Fertig mit Bildern Küche im neuen Anbau eines EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
jeder hat seine Vorlieben, was die GSP Position betrifft. Für mich käme ein GSP mit Abstand in einem HS nicht in Frage, zu umständlich zu weit, man muss vorsichtig sein. Mein GSP steht direkt neben der Spüle und ich brauche kein Rücksicht nehmen, was sich da noch an Feuchtigkeit oder was auch immer auf dem Teller befindet.

Das Kochfeld sollte leicht versetzt, gegenüber der Arbeitsfläche sein. Ich hatte es einmal da positioniert, weil ich dachte, dass du es da haben wolltest.

Wenn du die Abluft in Richtung Terrasse führen musst/willst, brauchst du eine Abkofferung über den Fenstern. Ich hatte sowas probiert, aber irgendwie hat es mir nicht gefallen, obwohl die ALNO Bilder ja nicht die Realität sind. Also in etwa so

tiger22.PNG

der BO fehlt rechts im HS.

Die US planlinks sind nur ein Beispiel, kann HS oder was anderes sein. Vielleicht sollte ich die Fenster planoben moderner machen.

Die andere Frage ist, macht es Sinn, sowas wie hier zu planen Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia

hier noch die anderen ALNO dateien, mit der 15b Version erstellt
 

Anhänge

  • tiger-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • tiger-evelin-PLAN4.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 62

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
In einem größeren Haushalt bieten sich auch kommerzielle Spüler an (Miele ), die sehr viel kürzere Laufzeiten haben. Bibbi hier im Forum hat das schon öfter mal angesprochen.
Diese Miele GSP (profi line) wurden uns auch empfohlen, bei 8 Personen im Haushalt die täglich zusammen essen fällt genügend Geschirr an. Sie sind tatsächlich extrem schnell, aber auch extrem teuer (um die 4.000 wenn ich mich richtig erinnere), das war mir zu teuer.
Ich komme mit meinem herkömmlichen Miele GSP auch gut klar, hab extra ein Modell mit quick power wash programm gewählt, dauert nicht ganz eine Stunde. Geschirr das auf den nächsten Spülgang wartet wird bei uns im großen Becken (etagon 700) versteckt. Oder in einer nicht gleich einsehbaren Ecke hinter den HS. Also warum nicht in einem Auszug verstecken? Es steht dort ja nur ein paar Stunden und nicht tagelang herum. Da wird nicht gleich was schimmeln :-)
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wir haben mal vor dem Urlaub vergessen den voll gepackte GSP zu starten, alles war drin, der Tab auch, in der Hektik wurde nur der Startknopf vergessen. Was uns nach 2 Wochen Sommerurlaub erwartete möchte ich nicht weiter ausführen. Diese Erinnerung sitzt wohl noch zu tief bei meinen Mann ;-)
Wenn wir in der Stauraumplanung einen Auszug frei haben, werde ich es nochmal zur Diskussion stellen; bis dahin planen wir erstmal das große Becken. Ich hätte wohl etwas Sorge nach dem Motto : Aus den Augen, aus dem Sinn und dass man das Geschirr dort doch mal vergisst. Naja, wenn es wirklich brenzlig wird, würde man es sicher riechen :huch:

GSP muss in Spülnähe für uns sein. Anders klappt es nicht. Damit ist die HS Variante wohl raus.

Die Abluftfrage Front/Seite klären wir noch mal morgen endgültig mit dem Architekten. Er hatte es am Anfang mal so erwähnt, dass kein Abzug planunten zur Straßenseite möglich ist, aber dann besprechen wir es noch mal final. Vielleicht gibt es noch ein Schlupfloch.
Vielleicht können wir auch noch ein paar cm bezüglich der Fensterabstände planunten rausholen, damit da eine DAH an die Wand kann, aber auf mehr als 60cm werden wir da nicht kommen. Dann könnte man ein 60er Kochfeld überlegen und DAH in der Größe.
Morgen Architekt, Übermorgen Küchenstudio , ich hoffe auf ein paar weiterbringende Antworten.
Denn schön finde ich vor allem planunten die lange Zeile mit zwei Fenstern und keinen OS. Das würde ich gerne bei behalten.

@Evelin deine zwei Pläne sich parallel anzusehen, zeigt wie unterschiedlich die Wirkung der Küche sein kann. Wahnsinn! Wobei wir dann fast überlegen würden planlinks die US weg zu lassen und die Küchenhalb-Insel zu Insel zu machen.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Kurzfassung : DAH mit Abluft planen wir jetzt erstmal nach vorne (planunten) aus der Wand raus. Manches ist wohl doch mit nachhaken möglich. Das erspart die Verkofferng. Nur müsste man eine DAH wählen, die dann auf etwa 2m hängen kann, damit sie nicht vor den Fenstern hängt. Ich schau mich mal um unter den DAH Herstellern. Berbel ist hoch favorisiert, was wäre gute Alternative?
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Folgende GEräte haben wir uns raus gesucht:
Induktionsherd Neff NEFF - T68PT6QX0 - Induktionskochfeld
- Das Twistpad und die Flexzonen hat uns überzeugt
GSP Neff XXL NEFF - S526T80X1E - Geschirrspüler vollintegrierbar
- alternativ auch z.B. Miele , jedoch Neff deutlich preiswerter
BO Neff NEFF - B55CR25N0 - Backofen
- hide und slide, sowie Pyrolyse finden wir sinnvoll.
KS Liebherr IKBP 3564 Premium BioFresh
- wir haben einen Gefrierschrank im Keller und möchten einen KS mit kleine Gefrieranteil und trotzem großer Staufläche
- preislich nehmen sich da sowohl der Bosch als auch Bauknecht kaum etwas
DAH: sind wir immer noch nicht weiter gekommen. Uns wurde vom Küchenberater gesagt, dass Abluft bei uns nur mit einer Fensterkontaktschalter ginge (Ofen/Kamin im Wohnzimmer). Immer das Fenster auf haben beim Kochen, finde ich keine Option. Da uns auch die Decken-DAH Konstruktion optisch nicht wirklich gefällt, überlegen wir jetzt ob Muldenlüfter ggf mit Plasmafilter doch eine Option für uns wäre. Damit wäre auch die Optik wieder hergestellt:cool: Der Muldenlüfter und verkleinertes Kochfeld macht halt Bauchschmerzen.

Ansonsten haben wir ein Angebot von Häcker Systemat, mit o.g. Geräten und einer Decken- DAH von Neff (weiß nicht mehr welche), Quarzkomposit Platte (Silestone ), übertiefe Schränke planunten die gesamte Zeile und 1m APL an der Insel für 24T. Wenn wir alle Geräte selber besorgen würden (was so direkt vom Studio angeboten wurde) und sie einbauen, wäre wir bei 14,5T. Sollte man den eigentständigen Einkauf der Geräte in Betracht ziehen,wenn das Küchenstudio es so sofort von sich aus anbietet?

Ein Angebot von Häcker Classic mit 78er Korpus und eines von Schüller steht noch aus.
Studio mit Häcker Classic vertreibt nur Blaupunkt, Bauknecht und AEG . Keine Hersteller, die wir wirklich wollen. Das heißt, dass wir das ggf alle Geräte selber organisieren müssten oder das Küchenstudio mit knirschenden Zähnen.

Grundlage der Planung war Evelins Planung. Die Küchenberater fanden das Konzept stimmig! 1 kleines STudio mit netten und kompeteneten Berater (leider nur die falschen Koop mit Elektroherstellern), eine große Kette mit lustlosen, inkompetenten KFB ("Quarkomposit?? das verkaufen wir gar nicht, das ist ja offenporig und schlecht zu reinigen"- nur eins von vielen Bsp) und eine zweite große Kette mit erstaunlich kompetenten und netten KFB, der leider an einer Stelle plötzlich völlig austickte und laut wurde, da wir sagten, dass wir lieber Abluft statt Umluft haben wollen. Ein Termin für ein Küchenstudio steht noch aus. Wirklich erstaunlich, wen man da so auf der anderen Seite der Plastikscheibe zu sitzen hat.

Was meint ihr zu den ausgewählten Geräten?
Wo ist noch preislich Einsparungspontential?
Sind die Angebote realistisch?
Habt ihr eine Idee zur DAH?

Heute wurde uns im Küchenstudio auch von dem Kochfeld am Fenster abgeraten, da es ein Kältebrücke wäre und die Gefahr des Schimmels hinter dem Kochfeld bestünde. Habt ihr da Erfahrungen?
Danke euch und sorry für den langen Post. Küchenstudios frusten mich leider ganz schön.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Lüften muss man aber auch bei Umluft, um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Wenn man Abluft aber keinen Fenstekontaktschalter will, dann muss man die Zuluft mit Beteiligung des Schornsteinfegers planen. Das war dem einen KFB vielleicht einfach too much :cool:

Kochfeld am Fenster hat z.B. @Nice-nofret, vielleicht kann sie was dazu sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. keine Ahnung, was Dein KFB da von Kältebrücke faselt ... das ist natürlich Quatsch.

. . Ja der Bullshit-Quozient scheint bei Deinen Recherchen allgemein hoch gewesen zu sein :rolleyes: Das kann für euch kein Vergnügen sein.

eine Decken-DAH ist keine Hänge-DAH die einem da im Bild steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Induktionsherd Neff NEFF - T68PT6QX0 - Induktionskochfeld
- Das Twistpad und die Flexzonen hat uns überzeugt
was hat euch bei den Flexzonen überzeugt? Tiger, du musst dir das "Kleingedruckte" anschaune, sprich die Gebrauchsanleitung. All diese Kochfelder, egal ob Siemens oder Neff , haben eins gemeinsam, sie werden schnell zu einem 2 Zonen Kochfeld, wenn die Pfannen etwas größer sind.

Neff Kochfeld aufteilung.PNG
aus der Bedienungsanleitung (gleich am Anfang). Die Zonen rechts und links sind 40x23cm groß. Wenn du eine größere Pfanne draufstellst, zB eine 26-28er Pfanne, passt auf derselben Seite nur noch ein kleiner Topf mit max Bodendurchmesser 11cm.

Besser finde ich Kochfelder, die zB eine Flexzone auf einer Seite haben, in der Mitte eine runde 24-28er Zone, und auf der anderen Seite noch 2 individuelle Zonen. Mit NEFF kenn ich mich nicht aus, aber Siemens zB hat so ein Kochfeld SIEMENS - EX877LVV5E - Induktionskochfeld (teuer), die gibts auch günstiger, etwas andere Grössen. Das meiner Tochter EX875LEC1 gibt es inzwischen für €620 online . Neff hat sowas sicherlich auch.

Der BO
gut, Neff ist vom design her nicht mein Ding. Die Neffs können nur bis 275 Grad, die Siemens bis 300 (besser für Pizza). Ich bin auch kein Fan von hide und slide, wenn ich Platz in der Küche habe. Denn ich benutzte die Tür als Ablage, wenn ich irgendwas begießen muss oder so.

Ich wollte immer mit Theleskopauszüge haben, die kann man bei dem Gerät nachrüsten.

Der Rest keine AHnung.

Also die Geschichte mit dem Schimmel ist ein Märchen, aber so ist das beim Küchenkauf, manche KFBs wollen was Bestimmtes verkaufen, manche haben keine Ahnung, man muss sich halt mit dem Thema intensiv beschäftigen und vielleicht auch common sense nicht ignorieren.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Danke für eure Rückmeldungungen, sie helfen unglaublich Dinge ins richtige Licht zu rücken und Prioritäten zu setzten. Ich hab das Gefühl im Küchenstudio weniger beraten als angefeindet zu werden, warum im mich für dieses oder jenes entschieden zu haben. Man sollte meinen in Berlin wäre es möglich ein kompetentes Küchenstudio zu finden. Ich geb nicht auf und lese und informiere mich fleißig weiter.
@Evelin die von dir geplante Küche in London ist der Wahnsinn. So was habe ich auch immer im Kopf gehabt, wenn es optisch um die Küche geht. Nicht ganz realisierbar mit unserem Budget aber ich bleibe dran, mir meinen Küchentraum zu verwirklichen.
Thema Stauraumplanung : macht es Sinn damit weiter zu machen, wenn der Küchenhersteller noch nicht feststeht? Manchmal können ja einige cm Unterschied ausschlaggebend sein, ob alles passt oder nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die London Küche, unabhängig vom Hersteller, ist sehr einfach, da ist nichts drin, was man nicht mit günstigeren Herstellern auch machen kann. Ihr seid halt etwas festgelegt mit den beiden Fenstern. In der London Küche ist es die Deko, die sie anders aussehen läßt. Die renovierten Bäder in dem Haus sehen auch anders aus, als die anthrazit Bäder mit Höhlencharakter. Aber man muss auch ein Händchen für design haben.

Was die KFB und Studioerfahrung betriffft, hat Mozart gerade dieser Tage etwas geschrieben. Such mal. Die meisten Küchenkäufer sind jung, haben keine Erfahrung, sie brauchen einen KS, GSP, Spüle, Kochfeld, BO und nen Mülleimer. Und es soll günstig sein. Immer mehr ist nur die Optik (Greifraum und die momentan aktuelle Frontfarbe) und Preis relevant. Ich denke die KFBs stellen sich auch darauf ein, sie probieren erst, das zu verkaufen, was sich die Masse eh wünscht. Wenn man sich überlegt, mit Greifraumprofil + Nobilia hat man in 0 time eine Küche zusammengestellt, die optisch was hermacht und günstig ist.

Und die KFBs haben nicht soviel Zeit wie man sich hier im Forum nimmt, ist halt mal so, sie müssen ja was verkaufen. Jeder, der den Weg ins Forum gefunden hat, kann sich glücklich schätzen, auch wenn er nur einen einzigen positiven Aspekt mitnehmt.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Der Architekt fand unsere Spülinsellösung nicht so "witzig". Wir sind frei von den Anschlüssen, aber nicht so frei, Wasser in die Insel zu legen. Das Problem ist, dass wir im Raum darunter (perspekt. Schlafzimmer) dann das Rohr abkoffern müssten, da es zum Fallrohr im Bestandshaus geführt werden muss. Also sollte das Abwasser am besten planunten rechts oder plan recht an die Wand kommen.
Also folgende Möglichkeiten die mir einfalleln (Insel bleibt mit 2,50cm länge bestehen, Durchgang dann bei 1,27cm):

Variante A: Spüle mit in die 4,40 cm lange Zeile planunten zusätzlich zum Kochfeld , reine Arbeitsinsel (Plan anbei). (Nutzt man dann die Insel noch zum arbeiten??)
Von planunten links die lange Zeile:
60 US
90 KF
60 US
50 MUPL
60 Spüle
60 GSP
60 US

Tür planunten links geht wahrscheinlich wegen Einbruchsschutz doch nach innen auf mit 55cm, daher Abstsand vom KF von der Wand
Planunten rechts wollte ich auch den GSP nicht direkt in der Tür haben, daher noch ein 60 US in die Ecke.

Variante B: Spüle und Kochfeld tauschen.
Gefühlstechnisch bin ich vom Kochfeld an an der Insel eigentlich völlig weg. V.a. auch in Punkto spritzendes Fett und Kinder die dort dran sitzen werden.
Variante C: Insel und HS spiegeln (finde ich eher unpraktisch, da dunkler für die Insel und von den Laufwegen auch nicht überzeugend- fällt für uns eigentlich raus)
Variante D: mit einem abgekofferten Kanal im Schlafzimmer leben und dafür die Spülinsel behalten

Habt ihr noch andere Ideen? Ich hab noch mal den Grundriss angehängt mit grün makiert das Fallrohr. Das läuft gerade runter in den Keller, wohin der Abfluss hin muss.
Damit man nicht zum Anfang scrollen muss, hänge ich mal Evelins letzte Planung ran, sowie den Grundriss mit Fallrohr.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    341,2 KB · Aufrufe: 118
  • Evelin_Tiger Plan.PNG
    Evelin_Tiger Plan.PNG
    132,3 KB · Aufrufe: 118
  • Variante A.png
    Variante A.png
    62,2 KB · Aufrufe: 106

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine reine Arbeitsinsel ist auch sehr gut zu nutzten - ob ihr allerdings wirklich wie 4 Hühner auf der Stange sitzen wollt?
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Das stimmt wohl. :-[ Wahrscheinlich stehen da auch nur 3 Hocker perspektivisch. Im Durchgang sitzen find ich nur doof.

Ich hab etwas Sorge, dass man eigentlich dann nur noch neben der Spüle arbeitet und der Gedanke in den Raum zu schauen, etwas weg fällt.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Mit so einer reinen Arbeitsinsel kann man eine Menge toller Dinge anstelle! Weihnachtsplätzchen dekorieren, Buffet für Gäste draufstellen, arbeiten mit mehreren Personen gleichzeitig, etc.!
 
Beiträge
1.983
Als Arbeitsinsel könnte diese auch etwas kürzer sein, dann könntet ihr über Eck schön sitzen.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Habe es im Planer mal die Insel verkürzt, gefällt mir von den Proportionen zu der langen Zeile planunten dann nicht mehr. Mit drei Sitzplätzen bei 3 Kindern dürfen sie wie die Hühner sitzen :-[ Ich habe auch etwas die Befürchtung, dass es vom Stauraum irgendwann zu knapp wird, wenn wir neben der 2. Reihe US an der Insel, die wir schon weg gelassen haben, jetzt auch noch die Insel verkleinern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
kommt in den Essbereich nicht noch ein Sideboard oder Anrichte? Da wäre u.U. auch noch etwas Stauraum rauszuholen.

ein 4. Seitenschrank ist ebenfalls möglich, sowie uebertiefe Unterschränke in der Insel.
 
Beiträge
1.983
Ich würde für Stauraum auch an einen 4. Seitenschrank denken. Die Insel auf 2x 1m etwas verkürzen, Arbeitsplattenüberstand über Eck (oder so eine dicke Pultplatte, das find ich auch schick) nur auf der einen Seite und auf der anderen Seite einen mindertiefen Unterschrank .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben