Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge in einer Nische

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Da bei uns in absehbarer Zeit auch eine neue Küche ansteht, haben wir mal eine Statistik erstellt, wie oft wir zwischen Kühlschrank und Arbeitsfläche bzw. Esstisch pendeln. Der Esstisch hat mit 61% ganz klar gewonnen. Selbst wenn wir immer Aufschnitt etc. erst auf einem Teller garnierten und erst dann zum Esstisch brächten, läge er noch mit 51% knapp vorne.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

..., haben wir mal eine Statistik erstellt,...

ich glaube nur statistiken die ich selbst gefällscht habe ;-)


ich weiß es nicht was, in meinem fall, besser ist

ich denke es ist und wird sicher KEIN großes problem ergeben, aber wenn man schon die möglichkeit hat, die geräte mehr oder weniger frei zu platzieren, dann sollte man doch das optimum an funktionalität UND optik rausholen

und wie gesagt, ich würde die (sichtbaren) geräte nach außen geben, na mal schaun, am mittwoch kommt der planer ausmessen, vielleicht fällt ihm dazu was ein
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

@martin,

ich sehs gerade du hast ja auch diese leuchten die ich oben verlinkt habe, und zwar ein bisschen teurer ;-)


taugen die was? bzw tagen die was für meinen einsatz? kann man die auch mit der schmalen seite an die wand schrauben? oder nur nach oben hin an einen unterschrank ???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Tja, von dieser Leuchtenform gibt's 2 optisch sehr ähnliche Versionen, eine grundsolide aus stabilem Alu mit Reflektor und eine Light-Version.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Tja, von dieser Leuchtenform gibt's 2 optisch sehr ähnliche Versionen, eine grundsolide aus stabilem Alu mit Reflektor und eine Light-Version.


ich nehme an DU hast die grundsolide ;-)

aber kann man diese grundsoliden leuchten auch seitlich an der wand befestigen? oder muss man die nach oben hin an einen unterschrank befestigen?

und wie hoch soll ich da die nischenrückwand machen um die beste beleuchtung der APL zu erreichen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Mit viel Bastelei geht das schon. Es bleiben halt die Schraublöcher oben und unten sichtbar. Ich würde es nicht empfehlen. Es gibt da wesentlich schönere Lösungen, z.B. die Planato von Naber (bald auch bei uns). Die ist allerdings noch teurer.

Der Abstand zur Arbeitsfläche sollte 50-70cm betragen.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Es gibt da wesentlich schönere Lösungen, z.B. die Planato von Naber (bald auch bei uns). Die ist allerdings noch teurer.


okay, DIE will ich, und keine anderen ;-)

und wann gibts die bei euch? und wieviel werden die dann kosten?

die gibts ja in 600, 900 und 1200mm

ich bräuchte dann eine 600er und eine 1200er obwohl ich gerade überlege wo ich die noch verbauen kann (nicht nur in der küche) obwohl das schon sehr helles licht sein wird, dass man nicht unbedingt für eine indirekte umgebungsbeleuchtung verwenden kann oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Die Leuchten mit Edelstahlblende eignen sich auch für eine indirekte Beleuchtung ja nach Blendenstellung und Montagehöhe. Ich würde diese auch für die Küche nehmen

Die Version mit satinierter Glasblende eignet sich eher für eine seitliche Beleuchtung einer Arbeitsfläche. Wenn Du direkt vor der Leuchte stehst, kann's nämlich schon blenden.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Die Leuchten mit Edelstahlblende eignen sich auch für eine indirekte Beleuchtung ja nach Blendenstellung und Montagehöhe. Ich würde diese auch für die Küche nehmen


JA, danke die nehme ich auch

jetzt stellt sich nur die frage: in welcher höhe montieren?

und soll ich sie an die nischenrückwand schraiben oder drüber?

die nieschenrückwand ist momentan 33cm hoch, so dass sie genau bis zum ansatz der dachschräge verläuft (kniestockhöhe 125=12+75+5+33)

diese rückwand könnte man allerdings auch ruhig höher zeihen, und eben bei der dachschräge anpassen

nur: WIE HOCH SOLL ICH DAS DANN MACHEN???

will ja auch nicht, dass die nischenrückwand zu wuchtig wird
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

zum "problem" meiner nischenrückwand wollte ich nur sagen, dass ich die jetzt mit 55cm höhe bestellt habe

außerdem habe ich bei der nische an der säule (zwischen hochschränken und hinteren unterschränken) eine durchgehende sockelleiste bestellt, und da kommt dann unten ein zwischenboden drauf, und in der mitte auch noch ein zwischenboden

ich hab ja schon von der zusätzlichen schrankkombination mit glasschränken gesprochen, ich hänge mal ein bild an

zu den bildern:

-nr. 81: hier sieht man den neuen schrank, den geplanten tisch und das auf 60cm verkleinerte kochfeld

-nr. 82: eine übersicht von oben, auch zu sehen die "spangen" vom dachstuhl, da soll eben eine zwischendecke oben drüber kommen, ich würde gerne deckenstrahler/spots einbauen, und zusätzlich eine leuchte beim esstisch anbringen
die frage ist nur: wieviele strahler sind da notwendig???

-nr. 83: hier sieht man die nische, mit durchgehenden sockel, und die grifflose seite, 90er schrank
 

Anhänge

  • Ansicht gerendert_81.jpg
    Ansicht gerendert_81.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 116
  • Ansicht gerendert_82.jpg
    Ansicht gerendert_82.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 120
  • Ansicht gerendert_83.jpg
    Ansicht gerendert_83.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 118

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Für "taghell" brauchst Du 1x20W Halogen pro 1,2m².
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

danke martin, das gilt allerdings bei normaler raumhöhe von 2,60 oder?

obwohl es da sicher schleichende grenzen gibt in der höhe, aber darüber haben wir ja schon per PN geschrieben

PS: geld für die lampen sollte heute bei mir raus gehen
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

und noch eine wichtige frage hätte ich!

es geht um die steckdosen in der küche!!!

ich hab sie mal in meinen plan eingezeichnet, passt das so? oder gibts was dagegen zu sagen?

sicher kommt es auch immer drauf an, was man alles für geräte auf der APL stehen hat, aber ich habe da eigentlich nicht viel stehen

einzig eine kaffeemaschine und vielleicht ein toaster und einen standmixer

ich fürchte, dass die kaffeemaschine NICHT an die schmale vordere seite passt, darum werde ich sie nach hinten, hinter die säule stellen, daneben kommt dann wahrscheinlich auch mixer oder toaster (oder doch beides???)

am plan sieht man, ich habe zwei in der hinteren nische eingeplant, dann jeweils zwei links und rechts von der spüle und insgesamt 4 an der kurzen schmalen seite, allerdings sind die äußeren für ein unterputz radio gedacht :-)

bei der "neuen" anrichte, habe ich auch zwei steckdosen geplant, weil ich dort im unteren fach entweder fernseher, oder PC monitor hinstellen will ;D

wie weit sollten die steckdosen von der APL oberkante weg sein?
 

Anhänge

  • Küche_Einbau_30_Übersicht.pdf
    148,1 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Hallo Jelly,
wenn du schon erwägst hinter der Säule evtl. 3 Geräte fest hinzustellen, dann würde ich da auch mind. 3 Dosen setzen, eher 4, damit man nochmal ein Teil anschließen kann. Dann muss man da keinen Mehrfachstecker hinlegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Da hat Kerstin meine volle Zustimmung :2daumenhoch:. Oberhalb von Backofen & Co. solltest Du auch (wenigstens) 2 Steckdosen planen. Das ist ein schöner Platz für Radio, Miniglotze oder auch Ladegeräte für Mobiltelefon o.a.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Oberhalb von Backofen & Co. solltest Du auch (wenigstens) 2 Steckdosen planen.

ahh, ja danke, daran hab ich jetzt nicht gedacht, stimmt!

weil ja die hochschränke nicht wirklich HOCH sind, bietet sich das noch besser an

und da hinten in der nische nehm ich dann auch 3 stück, oder 2x2 (je links und rechts) mal schaun

und wie hoch sollten die jetzt ca. weg sein von der APL?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Mitte Steckdose ca. 15cm oberhalb APL ist üblich und hat sich bewährt.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hallo an alle,

ist ja wahnsinn, wie "schnell" so ein planungsthema auf die DRITTE seite rutscht ;-)

okay, die planung ist ja bei mir schon abgeschlossen, wollte aber mal ein kleines update liefern:

die arbeitsplatzbeleuchtung (von martin) ist bereits eingetroffen, und diese woche kommt noch die spüle inkl. armatur ins haus
auch die möbelplus geräte sind zum versand vorbereitet

die küche kommt dann ja "erst" anfang dezember, sollte ich die geräte mal alle auspacken (das ist klar) aber ich könnte sie ja auch alle einmal anstecken und schaun, ob alles so funktioniert oder?

sollte doch egal sein, ob die geräte schon verbaut sind, oder nur am fußboden am karton stehen
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Hallo Jelly,

ich schließe mich deiner Frage mal an.
Genau wie bei dir kommt meine Küche erst Anfang Dezember. Die Geräte würde ich jetzt schon bestellen (Möbelplus). Wie ist das mit dem Testen? Kann man die Geräte ohne Gefahr wenigstens mal ausprobieren, ob die Elektrik usw. funktioniert? Klar, beim Kochfeld wird's nicht gehen, das brauch ja einen besonderen Anschluss. Aber KS, BO, DGC?

PS: Sorry für's Threadjacking
white%20flag.gif
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Kann man die Geräte ohne Gefahr wenigstens mal ausprobieren, ob die Elektrik usw. funktioniert?

also ich hab auch nur vorsichtshalber mal nachgefragt, aber ich sehe kein problem, denn bei standgeräten ist ja auch "nur" eine blechhaube drüber, dass man keine gans drinnen braten soll sollte jedem klar sein ;-)

PS: Sorry für's Threadjacking
white%20flag.gif

wenns das letzte mal war, sehe ich noch drüber hinweg ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben