Andano 340/340-U 552€ (Idealo 350€)

Spülarmatur Franke Sinos Schlauchbrause Edelstahl - 279€ (Idealo 250€)

Arbeitsplatte : 2cm Nero Assoluto geledert - Preis 2733€ (inkl. Bearbeitung und Ausschnitte)

Glasrückwand hinter Kochzeile: Lechner 12mm Satin "144 Canoso" 676€ (2,8m*0,6m)

Das macht in Summe 4240€ für Diverses.

Das Angebot des ersten Möbelhauses lag nach kurzer Rücksprache mit dem Chef bei 22300€.

Abzgl. der Preise für Geräte und diverses Liegt der Möbelpreis inkl. Lieferung und Montage bei 10476€

Der 2. Anbieter war sozusagen das Gegenteil vom ersten.
- Erster Preis lag bei 27181€
- Nachdem wir meinten, dass das ein himmelweiter Unterschied wäre, kam der Chef. Erst Freundlich, dann immer dreister, wurde mir inderekt vorgeworfen, hier anzukommen, und die Zeit seiner Mitarbeiterin zu beanspruchen, nur um ein Vergleichsangebot zu bekommen. (Geht´s noch?!)
Das Fand ich schon sehr dreist und unfreundlich.
Ich hab ihm dann erklärt, dass ich den Küchenkauf sehr intransparent finde und daher für mich beschlossen habe, die Planung so gut es geht selbst zu machen. So können wir uns dann überall das Gleiche planen lassen und besser vergleichen. Nachdem ihm das gar nicht schmeckte, kam er als nächstes Angebot mit 22000€ - Aber nur an dem Tag gültig.

Wir haben dann geschmunzelt und ihm zu verstehen gegeben, dass wir an dem Tag mit Sicherheit nicht unterschreiben werden.
Es gibt schließlich noch nicht mal eine Baugenehmigung. ^^
Nach ewigen Diskussionen über mein Vorgehen kam schließlich zum Schluss das Angebot von 21500€ bis zum Ende dieser Woche.

Da wir die Küche erst in einem Jahr benötigen und definitiv nicht vor Erhalt der Baugenehmigung unterschreiben werden, wird auch diese Frist verstreichen. Allerdings denke ich nicht, dass dann für immer die Türe zu ist und das Angebot auch noch in 5 Wochen gilt.
Am Heftigsten fand ich den sofortigen Angleich des Preises um ca. 5000€ (!)

Nun stehen für nahezu identische Küchen die Preise:

Händler 1: 22300€ (Bereinigter Möbelpreis + Lieferung + Montage: 10476€)
Händler 2: 21500€ (9676€ Bei gleichen Preisen für E-Geräte + Diverses wie Händler 1)

Am Anfang unserer Planung haben wir 15000€ für die Küche geplant, welche wir mittlerweile eh schon intern auf knapp 20000€ angehoben haben.

Wie schätzt ihr die Preise ein? Denkt ihr, wir kommen durch Nachverhandeln und weiteren Angeboten mit unserem Budget hin?

Da wir ja eh erst im Frühjahr mit dem Bau anfangen, haben wir auch noch genügend Zeit, uns weitere Angebote einzuholen. Allerdings will ich das Ganze nicht bis zum letzten Ausreizen, da gute Arbeit auch angemessen bezahlt werden sollte.
Allerdings fällt es mir ziemlich Schwer das richtig einzuordnen.
Mein Gefühl allerdings sagt mir, dass da locker was möglich sein sollte.


Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen Freuen! :-)
 

Anhänge

  • Schüller_Grundriss_20161028.jpg
    Schüller_Grundriss_20161028.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 258
  • Schüller_Inselrückseite_20161028.jpg
    Schüller_Inselrückseite_20161028.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 265
  • Schüller_Kochzeile_20161028.jpg
    Schüller_Kochzeile_20161028.jpg
    82 KB · Aufrufe: 234
  • Schüller_Inselvorderseite_20161028.jpg
    Schüller_Inselvorderseite_20161028.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 233
  • Schüller_Schrankwand_20161028.jpg
    Schüller_Schrankwand_20161028.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich denke du hast jetzt eine realistische Einschätzung fürs Budget.
Der Rest ist natürlich auch Bauchgefühl und Chemie.
Vielleicht kannst du auch auf persönliche Empfehlungen zurückgreifen
(im Bekanntenkreis evtl)
Wichtig ist bei so einem Projekt neben dem Preis auch Planungs und Abwicklungsqualität und vor allem Montagequalität.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Reell gesehen hast du rund 10,5 m Küche. Die 10476 Euro entsprechen also ziemlich genau 1000 Euro / Meter incl. Montage und Lieferung. Montage auch der Geräte und der APL (die ich relativ günstig finde), die du ja im Preis rausgerechnet hast. Relativ teuer sind die Stangengriffe ... evtl. mal alles nur normale Griffe in gleichbleibender Breite rechnen lassen.

Du hast alle Schränke mit Auszügen bzw. Innenauszügen. Den Preis finde ich recht reell. Gefühlmäßig ist da evtl. noch Abrunden nach unten, also 10000 Euro drin.

Zeichen dafür ist eigentlich schon das Zweitangebot, wo du ja in relativ identischer Gesamthöhe gelandet bist.
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Servus!

Danke erstmal für eure Einschätzung, ohne diesem Forum wäre mir wohl vieles beim Küchenkauf unverständlich geblieben. :2daumenhoch:

Nach dem langen Wochenende sind wir nun gerade vom 3. Küchenstudio zurück.

Ich habe ein offizielles, schritliches (!) Angebot erhalten. Das Angebot ist gültig bis Ende des Jahres, danach müsste man mit der neuen Preisliste rechnen.

Es handelt sich bei dem Küchenstudio um eine Contur Küche, welche ja meines Wissens mit Schüller gleichzusetzen ist.

Auserdem habe ich vom Küchenstudio in meinem Namen ein Angebot bei einem lokalen Steinmetz bekommen.

Der Preis für die Küche wie oben beschrieben liegt bei 17T€ inkl. Lieferung + Montage.

Der Preis für die Granitarbeitsplatte inkl. Lieferung + Montage liegt bei 2,7T€

Zusammen macht das für die Küche 19,7T€.

In dem Preis integriert ist auch ein 3%iger Rabatt, weil sie keine Planungsarbeit mit uns hatten. :2daumenhoch:

Außerdem ließ der KFB durchklingen, dass wir kostenneutral statt der Melaminharzfront auf die Schichtstofffront wechseln könnten.

Wir werden nun nochmal mit den ersten beiden Küchenstudios Rücksprache bzgl des Preises halten, dann werden wir wohl eine Entscheidung treffen.

Es ist einfach heftig, wie hoch die Unterschiede bei den Angeboten ausfallen...

Wir hoffen nun, dass wir bald die ersehnte Baugenehmigung erhalten. Dann könnten wir das Thema Küche wohl abschließen, bevor der Bau begonnen hat. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So heftig finde ich den Unterschied nicht. Es handelt sich um ca. 10 % und solche Preisunterschiede findet man überall. 10% von 22000 Eur sind halt mehr Geld als 10% von 3,50 Eur ;-). Deshalb kommt es einem so heftig vor.
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke Kerstin, so hatte ich das noch nicht gesehen. :-)

Wir haben grad noch mal mit den ersten beiden Studios nachgefragt, ob da Preislich etwas möglich ist.
Beide haben abgesagt, mit der Begründung, dass sie da nicht mithalten können.

Heißt für uns aber auch, dass wir gestern vom 3. KFB ein wirklich tolles Angebot bekommen haben. Und das vor allem, ohne erstmal iwelche Verhandlungen führen zu müssen. :-)

Es sind jetzt noch ein paar Kleinigkeiten zu regeln (Sockelfarbe, Einbausteckdosen) aber im Großen und Ganzen ist die Entscheidung für uns nun gefallenund wir werden nach Erhalt der Baugenehmigung das Ding eintüten! :dance:

Was mir jetzt noch bisschen Bauchschmerzen Bereitet, ist die 2cm Starke Steinplatte (Nero Assoluto)
In einem anderen Thread hab ich davon gelesen, dass die bei 2cm anfällig gegen heiße Töpfe oder Ähnliches sein könnte.
Alternative wäre wohl 3cm, allerdings gefällt uns die 2cm Stärke viel, viel besser.

Sind die Sorgen berechtigt?

Grüße
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hmm .. üblicherweise erstellen Architekten erst nach der Baugenehmigung
die Ausführungsplanung und erst dann wird bestimmt wo genau die Fenster
sind und auch Wände können, durch Versorgungsschächte oder Statik, noch
mal etwas wandern.
Was hält euer Baumeister/Bauleiter von einer so frühen Küchenbestellung?

Verhandeln über den Preis würde ich auch beim 3ten :kfb:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Position und Ausführung der Fenster sind in den meisten Kommunen Bestandteil der Baugenehmigung, ebenso wie die Platzierung von tragenden Wänden.

Für all das ist eine (zumindest teilweise) Ausführungsplanung unerlässlich.

Und nur so BTW: Bei unserer Hütte der erste Raum, der vollständig durchgeplant war, war die Küche. Darum herum habe ich dann die weiteren Räumlichkeiten geplant.
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Natürlich sprechen wir die Küchenplanung erst mit unserem Architekten durch.
Aber da alle 3 Wände der Küche tragende Elemente sind, sollte sich da auch nicht mehr viel ändern.
Einzig die Wand mit der Zuganstüre zur Ankleide hat sich noch verschoben.
Sollte aber problemlos möglich sein, da exakt um ein Ziegelmaß verschoben wird.
Ebenso weiß der Architekt noch nichts von der Abkofferung, allerdings sollte da auch kein Problem entstehen, noch dazu können wir die Tote Ecke der Abkofferung gut als Steigschacht für Heizung/Lüftung/Sanitär verwenden.

Die Fensteraufteilung in dem Raum ist auch so gut wie festgelegt, da zwischen der großen Schiebetüre und dem 2. Fenster in dem Raum der Höhensprung in der Decke liegt und diese Dort aufliegen muss. Somit brauchen wir den Pfeiler zwischen den beiden Fenstern und es ist die einzige Möglichkeit, ein großes Fenster zu realisieren.

Gibt´s Meinungen zu meinen Bedenken bzgl. der 2cm dicken Arbeitsplatte ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Einfach keine heiße Kochgefäße direkt draufstellen, nicht auf die APL steigen, und keine Steine mit grober Kristallstruktur nehmen und dann geht's. Zumindest bei mir - toi toi toi - hält schon das seit 2,5 Jahre. Und schaut Euch helle Granitsorten an, eine schwarze Arbeitsfläche ermüdet das Auge sehr und es ist auch nicht mehr "in".
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Ich würde mir das mit einer Nero Assoluto APL auch gut überlegen. Die ist ja ziemlich uni und wenig strukturiert, das heißt, du siehst jeden Krümel, Fingerabdruck, Streifen, Staubflusen etc. drauf. Das Besondere an Naturstein ist ja eigentlich, dass jeder Stein einzigartig ist und eine einzigartige Maserung/ Farbe hat.

Ich hätte fast Tiger Black geschliffen genommen, und bin so froh, dass ich es nicht gemacht habe. Sowas langweiliges, gleichförmiges.

Und übrigens, Preisverhandlung und Preissteigerung in 2017 hin oder her, ich würde die Küche trotzdem erst 3 Monate vor dem Einzugstermin bestellen. Wer weiß, wann das Haus tatsächlich fertig wird, und ob euch nicht nächstes Jahr doch noch was anderes viel besser gefällt. Außerdem wird bei Vertragsabschluss oft schon eine Anzahlung fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zur Baugenehmigung:
Ich bin selber gerade in der Phase zwischen erteilter Baugenehmigung
und Fertigstellung der Ausführungsplanung und sehe was sich da noch
alles ändern kann. Mein Baumeister sieht das sehr kreativ und er haftet
falls was schief geht. 3 Grad Dachneigung mehr oder weniger und 25 cm
wandern der Fenster wären kein Thema und im Bauantrag müßte der
Statiker angegeben werden und nicht die Statik selbst waren seine
Informationen aus der täglichen Praxis.
Unser Küchenfenster hat sich jedenfalls verschoben und über eine tragende
Wand laufen noch die Gespräche da wir, der Bauleiter und der Baumeister
kleinere Differenzen haben.
 

matte1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Guten Morgen zusammen!

Nachdem es nun schon mehr als 4 Monate her ist, dass ich mich hier gemeldet habe, bräuchte ich nun wieder eure Hilfe! ;-)

In 2-3 Wochen soll der Bau starten und da wir bei der Ausschreibung von den Angeboten für die ersten großen Gewerke vom Preis nahezu überumpelt wurden, waren wir gezwungen das Haus bisschen zu verkleinern, wenn wir nicht von Anfang an unseren Puffer verbrauchen wollen.

Eine der Hauptänderungen ist das Verschmälern des Hauses um 25cm.
Diese 25cm gehen eigentlich komplett von der Breite der Wohnräume weg. Überall kein Problem, lediglich bei der Küche war ich dadurch gezwungen, umzuplanen.

1.Änderung: Da wir eh schon die ganze Zeit überlegten, wie wir es am besten mit dem GSP machen sollten, wurde nun der Entschluss getroffen, dass der Besenschrank gestrichen wird, dafür kommt der GSP an die Küchenzeile und wird dort hochgestellt eingebaut.

2.Änderung: Durch das Verschmälern des Hauses und dem Wegfall des GSP ändert sich nun auch die Insel.

Was sagt ihr dazu? Passt das so?
In einem anderen Entwurf wäre die Insel noch 5cm länger, der 40er Auszug an der Fensterseite wäre ein 45er und der 45er Auszug zwischen den 2 80er wäre ein 50er.
Ich habe allerdings Angst, dass das dann zwischen Fensterfront und Insel zu Schmal wird und die Insel dann vl reingequetscht wirkt...
Oder denkt ihr, ich könnte die 5cm noch dazu nehmen?

3.Änderung:

Wir waren gestern unterwegs und haben uns Bodenbeläge angesehen. Von den Anfangs dunklen Fließen sind wir ja schon lange weg und es stellt sich nun immer mehr heraus, wohin die Reise gehen soll. Momentaner Favorit ist Atlas Concorde Trust Ivory.
Da ich nach euren Meinungen bzgl. Nero Assoluto eh Angst hatte, ob das zu Heftig wird und der Laden von gestern auch der Steinhändler für die Arbeitsplatte war, hab ich mit dem Verkäufer mal darüber geredet und wir haben uns genauer mit den Alternativen beschäftigt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wir gehen nun weg von dem komplett schwarzen Stein und nehmen wahrscheinlich den Stein Infinity Brown
Wenn man sich in einen Stein verlieben kann, dann haben wir das gestern getan. So eine tolle Struktur und Maserung. :top:
Der Steinhänder hat uns dann gleich noch in ein benachbartes Küchenstudion geschickt, weil er der Meinung war, wir sollen uns den Stein lieber nochmal in Echt ansehen, wie der auf einer Großen Fläche wirkt und es war einfach der Hammer. :2daumenhoch:

Um das Abzurunden machen wir nun bei der Küchenzeile die Spritzschutzwand nicht mehr in Grau, sondern in Weiß.

Ich freue mich auf eure Antworfen und Tips! ;-)

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • 170311_Grundriss.jpg
    170311_Grundriss.jpg
    135 KB · Aufrufe: 2.372
  • 170311_Ansicht_Kochzeile.jpg
    170311_Ansicht_Kochzeile.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 856
  • 170311_Ansicht_Schrankwand.jpg
    170311_Ansicht_Schrankwand.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 913
  • 170311_Ansicht_Insel_Rückseite.jpg
    170311_Ansicht_Insel_Rückseite.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 214
  • 170311_Ansicht_Insel_Vorderseite.jpg
    170311_Ansicht_Insel_Vorderseite.jpg
    71 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben