Unbeendet Offene (Insel?-)Küche im mittelgroßen Wohn-/Ess-/Küchenbereich

NoIdea

Mitglied

Beiträge
4
Offene (Insel?-)Küche im mittelgroßen Wohn-/Ess-/Küchenbereich

Hallo liebe Küchenbegeisterte,
ich plane gerade eine Küche für einen Neubau (aktuell noch die grobe Vorplanung).
Aber im Grunde fühle ich mich wie der Benutzername schon sagt:
No Idea :rofl:

Es wird ein offener Wohn-/Koch-/Essbereich, weswegen ich ganz unkreativ über eine Inselküche nachgedacht habe.
Ich habe schon mal mit dem Ikea -Planer rumgespielt und unten den Grundriss und eine Idee angehängt.
Die Spüle ist nur symbolisch, soll eine einzelne mit Abtropffläche werden mit die Armatur an der linken Ecke neben dem Fenster sein.
Nicht irritieren lassen, die komisch Mauerausbuchtung ist ein Platzhalter für den Kamin und die Bänke in der Ecke sollen nur zeigen, wieviel Platz ein größeres Sofa etwa brauchen würde ...
Ach ja und die komischen offenen Schränke an der Kochinsel sollen eine Art Tresen sein ;-)

Das schöne ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch vieles angepasst werden kann.

Jetzt müssen langsam die Anschlüsse und vor allem auch die Beleuchtung (Deckenspots, Lichtauslässe) festgelegt werden ... und dafür ist es sehr hilfreich, wenn man eine Idee hat, wo was später stehen soll.

Vielleicht gibt es ja aus der Community noch Ideen.
Wie würdet ihr den Bereich planen/aufteilen?

Danke schonmal für die vielen Inspirationen, die man auch sonst in diesem Forum findet!
Bin sehr gespannt :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 / 170 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): angedacht 92cm
Fensterhöhe (in cm): 150 cm
Raumhöhe in cm: ca. 268
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 cm (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, Frühstück, Snacks, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
noch nicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch nicht festgelegt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: dass es noch keine gibt
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 218
  • Ikea_3D_1.jpg
    Ikea_3D_1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 219
  • Ikea_3D_2.jpg
    Ikea_3D_2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 184
  • Ikea_Grundriss.jpg
    Ikea_Grundriss.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe mal eine Frage zu dem Etagenplan. Warum ist der so wie er ist?

Die Hälfte des HWR /TR ist nicht nutzbar weil der obere Bereich, 1.275m Breite nur eine Durchlaufpassage ist. Ich sehe in der Ecke eine WAMA, kein Waschbecken, keine Ablagemöglichkeit usw. Wo ist Platz für einen Staubsauger, Putzeimer, Wischer usw?

Ich sehe auch keine Garderobe für 4 Personen.

Und bitte auch hier, keine Maße abschneiden, wie sollen wir dir helfen ohne Maße? auch ist die Nische planlinks unten in der Küche nicht vermaßt, 320cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

NoIdea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,
danke erstmal für deine Antwort und die Hinweise, die Maße habe ich versehentlich abgeschnitten.
Hier nochmal der gesamte Plan.
Die Nische ist 3,19m.

Die Garderobe findet unter der Treppe Platz.
Ja, der HWR ...
Das ist der Garage und dem Wunsch geschuldet unten ein Arbeitszimmer zu haben, aber trotzdem Gäste-WC und und HWR mit Fenster.
Den werde ich aber in der Ausführungsplanung noch anpassen und dann sollte Platz zum Waschen und Wäsche aufhängen sein.
 

Anhänge

  • Grundriss_komplett.jpg
    Grundriss_komplett.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 134

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Lasst die Türe von der Garage in den HWR weg, schlagt die Seitenschranknische der Küche noch dem HWR zu.

Stellt die Küche als Zeile an der Wand lang und eine Spüleninsel davor. Kochfeld an die Wand mit normaler DAH obendrüber.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für den Plan

das Arbeitszimmer ist völlig ok, was mich sehr wurmen würde, dass man die Zeile planlinks nicht durchziehen kann. Nicht akzeptabel in my books.

Ähnlich wie Nice würde ich das machen, geht wahrscheinlich noch besser. Ich wundere mich immer wieder, wie wenig "Interesse" man in DE für die Wascherei hat, obwohl in Haushalten wie eurem, die Maschine fast täglich läuft, öfter als der Backofen. Ein ordentlicher Wäscheraum wäre mir wichtiger als vieles andere.

Und die Garderobe unter der Treppe für 4 Personen ist sehr wenig, auch würde es mich stören, dass ich jedes Mal an den Klamotten vorbeimuss (visuell), denn ein Schrank wird da wohl kaum passen. Dazu kommt, wenn man von der Haustür kommt, den ganzen Dreck bis zum Wohnraum trägt, in dem Dreck wieder zurück nach oben läuft. Ich würde mir wünschen, Kleidung und Schuhe in Eingangsnähe loszuwerden.

Ich will dir dein Haus nicht schlecht machen, ich bin halt der Meinung, für das viele Geld, was ihr zu Zeit für Häuser bezahlt, wollte ich das Maximum für mich rausholen. Dazu gehört eben nicht so ein vermurkster HWR .

Ich mache mich nachher an den Plan.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du etwas zu diesem Bild schreiben?

1646992321724.jpg

und zwar den Couchbereich, 5 x 3m. Im EG Plan ist planrechts ein bodentiefes Fenster. Gibt es das nicht mehr?

Und wenn die Couch so steht, wo wäre der Fernseher? Ich frage, weil ich andere Optionen für die Küche abklopfen möchte.

Die Terrassentüren sind als Schiebetüren?
 

NoIdea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Konstruktive Kritik ist ja kein schlecht machen.

@Evelin
Die Terassentüren sind leider keine Schiebetüren.
Das bodentiefe Fenster rechts gibt es in der aktuellen Planung noch.
Das habe ich im Ikea -Planer aus Faulheit weggelassen.
Der aktuelle Couchbereich ist 3,19 x 5 m.

Ich habe mir mehrere Optionen überlegt:

1. die Couch steht so, wie in dem Bild (vllt. etwas kleiner), der Fernseher in der Ecke (das könnte aber knapp mit dem Kamin werden)

2. die Couch in den Raum stellen und ein Regal als Raumteiler dahinter, den Fernseher an die Wand planunten

3. die Couch an die Wand planunten, den Fernseher gegenüber in einen Raumteiler

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht der talentierteste Einrichter ;-).

Kann man das auf den Bildern erahnen?
 

Anhänge

  • Varianten_Couchecke.jpg
    Varianten_Couchecke.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tja, die Frage nach wo soll der TV hängen ist eine unserer Standardfragen. Die Mehrheit hat keine Ahnung, also du bist nicht allein. Die quadrischen Häuser werden dafür nicht geplant, soll heißen, sowohl quadratische Küche und quadratische Häuser sind schwer zu möblieren. Aber in Deutschland wird mehrheitlich quadratisch gebaut, keine Ahnung warum. Bei uns mehr länglich, weil die Grundstücke länglich sind.

Anyway, ich hab mal geschoben, nur mal als Anregung. Ignoriere Farben, Raster, Couch usw

noldea311.jpg
die Insel im Plan ist 180x110cm groß, der Esstisch 180x95cm.
Zeilenabstand planlinks 120cm, planunten 100cm.

In dem HWR /TK habe ich die Garagentür belassen, wo sie im Plan war, die Küchenwand nach planoben geschoben in gleicher Höhe wie die Wohnraumtür.

So kann man WAMA/TR/Becken und einen US an die Küchenwand stellen. Wahrscheinlich muss das aber irgendwie mit dem Schacht etwas anders aussehen.

Gegenüber dem Waschbecken ein "mudroom", also Schuhe, nasse Jacken usw. wenn man von der garage kommt.

Die Wand zwischen TK und Duschraum ist geblieben, der Duschraum ist ca 240-245cm lang.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das schmale, hohe Fenster in der Küche. Das passt von der Form irgendwie nicht. Rechnet man die Rahmen ab, bleiben noch 60cm Glasfläche.

1647078425246.jpg
noldea mudroom.jpg noldea laundry.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und so könnte man den Wohnraum besser nutzen, wenn man nicht für die Nachbarn baut (Symmetrie)
1647080229594.jpg

ein Eckfenster mit Festverglasung planrechts, dann ein Stück Wand für den TV, dann die Terrassentür, Stück Wand, Terrassentür. Idealerweise wäre der Raum nicht 4m, aber 4.5m tief.

Man schaut nie von der Couch die Wand an ... aber in Deutschland wird überwiegend symmetrisch gebaut, kenne aber ein anderes Beispiel im Forum, wo das nicht gemacht wurde. Wie im Plan ist es in etwa bei uns.
 

NoIdea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wow, vielen Dank für die tollen Ideen!

Ich gebe dir Recht, dass die Symmetrie nach außen und die Nutzung innen sich oft nicht gut vertragen.
Was Quadratische Grundrisse angeht, war mir das nicht so bewusst.

Ich werde sehen, wie weitreichend die Änderungen noch werden können. Also dein Vorschlag mit dem Eckfenster, wird wahrscheinlich nicht mehr umsetzbar sein.

Den HWR zu vergrößern ist auf jeden Fall eine gute Option.
Was da noch zu beachten ist, ist die Elektrik und die Freifläche, die davor vorgeschrieben ist. Außerdem der Heizkreisverteiler, der zugänglich bleiben muss.
Dadurch sind sicherlich nicht ganz so viele Stauräume möglich.
Da drehe ich auf jeden Fall noch 1-2 Runden mit dem Architekten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben