Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge in einer Nische

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Hallo Jelly,
:grundriss: ... der ist nämlich sinnvoll, damit man die Proportionen der Möbel besser erkennt.

Der Gerätepreis erscheint mir relativ hoch .. hast du da mal die mittleren Internetpreise ergoogelt (incl. Versand)?

Meine Aufteilung wäre es nicht ... die Ecke nach den Hochschränken finde ich sinnlos und sie wird zur Ablagefläche werden.

Warum sind die Schränke im Essbereich nicht bis in die Ecke hinter der Tür?

Ist da eine 60er GSP dabei?

EDIT:
Ist die DAH Abluft?
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hallo kerstin,

danke für deine antwort


warum wäre es nicht deine aufteilung?

ist ja fast ein ideales dreieck

kühlschrank->rüber zur spüle->apl zwischen spüle und herd->herd->tisch
oder???

und es ist ein 45er gsp der reicht vollkommen aus

bis hinter die tür sind die schränke nicht, weil sonnst die tür nicht aufgeht ;-)

die dah ist umluft, das geht dort nicht anders!

und die ecke hinter den geräte schränken?
also hinter der säule? die 2 60er?

das ist ja dazu da dass man das als ablage nimmt, ist ja keine arbeitsfläche in dem sinne, weils ja zu nieder ist

aber ich will dort schon noch schränke haben, weil ja:
1.) keine oberschränke vorhanden sind ->stauraum
und
2.) wär da hinten dann ja ein "leeres loch" und da ist diese lösung besser

EDIT: und wegen den preisen hab ich noch nicht geschaut mache ich aber morgen

aber angeblich sind auf die geräte auch schon 25% rabatt drauf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Hallo Jelly,
es ist halt nicht "meine" Idealaufteilung, schon weil ich überzeugte 60er GSP-Anhängerin bin. Habe ich ja weiter oben schon erläutert. Und ich finde halt einfach meine Planung wesentlich idealer.

Welcher Küchenhersteller ist es denn? Und welche Korpushöhe und welche Arbeitshöhe ist angeboten?

Und, man kauft keine Rabatte, sondern Endpreise ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

ja das mit den 60er gsp hab ich gelesen ;-)

ich meinte ja auch die allgemeine aufteilung ist die auch nicht ideal für dich? also bezogen auf diese küche/ auf diesen raum

und das mit deiner lösung fand ich zuerst auch nicht schlecht, aber da müsste ich mehr vor rücken als nur 30cm, denn da ist die raumhöhe erst 140 und die schränke sind ja 150 hoch

außerdem habe ich da eine durchgehende arbeitsplatte , und muss nicht mit den gewaschenen gemüse durch die küche zum kochfeld

es ist eine MONDO küche also eine nolte - küche, obwohl ich hier im forum gelesen habe, dass mondo eine häcker küche sei

(häcker und nolte schaun aber auch sehr ähnlich aus, gibts da auch gemeinsamkeiten?)

und das mit den rabatten weiß ich schon, man kauft keine prozent, aber so ist es eben die aktion heißt: -25% auf einbauküchen

aber er meinte, da kann der chef noch was machen (das übliche spiel eben)

aber wie gesagt, die preise der E-geräte suche ich morgen raus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Ja, ich bin 2-Zeiler-Fan. Und, seitdem ich Induktion habe, bereite ich in aller Regel immer erst alles vor und stehe dann am Kochfeld wie die Fernsehköche und nutze meine Schälchen mit den vorbereiteten Sachen :cool::cool: ... oft bereite ich auch am Nachmittag vor und koche dann irgendwann später. Mich würde es daher weniger stören, ob die Hochschränke da nun 30 oder 45 cm vorgezogen sind. Mich würde da eher die Ecke neben den Hochschränken in der jetzigen Planung stören.


Mondo = Nolte
Mondo 3000 = Häcker


So habe ich es gefunden, also Standard-Mondo = Nolte
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

naja MIS EN PLACE ist eben alles ;-)

und vielleicht werde ich ja dann auch zu einem 2-zeilen fan ;-)

was meinst du denn mit der ecke? diese zwei 60er?

das ist doch ideal, da kann man unten sachen rein geben die man nicht so oft braucht, und oben drauf kommen standmixer, wasserkocher oder so

was würdest du denn da hin machen? wenn die geräte NICHT dort hintne wären?

SO ists jedenfalls besser als nichts da hinten zu haben


und danke fürs raussuchen, ja ich hab das gesehen, weil bei den schränken die er aus der liste rausgesucht hat, stand überall NOLTE ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Weil man da halt nicht gut stehen kann etc. würde ich halt so aufteilen, wie ich es aufgeteilt habe. Da stellt sich die Frage nicht. Ich gehe da vielleicht auch zu sehr von mir aus, ich bin 180 cm groß. Ich bin allerdings auch überhaupt kein DG-Fan. Dachschrägen bedrücken mich ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hallo an alle,

ich melde mich nochmal ;-)

also die planung der küche ist zu 95% abgeschlossen tut mir leid kerstin ;-)

jetzt noch eine andere frage, zu der man nicht wirklich eine einheitliche antwort geben kann :rolleyes:

momentan habe ich alles in vanille hochglanz bis auf die drei hochschränke die sind schwarz auch in hochglanz

die sockelleisten hat mir der planer mal alle in schwarz eingeplant aber ich weiß nicht wirklich ob das passt

die arbeitsplatte ist so mit stäben, weiß nicht wie die genau heißt aber die alno - planung triffts recht gut

irgendwie will ich das vanille in ein lichtes grau tauschen

gibts irgendwo eine gesamtübersicht der nolte fronten?

im internet stehen die ja alle verteilt bei den einzelnen küchentypen

und weiß wer, ob es die sockelleiste auch in diesem APL design gibt?


ich weiß schon dass das jeder individuell entscheiden sollte, aber vielleicht hat ja wer eine meinung oder vielleicht hat wer eine küche in dieser farbkombi

danke

PS: ich werde mal demnächst zum planer fahren und ihn noch paar fragen stellen:

korpushöhe? (APL höhe haben wir jetzt 91cm)
was kann/ soll man da noch so fragen?
außer nach einem güntigeren preis?

ich habe die E-geräte raus gesucht und komme in Siemens VOLLAUSSTATTUNG udn mit einem besseren Ofen (HB36AB560) und nicht wie geplant einen HB30...

auch kühlschrank und dunstesse sind siemens und keine constructa , auch die spülmaschine ist siemens (diese ist aber momentan gratis, bzw muss man nur wenig aufzahlen darum nehm ich DIE sicher beim möbelhaus)

der preis läge da bei ca. 4.700,- dazu kommt noch der versand, aber der möbelhaus preis mit schlechteren geräten war bei 5.300,-

jetzt besteht natürlich nur die "angst", dass wenn ich sage ich nehme NUR die küche, dass der preis der küche teurer wird?!?!

und natürlich weiß ich nicht ob das alles so gut geht mit dem internetbestellungen, es wäre beim internet versand anbieter Amailo hat da schon wer erfahrungen???
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

und nochmal schreib ich hier was rein, bzw frage was ;-)


der küchenplaner hat mir eine 90er DAH eingeplant obwohl ich nur ein 60er kochfeld habe

ist das notwendig? reicht da denn nicht eine 60er? oder eine 70er?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Weil die Dämpfe vom Kochfeld trichterförmig nach oben steigen, sollte für eine gute Abzugsleistung die DAH breiter als das Kochfeld sein und auch eine Randabsaugung haben.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hallo kerstin,

danke für deine antwort

"randabsaugung " heißt was genau?

also einfach eine absaugung bis zum rand raus? oder eine absaugung auch SEITLICH am gehäuse?

wenn man aber ein 60er kochfeld hat und drüber eine 90er DAH gibt, braucht man die randabsaugung nicht wirklich oder?

sicher ist eine bessere ausstattung nie schlecht aber so DAH mit randabsaugungen sind ja nicht ganz billig oder?

was hälst du von dieser?

Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC957BC40
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hallo kerstin, und hallo an alle anderen ;-)

ich weiß das mein folgender vorschlag alles andere als angebracht ist in einer möglichst preiswerten küche, die meine küche ja URSPRÜNGLICH werden sollte ;-)

ABER: ich hab mir überlegt dass man das offene regal (von der letzten planung) ja auch in einen unterbau weinkühler umwandeln könnte :-)

klarerweise ist der tiefer wie das eingeplante regal, aber das ist doch grundsätzlich denkbar oder?
gibts da was zu beachten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Man kann alles ... wäre es aber nicht sinnvoller, so einen Weinkühlschrank neben die Hochschränke unter die Schräge hinten rechts zu packen?

Denn vorne statt dem Regal wird er dich ja Auszugsstauraum in der eigentlichen Arbeitszeile kosten.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

ja da hast du recht, außerdem brauchen die meisten schränke einen abzugsöffnung nach oben, und das kommt nicht gut in der APL ;-)

aber vom design wärs natürlich um einiges besser denn so einen weinkühlschrank braucht man ja nicht unbedingt verstecken ;-)

andererseits wäre dann "dein" eck da hinten besser zur geltung gebracht ;-)

also strom lege ich dort auf alle fälle hin, ob dann auch gleich das gerät kommt ist nicht so sicher
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

ich will hier nicht von der ersten seite verschwinden drum schreib ich was ;-)

nein nein, ich hab auch eine frage:

und zwar sind ja meine geräteschränke 150cm hoch, das ist allerdings die korpus höhe ODER?

wie gersagt ich habe eine MONDO küche als eine NOLTE küche

und meine frage ist daher, stimmt das mit den 150cm korpus höhe? im konkreten fall rede ich von einem schrank für den kühlschrank ich kann mich erinnern, dass unten ein auszug dabei ist

und jetzt meine anschließende frage: welche nieschenhöhe hat da der kühlschrank? sind das dann die geräte mit ca. 1200mm??? (ich weiß jetzt die genaue abmessung nicht 1225? oder so)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Was steht denn in deinem Angebotstext? Nach der grundsätzlichen Typenübersicht dürfte der Korpus 150 cm hoch sein. Mit Auszug (welche Höhe?) sehe ich allerdings noch nicht den 122er Kühlschrank. Welcher Kühlschrank ist denn angeboten worden?
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hallo kerstin,

im angebotstext steht NIX, weil ich kein angebot habe ;-)

die übliche verschleierungstaktik, keiner gibt was ruas, damit man nichts vergleichen kann ;-)

aber wir hatten da zuerst die 1950er eingeplant, weil sich das mit sockel KNAPP ausging neben dem steher

dann kam mir das aber zu mächtig vor (die hochschränke werden ja auch schwarz ;-))

und wir gingen auf 1500mm und da war oben die tür für den kühlschrank und unten noch ein auszug

aber den gleichen schrank wirds ja auch NUR für den kühlschrank geben (das ist dann auf seite 26/27 ganz rechts, im PDF oder?)

meine zwei kühlschränke in der engeren auswahl wären:
Siemens Hausgeräte Österreich - Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Einbaugeräte integrierbar - Kühlschränke - KI24FA60
oder
Siemens Hausgeräte Österreich - Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Einbaugeräte integrierbar - Kühlschränke - KI25FA60

also mit der höhe 122cm oder 140cm

die lade unten, wäre ja ideal für backbleche, der ofen ist ja gleich daneben

den kühlschrank hat er mir leider nicht raus geschrieben
aber ich frage heute mit meinen wunsch geräten nach um auf einen preis zu kommen

wenn ich mir die hochschränke so anschau, komm ich nur auf den GK 150-144 mit verstifteten türen, und einen 1400mm kühlschrank ODER?

eine andere frage: beim seitenriss auf seite 10/11 sieht man ja bei den 150er schränke dass da noch eine arbeitsplatte drauf ist, was ja auch noch sinnvoll ist, und sicher auch schön ausschaut

stimmt das so? ist da noch eine APL drauf? weil eingeplant ist KEINE
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Hallo Jelly,
das mußt du alles deinen Händler fragen ... wie du ja im Profil sehen kannst, bin ich nur Hobbyplanerin.

Bei 150er Korpus und 140 bzw. 144er Kühlschrank paßt unten keine Schublade mehr.

Bei diesen halbhohen Hochschränken sind oft noch 2,5 cm dicke Abdeckplatten oben drauf. Dies kann wie APL sein, kann aber auch wie Korpus- oder Regalmaterial sein.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

ja genau, die schublade würde dann falch fallen, ist aber nicht so schlimm

und JA ich weiß dass du "NUR" eine hobby planerin bist, und noch dazu eine sehr gute :2daumenhoch:

und danke für das pdf, ich hatte das zwar schon mal, aber habs dann doch nicht mehr gefunden, jetzt kann ich mir die raster aufteilungen besser anschaun

und ach ja, momentaner stand: es wird wahrscheinlich DOCH ein 60er geschirrspüler ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

SO,

ich mach mal ein kurzes update, was die geräte angeht, da ich ein angebot von möbel plus erhalten habe:

Backofen:
SIEMENS HB 36 AB 560
Siemens Hausgeräte Österreich - Energiespargeräte - Kochen und Backen - Backöfen - Ergebnis - HB36AB560

Mikrowelle:
SIEMENS HF 35 M 562
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - Ergebnis - HF35M562

Kochfeld:
SIEMENS ET885DL11D
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochstellen - Elektro-Glaskeramik - EH885DL11E

Dunstabzugshaube:
SIEMENS LC 958 BA 90
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC958BA90

Wärmeschublade:
SIEMENS HW 1405P2
Siemens Hausgeräte Österreich - studioLine - Kochen und Backen - Wärmeschubladen - Ergebnis - HW1405P2

Geschirrspühler:
SIEMENS SN 66 T 053 EU
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Geschirrspülen - Einbau,voll integrierbar - Ergebnis - SN66T053EU

Kühlschrank:
SIEMENS KI 25 FA 60
Siemens Hausgeräte Österreich - Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Einbaugeräte integrierbar - Kühlschränke - KI25FA60

Bei dem Angebot war zwar noch der 45er Geschirrspüler drinnen, ebenso ein anderes Ceranfeld (da habe ich mich bei der nummer verschrieben ;-)) aber das kochfeld kostet in etwa gleich!
ebenso war der kühlschrank um eine nummer kleiner, aber da ist im preis auch nicht viel um

und komme somit auf einen neuen preis von etwa:

5450,- + 200,- Versand nach Österreich!!!

Ich denke mal, das sind A) gute bis sehr gute geräte und B) ist es ein sehr gutes angebot

ich bin aber noch am überlegen, den backofen zu tauschen, gegen einen, der die selbe bedienblende hat wie die compact mikrowelle
und zwar wäre das dieser ofen:
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen - Ergebnis - HB38AB590

der ist zwar teurer, passt aber optisch perfekt zur mikrowelle und hat außerdem noch eine klartext anzeige, was ja auch nicht verkehrt ist ;-)

so aber jetzt nochmal zum preis:

mit dem einfacheren ofen kommt ja: 5400,- + 200,- heraus

und der bessere ofen kostet ca. 400,- mehr

dann sind wir also bei insgesamt: 6000,-

ich gebe diese geräte heute mal meinem küchenplaner in die hand und er soll mir sagen, auf welchen preis er kommt

meine überlegung bzw schmerzgrenze wäre ja

6000,- Geräte
210,- Montage (das sind 0,75h pro gerät bei einem stundensatz von 40,- : 0,75h x 7 geräte x 40,- = 210,-)
90,- Lieferung
50,- Entsorgung der Verpackung (obwohl er mir die auch da lassen kann)

Endpreis: 6350,-
PLUS "alles-aus-einer-hand-bonus" von 150,-

sind wir bei: 6500,-

ich bin gespannt was er machen kann!!!

zur info: listenpreis bei siemens WÄRE für alle geräte: 11997,- aber diese preise sind UTOPIE, laut aussage von der siemensberaterin ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben