Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Meine bescheidene Meinung ist, dass Du mit jeder Iteration die Planung verschlimmbessert hast. Ich lebe in einem Dachgeschoss mit 45° Schrägen und liebe sie, kenne aber auch die Tücken. Meine Empfehlung bleibt weiterhin, die APL unter der Schräge übertief zu machen, um davor stehen und sie als Ablage nutzen zu können.

Auf dem dritten Hocker unter der Schräge wird niemand sitzen können.
Den MUPL bräuchtest Du dort, wo Du arbeitest, und das wird sicher nicht in den 30 cm zwischen Kühlschrank und Spüle sein, sondern eher auf der Insel.

Nimmst Du eine Muldenlüftung? Wenn ja, dann wird das Kochfeld eher 80 cm breit sein, und etwas mehr Arbeitsfläche flöten gehen.

Welche Füße unter welchem Tisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kochfeld mit Muldenlüfter

der korpus eines normal tiefen US beträgt 56cm. Hinter deinem Kochfeld US wäre nichts außer einer Theke.

Wo soll deiner Meinung nach die Luft hingeblasen werden?

a) Einfach ein Loch in die Rückwand und der an der Theke sitzende kriegt die Luft in Bauchhöhe ab? Die Auszüge unter dem Kochfeld sind dann normal tief.

b) Die Auszüge unter dem Kochfeld werden GEKÜRZT (noch mehr Stauraumverlust), die Luft wird IN den Korpus geblasen oder per Kanal in den Sockel und kommt irgendwo raus

Ist die Halbinsel übertief, 66cm Korpus
a) Die Luft wird hinter dem Kochfeldkorpus (56cm tief) ungeführt in den Sockel geblasen oder mit Kanal geführt in den Sockel abgeleitet und irgendwo rausgeblasen.

grob sieht das so aus
siemens muldenlüfter ohne Kanal.jpg
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Meine bescheidene Meinung ist, dass Du mit jeder Iteration die Planung verschlimmbessert hast. Ich lebe in einem Dachgeschoss mit 45° Schrägen und liebe sie, kenne aber auch die Tücken. Meine Empfehlung bleibt weiterhin, die APL unter der Schräge übertief zu machen, um davor stehen und sie als Ablage nutzen zu können.

Auf dem dritten Hocker unter der Schräge wird niemand sitzen können.
Den MUPL bräuchtest Du dort, wo Du arbeitest, und das wird sicher nicht in den 30 cm zwischen Kühlschrank und Spüle sein, sondern eher auf der Insel.

Nimmst Du eine Muldenlüftung? Wenn ja, dann wird das Kochfeld eher 80 cm breit sein, und etwas mehr Arbeitsfläche flöten gehen.

Welche Füße unter welchem Tisch?
Hallo Isabella,
vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Ich schätze es, dass du mir so viel hilfst und ich finde die Idee mit der übertiefen APL wirklich klasse.
Ich möchte dir gerne kurz erklären, warum wir das U aktuell gegenüber übertiefe APL mit tiefen Eckkochfeld bevorzugen. Vielleicht gehen hier auch einfach die Meinungen auseinander. Welche Tücken es auch immer gibt, die dagegen sprechen, nur raus damit.

Warum wir die Übertiefe APL doch nicht mehr so ideal finden:
- bei einer Tiefe von 90cm der APL kann mein Freund mit 1,85m gerade so davor stehen, sich aber nicht vorbeugen. Somit wäre seine Arbeitsfläche an der übertiefen APL nicht geeignet. Ich könnte natürlich gut werkeln. Das hat sich natürlich im Laufe der Planung erst ergeben.
- Selbst wenn wir eine APL mit einer Tiefe von 100cm oder mehr nehmen würden, hätten er irgendwie Dach im Gesicht, wenn er sich vorbeugt (soll beim Arbeiten ja vorkommen) . Bei der jetzigen PLanung ist das nicht der Fall.
- Die Wege zwischen Kochfeld und Spüle und KS und Spüle sind weiter als mit dem U (habe ich aktuell bei meiner L-Küche und nervt mich tatsächlich ein bisschen) siehe pinke Pfeile.
- Mit dem U gibt es einfach eine schöne große Arbeitsfläche mit guter Stehhöhe rechts vom Kochfeld, wo z.B. Nudelteig ausgerollt werden kann.
Für mich reicht der Arbeitsplatte links neben Kochfeld (siehe Höhenlinien der Planung anbei)
- Der Tisch ist irgendwie verloren in der Mitte (so mein Gefühl). Mit der Theke fühlt es sich für uns gemütlicher an. Küche und Essbereich sind meiner Meinung räumlich besser verbunden.
- Werkeln an der APL mit 60cm Tiefe wird für beide unangehm bzw. sogar unmöglich. Aber es ist eben ein guter Stauraum und er wäre so oder so ungenutzt. Mein Freund meint, die normale Tiefe ist für ihn okay, bei den Schubladen wird er sich eh bücken um etwas rauszuholen und er hat lange Arme um zur Stellfläche zu gelangen. Ich glaube ihm das, aber vlt. sagt er es nur um Ruhe von der Küchenplanung zu haben :rofl:

Am dritten Hocker unter der Schräge ist ein Höhe von über 1,6m, da werde ich auf jeden Fall sitzen können.

Zum MUPL: was ich praktisch fände, wäre, wenn der MUPL sich öffnen ließe beim Spülmaschinen einräumen, um die Reste, Servietten etc. von den Tellern rein zu streifen.
Bei der Spüle denke ich an so ein Brett, das man über die Spüle hängen kann, dann wäre das meiner Meinung auch ein möglicher Arbeitsplatz.

Ja Muldenlüftung ist fix. Korrekt, 80er Kochfeld ist höchstwahrscheinlich, das muss im Plan angepasst werden. Ausblasung war bisher unten am Sockel geplant, wußte nicht, dass es auch an der Rückwand möglich ist, aber auf den Bauch bei der Theke finde ich auch weniger ideal. Von dem her bleibts bei Sockel.
Danke @Evelin für die Zeichnungen!

Mit Füßer unter Tisch meine ich, wie viel Beinfreiheit wird an der Theke benötigt? So ergibt sich ja, wie tief die Schränke/ das Kochfeld dort sein dürften.
 

Anhänge

  • Planung 16 mit Höhenlinien.jpg
    Planung 16 mit Höhenlinien.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 105
  • Arbeitsbereich1m8-25.jpg
    Arbeitsbereich1m8-25.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 105

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
natürlich würde man nicht die Luft hinten rausblasen. Ich wollte dir nur zeigen, dass 60cm Tiefe + Theke nicht machbar sind ohne Stauraumverlust.

30 cm AP Tiefe reicht.

Merkwündig finde ich, dass es die ersten 3 Seiten in deinem thread keinen boyfried gab, jetzt dreht es sich nur noch um ihn ...

Frag ihn, was ihm gefällt und kauf das.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich mach‘s kurz: Auch über eine Kafeemaschine oder einer Küchenmaschine braucht es etwas „Kopffreiheit„, und die Übertiefe würde helfen.

Die Planung mit dem Tisch da unten habe ich nicht wirklich ernst genommen, wir hatten mit ganz anderen Voraussetzungen gestartet, ich hatte einen Vorschlag unterbreitet, den man hätte verbessern müssen, aber da sind auch nur Verschlimmerungen nach und nach gekommen.

In meinem Kopf hätte man, wenn man doch kein Tische mehr will (war am Threadanfang unverzichtbar) eher dann eine Halbinsel oben angedockt nehmen können, ohne „U“-Schenkel unter der Schräge, die nur Stauraum wegfrisst.

Das ist das Problem mit der sich während der Planung ändernden Anforderungen. Überleg zusammen mit Freund, was ihr wirklich wollt (Tisch oder Theke usw.), dann findet sich auch eine Planung.
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Merkwündig finde ich, dass es die ersten 3 Seiten in deinem thread keinen boyfried gab, jetzt dreht es sich nur noch um ihn

Frag ihn, was ihm gefällt und kauf das.
Ich koche eben auch gerne gemeinsam mit Freunden und mir geht es einfach darum, dass nicht nur ich die Küche benutzen kann, sondern auch größere Leute.

Ihm ist es egal, er meint er passt sich meinen Wünschen an.
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
In meinem Kopf hätte man, wenn man doch kein Tische mehr will (war am Threadanfang unverzichtbar) eher dann eine Halbinsel oben angedockt nehmen können, ohne „U“-Schenkel unter der Schräge, die nur Stauraum wegfrisst.

Das ist das Problem mit der sich während der Planung ändernden Anforderungen. Überleg zusammen mit Freund, was ihr wirklich wollt (Tisch oder Theke usw.), dann findet sich auch eine Planung.
Korrekt.
Ich habe wirklich lang an meinen vorhandenen Möbel (Tisch, Stühle, Bank) festgehalten, aber gemerkt, dass die einfach nicht in den Raum passen.

Meine persönliche Meinung ist, dass hier die Theke besser passt. Vermutlich weil ich dazu auch ein paar schöne Beispiele im Netz gefunden hab, hänge ich mal an.

Wie meinst du das mit der Halbinsel? Etwa so wie in #25?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211129-002017_Chrome.jpg
    Screenshot_20211129-002017_Chrome.jpg
    134 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20211128-223109_Chrome.jpg
    Screenshot_20211128-223109_Chrome.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20211127-205502_Chrome.jpg
    Screenshot_20211127-205502_Chrome.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20211121-150828_Chrome.jpg
    Screenshot_20211121-150828_Chrome.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20211118-082735_Chrome.jpg
    Screenshot_20211118-082735_Chrome.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20211118-082600_Chrome.jpg
    Screenshot_20211118-082600_Chrome.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 138

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo Sonja,
ich habe letztens einen Küchenkatalog durchgesehen, da musste ich an deine Planung denken
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124 KB · Aufrufe: 138

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Sonja,
ich habe letztens einen Küchenkatalog durchgesehen, da musste ich an deine Planung denken
Oh, mir gefällt mir die im Prospekt.

Was mir bei dem Bild einfällt: Leider hat unser Zimmermann das Dachfenster noch nicht eingebaut und den Termin bis auf weiteres auf Anfang 2022 geschoben.
Die möglichen Positionen des Dachfensters sind daher immer noch nicht geklärt.:so-what:
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Mir gefällt sie auch, wobei ich mich schon frage, wie praktisch ist so ein Kochfeld in der Schräge wirklich? Und die Ansatztheke würde ich jetzt auch nicht machen. Dachflächen haben immer so etwas Heimeliges, auch wenn sie nicht unbedingt praktisch sind ;-)
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja, die Frau aus dem Prospekt tut sich sicher schwer dort zu kochen ;-)
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo zusammen,

habe mir die Kritik von Isabella nochmal zu Herzen genommen und wieder mehr Kopffreiheit mit ca. 90 cm Tiefe eingeplant. Wenn man sich regelmäßig
Außerdem habe ich nochmal die Idee mit der Eckspüle aufgenommen. Dafür habe ich hinten 10cm Platz für Verlegung der Wasseranschlüsse gelassen.
Der positive Effekt ist ein Hochschrank mehr, in dem eben auch mehr Stauraum ist, in den ich dann gerne einen hochgesetzten Geschirrspüler integrieren würde.

Das generelle U mit Theke bleibt da es gefällt und noch funktioniert. Allerdings haben wir dann nur 1,2m Breite im U.

Ich freue mich auf Eure Kritik und Anregungen.
 

Anhänge

  • Eckspüle.jpg
    Eckspüle.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 117
  • Eckspüle-1.jpg
    Eckspüle-1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 120
  • Eckspüle-2.jpg
    Eckspüle-2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 112

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
uff… Eckspüle… gequetscht zwischen Hochscränke und Dachschräge…

Der Raum ist zu voll. Wozu jetzt zwei Hochschränke? Was sind planunten hinter dem Türblatt für Schränke?
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ok, was könnte weglassen werden?
Der Gedanke mit der Eckspüle war, dass im Prinzip nicht ganz so tief steht sondern noch so 10-15 cm weiter vorne steht und natürlich mal wieder meine Freunde die (Ab-) Wasseranschlüsse:kotz: nicht quer durch den Raum wandern müssten.

Der 2. Hochschrank hätte den Sinn den verlorenen Stauraum wett zu machen und die wenigen Plätze, wo ein Hochschrank Platz hat, auszunutzen.

Planunten soll ein Buffet hin. Dort würde ich sozusagen eine Kaffee-Ecke einrichten mit Kaffeemaschine, Tassen etc. Damit die nicht so umständlich hinten in Eck ist und man morgens auf dem Weg zum Bad vorbei kann:kaffee:.

Die Tür werde ich übrigens aushängen, damit die nicht mehr im Weg steht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich würde grundsätzlich keinen U planen. Keine Eckspüle. Ich würde jetzt eine Pause machen, Wünsche / Must Haves formulieren, priorisieren und dann schauen, was sich davon überhaupt realisieren lässt.
Wird ein Dachfenster eingebaut? Schonmal über eine Gaube gedacht? Muss man durch die Küche zum Bad?
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi,
Ja, es wird ein Dachfenster eingebaut ( ist schon bestellt)
Dachgaube liegt leider außerhalb des Budgets.

Nein, ich muss nicht durch die Küche zum Bad. Es war so gemeint, dass ich morgens schneller einen Kaffee machen kann.

Die Küche wollte ich eigentlich im November schon bestellen. Ich bin mit dem U sehr glücklich, auch wenn noch optimiert werden kann (was wohin und wie breit, etc.)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wenn‘s Dir gefällt, dann probier das aus. Die Erfahrungen sind auch wichtig, damit man erfährt, was zu Einem passt.
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo ihr lieben Küchenexperten,

eine neue U-Variante steht zur Diskussion.
AP Tiefe unter der Dachschräge ca. 85 cm.
Der GS wantert ins U ums Eck, so dass man bei Geschirr einräumen auch noch an die Spüle kommt.
Der BO wäre dann zwischen GS und Spüle, so dass man beim Kochen auch den BO auf und zu machen kann.

Details:
1. HS 60 mit Kühlschrank
2. US30er
3. Spülenunterschrank 60er, Spüle soweit nach planoben wie möglich
4. US30er
5. BO 60er
6. GS 60er
7. US45er
8. US90er mit Kochfeld und Muldenlüfter
9. US45er
10. An der Theke US80
Über der Spüle nur Regale, alles andere drückt irgendwie.
Ebenso doch wieder eine abgerundete Platte an der Seite, auch wenn sie altbacken ist. Habe ich mir angeschaut, macht es für mich persönlich etwas lockerer.

Genaue Stauraumplanung muss ich noch machen, wobei für mich immer schwierig, weil ich die Höhe nicht kenne.

Würdet ihr was umändern oder tauschen?

Farblich ist mein Favorit Perlgrau von Häcker mit AP in Alteiche natur repro mit schwarzen Knöpfen - ein bisschen wie das angehängte Bild.
 

Anhänge

  • Planung20.jpg
    Planung20.jpg
    88 KB · Aufrufe: 138
  • Planung20-1.jpg
    Planung20-1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 136
  • Planung20-farbe.jpg
    Planung20-farbe.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, warum nicht? Prüfe ob der 2. 30-breiten US + tote Ecke vielleicht doch nicht besser durch eine Ecklösung ersetzt werden könnte - es ist zwar das erste mal, dass ich sowas überhaupt empfehle, aber die Küche hat wenig Stauraum und 2 30er US sind doch ziemlich viel Platzverschwendung. Stauraumplanung und KFB.Gespräch sollten Klarheit bringen.
Farbkonzept hört sich gut an!
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, wir haben die Küche so bestellt.
Lieferung ist bereits auf KW7 terminiert. Wir sind gespannt und hoffen, dass alles gut läuft.
Wenn soweit ist, gibt's natürlich ein paar Bilder :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben