Fertig mit Bildern Kleine Küche in DG Wohnung mit Dachschräge

Matzefisch88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Tag zusammen :-) wir sind nun soweit durch und die Möbel stehen. Vielen Dank bis dahin für die Anregungen.
Es ist nun eine geschlossene Küche geblieben und wir schätzen auch hier die Vorteile. Es haben sich paar Dinge ergeben, welche ich noch zum Abschluss bringen bzw. mitteilen möchte.

1. Um den Boden neu zu machen, wanderte der freistehende Kühlschrank vorerst ins Wohnzimmer um die Ecke 1,5m von der Küche entfernt. Was vorrübergehend geplant war, hat sich nun tatsächlich als praktisch erwiesen, auch weil der Platz neben der Treppe sonst ungenutzt blieb. Man hat nun viel schneller die Brotzeit aufm Tisch. Nachteil sind Geräusche im Wohnraum und auch beim Kochen hat man den Kühlschrank nicht griffbereit. Für uns jedoch hinnehmbar und dadurch ist die Küche viel größer, man hat viel mehr Arbeitsfläche, Stauraum und die Türe geht auch noch komplett auf--> super!

2. Um an den verlorenen Platz unter der Schräge zu kommen, wurde zwischen den beiden Eckschränken eine Lücke gelassen, welche nur eine Türe verpasst bekommt. Dahinter verbirgt sich der herausfahrbare Servierwagen, welche als eine Art "Apothekerschrank " dient. Gleichzeitig komme ich durch die 480mm breite Lücke problemlos in den hinteren Raum, um sperrige Dinge, welche man selten nutzt zu bunkern--> auch richtig klasse.

Die letzte Frage, welche ich in dieser Planung noch habe ist das Spübecken :-) Morgen wird die AP bestellt. 40mm Standard Arbeitsplatte . Bisher war der "Arbeitsbereich" zwischen Spüle und Kochfeld nur ca 120mm breit, also nicht der Rede wert. Verbaut war eine 0815 Spüle mit 750mm Breite und Abtropfbereich. Ich habe nun viele Threads durch mit Abtropffläche ja/nein und für uns steht fest, wir wollen definitiv einen Abtropfbereich!
Gleichzeitig ging mir aber das kleine Spülbecken von 40x35cm mit den großen Rundungen und geringer Tiefe auf den Zeiger. Nun habe ich mir etwas überlegt :-) Ich hätte gern ein 60-65cm breites Spülbecken ohne Abtropffläche. Gleichzeitig habe ich ein Edelstahlblech zum einhängen konstruiert, welches ich easy fertigen lassen kann und somit ein großes Becken und bei Bedarf die Abtropfe zur Verfügung habe.
Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Ich könnte nämlich so den Arbeitsbereich zum Kochfeld etwas verbreitern und würde das Spülbecken gerne so weit es geht nach rechts ans Ende der AP verlegen. Die rechte Seite des Spülen UB muss dann eben mit nem großen Ausschnitt dran glauben. In die 100er Nische rechts kommt dann noch ein Handtuch Auszug unter das Becken oder auch nur eine Blende, mal schauen.
Wie weit würdet ihr das Becken nach rechts setzen? Bzw. habt ihr Einwände/Verbesserungsvorschläge? Ich habe auch schon überlegt, nur ein 50er Becken zu nehmen, was ja auch voll reicht, dann muss ich allerdings die Abtropffläche auf der Arbeitsplatte unterbringen und ich möchte den Abtropfbereich unbedingt rechts haben, weil man dann große Schneidebretter etc. zum trocknen an die Wand anlehnen kann.

Ich danke euch vielmals :-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 120
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 121
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 106
  • Spüle1.jpg
    Spüle1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 126

Matzefisch88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ok, ich habe eben die Spüle in der grossen Küche im EG nachgemessen, da hat das Becken 45x40cm, was ich als gross erachtet habe und uns völlig ausreicht. Das mit der 600er Spüle ist also absolut übertrieben. In dem fall geht es nur noch um Auswahl der Spüle und Seite der Abtropffläche.
Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Du musst unterscheiden zwischen dem Innenmaß der Spüle und dem Maß, für welche Schrankbreite eine Spüle gedacht ist. Wenn manchmal gesagt wird "eine 60er Spüle", dann ist dabei der Schrank gemeint, in den sie passen soll.
Das Innenmaß ist dann völlig ausreichend, wenn ein Backblech darin Platz hat, bei mir zB Becken 49 x 38 in einem 60cm Spülenschrank, Backblech 44 x 35.
Da bei den meisten Becken die Eckenrundung deutlich geringer ist als früher, reicht auch ein Becken, das nur ein wenig größer ist als das Backblech.

Lass dich mal hier inspirieren: Blanco Spülenguide
 

Matzefisch88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank, ja also es soll ein Blanco werden und wir haben einen 80er Spülen UB, welcher rechts 100mm von der Wand weg steht. Mir reicht es schon, wenn das Backblech schräg eingelegt werden kann. Hab schon paar Modelle gefunden. Ich weiss halt jetzt schon, wenn ich ne mobile Abtropffläche nutzen würde, steht die die ganze Zeit auf der AP und ich finde Becken mit Abtropfe deutlich schöner, als ein Becken allein.
Da es ja nun eine U Küche wird und somit relativ viel Arbeitsfläche vorhanden ist, sollte ich mich glaube ich, nicht mehr verrückt machen bzgl. des Platzes zwischen Kochfeld und Spüle oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Bequemer ist, wenn man zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten kann, ansonsten muss man oft die Sachen, manchmal auch heiss, über das eine oder das anderen hin und her befördern.
 

Matzefisch88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Morgen, ich habe gestern nun alles bestellt. Es ist die blanco lemis xl 6 s-if compact geworden. Bei der finde ich die Aufteilung Becken und Abtropfen super und das Design spricht mich ebenfalls sehr an. Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist vielleicht noch 130mm also quasi nicht mehr vorhanden. Da ich jedoch fast die komplette restliche U Küche als Arbeitsfläche habe und mich sozusagen nur um die eigene Achse drehen muss, geht das klar. Ne Überlegung war erst noch, das Kochfeld auf die gegenüberliegende Seite des U zu platzieren. Aber irgendwie habe ich dadurch nichts gewonnen. Klar, ich hätte neben spüle und neben Kochfeld jeweils Arbeitsfläche, aber ich hätte nirgends eine lange Arbeitsfläche am Stück, das ist dann auch doof.
Habe jetzt noch die Nische rechts unter der Spüle komplett ausgereizt, da passt jetzt noch ein 112er Mini Auszugsset rein total cool :-)
 

Matzefisch88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
Ich möchte hier kurz das Endergebnis vorstellen und mich für die Ideen bedanken.
Jetzt fehlt nur noch das Hochregal hinter der Türe, aber ansonsten ist alles fertig. Nur noch etwas unaufgeräumt, da das Regal noch fehlt
 

Anhänge

  • IMG_20221228_134848.jpg
    IMG_20221228_134848.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20221228_134817.jpg
    IMG_20221228_134817.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20221228_134746.jpg
    IMG_20221228_134746.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20221228_134725.jpg
    IMG_20221228_134725.jpg
    130 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20221227_175536.jpg
    IMG_20221227_175536.jpg
    78 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20221229_161209.jpg
    IMG_20221229_161209.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 333

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Glückwunsch, klein aber fein. Viele interessante Details zu entdecken. Hast du tatsächlich 1x Schubkasten über und 1x unter dem Backofen?
 

Matzefisch88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Morgen, ja genau. Oben war zuerst eine Blende, dann hab ich Anleitung vom Backofen mit Abständen mal genauer studiert und doch noch einen SK draus gemacht. Allerdings wird es dort drin schon sehr warm, wenn man z. B. ne Stunde Pfannkuchen auf fast Volldampf macht. Da lass ich dann den SK immer 1cm offen.
An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass alle Bedienungsanleitungen von Induktionsfeldern meines Erachtens unlogisch sind, weil da nur der nötige Abstand von OBERKANTE AP bis zur Schublade angegeben wird, nicht das nötige lichte Maß unten zum SK.

Der rechte U Teil wanderte nochmal 2cm weiter nach links und nun ist rechts unten vom Waschbecken noch ein kleiner Apothekerauszug mit 120er Breite. Es war echt viel Spielerei dabei, was viel Zeit kostete, um den Raum optimal zu nutzen. Und dass ich jetzt durch die Türe in den Drempel dahinter komme ist eines der besten Dinge, welche ich umgesetzt habe. Müsste allerdings aus einer 600 breiten Ikea Türe eine 485er machen :-) das war bei der Landhausstil Front nicht ganz ohne, aber ich bin zufrieden.
Die Spülbecken Wahl war auch genial.
Den linken Teil des U mussten wir leider aufgrund des schiefen Raums noch um 1cm kürzen inkl. Bekantung, habe mir dann einen Aluwinkel angefertigt und sauber an die AP angepasst, weil für mich ne neue Bekantung im eingebauten Zustand und dem leicht schiefen Schnitt nicht mehr möglich war. Gefällt mir nun aber sogar besser, als die Bekantung.
 

Anhänge

  • IMG_20221230_084108.jpg
    IMG_20221230_084108.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20221129_185600.jpg
    IMG_20221129_185600.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20221202_224135.jpg
    IMG_20221202_224135.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20221202_224324.jpg
    IMG_20221202_224324.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221202_224348.jpg
    IMG_20221202_224348.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20221230_084639.jpg
    IMG_20221230_084639.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20221230_084732.jpg
    IMG_20221230_084732.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221230_084806.jpg
    IMG_20221230_084806.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20221230_084821.jpg
    IMG_20221230_084821.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 179

Matzefisch88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Küche ist nun endgültig fertig. Ich habe noch ein Regal aus Stahl und Eschenholz gebaut und ein Hängeschrank kam noch hinzu, bei dem die untere Deckseite ebenfalls verlängert als Regal unter der Schräge fungiert.
Ich denke der Platz ist nun gut ausgenutzt
 

Anhänge

  • IMG_20230114_170124.jpg
    IMG_20230114_170124.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230114_170221.jpg
    IMG_20230114_170221.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 124

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Interessantes Holz! :2daumenhoch:
Und jetzt tatsächlich das Maximum rausgeholt aus der kleinen Küche, super!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben