Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Küche mit Dachschräge

Hi zusammen,
ich bin gerade dabei das 1.OG von meinem Elternhaus umzubauen, zu einer abgeschlossene Wohnung mit Küche.
Die designierte Küche fungiert aktuell als Arbeitszimmer und hat leider eine Dachschräge (wie alle Räume).
Zur Dachschräge: Die Stockhöhe beträgt ca. 1,1m und die Dachschräge ragt ca. 1,60 in den Raum.

Im Grundriß ist die Küche das Kinderzimmer 2
Grundriss.jpg

Es gibt einen Wasseranschluss und auch ein paar Steckdosen.
Ich habe mal mit dem Alnoplaner angefangen, konnte aber die Dachschräge nicht abbilden und leider auch die Dateien .kpl und .pos nirgends finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Küche mit Anschlüssen.jpg

Das wäre mal ein erster Versuch, aber die Dachschräge über dem Kochfeld ist eher doof. Da der Wasseranschluss den Platz der Spüle definiert, ich aber viel Platz beim Kochen haben möchte, komme ich nicht weiter und weiß auch nicht, wie der Dunstabzug gestaltet werden soll...
Alno.jpg
Alno2.jpg

Der Raum muss vorher erst noch renoviert werden: Boden ist aktuell Laminat und sollte auf Fließen oder Vinyl geändert werden. Hat hier jemand Erfahrung mit Vinyl in der Küche? Die Decke ist eine Holzdecke aus Nut-und Feder, die möchte ich noch abschleifen und weiß lasieren, außerdem ein Dachfenster einbauen lassen.
Es hat daher zeitlich noch keine Eile.
Ich freue mich auf Eure Anregungen und Hilfe.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 88 cm (muss ich noch prüfen)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (Standard)

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, mit Freunden ein Bier trinken, Zeitung lesen, Kaffee trinken, etc.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Suppen, Salate, Große Menüs & Snacks.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Praktisch und gemütlich sein.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Durch die Dachschräge wird es wirklich etwas schwierig. Der Raum ist zwar groß, aber die Kopfhöhe durch die Dachschräge arg begrenzt. Ordentlich arbeiten kannst du da vor der Wand nicht, wenn die Schränke an der Wand stehen. An der Vorderkante der Schränke hast du dann nur knappe 1,70 Höhe. Wäre es denkbar für dich das Kochfeld etwas rauszuziehen? Dann wird der Raum aber auch ganz schön vollgestellt.

Ich würde den Tisch jedenfalls am Fenster unterbringen. Es sei denn die Aussicht taugt nichts.

Ich würde hier ausserdem für ein Kochfeld mit integriertem Abzug als einfachste Lösung plädieren. Dann brauchst du dich nicht um die Haube an Wand oder Decke zu kümmern, aber der Backofen müsste allerdings unter dem Kochfeld verschwinden und ließe sich auch noch hochbauen. Hier mal ein erster Entwurf. Bin gespannt, was die Profis daraus machen.


k1.jpgk2.jpg
k3.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich bewohne ein Dachgeschoss (ich mag Dachschrägen) und würde mich über einen 1,10 m hohen Kniestock freuen. Bei einer 45° Dachschräge bedeutet das, dass mit einer 60 tiefer APL bereits 1,70 m Höhe verfügbar ist. Das ist 10 cm höher als die Körpergröße der Besitzerin. :cool:

Man könnte also mit Übertiefe arbeiten und @sonjaaa könnte gut darin werkeln. Ich könnte mir vorstellen, dass man planoben das Wasser aufputz hinter einer Hochschrankwand verlegt, und dann den Rest etwa so:
image.jpg


Da die Fenster-BRH 90 ist, könnte man auch eine Eckbank in der planunteren Ecke planen und den Tisch etwas mehr in die Ecke vorsehen.

@sonjaaa, wg. Arbeitshöhe : Sicher nicht 80 cm - hier ein paar Faustregel:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten :-[
Die Idee mit dem freistehenden Kochfeld finde ich gar nicht schlecht. Allerdings glaube ich, dass die E-Form zum Kochen mit Freunden etwas wenig Platz bietet bzw. man sich da doch gerne im Weg steht. Den Platz am Fenster für den Tisch finde ich auch super! Zu beachten gibt es, dass die Balkontüre noch erreichbar sein sollte.
Ich habe daher nochmal mein Glück versucht (diesmal im IKEA -Küchenplaner, da konnte ich die Dachschräge nämlich abbilden ;-))
Was ich mir dabei gedacht habe:
- Spüle und Geschirrspüler platziert am Wasseranschluss ist
- Herd mittig, um gerade zu stehen können. Um den Herd etwas Platz für Ablage Kochutensilien.
-zusätlicher Stauraum in der anderen Ecke, um alles unterbringen zu können und um den Kühlschrank nicht so "einsam da stehen zu lassen" Da kann ich mir beispielsweise die Kaffeemaschine gut vorstellen.
- ausreichend Bewegungsraum im Kochbereich
- Tisch, Stühle und Bank sind von den Maßen in etwa so wie ich sie habe. Wenn mehr Freunde kommen, könnte der Tisch etwas vorgerückt werden und weiter Stühle angerückt werden

Was mich ein bisschen stört:
- der Kühlschrank irgendwie immer noch nicht gut integriert und weitweg. Ich überlege, ob ich ihn "kleiner" auslege, aber dann muss man sich immer Bücken um einen Blick in den Kühlschrank zu werfen. Und der Kühlschrank wird von mir am häufigsten benutzt von allen Küchengeräten;-)
- ich hätte gern etwas mehr Arbeitsfläche beim Kochen zum Schnippeln
- Spritzschutz beim Kochen?
 

Anhänge

  • Mit freistehendem Kochfeld.jpg
    Mit freistehendem Kochfeld.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 169
  • Mit freistehendem Kochfeld2.jpg
    Mit freistehendem Kochfeld2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 189

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ach, ich habe ein Fenster übersehen und aus der Balkontür ein Fenster gemacht. Funzt trotzdem.
Würdest Du bitte zu jeder Planung eine Grundrissansicht posten, so, dass man die Abstände und die Laufwege beurteilen kann? Ich werde aus Deinen letzten 3d-Bilder nicht schlau.
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@isabella: die Idee mit den übertiefen APL finde ich toll :-[! Darauf wäre ich nicht gekommen. Und auch Eckkochfeld sieht top aus. Werd ich mir dann noch in den nächsten Tagen näher anschauen.
Stimmt auch, die Arbeitshöhe passt nicht. Habe bei meiner jetzigen Küche ca. 88cm und finde ich sehr angenehm. Werd es aber nochmal prüfen.
Danke!!
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi jetzt nochmal einmal der Grundriß (1x mit und 1x ohne Dachschräge)
Bin jetzt aber ganz angefixt von der Idee mit der breiten Arbeitsplatte .
 

Anhänge

  • Mit freistehendem Kochfeld3.PNG
    Mit freistehendem Kochfeld3.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 158
  • Mit freistehendem Kochfeld4.PNG
    Mit freistehendem Kochfeld4.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 171

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Zum Alno -Planer:
- Dachschrägen sind Wandelemente oder Sonderelemente (weiß ich nicht mehr) und können mit der F4-Taste angepasst werden
- .kpl und .pos sind dort, wo die Planung gespeichert wurde (speichern unter...), die .pos ist aber manchmal versteckt. Wg. augeblendete Dateien (.pos) sichtbar machen, probier mal diesen Tipp aus: Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows 10 anzeigen
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich werde mal nachschauen, welche Dachneigung wir haben bzw. ob ich einen Schnitt finde. Kurze empirische Ermittlung mit ca. 15 cm Luft nach oben ergab eine Breite der APL von ca. 70-75 cm - haut also ganz gut hin :-)
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi zusammen,
lange lange ist es her und ich bin meiner Küchenplanung leider immer noch nicht weiter.
Bis auf die Tatsache, dass ich bei verschiedenen Küchenplanern war.
Der Vorschlag, der mir am besten gefallen hat, seht ihr hier (nur ganz grob nachgezeichnet).
APL an der Dachschräge hat 90 cm damit man dort auch kochen kann.
Es gibt einen Herd mit Muldenlüfter in der Dachschräge und das Dachfenster, das diesen Monat noch geliefert werden sollte, wollen wir dann da drüber setzen.
Denkt ihr das geht mit den Dämpfen etc.? Und welche Hersteller von Muldenlüfter ist Euer Favorit?
Die Spüle muss leider laut den Küchenplanern dorthin wo die Anschlüsse sind (alles andere ist nicht empfehlenswert, weil die Anschlüsse zugänglich sein sollten).
Der Backofen war ursprünglich mal in der Ecke in einem Hochschrank auf Augenhöhe, aber dann war mir zu wenig Platz zum Spülen. Jetzt finde ich es mit dem vielen Arbeitsplatz sehr angenehm.
Der Kühlschrank ist jetzt freistehend geplant, weil dann ist er irgendwie zentral und kann auch größer sein.
Viel Platz bleibt dann eben nicht für den Tisch, aber denke der vorhandene passt eh nicht, daher würde ich mir ein kleineres Modell zulegen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Ist es so praktikabel oder was würdet ihr ändern?
Wir waren jetzt bei versch. Anbietern wo die Küchen zw. 10-12.000 € kostet. Ist das in Euren Augen okay? Und welches sind die wichtigsten Aspekte bei der Qualität, auf die wir beim Hersteller bzw. Verkäufer achten sollten?

Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe...
 

Anhänge

  • PLanung1_neu02.jpg
    PLanung1_neu02.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 206
  • PLanung1_neu01.jpg
    PLanung1_neu01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 219
  • PLanung1_neu.jpg
    PLanung1_neu.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 287

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi zusammen,
hier mal ein kurzes Update der Checkliste und die weiteren Vorschläge der Küchenstudios.
Variante 2 hat einen hochgebauten Backofen, was toll ist, aber zu viel wenig Platz an der Spüle lässt.

Variante 3 lässt leider nur wenig Platz für den Tisch und neben dem Kochfeld ist finde ich auch ein bisschen zu wenig Platz.

Was denkt ihr?
Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 160/ 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft/ evtl. Muldenlüfter wegen Dachschräge

Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (Standard) darf auch mehr sein

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4-5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Tisch nicht vorhanden

Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:so groß wie vom Platz her möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, mit Freunden ein Bier trinken, Zeitung lesen, Kaffee trinken, etc.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten evtl.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Suppen, Salate, Große Menüs & Snacks.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu/ mehrmals die Woche
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine , zu zweit und auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll, evtl. 4 Behälter für Bio

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Praktisch und gemütlich sein.
Preisvorstellung (Budget): 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLanung3_neu03.jpg
    PLanung3_neu03.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 146
  • PLanung3_neu02.jpg
    PLanung3_neu02.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 159
  • PLanung3_neu01.jpg
    PLanung3_neu01.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 146
  • PLanung2_neu02.jpg
    PLanung2_neu02.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.222
  • PLanung2_neu01.jpg
    PLanung2_neu01.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 141

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi,

anbei noch die Datei vom Alno Küchenplaner. Allerdings zerhaut es die Dachräge immer, muss beim Öffnen jedes Mal die Dachschräge erneut um ca. 30° kippen...
 

Anhänge

  • plan1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 54
  • plan1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 54
  • plan1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 48
  • plan1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 48

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Mir ist unklar, warum der KFB meint, man könnte das Wasser nicht aufputz verlegen. Und wenn ich das mir so anschaue, weiß ich auch wieder, warum ich versucht hatte, das Kochfeld “rauszuholen“. In Echt hätte das eine kleine Ähnlichkeit zu dieser Küche: Bermuda-Dreieck für unförmigen Küchengrundriss| Küchenplanung einer Küche von Bauformat
Und der runde Tisch wäre in der Raumkonstellation auch praktischer.
Wir waren wirklich bei 4 Küchenherstellern und alle wollten unbedingt die Spüle über den Wasseranschlüssen.
Allgemein sind viele Küchenberater etwas undurchschaubar für mich. Sie haben versucht micht irgendwelchen Sonderangeboten die nur noch "heute" gelten, dingfest zu machen....grr.

Runder Tisch passt besser, gebe ich dir recht. Ich versuche halt immer noch meine Lieblingssitzbank unterzubringen. Aber vielleicht muss ich mich auch davon verabschieden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Du solltest erst die Planung fertigstellen, dann ins Küchenstudio gehen und vorgeben was Du willst und das rechnen lassen, was Du geplant hast. Wenn Du jedesmal „machen lässt“ oder zeigst, dass Du unentschlossen bist, werden Dir alle immer die einfachste Lösung anbieten.

Ich konnte mich an keiner Sitzbank erinnern. Wußte auch nicht wo man eine Bank hinstellen soll in einem Raum mit einer derartigen Dachschräge und zwei Türen. Versuch Deine Prioritäten für Dich zu klären, dann wird sich auch eine Lösung finden, womit Du zufrieden sein wirst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben