Unbeendet Küche für Wohn-/Kochebene Neubau DHH

Janni86

Mitglied

Beiträge
3
Küche für Wohn-/Kochebene Neubau DHH

Hallo liebe Community,

nachdem ich bereits 2 Metod Küchen mir mehr oder weniger hemdsärmelig von Ikea selbst geplant und aufgebaut habe, mit denen ich trotz Hemdsärmeligkeit am Ende doch sehr zufrieden war, möchte ich die Küche für unsere neu gebaute DHH etwas professioneller und hochwertiger angehen ohne dass ich ein Vermögen ausgebe (Preisklasse Schüller /Next125 , Alno oder ???)

Ich habe im Ikea Küchenplaner(weil ich mich mit diesem Planer bereits auskenne - nicht weil es eine Ikea Küche werden soll) mir schonmal ein grobes Konzept für diese neue Küche überlegt mit dem ich aber noch nicht ganz glücklich bin. Das Gesamtbild ist für mich noch nicht ganz schlüssig/optisch noch nicht sehr klar.

Ich möchte unbedingt eine Insel mit Herdplatte haben - aufgrund Optik soll hier der Dunstabzug integriert sein. Auch ein Sideby Side Kühlschrank steht auf meiner Muss-Liste.
Ein hochgebauter Ofen wäre schön, ein hochgebauter Geschirrspüler ist hübsch aber kein Muss.
Ich bin ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker und somit wird ein Siebträger + Mühle täglich oft benutzt (seit Homeoffice noch intensiver).

Die Sanitär und Stromanschlüsse sind bereits fix.

Aktuell haben wir eine Arbeitshöhe von 92cm mit der meine Frau laut eigener Aussage gut zurechtkommt. Alles was ich bisher gelesen habe ist das allerdings eigentlich viel zu hoch. Von daher würde ich es gerne etwas niedriger als bisher planen, auch wenn die aktuelle Höhe für mich perfekt ist. Also Ziel hab ich mir mal 90cm angedacht.

Aufgrund des notwendigen Stauraums, der notwendigen Arbeitsplatte für Kaffemaschine etc. und meinen Extrawürsten- Sidenbyside Kühlschrank, hochgebautem Backofen, Insel und das bei einer eher klein geplanten Küche vom Bauträger bin ich etwas beengt mit meiner Freiheit. Seht selbst.
In der jetzigen Planung geht es weit ins Wohnzimmer hinein, was aber in Ordnung für mich ist, ja sogar gewollt ist, da wir kein typisches Fernseher - Couch Wohnzimmer haben möchten. (Medienraum wird im 3.OG sein)
Sondern eher ein Kochen, Essen, Trinken und Zusammenseinraum sein soll.
Der Hauseingang ist eine Etage tiefer (am Hang gebaut).
Der Bodenbelag wird auf der ganzen Etage Parkett sein (bis auf Gästebad)

Hat jemand geschicktere Ideen wie ich meine Traumküche aussehen könnte?

Bin für alle Beiträge dankbar.

Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160; 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 104 Rohbau/90 Oberkante Fußboden+ Unterer Teil des Fensters feststehend sodass Fenster auch bei einem Wasserhahn auf der AP geöffnet werden können
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 238 (OKF)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 (integr. Abluft)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6 Plätze
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, gemütliches Zusammensitzen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich warm abends, Am Wochenende teils aufwändig für Gäste mit mehreren Gängen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller, Alno etc.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: flexibel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuell haben wir eine Abstellkammer - im neunen Haus leider nicht - die neue Küche wird diese Rolle zum größten Teil mit abdecken müssen. Im Idealfall inkl. Staubsauger
Preisvorstellung (Budget): 15.000--> max. 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1OG gesamt.jpg
    1OG gesamt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 243
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 236
  • Küche Detail.jpg
    Küche Detail.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 239
  • Bemusterungsplan.jpg
    Bemusterungsplan.jpg
    237 KB · Aufrufe: 235

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sorry, aber die Küchenarbeit wird da doch maximal unpraktisch. Entfernung Spüle / Kochfeld ... Wege Kühlen - Spülen - Vorbereiten - Kochen.

Ist das ein Hanghaus .. EG unten am Garten, OG dann mit Eingang von Straßenseite?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
haben wir eine Abstellkammer - im neunen Haus leider nicht - die neue Küche wird diese Rolle zum größten Teil mit abdecken müssen. Im Idealfall inkl. Staubsauger
Das sehe ich bei der aktuellen Planung eher nicht.
Wie schon gesagt ,ist der Weg vom Spülen zum Kochen zu weit.Die Kochinsel sieht aus ,als gehöre sie nicht mehr zur Küche.
Ist der SBS wirklich lebensnotwendig ? Warum ?
Optisch hier leider kein Gewinn.Die Kühlschranktür (bei SBS immer rechts)geht zur falschen Seite auf.Du verbaust dir die Möglichkeit weitere Hochschränke für den gewünschten Stauraum zu stellen.Nicht zu unterschätzen ist auch der Geräuschpegel und Stromverbrauch,vor allem bei den preiswerten Geräten.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wer kocht denn hauptsächlich in der Küche? Du oder deine Frau? Es liest sich so, als wäre es dein Bereich, dann würde ich die Arbeitshöhe auch für dich planen.

Ansonsten sieht es leider so aus, als müsste mit aller Gewalt eine Insel her, obwohl die nicht so wirklich in den Raum passt.

Passt zudem next in dein Budget? günstig sind die nicht gerade :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, im Grundriss ist der Herdanschluss / Kochfeld im Raum eingezeichnet, dort wo deine gedachte Insel hinsoll. Liegt der schon oder nur geplant?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich habe versucht, Wasser und Strom unangetastet zu lassen, wobei ich nicht weiss, ob das Wasser nach planoben kann? Eine L- förmige Zeile (70 - 75 cm tief) planoben mit den Funktionen Spülen und Kochen, 40 er MUPL in der Mitte zwischen 2x 60 er US. Um die Ecke eine freie Halbinsel,(Kaffee) ggf dort mit angedocktem Tisch? Hinter der Spüle der KS und HS. Am Treppenhaus könnten 3x 60 er HS stehen, Backofen, Vorräte etc. Das blaue wären häufige Laufwege. Zentraler Punkt ist der Vorbereitungsplatz zw. Spüle und Kochfeld
 

Anhänge

  • 20220517_181002.jpg
    20220517_181002.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Janni86 ... besteht hier noch Interesse? Dann wäre es gut, du gehst mal durch die Beiträge und beantwortest die Fragen ;-).
 

Janni86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank allen für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir so einiges zu Herzen genommen... Zu meiner neuen Planung weiter unten...
Sorry, aber die Küchenarbeit wird da doch maximal unpraktisch. Entfernung Spüle / Kochfeld ... Wege Kühlen - Spülen - Vorbereiten - Kochen.

Ist das ein Hanghaus .. EG unten am Garten, OG dann mit Eingang von Straßenseite?
Hanghaus, ja - aber Eingang im EG/UG und 1. OG dann hintenraus der Garten. Die Ebene mit der Küche ist also das 1. OG.

Das sehe ich bei der aktuellen Planung eher nicht.
Wie schon gesagt ,ist der Weg vom Spülen zum Kochen zu weit.Die Kochinsel sieht aus ,als gehöre sie nicht mehr zur Küche.
Ist der SBS wirklich lebensnotwendig ? Warum ?
Optisch hier leider kein Gewinn.Die Kühlschranktür (bei SBS immer rechts)geht zur falschen Seite auf.Du verbaust dir die Möglichkeit weitere Hochschränke für den gewünschten Stauraum zu stellen.Nicht zu unterschätzen ist auch der Geräuschpegel und Stromverbrauch,vor allem bei den preiswerten Geräten.
Ich muss sagen ich gebe dir voll Recht mit deiner Meinung zur Kücheninsel wie sie bisher war. In der neuen Planung jetzt anders gelöst.
SBS genieße ich in unserer aktuellen Wohnung, Eiswürfelspender und gaaanz viel Platz. Aber ihr habt Recht - so wie das Haus ist und ich die Küche machen will passt er nicht wirklich rein bzw. wirkt etwas deplaziert. Ich habe daher jetzt einen normalen Einbau-KS in der Planung.
Wer kocht denn hauptsächlich in der Küche? Du oder deine Frau? Es liest sich so, als wäre es dein Bereich, dann würde ich die Arbeitshöhe auch für dich planen.

Ansonsten sieht es leider so aus, als müsste mit aller Gewalt eine Insel her, obwohl die nicht so wirklich in den Raum passt.

Passt zudem next in dein Budget? günstig sind die nicht gerade :-)
Ich würde sagen es ist 60:40 Frau:Ich

Insel, ja wie auch der Vorredner - ihr habt vollkommen Recht.

Was würdest du denn schätzen in welchem Bereich man kommt? Im Endeffekt ist mir das Budget nicht so ganz eng. Ich will "ordentliche" Qualiät zu nem "ordentlichen" Preis - dachte daher dass der Bereich 15.000 - 20.000 ein Bereich ist bei dem man im guten Preis-Leistungs-Bereich ist. Was würdet Ihr empfehlen wenn ich sagen würde ich will "Golf" Klasse?
Hallo, im Grundriss ist der Herdanschluss / Kochfeld im Raum eingezeichnet, dort wo deine gedachte Insel hinsoll. Liegt der schon oder nur geplant?

Liegt schon

Ich habe versucht, Wasser und Strom unangetastet zu lassen, wobei ich nicht weiss, ob das Wasser nach planoben kann? Eine L- förmige Zeile (70 - 75 cm tief) planoben mit den Funktionen Spülen und Kochen, 40 er MUPL in der Mitte zwischen 2x 60 er US. Um die Ecke eine freie Halbinsel,(Kaffee) ggf dort mit angedocktem Tisch? Hinter der Spüle der KS und HS. Am Treppenhaus könnten 3x 60 er HS stehen, Backofen, Vorräte etc. Das blaue wären häufige Laufwege. Zentraler Punkt ist der Vorbereitungsplatz zw. Spüle und Kochfeld
Mega vielen Dank für deine Inspiration - ich habe im Grunde genommen deine Idee fast 1:1 weitergeplant.
Eigentlich genau so wie du das aufgemalt hast nur Wasser will ich jetzt nicht mehr anfassen, denke auch die Spüle passt gut unters Fenster und der GS daneben.
Hab jetzt dort wo du den KS und einen HS hingestellt hast KS und mehrere HS inkl. toter Ecke geplant.
Auf der langen Seite des "L" ist denke ich die Position des Herds relativ flexibel, oder gibt es für die Herdanschlusskabel irgendwelche Grenzen in der Länge (Herdanschluss liegt ja jetzt doofer weise unter der "kurzen-L-Seite"), aber Kabel kann ich ja einfach unter den Möbeln herziehen?
Auf der "kurzen-L-Seite" habe ich die AP etwa 30 cm überstehend auf dem letzten 1m um dran sitzen zu können. Auf der letzten Stück zum Fenster habe ich nochmal einen Schubladenschrank "Richtung Wohnzimmer" hingeplant. da er andersrum toter Raum wäre.

Die Wand zum Treppenhaus habe ich auch so geplant wie du es vorgeschlagen hast.
Allerdings da auf der Rechten Seite Schalter, Thermostat, etc. sind habe ich nochmal einen kleinen Absatz geplant um frei an die ganzen Schalter zu kommen. Den einen Schalter links kann ich selbst umsetzen, z.B. Funkschalter auf den Korpus oder Stirnteil der Wand. An diesem Schalter der ja dann verdeckt ist hole ich mir dann auch den Strom für den Backofen. (Hoffentlich liest kein DIN-Elektriker mit)

Um möglichst viel Abstellraum zu bekommen habe ich die oberen Hochschränke bis fast zur Decke geplant und mit 60cm tiefe. Ich glaube es macht optisch auch etwas her eine Art Rahmen zu haben.

Was denkst du/ihr? Weitere tolle Vorschläge oder Verbesserungen?
 

Anhänge

  • V2_2D.jpg
    V2_2D.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 116
  • V2_3D_1.jpg
    V2_3D_1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 115
  • V2_3D_2.jpg
    V2_3D_2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 117

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich will "ordentliche" Qualiät zu nem "ordentlichen" Preis - dachte daher dass der Bereich 15.000 - 20.000 ein Bereich ist bei dem man im guten Preis-Leistungs-Bereich ist. Was würdet Ihr empfehlen wenn ich sagen würde ich will "Golf" Klasse?

Die Möbel sind nur die eine Seite, Geräte, Zubehör, Service und Montage die andere.
Rechnen wir mal ganz pauschal (unabhängig vom Hersteller) in der Mittelklasse (AEG , BSH , Miele ) zusammen.

Backofen = 800 bis 1500 EUR
Einbaumikrowelle = 400 bis 1000 EUR
Side-By-Side = 1000 bis 2000 EUR
Muldenlüfter = 2000 bis 3000 EUR
Geschirrspüler = 800 bis 1500 EUR
Spülbecken, Armatur, Müll und Beleuchtung 600 bis 1500 EUR
Lieferung, Montage (2 Mann, 2 Tage) = 2000 EUR

Da sind wir also schon bei 7600 bis 12500 EUR ohne jegliche Möbel.

Wenn ich also 15.000 als Budget annehme, dürfen die Möbel noch 2500 bis 7400 EUR kosten.

Ich sehe dort etwa 15 m Küchenmöbel im Plan.

Wenn du eine schwarze Küche willst, sollte es irgendwas mit Antifingerprint oder dergleichen sein. Also Fenix , PerfectSense und Co. Da bist du bereits bei einem ungefähren Wert von 900 bis 1100 EUR pro Meter Küche. Auch wenn Küchen sich schlecht nach Metern berechnen lassen, ist es ein ganz guter Daumenwert. Vor 3 Jahren hätte ich noch mit 700 bis 900 EUR gerechnet.

Ich komme also auf ungefähr ein Gesamtbudget von Minimum 22.000 EUR. Wenn es Next oder Häcker Systemat werden sollen, ist 30k nicht zu wenig. Rechnen wir noch die Preiserhöhungen von diesem Herbst und nächsten Frühjahr je 7% mit hinein, wäre meine Schätzung 25 bis 35.000 EUR.

Auch wenn du dir jetzt den billigsten Möbelhersteller raussuchst, bleibt die andere Hälfte gleich.

An welcher Stelle möchtest du zuerst einsparen? Und um wieder auf den VW Golf zurückzukommen. Der nagelneue Golf 6 kostete vor 12 Jahren etwa 17.000 EUR. Der Golf 8 heute beginnt bei 29.000 EUR. Deine Wunschküche hättest du vor 12 Jahren auch noch für 15.000 hinbekommen, heute nicht mehr.
Unser Einkommen hat sich schliesslich auch in den letzten 12 Jahren verdoppelt. :huch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Janni86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Möbel sind nur die eine Seite, Geräte, Zubehör, Service und Montage die andere.
Rechnen wir mal ganz pauschal (unabhängig vom Hersteller) in der Mittelklasse (AEG , BSH , Miele ) zusammen.

Backofen = 800 bis 1500 EUR
Einbaumikrowelle = 400 bis 1000 EUR
Side-By-Side = 1000 bis 2000 EUR
Muldenlüfter = 2000 bis 3000 EUR
Geschirrspüler = 800 bis 1500 EUR
Spülbecken, Armatur, Müll und Beleuchtung 600 bis 1500 EUR
Lieferung, Montage (2 Mann, 2 Tage) = 2000 EUR

Da sind wir also schon bei 7600 bis 12500 EUR ohne jegliche Möbel.

Wenn ich also 15.000 als Budget annehme, dürfen die Möbel noch 2500 bis 7400 EUR kosten.

Ich sehe dort etwa 15 m Küchenmöbel im Plan.

Wenn du eine schwarze Küche willst, sollte es irgendwas mit Antifingerprint oder dergleichen sein. Also Fenix , PerfectSense und Co. Da bist du bereits bei einem ungefähren Wert von 900 bis 1100 EUR pro Meter Küche. Auch wenn Küchen sich schlecht nach Metern berechnen lassen, ist es ein ganz guter Daumenwert. Vor 3 Jahren hätte ich noch mit 700 bis 900 EUR gerechnet.

Ich komme also auf ungefähr ein Gesamtbudget von Minimum 22.000 EUR. Wenn es Next oder Häcker Systemat werden sollen, ist 30k nicht zu wenig. Rechnen wir noch die Preiserhöhungen von diesem Herbst und nächsten Frühjahr je 7% mit hinein, wäre meine Schätzung 25 bis 35.000 EUR.

Auch wenn du dir jetzt den billigsten Möbelhersteller raussuchst, bleibt die andere Hälfte gleich.

An welcher Stelle möchtest du zuerst einsparen? Und um wieder auf den VW Golf zurückzukommen. Der nagelneue Golf 6 kostete vor 12 Jahren etwa 17.000 EUR. Der Golf 8 heute beginnt bei 29.000 EUR. Deine Wunschküche hättest du vor 12 Jahren auch noch für 15.000 hinbekommen, heute nicht mehr.
Unser Einkommen hat sich schliesslich auch in den letzten 12 Jahren verdoppelt. :huch:
Danke für deine ausführliche Berechnung. Ich denke ich werde überall ein paar Abstriche machen. Bei den Geräten werde ich mich an deinen unteren Werten orientieren. Backofen mit Pizza-Funktion und Pyrolyse gibts easy für 800, Einbau-Mikrowelle reicht mir was einfaches, SidebySide ist auch abgehakt wegen Optik und Platz. Muldenabsaugung gibts auch günstig für 1000-1500 (oder taugen die dann nichts) Ich denke daher ich komm da mit ~7000-8000 hin.

Wichtiger und größeres Fragezeichen bei mir bzgl Funktion und Qualität sind bei mir die Möbel… Welche Marken bieten gute Funktion und Qualität, sagen wir in dem von dir genannten Bereich von 900-1100 pro m? Wie groß ist der Sprung in Qualität und Funktion hin zu den von dir angesprochenen next und häcker systemat? Wie gesagt das Budget ist relativ flexibel…Will was ordentliches aber nichts unnötiges.

Nochmal offtopic zurück zum Golf ;-)
haben die Küchenhersteller dann auch in den 12 Jahren an Ausstattung und Funktion so zugelegt? Ein Golf 8 kommt in Serie mit mehr PS, hochwertigerem Innenraum, großen screens, Assistenzsystemen, LED etc. was beim Golf 6 nichtmal optional buchbar war ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben