Unbeendet L-Küche in Raum mit Dachschräge

Arvidsson

Mitglied

Beiträge
7
L-Küche in Raum mit Dachschräge

Hallo Leute,
bin über Google zufällig auf dieses Forum gestoßen, und war sofort begeistert von den Hilfestellungen hier.

Wir haben einen Küchenraum mit einer Dachschräge. Daher haben wir eine L-Küche geplant um den gegebenen Raum optimal zu nutzen.

Grundriss:
Wohnung:
Bildschirmfoto 2020-04-26 um 18.00.04.png

Küche:
Skizze2.png

Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.36.17.png

(die Steckdose rechts neben dem Wasseranschluss ist die Starkstromdose)

Dachschräge:
Kniestock: 94 cm
Steigung: 60% (also 0,6cm Höhengewinn bei 1cm in den Raum laufen). Müssten 31 Grad sein.
2 Meter Linie wird bei 177cm von der Schrägen erreicht.

Unsere grobe Skizze unserer Küchenvorstellung:
Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.15.08.png


Genereller Küchenplan:
Die Position der Elektrogeräte ist noch offen. Aufgrund der Anschlüsse muss die Spüle in der linken Ecke liegen. Die naheliegendste Option: Spüle - Spülmaschine - Herd ist leider nicht möglich, da das Kochfeld genau vor der Dreifachsteckdose wäre. Somit hätte man wohl zwei Optionen:

1. Die Kochfeld/Backofen Kombi wird in die Kücheninsel geschoben, und nach der Ecke kommt Spüle - Spülmaschine.
Vorteile: Zwei Hängeschränke wären möglich, Herd ist nicht direkt neben Spülbecken, keine langen Schläuche zur Spülmaschine nötig
Nachteile: Dunstabzug muss an der (abgehängten) Decke angebracht werden, wir brauchen einen (Plexi)-Glas Spritzschutz beim Kochfeld

2. Die Spülmaschine wird in die Kücheninsel geschoben, und nach der Ecke kommt Spüle - Kochfeld/Backofen Kombi.
Vorteile: Spritzschutz / Dunstabzug wie gewohnt an der Wand
Nachteile. Nur ein Hängeschrank möglich, Herd direkt neben Spülbecken, lange Schläuche zur Spülmaschine

Aktuell bevorzugen wir Option 1. Was meint ihr dazu? Oder gibt es weitere Optionen die wir bisher komplett übersehen haben?

Die Küche soll etwa 1 Meter vor der rechten Wand (Wand mit Dachschräge) enden. Unter der Dachschräge würden wir gerne ein durchgehendes Regal (in Küchenfarbe) platzieren. Hier sollen die Vorräte Platz finden. Der Kniestock beträgt 94cm.

Den Kühlschrank würden wir nicht in die Küche integrieren, sondern frei auf der Gegenüberliegenden Seite aufstellen. Links daneben ist Platz für einen freistehenden Mülleimer (60cm breit).

Küchenstil:
Wir hätten gerne eine strukturierter Oberfläche (Art Landhaus) in hellgrau mit Marmordekor Arbeitsplatte . Bei Ikea oder Nobilia wäre das:
Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.47.44.png

Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.49.59.png


Einrichtung/Elektrogroßgeräte:
Sind wir noch völlig frei. Aktuell haben wir uns (wegen der ersten Planung) hauptsächlich mit den Ikea Geräten.

Spülbecken:
HÄLLVIKEN Einbauspüle, 1 Becken - schwarz, Quarzkomposit - IKEA Deutschland

Wasserhahn:
ÄLMAREN Mischbatterie/Küche - stahlfarben - IKEA Deutschland

Backofen:
ANRÄTTA Heißluftofen - Edelstahl - IKEA Deutschland

Ceranfeld:
MATMÄSSIG Keramikkochfeld - schwarz - IKEA Deutschland

Dunstabzug:
MATÄLSKARE Dunstabzugshaube f Wandmontage - schwarz - IKEA Deutschland

Einzig den Kühlschrank (freistehend) haben wir bereits bestellt:
SIEMENS KG49EVI4A Kühlgefrierkombination (A+++, 190 kWh/Jahr, 2010 mm, Inox) | MediaMarkt

Aktueller Stand der (Ikea) Planung (noch nach Option 2, auf Option 1 sind wir erst später gekommen):
Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.28.10.png

Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.29.20.png


Folgende Punkte würden wir gerne mit euch besprechen:
1. Was ist die beste Form & Aufteilung für diesen Raum?
2. Bei Metod (Ikea) sind die Korpuse alle in weiß. Das stört mich ehrlich gesagt ziemlich, da das "Regal" unter der Dachschräge am Boden stehende Hängeschränke ohne Türen sind. Und in dem Standard-Weiß passt das nicht zur Küche, und sieht eher "billig" ist. Auch der Körpus der Hängeschränke wäre natürlich weiß, d.h. man hat immer einen "Stilbruch" sobald man die Türen öffnet. In einer unserer alten Küchen hatten wir Nobilia, da waren auch die Korpuse in der Küchenfarbe lackiert und der Gesamteindurck ist stimmig. Daher sind wir aktuell nicht mehr sicher, ob Metod das richtige für uns ist. Habt ihr Vorschläge für andere Hersteller die in einem ähnlichen Preissegment liegen?
3. Erfahrungen zu Detailfragen:
3.1. Ist eine schwarze Quarzkompositspüle zu empfehlen? Einmal wegen der Platte im Marmordesign (wäre hier vll Weiß passender?), und wegen der Pflege (sehr Kalkhaltiges Wasser (Stufe 16)). Weiß ist wahrscheinlich nicht so empfindlich für Kalk, aber verfärbt es sich anderweitig?
3.2. Wenn es Option 1 wird, habt ihr Empfehlungen für eine Insel-Dunstabzugshaube?
3.3. Wenn es Option 1 wird, habt ihr Empfehlungen für einen Spritzschutz aus (Plexi) Glas? Gibt es überhaupt Hersteller die das direkt anbieten, oder muss man sich das immer extern besorgen?
3.4. Habt ihr Empfehlungen (wenn so generell möglich) zu Elektrogeräten (Herd/Ceranfeld Kombi, Spühlmaschine)?

Wir freuen uns sehr über eure Hilfe und sind extrem gespannt über euer Feedback :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 181, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): k.a.
Fensterhöhe (in cm): k.a.
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 163 cm x 91 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Metod, Nobilia - sind offen für andere Ideen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Absolut offen
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche wegen Umzug
Preisvorstellung (Budget): 5000
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.15.08.png
    Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.15.08.png
    235 KB · Aufrufe: 194
  • Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.24.52.png
    Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.24.52.png
    64,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Arvidsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Habe gerade nochmal den Beitrag aktualisiert, da in der ersten Version die Bilder leider nicht angezeigt wurden. Hoffe es passt nun :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Bitte stelle eine Skizze der Wohnung mit ein, so dass wir uns besser orientieren können.

Bilder vom Raum helfen ebenfalls.

Ausserdem eine präzise vermasster Raumgrundriss mit vermassten Anschlüssen und 2m Linie.

Die Küche kann man sicherlich besser planen - da ist noch viel Luft nach oben.
 

Arvidsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Antwort :-)

Anbei die Grundrisse unserer Zimmer. Habe ich selbst erstellt, und Raum für Raum gemacht. Aber ich denke es wird klar wie diese zusammenhängen.
Bildschirmfoto 2020-04-26 um 18.00.04.png


Bezüglich den Anschlüssen habe ich das hier:
20200318_204254.jpg


Der Raumgrundriss sollte in dem ersten Bild eigentlich sehr genau sein. Wurde jedenfalls professionell für Ikea ausgemessen. Oder fehlt irgendetwas?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Dachneigung, Kniestockhöhe und 2 m-Linie, vermaßt, wären hilfreiche Informationen.

Quarzkomposit (Silgranit, Fragranit)-Spüle, in meinen Augen super. Weiß verfärbt sich nicht, aber der Kalk verfärbt sich. Also am besten immer abends als letzte Amtshandlung an der Spüle 1x mit einem Mikrofasertuch schnell abwischen und alle Probleme sind gelöst.
Weiß (Spüle) mit Weiß (APL) kombinieren ist immer heikel, weil die Weißtöne so gut wie nie zueinander passen und der gelbliche von Beiden verliert und sieht im Vergleich „schmutzig“ aus.

Spritzschutzbaus Plexiglas würde ich nicht nehmen, kratzeranfällig... Es gibt aber zig Lösungen, stöbere mal ein wenig in den fertiggestellten Küchen.

In Lösung 2 sind Kochfeld und Spüle viel zu nah aneinander und es ist verdammt wenig Küche im Raum.
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Wo sollen in Planung 1 diese Geräte abgestellt werden?

Was soll im Bereich des Raumes rechts unten passieren, wo das Fenster ist und keine Küchenmöbel eingeplant sind? Ist das eine Balkontür? Wenn nicht, wie hoch ist die Fensterbrüstung? Die Checkliste schweigt darüber:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): k.a.
Fensterhöhe (in cm): k.a.

Noch was: Ihr seid nicht klein, evtl. ist di Standard-Metod-Höhe zu gering? Ihr solltet Euch Gedanken über die Arbeitshöhe machen, das hat auf die Planung Einfluß, u.a. auch wg. der Dachschräge ( ==> 2 m Linie), bei Ikea wg. Füße und Sockel , ansonsten für die Wahl eines anderen Herstellers.

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 181, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Faustregeln zur Bestimmung der Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Arvidsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die Infos zu den Quarzkomposit Spülen. Das klingt absolut schlüssig :-)

Die Geräte wollten wir rechts zum Ende der Arbeitsplatte abstellen. Aber ja, je nach Platz muss vielleicht das ein oder andere (Toaster) auch immer wieder weggeräumt werden.

Bzgl. was kommt wohin: Ohne Maßstab habe ich mal eingezeichnet was wir wohinstellen würden:
Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.15.08.png


Bzgl. Fenster: Ist ein normales Fenster mit einer Heizung davor. Die Höhe des Fensterbretts kann ich leider gerade nicht sagen (wohnen erst ab Mittwoch in der Wohnung). War bisher für uns auch nicht relevant weil wir vor die Heizung eigentlich nichts stellen wollten.

Bzgl. Dachschräge:
Kniestock: 94 cm
Steigung: 60% (also 0,6cm Höhengewinn bei 1cm in den Raum laufen). Müssten 31 Grad sein.
2 Meter Linie wird bei 177cm von der Schrägen erreicht.
Skizze2.png


Danke für den Hinweis auf die Arbeitsplattenhöhe. Etwas um die 97cm wäre gut. Bei Ikea gibt es, soweit ich das sehe, wohl nur eine Korpushöhe, da müsste man das dann über die Füße machen (eigentlich verschwendeter Platz). Bei Nobilia würden wir die XL Korpuse nehmen.
 

Anhänge

  • Grobe Skizze.png
    Grobe Skizze.png
    235 KB · Aufrufe: 109

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bei Nobilia ist der xl-Korpus 79,x, bei Ikea 80 cm - also: nichts gewonnen und m.E. ist die feinere ikea-Einteilung flexibler. Evtl. Nobilia Maxikorpus mit 86,4
 

Arvidsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Bei Nobilia ist der xl-Korpus 79,x, bei Ikea 80 cm - also: nichts gewonnen und m.E. ist die feinere ikea-Einteilung flexibler. Evtl. Nobilia Maxikorpus mit 86,4

Stimmt - bei Ikea sind es ja schon standardmäßig 80. Was mich bei Ikea wie beschrieben aktuell am meisten stört: Die Korpusfarbe in weiß. Gerade bei Hängeschränken mit Vitrinentür stelle ich mir das extrem störend vor. Und natürlich für unser Regal unter der Schräge, dass eigentlich in Küchenfarbe sein sollte, aber da es bei Ikea für sowas nur auf den Boden gestellte Hängeschränke gibt, es nur weiß wäre.
 

Arvidsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
:welcome:

Bitte stelle eine Skizze der Wohnung mit ein, so dass wir uns besser orientieren können.

Bilder vom Raum helfen ebenfalls.

Ausserdem eine präzise vermasster Raumgrundriss mit vermassten Anschlüssen und 2m Linie.

Die Küche kann man sicherlich besser planen - da ist noch viel Luft nach oben.

Die Unterlagen müssten nun komplett sein :cool:
Hast du andere Ideen für den Küchengrundriss? :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Hast Du mal probiert im Dachschrägenbereich einen 2-Zeiler oder ein U zu möblieren, der Essplatz kommt dann ggü des Eingangs ans Fenster.
 

Arvidsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hast Du mal probiert im Dachschrägenbereich einen 2-Zeiler oder ein U zu möblieren, der Essplatz kommt dann ggü des Eingangs ans Fenster.

Habe ich mir Anfangs auch so vorgestellt, aber die Wand gegenüber hat keine Steckdosen und wäre so kaum nutzbar. Daher haben wir uns überlegt dort een Tisch hinzustellen und mit dem Dachfenster hätte man vom Tisch auch einen schönen Ausblich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine Steckdose ist doch dort - sonst hättest Du da ja keinen Kühlschrank geplant; da kann man vom Elektriker für kleines Geld einen Abzweig für Steckdosen auf der APL legen lassen - Es gibt da sehr praktische Steckdosenleisten. Die muss nur an der Kühlschrankdose mit angeschlossenw werden und gut ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben