Unbeendet Küche mit Dachschräge und niedrigem Kniestock

Mandalaye

Mitglied

Beiträge
5
Küche mit Dachschräge und niedrigem Kniestock

Liebes Forum,

nicht mein erstes Rodeo bei der Küchenplanung , aber das erste Mal dass ich Austausch und Unterstützung suche. Ich habe versucht die Küche im Alnoprogramm nachzubauen, was mir leider nicht gelungen ist, daher auch eine Zeichnung und Fotos. Das Fenster ist eine Dachgaube, die habe ich nicht geschafft darzustellen. Es tut mir wirklich leid, dass es das komplizierter für euch macht und hoffe dennoch auf Unterstützung.

Ich koche sehr gerne und viel, gerne auch für Gäste. Derzeit ist eine Küche drin, die gefällt mir allerdings nicht. Meine idee war in die Dachschräge reinzugehen mit extra tiefen Schubläden und Arbeitsplatte und an der Nicht-Schrägen- Seite des Essbereich einzurichten. Ich würde mit einem Schreiner arbeiten.
Trotz Mietswohnung habe ich keine Hemmungen Strom und Wasser verlegen zu lassen, sofern es technisch möglich ist. Die Küche muss beim Auszug nicht wieder ausgebaut werden.
Es ist ok wenn die Heizung - mit revisionsmöglichkeit - zugebaut wird, habe ich in der aktuellen Wohnung auch so.

Ich kaufe alle Elektrogeräte neu, bin also flexibel.

Was sind eure Ideen für die Gestaltung?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 294
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen für alle Mahlzeiten (3x täglich) mit Gästen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von Snacks über 3 Hauptmahlzeiten bis 9 Gänge ist alles dabei. Optional wäre auch ein zweiter Backofen nicht szu dem ich nein sagen würde.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern partner und Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte vorhandene Mietsküche, gefällt optisch nicht, wirkt nciht praktisch, geräte sind alt.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D Alno ohne Gaube.jpg
    3D Alno ohne Gaube.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 124
  • Bestandsküche1.jpg
    Bestandsküche1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 128
  • Bestandsküche2.jpg
    Bestandsküche2.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss alno.jpg
    Grundriss alno.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 117
  • Grundriss bemaßt.jpg
    Grundriss bemaßt.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 116

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!
Was stellen die Fotos dar? Ist das die jetzige Küche? Was findest Du daran nicht praktisch (damit man Dir gezielt helfen kann)?
Könntest Du bitte die 2m-Linie auf dem Grundriss zeichnen?
Könntest Du bitte diese Abmessungen nachliefern, wenn Du die Raumseite mit in die Planung einbeziehen möchtest, ist das wichtig:
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Auch die Kniestockhöhe wäre interessant.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Wie weit steht der Heizkörper im Raum, inkl. Thermostatventil?
Dunstabzugshaube: N. a.
Umluft oder Abluft?
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Induktion kommt nicht in Frage ?
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Rund oder Eckig egal?
Küchenstil: Grifflose Küche
Ist das ein “muss”? Bei Vielkocher und bei Stauraumbedarf wäre das nicht meine Empfehlung.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte vorhandene Mietsküche, gefällt optisch nicht, wirkt nciht praktisch, geräte sind alt.
Hier wäre halt interessant zu wissen, was “nicht praktisch” ist, um konkrete Alternativen vorzuschlagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

wie Isabella schreibt, fehlen wichtige Angaben, ohne die wir dir nicht helfen können.

die Kniestockhöhe sollen das die 88cm sein?
die Maße planunten in deinem Plan 294 und 40 beziehen sich auf die Dachschräge?
BRH - N/A hilft uns nicht
Dunstabzugshaube - N/A hilft uns auch nicht

Wie wollt ihr den Regler bedienen, wenn die Küche am Fenster sein soll? gibt es eine Fernsteuerung?
stelle deine Grundriss so ein, dass wir nicht den laptop 180 Grad drehen müssen.
Trotz Mietswohnung habe ich keine Hemmungen Strom und Wasser verlegen zu lassen
ohne irgendwelche Angaben, wo sich Wasser, Abwasser befindet, wird sich hier nicht viel tun. Nur WASSER an die Wand schreiben, auch das hilft uns wenig. Vermaße die Anschlüsse und Bilder würden sehr helfen.

Ich bezweifle sehr, dass die Anschlüsse vollkommen variabel sind. Was befindet sich hinter der Wand mit den Wasseranschlüssen?

Bitte nimm irgendeine Platte und halte es vor dich an die Fensterwand, um zu messen, wie weit man Schränke vor das Fenster stellen könnte, sodass du das Fenster noch öffnen kannst.

Es würde auch helfen, wenn alles, was du im Plan schreibst leserlich ist.

ich habe in der Zwischenzeit etwas rumprobiert, ein planerischer Alptraum. 2/3 des Raumes hat eine extreme Dachschräge und dann soll noch ein Tisch für 8 Personen reinpassen? 2 Spülbecken, 90er Kocfeld, keine Ahnung, wie man das stellen könnte.

Falls jemand meinen Plan weiternutzen will, Version 15
 

Anhänge

  • manda-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • manda-PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Mandalaye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Erstmal danke für euer Feedback, mir ist klar, dass es nicht ganz einfach wird.



Die Kniestockhöhe beträgt 88cm.

Es ist also wirklich sehr viel Dachschräge.



Ich habe gestern etwas rumgebastelt und Pläne erstellt, die ich mal anhänge.



Der Alno -Plan soll nur eine Visualierungshilfe sein, die notwendigen Schränke habe ich nicht gefunden, Schubladen mit entsprechender Tiefe gibt’s da leider gar nicht.



Auf dem neuen Grundriss seht ihr die 1,80 Linie sowie den Ausschnitt der Gaube gestrichelt eingezeichnet.



Zur Erklärung des Plans.



Linke Seite, von der Tür bis zum Fenster:

Kühlschrank mit Aufsatz hoch bis zur Decke

Backhofenschrank mit Aufsatz bis zur Decke

Eckunterschrank mit Länge in den Raum rein, derzeit von Wand in den Raum ca. 170cm

Von der anderen Seite ebenfalls ein Eckunterschrank und daneben noch eine Schubladenschrank mit tiefen auszug.

Den würde ich von der Wand wegziehen (tiefere Schubladenschränke als 75 habe ich nicht gefunden) und die Arbeitsplatte nach hinten verlängern, so dass die Fläche vorne an der Stelle bündig zum Ausschnitt der Dachgaube ist.



Rechte Seite von Fenster zur Tür.

Ich würde eine Abseite einbauen, so dass eine vernünftige Stehhöhe erreiche, und die Arbeitsplatte etwa 15-20cm in der Dachgaube endet, man da also ohne Kopfanstoßen arbeiten kann. Spülmaschine , Herd und ums Eck die Spüle

Dann eine Tür, damit man in die Abseite reinkriechen kann (der Mann will den Raum nicht ungenutzt lassen.

So hätte ich von Schrank zur Wand immer noch gut 260cm platz, was für einen Tisch mit Bank und Stühlen gut ausreichen sollte (so sitzen wir derzeit auch)



Wie ihr seht wäre das Fenster, welches auf einer Höhe von ca. 110 cm vom Boden beginnt, so komplett frei, ebenso der Heizkörper.



Zu euren Fragen:

Induktion kommt nicht in Frage, da ich auf manche Pfanne nicht verzichten möchte.

Dunstabzug, ich hätte am liebsten im Herd integriert, also nach unten saugend, habe mir aber noch keine weiteren Gedanken gemacht. Ich koche seit fünf Jahre ohne Dunstabzug.

Esstisch eckig, runde ist für so viele Leute ungeeignet. 8-10 Personen

Grifflos finde ich schön, habe ich aktuell auch, also mit eingefrästen Griffen, kein Tip-On, das macht mich wahnsinnig

Bisherige Küche: ich habe keinen Thekenbereich, so dass man über Eck mit mehreren Leute kochen kann, möchte ich mit den Kindern aber machen. Es gibt fast keine Schubladen, ich stehe immer mit dem Rücken zum Fenster, den Platz an dem man den Tisch gut aufstellen kann ist sehr begrenzt. Die Qualität der Geräte genügt nicht meinen Anforderungen.
 

Anhänge

  • IMG_6440.jpeg
    IMG_6440.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6439.jpeg
    IMG_6439.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6438.jpeg
    IMG_6438.jpeg
    401,8 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe deinen Post gelesen. Ich habe das Thema Wasser/Abwasser angesprochen. Eigentlich mit der wichtigste Punkt, dazu schreibst du nichts.

Wie du das Kochfeld nutzen kannst, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht besorgst du dir 20 Umzugskartons und stellst sie auf.
 

Mandalaye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

Ich kann leider zu dem Wasseranschluss derzeit keine näheren Angaben machen, weil ich es schlicht nicht weiß.
An der Wanderseite rechts neben der Tür ist offenbar der Wasseranschluss, da sich da das Waschbecken derzeit befindet. Dahinter ist auch ein Badezimmer. Ich gehe davon aus, dass ich den Anschluss verlegen kann, zumindest näher Richtung Fenster. Ob das dann technisch umsetzbar ist, wird sich zeigen, ich suche grade erstmal mögliche stelllösungen für eine Alternative küchennutzung zu jetzt.
Wir sind 5 Personen und haben häufiger Andere Familien zu Gast, womit wir gleich 9-11 Personen sind. Die müssen ja irgendwo gut sitzen können. Eine Alternative in der Wohnung für einen Esstisch gibt es nicht, also muss alles in die Küche. Aktuell habe ich 60 tief und Oberschränke drüber, ob Oberschrank oder wand dürfte doch keinen Unterschied machen und jetzt klappt es mit dem kochen ja auch. Die Idee mit den Kartons ist gut, das werde ich auf jeden Fall versuchen, sobald wir in der neuen Wohnung sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben