Fertig ohne Bilder 15 qm IKEA-Küche mit Dachschräge und nerviger Heizung

KaiDasEi

Mitglied

Beiträge
13
15 qm Küche mit Dachschräge und nerviger Heizung

Guten Abend zusammen :-)

Im September ziehe ich mit meiner Freundin um und wir müssen uns nun das erste Mal mit Planung und Kauf einer neuen Küche beschäftigen. Eine Weile als stiller Mitleser hat mich schon wissen lassen, dass sich mein Wissen über Küchen im Vergleich zu den meisten Mitgliedern hier eher auf Nullniveau bewegt. Deshalb hoffe ich, dass Ihr auch mich bei meiner amateurhaften Planung unterstützt.

Wir haben die Wohnung quasi blind genommen und sind bisher nur einmal kurz durchgehuscht. Deshalb bitte alle Maße mit einer Prise Salz nehmen! Hundertprozentige Werte kommen hoffentlich nach diesem Wochenende

Grundriss.JPG


Die Wohnung befindet sich im 1. OG (gleichzeitig DG) mit separatem Eingangsbereich im EG und offener Treppe nach oben (dunkelgrau). Es gibt u.a. in der Küche eine Dachschräge (grau).

Kuechengrundriss.JPG


So sieht das dann in echt aus:

Kueche_1.jpg

Kueche_2.jpg

Kueche_3.jpg

Kueche_4.jpg

Kueche_5.jpg


Ergänzende Infos:
  • Höhe Kniestock: 100 cm
  • Tiefe Dachschräge: 146 cm
  • Höhe Fensterbank planlinks: 106 cm (Fenster öffnet ab 110 cm)
  • Höhe Fensterbank planrechts: 88 cm (Fenster öffnet ab 94 cm)
  • Stromdose für Backofen/Kochfeld befindet sich in der Nische 100 cm von planlinks
  • Kaltwasseranschluss befindet sich in der Nische planrechts an der Wand. Der Wasserzähler muss frei bzw. ablesbar bleiben
  • Abfluss befindet sich in der Nische 57 cm von planrechts und auf 52 cm Höhe
Beim Küchenhersteller haben wir uns aufgrund von Preis und Lieferzeit (insbesondere bei eigener Montage) schon mehr oder weniger auf IKEA festgelegt. Deshalb auch meine Planung hauptsächlich im IKEA-Planer.

Wir sind von der ersten Planung mit hochgebautem Backofen, Wandhaube (Kopffreihaube bei IKEA extrem viel teurer) und ohne Oberschränke

IKEA_KPL1.JPG


über etliche Zwischenschritte mittlerweile bei dieser Version mit Unterbaubackofen, Einbauhaube, Oberschränken und freibleibender Fensterbank/Heizung gelandet.

IKEA_KPL2.JPG


Wir eiern nun schon seit einer ganzen Weile hin und her, was man vielleicht noch besser machen könnte und haben uns von Euch ein bisschen Input erhofft.
Würdet Ihr das vielleicht ganz anders machen?

Die Waschbecken sind bei beiden Planungen quasi Platzhalter, da es bei IKEA kein Waschbecken mit kleiner Abtropffläche gibt und da sind wir noch auf der Suche :think:

Bei den Elektrogeräten sind wir aufgrund der langen Garantiezeit auch bei IKEA hängen geblieben; bzgl. der Spülmaschine schießt man sich wohl sogar selbst ins Knie, wenn man einen Fremdhersteller wählt.
Als Kühlschrank habe ich jetzt den KYLIG hingestellt, Backofen den MATTRADITION ohne Pyrolyse , Kochfeld MATMÄSSIG Induktion .

Die Abzugshaube ist noch komplett fraglich :think:

Erstmal vielen Dank fürs Lesen und wir sind gespannt auf Euer Feedback :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Oben-Links 110 , Unten-Rechts 94
Fensterhöhe (in cm): Oben-Links 130 , Unten-Rechts 130
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglicher Morgenkaffee und schnelles Frühstück

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 50/50 alleine und gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): ~ 3500

Angehängte Dateien
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Ich finde auch die Planung mit dem untergebauten Backofen besser, damit ihr mehr Arbeitsfläche habt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich finde die letzte Planung auch gut. Der Raum gefällt mir.

Bez der Spüle nimmst du halt einen anderen Hersteller. Im Forum wurden solche Spülen mit kleiner Abtropfe schon eingebaut, ich weiß leider nicht mehr, wer das war.

hm vielleicht war es die Elon https://www.blanco.com/de-de/spuelen/produkte/elon-f/?articleNr=524834. Franke hat auch ein paar mit kleiner Abtropfe.

Wenn es im Budget irgendwie machbar ist, würde ich den BO mit Pyrolyse nehmen, Denn so einfach ist es nicht auf den Knien den BO zu putzen. Es kommt aber auch darauf an, was ihr im Backofen zubereiten werdet. Hähnchen spritzt halt.

Und wo soll die Mikro stehen? Im Hängeschrank?

Eigentlich ist es besser, wenn die Haube etwas breiter als das Kochfeld ist. Vielleicht kann @Nörgli einen IKEA Tip geben. Sie kennt jede Schraube bei IKEA auswendig.
 

KaiDasEi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Moin :-)

@Mewtu Ja, wir wissen auch nicht, wo wir sonst Arbeitsfläche hinpacken könnten. Deshalb haben wir uns vorerst vom hochgebauten Backofen verabschiedet. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Geistesblitz.

@Evelin Sehr schöne Spüle hast du da ausgesucht :2daumenhoch: Wir wollten die Abtropfe Richtung Fenster packen, um die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld freizuhalten. Vom Platz her ist es dann die ELON 45.

Was genau kann man sich denn unter Pyrolyse vorstellen? Meine Tante hat sowas und hat uns davon abgeraten... Angeblich würde der Backofen 500 Grad heiß und man könne für eine ganze Weile nur unter Lebensgefahr in die Nähe kommen :-\

Guter Hinweis mit der Mikrowelle... keine Ahnung, wo die hinsoll :rofl: Bei der aktuellen Auswahl an Hängeschränken würde sie ja nur über der Spüle reinpassen.

Als Dunstabzugshaube haben wir über dem 60er Kochfeld den 80er-Lüfterbaustein UNDERVERK gewählt. Deshalb mussten wir da für die Symmetrie auch diese Konstruktion mit den beiden offenen Regalen zurechtfummeln. Gibt es da vielleicht auch eine elegantere Lösung, die wir nicht gesehen haben?

IKEA_1.JPG

IKEA_2.JPG


Wir haben Euch den Raum auch nochmal so gut es ging im ALNO -Planer gebastelt:

ALNO_1.JPG


Liebe Grüße :-)
 

Anhänge

  • ALNO.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 259
  • ALNO.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was genau kann man sich denn unter Pyrolyse vorstellen? Meine Tante hat sowas und hat uns davon abgeraten... Angeblich würde der Backofen 500 Grad heiß und man könne für eine ganze Weile nur unter Lebensgefahr in die Nähe kommen
funny Tante

Ich habe einen Siemens BO, der hat 3 Stufen für Pyrolyse. Ich benutzte immer nur die 1. Stufe, die dauert glaube ich 1.5 Std. Während der Zeit kann man den BO nicht öffnen, er macht ein leichtes Geräuch (man kann damit leben) und es riecht während des Vorganges etwas. Ich glaube bei Mielegeräten riecht es nicht.

Ja der BO wird glaube ich 500 Grad heiß. Ich mache das vielleicht 3 x pro jahr seit 7 Jahren? sieht danach wie neu aus, in der Mitte ist ein ganz klein wenig "Asche" und ich wisch grob über den Boden und die Seiten danach mit einem leicht feuchten Tuch.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde bei den Oberschränken weniger auf die Symmetrie und mehr auf das Praktische achten. So gerade wie auf deinem 3D-Bild und vor allem von dieser Position aus schaust du ja nie auf die Zeile. Die offenen Fächer müssen öfter ausgewischt werden und können schnell unordentlich aussehen. Außerdem passt in diese schmalen Fächer ja nichts größeres rein. Lieber die Schränke so breit wie möglich, das ist auch günstiger und gibt mehr Stauraum, weil ja die Trennwände zwischen den Schränken wegfallen. Du hast glaube ich nicht beschrieben, welche Schränke du verplant hast, aber in Bezug auf #5 schätze ich, dass planlinks neben den Herd ein 60er passt, über der Spüle musst du mal schauen, ich kenne die Ikea -Maße nicht auswendig.
 

KaiDasEi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Evelin Pyrolyse lassen wir uns definitiv nochmal durch den Kopf gehen, denn das klingt schon komfortabel. Der MATTRADITION mit Pyrolyse scheint aber laut den Bewertungen nicht so dolle zu sein. Da müssen wir vielleicht mal nach Alternativen schauen :huch:

@Mewtu Ja, das mit der Symmetrie ist eine Krankheit von mir.
Durch den 80er Lüfterbaustein über dem 60er Kochfeld entstehen 10 cm Überstand rechts und links vom Kochfeld. In #5 bleiben also planlinks in der Ecke 70 cm "Rest" über, die ich mit einem 30er OS und zwei 20er Regalen gefüllt habe.
Es ginge auch ein 60er OS und dann die restlichen 10 cm verblenden/verschenken. Den Spalt offen zu lassen sieht ja wahrscheinlich auch eher doof aus.

So ginge es vielleicht auch:

IKEA_2.JPG


Ob das so geht, weiß ich zwar nicht, da ich einen "Aufsatzschrank für Kühl-/Gefrierschrank" auf den Backofen improvisiert habe. Außerdem gehen 50 cm Arbeitsfläche verloren. Es wäre aber Platz für die Mikrowelle und man spart sich ein 20er Regal.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Planung in #8 finde ich nicht so gut. Die einzige Arbeitsfläche ist dann über GSP, da steht man sich schnell gegenseitig im Weg. Muss das Kochfeld eigentlich an der Stelle sein? Vielleicht kann man es noch ein wenig nach rechts schieben, um zwischen Spüle und Kochfeld mehr Arbeitsfläche zu haben, das ist in der Regel die Hauptarbeitsfläche beim Kochen.
Was willst du denn mit diesen Fächerregalen? Wie schon gesagt, dazu fallen mir nur negative Punkte ein.
Kannst du bei deinen Planungen bitte die Schrankbreiten und - Arten beschreiben, die du verwendet hast?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde vielleicht auch nochmal über einen anderen Anbieter als Ikea nachdenken. Bei einer 29cm-Nische minus 3x60cm für Spüle, GSP und Kochfeld könnte noch ein 90er passen, den gibt es aber bei Ikea nicht, oder? Da wären dann 10cm verschwendet, wenn du einen 80er nimmst.
 

KaiDasEi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Evelin Wir haben den Lüfterbaustein genommen, weil wir so OS an OS bauen können und gefühlt am wenigsten Platz verschwenden. Bei anderen DAH war immer der Drang da seitliches Spiel zum nächsten OS lassen zu müssen :rofl:
Bei der ersten Planung hatten wir noch nach Wandhauben geschaut und uns dann auch aufgrund der Breite für die BALANSERAD entschieden.

@Mewtu Die Möglichkeiten bei IKEA sind im Vergleich zu einem Küchenhersteller natürlich eingeschränkt, aber es ist uns keine 30 % Aufpreis wert einen 90er US stellen zu können.
Mit dem Kochfeld spielen wir später auf jeden Fall nochmal rum, denn da hast Du Recht.
Die Fächerregale waren neben der 10er Blende und dem 60er OS einfach unsere beste Idee, mit dem 70 cm "Rest" umzugehen :hand-man::hand-woman:
Kannst du bei deinen Planungen bitte die Schrankbreiten und - Arten beschreiben, die du verwendet hast?
Da du ja #8 nicht so gut findest, hier für #5 von planlinks nach rechts:
US80, UH60, GSB60, SP60
2x OR20, OS30, DAH80, OR20, OS60

Liebe Grüße :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich denke, dass du in einen einzelnen 60er OS mehr reinbekommst als in so klein gestückelt. Bei 30cm wird es ja schon eng für große Teller.
Ich weiß nicht, wie dick die Schrank Wände sind, ich nehm einfach mal 2cm. Dann hast du beim 60er 56cm Innenraum. Bei 2x20 + 30 wären es 58cm,da ist der Unterschied schon nicht mehr so groß. Plus Platzverlust bzw. -verschenken, weil man nichts nebeneinander stellen kann.
 
Beiträge
1.983
Ich finde den GSP sehr unglücklich zwischen Spühle und Kochfeld.

Ich würde eher den GSP ganz links außen machen und den 80er zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@Julkus Das finde ich auch nicht optimal, aber ich glaube wegen der Anschlüsse geht es nicht anders.
 
Beiträge
1.983
Ach, stimmt. Ich bin ja doof. ;-) Vielleicht mit langem Schlauch ganz rechts außen? Ich bin echt mittendringeschädigt aus meiner jetzigen Küche.:-[
 

KaiDasEi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wir kommen leider gerade nicht an den Planer :rolleyes:

@Mewtu Das Kochfeld könnte man nach rechts schieben, indem man den 80er US in zwei 40er US splittet und einen davon in die Mitte zieht. Für die Arbeitsfläche sicher super, aber wohin dann mit Töpfen und Pfannen? ???

@Julkus Wir glauben leider auch, das man in dem Raum durch die Anschlüsse sehr festgelegt ist, aber vielleicht sehen wir auch einfach die Möglichkeiten nicht...

Schönes Wochenende :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Man kann ein Kochfeld auch über zwei Schränke planen, z.B. mittig über zwei 80ern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Planung aus #5 nehmen mit untergebautem Backofen.Allerdings das Kochfeld nach rechts über den 80er Schrank.Darüber dann eine ordendliche 60er Wandhaube,die auch später angeschafft werden kann.
Die Oberschränke dann zusammengefasst auf der linken Seite.
Für einen hochgebauten Backofen ist zuwenig Platz.
 

KaiDasEi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen :-)

@Nörgli Zwei 80er US bekommen wir da glaube ich nicht hin, da der Block Spüle/GSP wegen der Anschlüsse wohl feststeht.
Trotzdem gut zu wissen, dass es auch möglich ist, das Kochfeld mittig einzubauen. Die darunterliegenden Seitenwände muss man dann entsprechend kürzen?

@bibbi Danke auch Dir für den Input! Aus der Idee, das Kochfeld nach rechts zu schieben, ist das Folgende herausgekommen:

IKEA_1.JPG

IKEA_2.JPG


US20, UH60, US60, GSP60, SP60
DAH, OS40, OS80, OS40 oder 2x OS80

Wir hatten auch eine Version gebastelt, in welcher das Kochfeld zum Backofen versetzt eingebaut war, aber damit können wir uns nicht anfreunden :rolleyes:
Bzgl. der Oberschränke war die Idee, dass man vom Kochfeld aus einen 40er OS mit Linksanschlag besser erreichen kann als die "Hälfte" des 80er OS mit Rechtsanschlag.

Darüber dann eine ordendliche 60er Wandhaube,die auch später angeschafft werden kann.
Hier im Plan der anfängliche Traum FINSMAKARE :tounge: Ist die den knackigen Aufpreis zu UNDERVERK oder MATÄLSKARE wert oder sieht die wie meine Freundin sagt "einfach nur fancy aus".
Wir haben auch schon den Tipp bekommen doch gänzlich auf eine DAH zu verzichten. Angeblich könne man auch einfach vernünftig lüften... macht das Sinn? Denn ich persönlich kenne keine Küche ohne DAH :so-what:

Bei den Elektrogeräten stehen wir ehrlich gesagt komplett auf dem Schlauch und der einzige Grund, weshalb wir uns für die Geräte von IKEA entschlossen haben ist die Möglichkeit "alles aus einer Hand" zu kaufen und die 5-jährige Garantie .
Ist es im Hinblick auf Preis/Leistung überhaupt eine gute Idee, die Elektrogeräte von IKEA zu nehmen? Bereitet die Montage von Fremdgeräten Probleme?

Unsere momentane Auswahl an Elektrogeräten wäre:

Liebe Grüße :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben