Beleuchtungsplanung für Küche mit Dachschräge

Matz33

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
momentan weiß ich und mein Mann nicht mehr weiter wie ich die Beleuchtung der Arbeitsplatte unter der Dachschräge ausführen soll. Die Arbeitsplatte hat eine Länge von 3,96 Meter und ist rechts wegen der Dachschräge etwas vorgezogen. Dort hat die Arbeitsplatte eine Tiefe von 90cm.Evtl. spiele ich mit dem Gedanken in die Dachschräge LED Spots einzubauen oder irgendwo an der Küchenrückwand / Dachschräge ein durchgehendes LED Profil zu montieren.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand Anregungen geben könnte.
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Angelika
 

Anhänge

  • Ansicht 3 (1).pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 38

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe in meiner Küche (Link s. Signatur) mit Dachschräge Lichtschienen verwendet.
 

Matz33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Isabella,
von welchem Hersteller ist dieses System?
LG
Angelika
 

Matz33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
ich denke das es bei der Lichtschiene bei mir zu einem Problem kommen könnte. Ich möchte ja hauptsächlich die Arbeitsplatte beleuchten, wäre die Schiene dann oben hinter der Arbeitsplatte, würde sie ja wieder Schatten werfen. Die Schiene waagrecht an der Schräge entlang laufen lassen vor der Arbeitsplatte würde bestimmt nicht so toll aussehen.
LG
Angelika
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir ist es Urail von Paulmann. Und da ich prinzipiell keine fremde pdfs öffne, habe ich keine Ahnung, wovon Du redest.
 

Matz33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
hier nun als Bild.
LG
Angelika
 

Anhänge

  • Ansicht 3 (1) - Kopie-1.jpg
    Ansicht 3 (1) - Kopie-1.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 66

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na dann horizontal entlang der Schräge, so dass das Licht mittig auf der APL scheint.
 

Matz33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn ich jedoch die Schienen horizontal mittig APL montieren würde, würde es doch viel zu tief hängen, oder?
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Nein, die Schiene wäre nicht mittig über der APL in der Dachschräge. Wenn die Schiene direkt am Übergang zwischen Dachschräge und Decke platziert wird, scheint das Licht über die Köpfe hinweg auf die APL. Ist bei uns auch so, einfach mit einem durchgehenden LED-Streifen statt einer Schiene. Es braucht einfach eine sehr helle Lichtquelle, damit genug Licht auf der APL ankommt. Bei uns sind es rund 2000 Lumen pro Meter.
 

Anhänge

  • IMG_9159.jpeg
    IMG_9159.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9157.jpeg
    IMG_9157.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 57

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die Schiene direkt am Übergang zwischen Dachschräge und Decke platziert wird, scheint das Licht über die Köpfe hinweg auf die APL.
Es gibt schwenkbare Spots, man ist in der Tat mit Schienen sehr flexibel. Und sie muss NICHT am Übergang platziert werden.

LED-Streifen hat der KFB hingemalt, scheint nicht zu münden.
 

Matz33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vor der Spüle sollten wir aufrecht stehen können, deswegen ist ja in diesem Bereich auch die Küche nochmals um 30 cm vorgezogen worden. Die Arbeitsplatte hat in diesem Bereich 90cm.
Gruß
Angelika
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach, dafür müsste man ein vermaßtes Grundrissbild haben, die 2m-Linie usw usf - Ich wohne unter Dachschrägen und liebe sie, aber Einrichten ist nie Standard-0815. Ich würde versuchen, nicht mit dem Gesicht zur Schräge zu arbeiten.
 

Matz33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
schönen Dank. Denke wir können auch nichts mehr ändern. Küche wurde letzte Woche bestellt.
LG
Angelika
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben