Fertig mit Bildern Küche mit Dachschräge in einer Nische

AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Hallo Jelly!

Das mit der kleinen Spülmaschine überlegt euch noch mal.

Sie sind meistens teurer als die 60er. Vom Verbrauch her auch nicht sparsamer und du bekommst noch nicht mal 2 Töpfe nebeneinander rein.

LG
Sabine
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Sie sind meistens teurer als die 60er. Vom Verbrauch her auch nicht sparsamer und du bekommst noch nicht mal 2 Töpfe nebeneinander rein.


hm naja, teurer sind sie mal nicht, okay sie sind auch nicht um die hälfte oder ein drittel billiger

vom verbrauch sind sie sparsamer (was ich so herausgelesen habe)

und töpfe gehören ja auch nicht in die spülmaschine, so wie messer und alles andere edelstahl ;-)
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Es gibt keine 50er GSP ... oder? Ich kenne 45er oder 60er und die, die ich kenne, unterscheiden sich weder in Strom- noch Wasserverbrauch. Und Preis nur minimal. Und, wenn du noch mit Ikea als Gedanken spielst ... es gibt keine 45er Fronten für die 45er GSP.

Ich würde eine 60er Maschine wählen. Da passen 2 Töpfe nebeneinander unten rein.

Deshalb hatte ich wie folgt geplant:


  • 85 cm APL
  • eigentlich 5 cm Blende, die sein müssen, damit die Auszüge über Eck aufgehen, dann weitere 10 cm
    die habe ich zu 15 cm offenem Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter zusammengefaßt
  • 60er Spülenschrank
  • 60er GSP
  • 80er Auszugsunterschrank
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

für die Schweizer-Norm gibt es alle Geräte auch in 55cm Breite - und ich kann euch versichern die 5cm merkt man GEWALTIG :rolleyes: das ist genau der Unterschied ob ich noch Töpfe reinbringe oder nicht :sleep:
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Deshalb hatte ich wie folgt geplant:


  • 85 cm APL
  • eigentlich 5 cm Blende, die sein müssen, damit die Auszüge über Eck aufgehen, dann weitere 10 cm
    die habe ich zu 15 cm offenem Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter zusammengefaßt
  • 60er Spülenschrank
  • 60er GSP
  • 80er Auszugsunterschrank

hallo,

ja das meinte ich mit 90cm APL (85 + 5 Blende)
den handtuchhalter halte ich für nicht sehr sinnvoll, aber bitte ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen ;-)
ja stimmt, 60er spülenschrank sollte auch ausreichen, die 20cm kann man besser als anderen stauraum nutzen, oder eben für den größeren GSP

eine anderen zusatz zu deiner planung habe ich noch.

man schließt da ja mehr oder weniger bündig mit der wandkante ab.

DARAN einen 37cm tiefen unterschrank auf die stirnseite (60cm breit) und links daneben einen weiteren 37cm tiefen schrank breite entweder 80 oder auch 60

so zieht man die APL etwas ums eck, ich finde DORT ist dann der ideale platz für die kaffee maschine (momentan ist eine nespresso maschine in meinen gedanken oder eben ein normaler vollautomat)

aber nochmal: kochtöpfe gehören doch nicht in den GSP ODER?

würde ja auch NIE eines meiner messer da rein geben

EDIT: hab jetzt mal ein PDF von der ansicht mit den beiden 37er schränken angehängt
 

Anhänge

  • IKEA Küche_Jelly_04.pdf
    42,6 KB · Aufrufe: 177
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

also MEINE Kochtöpfe sind nicht so scharf wie meine Messer ;D

Spass bei Seite: meine Kochtöpfe kommen zwischendurch schon in die SpüMA - und die dürfen das auch (steht drauf). Dass es ihnen schaden würde, habe ich noch nicht festsstellen können.

Ausserdem gibts ja noch Servierschüsseln und anderes sperrige, wie Backschüsseln etc, was auch in der SpüMa landet - sofern Platz dafür ist. Ich lasse meine SpüMa täglich laufen, sonst trocknen Essenreste vielzusehr fest und man muss das lange & heisse Programm laufen lassen.
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Messer, zumindest die guten Küchenmesser, nee, nicht in die GSP. Aber Töpfe? Warum sollten die nicht in die GSP? Dafür habe ich das Teil doch. Und lieber läuft das Teil täglich und öfter als das ich solche Sachen per Hand spüle.
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Die 37cm tiefen Schränke ums Eck machen sich gut! Und ja, das ist ein guter Platz für die Kaffeemaschine. Meine steht auch nicht in Wassernähe, und die Schritte sind kein Problem.
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

zu dem thema "töpfe und spühlmaschine"

naja die großen töpfe kann man ja auch einfach mit der hand abwaschen und die paar kleinen auch ;-)


aber so großartig kochen werde ich/wir in dieser küche eh nicht, wenn wir das machen gehts einen stock tiefer und da kann man dann backofen / dampfgarer mit heißluft / mikro mit heißluft und grill und ein induktionsfeld mit 90cm (5 kochstellen) benutzen ;-)
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Jelly,

ich würde sagen: ein Versuch ist es wert. Du hast keine teuren Ecklösungen drin, die Hochschränke sind nur halb hoch, die Hängeschränke auch... könnte hin kommen.

Elektrogeräte würde ich immer gesondert rechnen (lassen). Die tauscht man eventuell in 5-10 Jahren mal aus, die Möbel eher nicht.

Wie verschiedentlich schon empfohlen: nicht nur zu den XXX-Mega-Möbelhäusern gehen, sondern auch mal im Küchenstudio nachfragen. Natürlich eines, was nicht nur Poggenpohl oder Bulthaup führt ;-)

neko
PS: oh, ich seh schon ... bis *neko* antwortet... sind wir drei Tage weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Na ja, wenn man die "großen" Töpfe und die anderen auch gleich per Hand wäscht, dann kann man auch 2 Teller noch mit der Hand waschen. :cool::cool: und braucht gar keine Spülmaschine.
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

ich würde sagen: ein Versuch ist es wert.

...auch mal im Küchenstudio nachfragen. Natürlich eines, was nicht nur Poggenpohl oder Bulthaup führt ;-)

hallo neko,

was ist ein versuch wert? die küche insgesamt? sie bei ikea kaufen? oder eben zu einem küchenstudio zu gehen?


ich hätte da ein studio das alessi küchen hat oder auch valcucine im angebot hätte ;-)

das studio hat aber auch ewe ;-)

oder eben das studio bei dem wir damals die küche für die eltern gekauft haben, der hat regina (rational) oder auch ewe und dann

dennoch laube ich kaum, dass da wer mit dem gleichen preis/leistungsverhältnis dabei ist

habe eine info von einem möbelhaus:
billigste küche: ca. 350,- pro lfm
schönere küche: ca. 600,- pro lfm

und ich habe ca. 6 lfm also wären das 3600,- für die küche dan kommen noch mind. 3000,- für die E-geräte dazu

und bei den momentan 7500,- bei IKEA sind ja auch noch eine hohe glasvitrine und ein esstisch mit 6 stühlen dabei

naja ich werde mal eine runde durch die studios machen
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

aber so großartig kochen werde ich/wir in dieser küche eh nicht, wenn wir das machen gehts einen stock tiefer und da kann man dann backofen / dampfgarer mit heißluft / mikro mit heißluft und grill und ein induktionsfeld mit 90cm (5 kochstellen) benutzen ;-)

Also wir haben hier festgestellt, daß auch für einen 2Personen-Haushalt so eine SpüMa was Feines ist. Läuft sie halt nur alle 2-3 Tage und mit Frühstücks- und Abendessengeschirr und dem kleinen Teller vom Nachmittagskuchen oder so... und ja, man wird plötzlich großzügig mit der Verwendung einer neuen Tasse, weil die SpüMa ja auch voll werden muß ;-)

Aber dieser Schrank für schmutziges Geschirr (schwup weg und aufgeräumt, ganz ohne große Arbeit und irgendwann sauberes Geschirr rausnehmen und wahlweise gleich verwenden oder in den Schrank räumen) hat schon was. Eigentlich bräuchte man 2 SpüMas, wenn man sie als Geschirrschränke betrachtet: in die eine rein, waschen und aus der einen in die andere leben ;-) - Das klappt natürlich nur begrenzt und ist ein ziemlich teurer Unterschrank .

Meine guten Messer (Küchenmesser, nicht Besteckmesser) kommen nicht in die SpüMa. Meine kleinen Töpfe gerne, die hohen Töpfe werden gerne mal nicht sauber -> Handwäsche. Die großen Töpfe, da ist die SpüMa immer gleich so voll, bzw. die gehen schon garnicht mehr rein -> meist auch Handwäsche.

Alles aus Holz bleibt natürlich auch draußen. Backbleche ... naja, so viele habe ich dann auch nicht, weil die gehen nur rein, wenn ich den oberen Korb entferne und dann eine halbe Ladung nur wegen eines Backbleches... das bekomme ich hier politisch nicht durch (Energieverschwendung tönt es dann durchs Haus).

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

also nur zur info:

ich werde heute mal in ein möbelhaus gehen, wenn dort ein fähiger mann/frau ist, dann soll der mal seine ideen einbringen, wenn der mitarbeiter nichts drauf hat, dann soll er mir den aktuellen plan bei sich am pc zusammenwürfeln und mir einen preis sagen

ich bin schon mal gespannt
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

so ich war jetzt mal im möbelhaus,

der vrekäufer ist sehr kompetent, hatte aber nicht lange zeit, wir sind mal die grundlegenden dinge durchgegangen, er konnte sich die hochschränke da in der wandschräge nicht ganz vorstellen, aber wir haben das jetzt mal so "fixiert"

am samstag hab ich den nächsten termin

er rechnet mal eine mondo küche (???)

mit lackfronten

als richtpreis hat er mir gesagt ca. 6000,- für die küche und dann 3000,- für die geräte
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

und nochmal schreib ich hier rein ;-)


ein paar kurze fragen:

der verkäufer gestern hat gesagt, dass die TIEFEN der schränke ja festgelegt sind, und dass zB schränke mit 40cm eine sonderlösung sind (küchenmarke mondo , also häcker oder?)

stimmt das?

denn ich schau mir zB die liste von rational an, und da steht bei fast allen schränken tiefe: 55/33cm oder eben 55/70cm

und die nächste frage: bei rational steht bei den hochschränken: "höhe: 143cm ist das nur die korpushöhe? oder ist das schon mit sockel ?

danke schonmal für die antworten
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Hallo Jelly,
--> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung da sind Links zu Herstellern hinterlegt, auch Häcker . Wobei ich eigentlich dachte, dass Mondo als Handelsmarke Nolte oder Nobilia entspricht. Frag da mal genau nach.

Die meisten Hersteller bieten Korpustiefen von 56 cm (mit APL dann 60 cm) und ca. 46 cm (mit APL dann 50 cm). Alternativ können Hängeschränke aber als tiefenreduzierte Unterschränke genommen werden. Die haben eine Korpustiefe von ca. 35 cm, mit APL dann ca. 40 cm.

Dies sollte eigentlich ohne Aufpreis sein.

Ich kenne den Rationalkatalog nicht, aber die Höhen beziehen sich in aller Regel auf die Korpushöhe, denn die endgültige Höhe hängt ja von Faktoren wie Sockelhöhe, Abdeckplattenhöhe ab.
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

Wobei ich eigentlich dachte, dass Mondo als Handelsmarke Nolte oder Nobilia entspricht. Frag da mal genau nach.

hallo kerstin,

danke für die antwort, ja das mit häcker hab ich hier aus dem forum, da steht aber auch, dass da nolte dabei ist

vielleicht kaufen MONDO bei den beiden firmen ein

aber das mit den rational küche kläre ich beim küchenstudio , dann heißt die küche eben regina, aber das ist ja genau das selbe, bei uns in österreich hats eben nur den anderen (neuen) namen
 
AW: Küche mit Dachschräge in einer Nische

so ein kleines update:

ich war jetzt beim küchenplaner im möbelhaus, wir sind da ca. 3 stunden gesessen

wir haben jetzt wieder die geräte schränke nach vorne geholt (siehe planung/bilder)

die zeile mit spüle und kochplatte ist 10cm von der wand weg gerrückt (also nur 70cm arbeitsplatte dafür 60cm schränke) damit man hintne mit dem abfluss besser zurecht kommt

es wird eine lack küche in hochglanz, es ist alles vanille nur die hochschränke sind schwarz, somit passt das ideal zu den geräten (siemens )

die geräte mal ganz genau: es ist ein mix aus siemens und constructa (was ja mehr oder weniger das selbe ist)

Backrohr HB30AB550 (Siemens)
Mikro HB35M562 (Siemens)
Wärmeschublade HW140592 (Siemens)
Geschirrspüler CP533V9 (Constructa)
Dunstesse CD639250 (Constructa)
Kochfeld CA421350 (Constructa)

und die geräte sollen zusammen 5300,- kosten

wobei ich beim ofen lieber den HB33 hätte, da der ja wenigstens einen timer drinnen hat

ja und die küche soll 6300,- kosten

zusammen wären wir dann also bei 11600,-

momentan ist dieser preis ein aktionspreis, da sind schon 25% weg gerechnet

dabei ist allerdings: ausmessen, lieferung und montage


was sagt ihr:
A: zu den geräten
B: zu dieser planung
und
C: zu den geräten???
 

Anhänge

  • Küche MONDO 01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Küche MONDO 01.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 113
  • Küche MONDO Ansicht 01.jpg
    Küche MONDO Ansicht 01.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 137
  • Küche MONDO Ansicht 02.jpg
    Küche MONDO Ansicht 02.jpg
    32 KB · Aufrufe: 129
  • Küche MONDO Grundriss.jpg
    Küche MONDO Grundriss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben