Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ist doch ein Kochfeldabzug geplant,der sollte das meiste wegholen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn man den Dunstabzug immer 5 min vor dem Kochen einschaltet, nachlaufen lässt und konsequent ein Deckel nutzt, sehe ich auch kein Problem. Ich kenne allerdins niemand, der sich immer so diszipliniert verhält und es dauert auch ein Wenig, bis man das auch verinnerlicht hat. Ob die Tapeten bis dahin durchhalten?
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi zusammen,
haben es heute mal aufgezeichnet im Raum bzw. Mit den Böcken etwas simuliert. Ich denke der Platz ist ausreichend, die Kopffreiheit auch.
An den Stühlen kommt man hinten noch gut vorbei.
Tatsächlich denke ich etwas mehr Tiefe am U wäre trotzdem vorteilhaft.
Wie tief würdet ihr denn empfehlen die APL bzw. Den Tresen zu machen?
Und würdet ihr tatsächlich den GS neben den KS ziehen? Hier verlieren wir dann ja 10cm Tiefe wegen der Wasseranschlüssen...

@bibbi wieso schreibst du das man nicht man am Kochfeld sitzen möchte? Wegen der Fettspritzer?
Beim Kochfeld unter der Dachschräge sehe ich das Problem, dass man auch in die hinteren Töpfe reinschaut, und sich vorbeugt und 'zack' hängt man an der Dachschräge.

@isabella habe eine Holzdecke aber selbst die mag ich nicht ständig den Dämpfen aussetzen, weil ich tatsächlich häufig vergesse den Lüfter einzuschalten.
Im übrigen stehe ich meist länger am Herd als ich esse :rofl: also lieber am Kochfeld mehr Platz als beim Essen :think:
 

Anhänge

  • 20211121_174817.jpg
    20211121_174817.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20211121_174957.jpg
    20211121_174957.jpg
    43 KB · Aufrufe: 129

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich stehe definitiv mehr an oder neben der Spüle, das Kochfeld weiß schon, was er zu tun hat. Dann gibt es Tage an denen kalt (Abendbrot) gegessen wird, im Sommer gibt es öfters Salate, manchmal gibt es was aus dem Backofen… man nutzt das Kochfeld in Wirklichkeit nicht so sehr wie man meint…
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich stehe definitiv mehr an oder neben der Spüle, das Kochfeld weiß schon, was er zu tun hat. Dann gibt es Tage an denen kalt (Abendbrot) gegessen wird, im Sommer gibt es öfters Salate, manchmal gibt es was aus dem Backofen… man nutzt das Kochfeld in Wirklichkeit nicht so sehr wie man meint…
Stimmt schon Kommt auch immer drauf an was man so kocht. Mein häufigster Ablauf ist Kühlschrank -schnippeln und vorbereiten -Pfanne/Topf mit viel umrühren, würzen und abschmecken :-). Aber Salat und Brotzeit gibt es auch mal und Braten, aber da stehen dann die Beilagen auch aufm Kochfeld:-[
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Achso, wollte mal in der Raum reinwerfen, ob es sich bewährt hat für die Spüle einen 60cm Unterschrank zu nehmen? Gibt es zumindest im Alnoplaber auch kleiner...
Wie groß und breit ist denn Euer Spülbecken und seid ihr zufrieden damit?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich habe ein 60er Spülen-US, eine Spüle mit 1,5 Becken + Abtropfe und bin zufrieden. Viele wollen keine Abtropfe und bevorzugen einen großen Becken in den sie die Backbleche versenken können. Ich spüle die Backbleche eher selten, wenn dann in den GSP und wenn‘s schlimm wird gibt es die Pyrolyse . Ist also individuell, wie das Umrühren am Kochfeld ;-)
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich habe ein 60er Spülen-US, eine Spüle mit 1,5 Becken + Abtropfe und bin zufrieden. Viele wollen keine Abtropfe und bevorzugen einen großen Becken in den sie die Backbleche versenken können. Ich spüle die Backbleche eher selten, wenn dann in den GSP und wenn‘s schlimm wird gibt es die Pyrolyse . Ist also individuell, wie das Umrühren am Kochfeld ;-)
Stimmt.
Habe es mir heute angeschaut. Das Spülbecken braucht bei mir nicht die Größe vom Backblech. Das spüle ich ggf. schräg wenn's sein muss, mach ich jetzt auch so. Abtropfe find ich schon ganz sinnvoll, große Teile wie das Nudelsieb oder die Salatschleuder spüle ich manchmal schnell aus und lass sie stehen.
Daher darf das Becken bei mir schon kleiner sein. Ein 50er oder 45US reichen.
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
In Silgranit mag ich diese Serie sehr, gibt‘s in ganz klein bis ganz groß: AXIA III 45 S-F
Wenn Du keine Abtropfe willst, gibt es auch sowas: SUBLINE 340/160-F
Ich mag die Etagon sehr, weil sehr flexibel - die kleinste ist aber für ein 60 er US: ETAGON 6
Vielen Dank, ja genau so eines wie das Axia hab ich gedacht, nur ohne Ablauffernbedienung. Damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe den thread nur überflogen.Fur jemand, der das erste Mal hier reinschaut, fehlt mir der Überblick.

kueche-mit-anschluessen-jpg.316067

mit diesem plan kann ich nichts anfangen, es fehlende wichtige Maße. Wir brauchen die Maße von JEDER Wand, wie breit sind Fenster, Türen (inkl Türrahmen usw. Niemand hat Lust, irgendwo im Text danach zu suchen. Es ist viel einfacher für uns, wenn du eine Skizze mit Papier und Bleistift erstellt, wo alle relevanten Informationen eingezeichnet sind. Ich würde einen Plan erstellen mit besseren Vorgaben. Schreibe auch in den Plan den

Wo ist die 2m Linie? Bitte auch das vermaßen.

Warum soll es eine Theke PLUS Tisch geben? Iregendwie verstehe ich nur Bahnhof. In der Checkliste schreibst du, du kochst hin und wieder, was ich so auch von einer Einzelperson erwarten würde. Warum dann Theke UND Tisch? Es ist ja nicht so, dass ihr euch aus den Augen verliert in dem Raum. Ein runder Tisch wäre immer meine erste Wahl, sie sind kommunitativ, praktisch und man kann gut mehrere Personen "noch reinquetschen". Man sitzt sich praktisch immer gegenüber. Man kann auch einen nehmen, der nicht so sehr groß ist, aber bei Bedarf eine Platte einlegen kann. Wir haben einen, der ist 110cm Durchmesser plus einer 40cm breiten Einlegplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
ich habe den thread nur überflogen.Fur jemand, der das erste Mal hier reinschaut, fehlt mir der Überblick.

kueche-mit-anschluessen-jpg.316067

mit diesem plan kann ich nichts anfangen, es fehlende wichtige Maße. Wir brauchen die Maße von JEDER Wand, wie breit sind Fenster, Türen (inkl Türrahmen usw. Niemand hat Lust, irgendwo im Text danach zu suchen. Es ist viel einfacher für uns, wenn du eine Skizze mit Papier und Bleistift erstellt, wo alle relevanten Informationen eingezeichnet sind. Ich würde einen Plan erstellen mit besseren Vorgaben. Schreibe auch in den Plan den

Wo ist die 2m Linie? Bitte auch das vermaßen.

Warum soll es eine Theke PLUS Tisch geben? Iregendwie verstehe ich nur Bahnhof. In der Checkliste schreibst du, du kochst hin und wieder, was ich so auch von einer Einzelperson erwarten würde. Warum dann Theke UND Tisch? Es ist ja nicht so, dass ihr euch aus den Augen verliert in dem Raum. Ein runder Tisch wäre immer meine erste Wahl, sie sind kommunitativ, praktisch und man kann gut mehrere Personen "noch reinquetschen". Man sitzt sich praktisch immer gegenüber. Man kann auch einen nehmen, der nicht so sehr groß ist, aber bei Bedarf eine Platte einlegen kann. Wir haben einen, der ist 110cm Durchmesser plus einer 40cm breiten Einlegplatte.
Hallo Evelin,
erstmal sorry für die Verwirrung. Das liegt wohl daran, dass sich zwischen der ersten Planung und der heutigen Planung einiges geändert hat (es liegt auch ein Jahr dazwischen).
Ich werde wohl den Planungsthread am besten aktualisieren.

Anbei die Handskizze mit den Maßen die jetzt noch gefehlt haben (entschuldige die schlechte Qualität)

Die 2 m Linie ist bei 1,1m.

Es soll KEINE Theke plus Tisch geben, sondern nur eine Sitzgelegenheit (Theke oder Tisch). Da die aktuellen Möbel (Tisch und Sitzbank) NICHT passen und die sowieso neu kommen, gefällt mir die Planung mit Theke aktuell am Besten.

Wenn es ein Tisch wird (was nach unserer Planung aktuell nicht aussieht), dann passt ein runder am besten, da hast du recht. Hat Isabella mir auch schon geraten.
 

Anhänge

  • 20211129_210637.jpg
    20211129_210637.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 65

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi nochmal,
Hier nochmal die aktualisierte Checkliste, da sich die Planung doch öfter geändert hat bei mir.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160/ 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone oder Einbaukühlgerät bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 100-120 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft/ evtl. Muldenlüfter wegen Dachschräge
Hochgebauter Backofen: wenn möglich (wegen Dachschräge schwierig)
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80 (je nach Platz), da Muldenlüfter 80 cm bevorzugt

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tisch oder Theke
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4-5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Tisch vorhanden aber passt nicht
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 4-5 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Essen, mit Freunden ein Bier trinken, Zeitung lesen, Kaffee trinken, etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten evtl.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Suppen, Salate, Pasta, Große Menüs & Snacks, schwäbische Spezialitäten:-)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu/ mehrmals die Woche
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine , zu zweit und auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: (Altpapier) Gelber Sack Müll, Restmüll, evtl. 4 Behälter für Bio/ Hasen-Eimer

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Praktisch und gemütlich sein.
Preisvorstellung (Budget): 12.000
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke für den Plan.

jetzt ist die Wand planrechts 395cm lang, zuvor 390cm usw., warum nicht gleich mit korrekten Maßen?

sonja1.jpg sonja2.jpg

sonja3.jpg

die Zeile unter der Schräge muss übertief sein. Wenn es das Budget erlaubt, kann man planrechts auch übertiefe US stellen.

Auf der Insel würde ich den US mit BO auch übertief nehmen, weil 60cm tiefe US mit Theke sehen seitlich nicht so schön aus. Den Kochfeld US normal tief, damit man die Umluft geführt nach planunten rausbläst und nicht an die Beine beim Kochen.

Der 80-90er US auf der Inselrückseite könnte auch übertief sein.
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
danke für den Plan.

jetzt ist die Wand planrechts 395cm lang, zuvor 390cm usw., warum nicht gleich mit korrekten Maßen?

Anhang anzeigen 343806 Anhang anzeigen 343805

Anhang anzeigen 343804

die Zeile unter der Schräge muss übertief sein. Wenn es das Budget erlaubt, kann man planrechts auch übertiefe US stellen.

Auf der Insel würde ich den US mit BO auch übertief nehmen, weil 60cm tiefe US mit Theke sehen seitlich nicht so schön aus. Den Kochfeld US normal tief, damit man die Umluft geführt nach planunten rausbläst und nicht an die Beine beim Kochen.

Der 80-90er US auf der Inselrückseite könnte auch übertief sein.
Hallo,
danke @Evelin für die Planung.
Das Schränkchen neben den Stühlen gefällt mir so sehr gut!

Sorry die Maße sind auch über 1 Jahr her, habe da wohl großzügig abgerundet. :hand-woman:

Wir haben uns da letztens reingestellt und überlegt, ob wir auf die übertiefe Platte bei der Dachschräge verzichten könnten??! Das fungiert dann nicht als Arbeitsplatte sondern nur als Stauraum und Abstellfläche. Mein Freund mit 1,85m meint das wäre für ihn möglich (für mich mit 1,60 m sowieso) ....:think:
Dann wäre das U-wäre "etwas" geräumiger.

Siehst du irgendwo einen guten Platz für den MUPL ?
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
? und arbeiten tut ihr dann am Tisch oder sitzend an der Theke?
Wir arbeiten neben den Kochfeld. Ich stehe aktuell in meiner L-Küche auch daneben und bin so zufrieden, denn dann kann ich nebenher umrühren, Pfanne anschmeißen etc.
Die zweite/ dritte Person kann an der Theke stehen oder sitzen oder wenn die Übertiefe wegfällt wäre auch noch mehr Platz seitlich von Spüle bzw. Kochfeld zum Arbeiten.

Zum Mupl , besser da wo man schnippelt/ zum reinstreifen des Abfalls oder da wo man gut hinkommt beim GS einräumen?

Wie tief würdet ihr die Theke/ Arbeitsplatte auswählen?
Danke und schönen Abend
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo zusammen nochmal,

ich habe nochmal bisschen herumgewerkelt, wie ich es mir aktuell vorstelle:nageln:.

Durch die Tiefe könnte der 30cm MUPL zwischen zwischen KS und Spüle, wenn der Spülenschrank nur 50cm breit ist.
Die Spüle wäre an ihrem normalen Anschluss-Platz um hier keine 10cm Aufputztiefe zu verlieren. Ich denke mit den 30cm Mupl wäre auch einigermaßen Ablagefläche zwischen KS und Spüle.

Wie viel Platz brauchen denn die Füße unter dem Tisch? Bei APL von 100 wäre Übertiefe mit 75cm bei dem Tresen denkbar, oder?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Planung16.jpg
    Planung16.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 93
  • Planung16-1.jpg
    Planung16-1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 90
  • Planung16-2.jpg
    Planung16-2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben