Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge in einer Nische

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Jelly,
der Listenpreis ist gut ... da kann man dann so schön sagen "Ich habe über 40% Rabatt erhalten" :cool::rofl::rofl:
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

ja genau kerstin, SO ist es

darauf fallen eben viele leute rein, ich habs ja auch nur so (mehr oder weniger) aus spaß rausgesucht

aber selbst die beraterin bei siemens in wien, hat gesagt, das diese preise nicht wirklich ernst zu nehmen sind, das "problem" von siemens ist eben, sie MÜSSEN die geräte auspreisen, und darum tragen sie mal dick auf ;-)

sie hat uns gesagt, dass die tatsächlichen preise in fachmärkten billiger sind UND die TATSÄCHLICHEN preise sind dann verhandlungssache und kommt aufs verhandlungsgeschick an :-)

aber ich bezweifle dass man SO gut verhandeln kann, dass man (bei meinem fall) auf 6500,- kommt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Das kannst du nicht ganz ausschließen. Ich hatte damals auch Glück, einfaches Induktionskochfeld Constructa und Siemens -GSP gab es im Paketpreis beim Küchenstudio für 900 Euro (vor 4,5 Jahren war Induktion noch teurer). Günstigster Preis im Internet war damals ca. 1500 Euro.

Kühlschrank und meinen Kombibackofen habe ich über meinen hiesigen Elektrogerätehändler bezogen, da das Küchenstudio die beiden Teile auch nur so zugekauft hätte. Und das waren die beiden Teile, wo ich keine Kompromisse machen wollte.

Backofen und Einbaumikrowelle sollten tatsächlich dieselbe Optik haben.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

constructa hat mir der küchenplaner auch am anfang angeboten

aber WENN dann will ich überall siemens DARUF stehen haben und nicht nur wissen, dass die geräte aus der selben fabrik sind ;-)

naja der backofen und die mikrowelle haben ja die slebe optik, nur passt der teurere GENAU zur mikro, weil die oberen bedienblenden genau gleich sind

irgendwie komisch, ich wollte zuerst mal 6000,- euro oder so ausgeben oder insgesamt 9000,-

jetzt bin ich bei über 12000,- *crazy*

das ist ja auch NUR eine übergangsküche, aber die geräte kann man ja überall mit hin nehmen

EDIT: überall mit IN EINE ANDERE, NEUE KÜCHE hin nehmen ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

und die nächste frage ist aufgetaucht ;-)


zuerst hatte ich ja einen 45er GSP eingeplant und am äußeren eck ein offenes regal

jetzt wirds doch ein 60er GSP, also kann ich das offene regal vergessen

ich hab das mal so zusammen gebaut wie ich mir das vorstellen kann
(das ist ein konstruktionsprogramm, also nicht wundern über die unvertraute ansicht ;-))

zur erklärung:

300cm platz

2cm blende (obwohl sicher auch 1cm reicht)
80er schrank
60er spülenschrank
60er GSP
80er schrank (oben kommt ein 80er indukrionsfeld)
60er schrank

dann um die ecke:
da steht ein 35cm tiefer schrank mit der länge 90cm

die anderen schränke sind normal tief, jedoch 10cm von der wand nach innen verschoben, um dahinter mit den installationen zurecht zu kommen

aber jetzt zu meiner frage:

wie schaut das denn mit den sockeln aus?

ist das dann aber nicht so wie ich es gezeichnet habe

der sockel ist dann um die ecker herum da wo er hin gehört, eben um ein paar cm nach innen gerückt oder?

oder hat wieder wer eine bessere bzw schöbnere lösung

vielleicht werden aus einem oder allen zwei 80er schränken 90er, so dass ich mit der spüle weiter aus der ecke raus komme, dann würde der 60er eben nur ein 50er oder gar 40er werden
 

Anhänge

  • Ansicht_Ecklösung_01.jpg
    Ansicht_Ecklösung_01.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Das solltest du mit dem Monteur bzw. dem Küchenstudio klären. Der Sockel ist ja nichts anderes als eine Leiste, die an den Füßen montiert wird. Es kommt also darauf an, dass die Füße unter den Schränken so montiert sind, dass die Schränke nicht wackeln, dass aber auch eine einheitlich durchgehende Sockelleiste möglich ist.

Lass den KFB das im Studio zeichnen und weise ihn da ruhig auf deinen Wunsch hin. Und die Zeichnung gehört dann zu den Vertragsunterlagen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

das müssten die hinkriegen mit den Sockel .
ALLERDINGS... ist es schon so, dass die Füsse seitlich am Schrank nicht so weit zurückstehen wie Vorne, da aus Statik-gründen unter den Korpus-seiten der Fuss sein muss.
Es hat auch damit zu tun, welche Belastung senkrecht auftritt... das ist bspw je nach APL sehr unterschiedlich.
Lösen lässt sich dieses Problem aber schon, der KFB muss halt mal nachfragen wie das bei dem oder dem Hersteller möglich wäre.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

noch was zur Blende rechts...
ich finde 1 cm reicht NICHT.
Oft sind die Auszugsführungen seitlich nicht so "steif", so dass es dann zu Berührungen Auszugsdoppel vs. Wand kommen kann.
Auch das versehentliche "Finger zwischen Wand und Auszugsfront" tut bei 1 cm richtig weh...;D

*winke*
Samy
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hallo sam,

danke für deine ausführungen

und JA da hintne ist nicht nur 1cm vorgesehen, da die wand eh ca. 305cm lang ist, jetzt sinds da hinten knappe 5cm

und noch was neues gibts:

ICH HAB HEUTE BESTELLT :2daumenhoch::clap::2daumenhoch:

und ich hab mal NUR die küche bestellt, und die geräte kaufe ich bei möbel plus, weil da gibts nach versand und einbau duch die küchen monteure eine preisdifferenz von über 2500,- euro

ich stell mal ein paar bilder rein, diese habe aber ich mit meinem 3D programm in der firma erstellt ;-)

zu den daten:
nolte
vanille hochglanz lack / hochschränke mit schwarzer glasfront

die schränke um die ecke, haben jetzt NUR türen die allerdings ohne griffe sind, damit das eine einheitliche fläche ist

die APL ist jetzt 5cm dick und auch auf den hochschränken gibts eine 5cm APL

an der wand gibts eine nischenverkleidung in APL design bei der dunstesse ein graues glas, die nieschenverkleidung geht auch um die ecke mit

zusätzlich (noch nicht gezeichnet) kommt an eine andere wand:
1x 120cm + 1x 60cm unterschrank (je ein auszug und unten eine türe) dann steht oben drauf ein hängeschrank (allerdings auf die APL aufgesetzt) breite 60cm höhe 90cm und in der mittleren nische von 60cm gibts wieder eine verkleidung in APL design und 2 regalböden in vanille, diese aufgesetzten hängeschränke sind mit einer glasfront mit aluramen


EDIT: also die hochschränke sind nicht ganz so wie gezeichnet!!!

es sind jeweils von oben nach unten: 1x 15cm, 1x30cm & 1x45cm ausüge

noch eine frage zu den E-geräten: kann man da irgend was sagen wo was hin gehört? also mikro+wärmelade und ofen??? was ist besser links oder rechts?

ich würde neben dem kühlschrank den mikro und außen den ofen hin geben
 

Anhänge

  • Ansicht gerendert_21.jpg
    Ansicht gerendert_21.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 114
  • Ansicht gerendert_22.jpg
    Ansicht gerendert_22.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht gerendert_23.jpg
    Ansicht gerendert_23.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 105
  • Ansicht gerendert_31.jpg
    Ansicht gerendert_31.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Jelly,
herzlichen Glückwunsch ;-)

Ich würde den Kühlschrank in die Mitte nehmen und den Backofen vermutlich links. Dann kann man vom Backofen mal schnell auf der APL daneben etwas abstellen. Und, durch den Kühlschrank zwischendrin fällt 60 und 45/15 auf der anderen Seite nicht so auf.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Jelly,
herzlichen Glückwunsch ;-)

danke dir :-)

Und, durch den Kühlschrank zwischendrin fällt 60 und 45/15 auf der anderen Seite nicht so auf.

naja gerade DAS will ich ja, darum nehme ich mir extra einen backofen der von der bedienblende oben genau zum 45er gerät passt

das soll so sein, die zwei geräte nebeneinander ;-)

aber was wär da besser? bzw praktischer? backofen im ganz rechten schrank oder in der mitte?

von der optok wäre mir der backofen ganz rechts lieber denn dann hat man eine linie an der seitlichen kante sonst hat man da die 45 vom mikro und die 15 von der wärmelade
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Selbst wenn es dieselbe Griffoptik ist, sieht das für meinen Geschmack immer etwas seltsam nebeneinander aus. Von oben gesehen haben meiner Meinung nach Griff BO und Griff Mikrowelle auch nicht denselben Abstand. Das solltest du prüfen.

Wenn du eine ruhige Außenlinie hast, warum dann nicht den Kühlschrank ganz außen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Ich würd auch den Kühlschrank nach außen setzen. Ist doch auch viel schöner beim Tisch decken. ;-)

LG
Sabine
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

warum ist das schöner beim tisch decken?

wsa hat denn der kühlschrank mit dem tisch decken zu tun?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Für Brotzeiten holt man doch recht viel aus dem Kühlschrank .. und auch Getränke usw.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

hm ja da habt ihr schon recht, aber wegen den WEGEN mache ich mir nicht viel sorgen, dann geht man halt einen schritt weiter, ich finde dass das eher eine optische sache ist

aber irgendwie würde ich es besser finden, wenn man neben dem backrohr keinen schrank mehr hat, weil man da besser von der seite zum blech kann, wenn man es rausgezogen hat

außerdem muss man ja beim kochen oft vom kühlschrank zur spüle (oder?) und vom kochfeld öfter zum backofen

also würden sich dann ja diese wege kreuzen, wenn man zu zweit kocht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Wie oft läufst du zum Backofen, wenn das Zeug erst mal drin ist? :rolleyes:

aber irgendwie würde ich es besser finden, wenn man neben dem backrohr keinen schrank mehr hat, weil man da besser von der seite zum blech kann, wenn man es rausgezogen hat
Verstehe ich nicht. Du hast doch in jedem Fall einen Schrank neben dem Backofenschrank. Und daher ist es doch egal, ob er rechts oder links außen steht.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Wie oft läufst du zum Backofen, wenn das Zeug erst mal drin ist? :rolleyes:

kommt drauf an was drinnen ist ;-) aber es kann schon vorkommen, dass es alle 15min ist

Verstehe ich nicht. Du hast doch in jedem Fall einen Schrank neben dem Backofenschrank. Und daher ist es doch egal, ob er rechts oder links außen steht.

nein wenn der ofen außen rechts ist, dann ist da das fenster, wenn er links ist, dann ist da die säule, die ja im oberen bereich nach innen springt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Jelly, verstehe ich immer noch nicht, die Säule ist doch nicht frontbündig.

Ich würde ja sowieso den Kühlschrank in die Mitte nehmen.

Der Vorschlag Kühlschrank nach außen ist ja vor allem von deinem Wunsch "nach ruhiger Seitenansicht" gekommen.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

ja das stimmt die säule ist nur 30 tief, aber im oberen bereich kommt sie schräg in die mitte rein, wie soll ich das beschreiben?

naja das war eben ein dachstuhl und das holz wurde verkleidet, und da war so eine 45° verstrebnung drinnen


ABER jetzt mal eine andere frage, wie ist das mit der beleuchtung am sinnvollsten???

da ich ja keine hängeschränke habe, wird das nicht so leicht oder?

ich hab mal das gefunden: Isotronic 19972 UNTERBAULEUCHTE METALL SILBER 230V: Amazon.de: Beleuchtung

oder eben hier: Schwenkbare Küchen- und VitrinenleuchteRota 58

und siehe da, möbel plus ist teurer ;-)

aber bei den leuchten gehts ja darum, dass man die nicht nach OBEN hin anschrauben kann, sondern nach HINTEN zur wand

zur erinnerung, es ist eine gipskarton wand, allerdings kommt eine nischenverkleidung , die man gegebenenfalls noch höher machen kann!!!

ja und die frage WO? ich hätte mal gesagt, wenn die 58cm lang sind, dann kommt eine nach hinten ins rechte eck, und zwei an der anderen seite, über arbeitsfläche und spüle oder?

denn jede beleuchtung von OBEN ist ja nicht sinnvoll, da man sich ja selbst einen schatten macht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben