Fertig mit Bildern Küche im neuen Anbau eines EFH

Beiträge
1.983
Den Allesschneider würde ich versuchen in einer Schublade als Einbaugerät unterzubringen. Wir haben das seit 20 Jahren und haben es jetzt zur neuen Küche wieder gekauft. Bei uns kommt der an die Halbinselecke in Richtung Esstisch.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wo habt ihr dann den Brotkorb? Ist der mit in der Schublade oder einen Auszug drunter?
Ich hab gerade mal nachgesehen, Sprudler, Toaster und Allesschneider seind alle im Chrom und Schwarz. Könnte schlimmer in der Farbkombination sein.
 
Beiträge
1.983
Im Moment in der alten Küche steht ein Brotkasten in einem Regal. In der neuen Küche soll das Brot in den Auszug unter der Brotmaschine zusammen mit Kartoffeln und Zwiebeln. Wie genau das kommen wird weiß ich noch nicht.

Den Rolloschrank würde ich aber in jedem Fall weglassen. Das ist irgendwie so 90er :cool: und bei jedem den ich kenne, der einen hat hakelte der nach einer gewissen Zeit und steht dann grundsätzlich eh offen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
ach ein schönes Projekt, mir gefällt, dass es mal kein Allraum ist, sondern Kochen und Essen zusammen und Wohnen etwas abseits. Die Tür planunten links, wo geht die eigentlich hin? Garten/Terrasse?
Ich würde auch auf den Rolloschrank verzichten, wenn da Sachen drinstehen, die man öfters am Tag braucht, werdet Ihr den nie und nimmer ständig auf- und zumachen, das wäre auch völlig unpraktisch. Ich bin ja immer der Meinung, einer Küche darf man schon ansehen, dass darin gelebt wird - gerade mit 3 Kindern. Das heißt nicht, dass ich Unordnung schön finde, aber man muss auch realistisch sein, und man braucht nicht alles verstecken.

Was ich mir als Sitzgelegenheit schön und gemütlich vorstellen würde, wäre eine Bank an der Wand der Insel, also planlinks, auf einem Podest, so dass die APL-Höhe passt. Irgendeine Küche gibt es hier, die sowas hat, aber ich finde sie leider gerade nicht. Ich würde ungern im Durchgang sitzen. Müsstest mal checken, ob die Insellänge dann noch passen würde.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Unsere Frontansicht (planunten) ist ein Garagentor von der Optik (wir sehen von innen nur die zwei Fenster). Diese Mauer wird noch um 3m zur Seite verlängert, da ist sozusagen neben dem Garagentor ein Durchgang in den Garten und dann auch von der Seite in die Küche (die erfragte Tür). Auf dem Grundriss sieht man es; die Treppe führt nach unten in den Garten. Der Garten ist auf Höhe des Kellers, nicht EG (leider).

Wir haben den Rolloschrank rausgeworfen aus der Planung. Da waren wir entscheidungsfreudig. Würde man jetzt für die Optik oben einen OS einbauen, damit sich so ein O ergibt? Da könnte man auch Kaffeepulver und Kaffeetassen aufbewahren. Oder halt einen dritten Hochschrank und man stellt die Geräte, die man wirklich braucht planunten auf die lange Arbeitsplatte .

Die Bank an der Wand hab ich schon mal auf Bildern gesehen; ich weiß was du meinst. Da uns das Durchgangssitzen auch nicht völlig umhaut, überlegen wir uns mal diese Option auf der anderen Seite. Man müsste dann die Steckdosen in die Inselarbeitsplatte integrieren, wenn da die Wand wegfällt. Trotzdem interessante Alternative!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Oder Steckdosen an der anderen Stirnseite und an der Vorderseite in einer Blende, so wird es bei mir werden. Man kann an der Bankseite auch noch Steckdosen oder Netzwerkdosen anbringen zum Aufladen etc.
 
Beiträge
1.983
Ich würde eine Nische für Geräte machen mit oberschränken darüber. Da gibt's bei den fertigen Küchen tolle Beispiele
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum planst du mit einem Tisch 200 x 80? ich würde eher mit 24 x100 planen, auch wenn das ausgezogen ist.

Denn wenn man ab Tischkante "nur" 90cm Platz für Stuhl und Platz zum Durchlaufen läßt, wird der Platz um die Insel herum schon etwas knapper, wenn man an Theke und Barstuhl denkt.

Die nächste Frage, warum ist die Terrassentür einflügelig bei 120cm Breite und ragt in den Raum?

Die rechte Wand, wo der HS Block geplant ist, ist 300cm lang. Es sollen nicht mehr als ca 210cm genutzt werden?

Auf deinem Plan sieht es so aus, als ob der KS am oberen Ende des Blocks ist, das wäre recht ungünstig für den Küchenbetrieb.
 

Anhänge

  • Ninka_124_3rasterig.jpg
    Ninka_124_3rasterig.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 75

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Für den Alltag reichen 200x80 für den Tisch, sicher ist die Ausziehoption auf 240 sinnvoll. Wir haben noch keinen Tisch (unser aktueller ist nur 160x80 und kommt provisorisch mit, aber nur bis ein neuer besorgt wird), sind da also flexibel. Ich plan ihn mal größer im Planer und schau wie es aussieht.

ALso bei dem Plan oben, mit Insel 2,20 + 30 cm Überstand APL, wäre noch 1,37cm Durchgang (in dem auch die Barhocker mit drin stehen würden, wenn sie nicht ordentlich unter der APL stehen.) Müsste reichen und trotzdem schauen wir noch nach einer anderen Option der Sitzposition an der Insel.

Hach, das sehe ich jetzt erst. Die ist zweiflügelig, da sie 1,20cm groß geworden ist. Im Bauantrag ist die Seitenansicht der Terassentür richtig. Ich überlege aktuell eher das zweite bodenhohe Fenster planoben an der Insel zu verkleinern. Ein wenig Stellfläche an Wänden sollte man sich doch noch erhalten. Und eigentlich müssten wir genügend Licht haben. Da es die Seitenansicht ist, müssten wir bei der Fenstergröße minimal Spiel haben bzw. verkleinern ist nicht das Problem.

Den HS Block wollten wir nicht zu massiv bauen. Aber ja, dadurch ergeben sich seltsame Nischen auf beiden Seiten des HS Blocks. Wenn da jetzt das Rollo weg kommt, kann man nochmal neu überdenken, auch ob man den GSP hochsetzt und den HS Block verbreitert. Dann würde ich ihn auch einkoffern für die Optik. Nächste Runde Alno steht wohl an. :-)

Ja, KS könnte man noch runter setzen; also mit dem BO tauschen.

Die Bank an der Wand klaut uns leider zu viele US. Das wären mind. 2x70cm die weg kämen. Ist uns aktuell noch zu viel.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
80cm finde ich für einen Familienesstisch zu schmal. Wir hatten bei unserem letzten Tisch auch 80 oder 90cm Breite und da hat es mich schon gestört, dass zwischen den gegenüberliegenden Tellern kaum Platz war, um was abzustellen. Z. B. beim Raclette war es für uns zu zweit schon eng.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich finde 80 cm auch zu schmal für einen schönen großen Esstisch. Da kann man in der Mitte ja kaum was stellen zwischen den Gedecken.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ich hab im Planer keinen Durchgang gefunden und hab jetzt mal Türen eingesetzt, die den Durchgang ins Wohnzimmer markieren. Tisch hatten wir schon mit 200x100cm drin (mein Mann war schlauer...selten, kommt aber vor)
Den HS Block mit 2,40 auf die 3m Wand. Wir wollten den HS Block planunten bündig mit der Insel. Man könnte ggf den HS Block auch einkoffern.
Hatten kurz überlegt eine Kochfeldnische in den HS Block zu integrieren, dann könnte man auch eine DAH darüber bauen. Ich finde nur 120 cm etwas schmal, wenn man planunten die ganze APL frei hat.

Insel jetzt mit schmalen US (Schüller , 35cm), damit dort 3 Hocker Platz haben für die 3 Kinder. In die US müsste dann Tischwäsche o.ä., etwas wo man eher selten ran muss. Ich vermute die schmalen US sind im Vergleich zum Stauraum wahrscheinlich auch recht teuer. Mir gefällt aber die Aussicht, dass die drei Mädels dort gemeinsam an der Insel sitzen können, sehr gut. Ob man aber dafür so viel Stauraum opfern möchte. Die Stauraumplanung wird wohl Zeit ;-)

Und wenn wir mit Schüller planen, muss das Budget wohl auch noch mal angepasst werden. Oder doch der Wechsel zu IKEA .
 

Anhänge

  • PLAN6.JPG
    PLAN6.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN6a.JPG
    PLAN6a.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 165

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was du beschreibst und teilweise vorhast, passt nicht in euer Budget, wenn ihr etwas besseres "Holz" als Burger möchtet. Du schreibst grifflos, HS Wand, Insel mit Theke, Rollo, GSP hochgestellt, Zeile planunten tiefer und und und. Deshalb würde mich mal interessieren, wie die Speise oder eben der Raum daneben genutzt werden soll, denn ich verstehe es nicht.

Ein Teil davon muss ja Garderobe sein oder? Kannst du den Raum mal so darstellen, wie er am Ende aussieht (mit Maßen, Handskizze reicht).

Ja, ein 80er Tisch ist def zu schmal. Du musst in deinen Plänen auch den Platz für einen längeren Tisch einplanen, nicht nur für 6 Personen. Denn irgendwann wird ja auch mal die Verwandtschaft anrücken und die älteren wollen nicht wie die Jugend auf der Couch sitzend essen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was du beschreibst und teilweise vorhast, passt nicht in euer Budget, wenn ihr etwas besseres "Holz" als Burger möchtet. Du schreibst grifflos, HS Wand, Insel mit Theke, Rollo, GSP hochgestellt, Zeile planunten tiefer und und und. Deshalb würde mich mal interessieren, wie die Speise oder eben der Raum daneben genutzt werden soll, denn ich verstehe es nicht.

Ein Teil davon muss ja Garderobe sein oder? Kannst du den Raum mal so darstellen, wie er am Ende aussieht (mit Maßen, Handskizze reicht).

Ja, ein 80er Tisch ist def zu schmal. Du musst in deinen Plänen auch den Platz für einen längeren Tisch einplanen, nicht nur für 6 Personen. Denn irgendwann wird ja auch mal die Verwandtschaft anrücken und die älteren wollen nicht wie die Jugend auf der Couch sitzend essen.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Das ist der angrenzende Raum. Die Wand zwischen Küche und Speise ist tragend. Die Wand zwischen Flur und Speise kommt raus, dafür ein tiefer Garderobenschrank rein als Raumteiler. Auf dessen Rückseite könnte noch ein Schrank 250x35cm, der von der Speise zugänglich ist, falls wir mehr Platz brauchen. Ich hoffe die Skizze ist deutlich, sonst Bescheid sagen.

Ansonsten sind wir aktuell bei Griffen, kein Rollo, kein GSP hoch und keine extratiefe APL planunten. Ob das dann preislich passt, weiß ich nicht.

Ansonsten 200x 100cm Tisch, den man ausziehen/ erweitern kann. Bei großen Festen kann man den Tisch um 90° drehen und ihn auf eine von mir aus 6m lange Tafel bis ins Wohnzimmer mit Beistelltischen verlängern. 220cm ginge in der aktuellen Ausrichtung auch noch, danach wird es knapp wenn man Terassentüren und Auszüge der Inseln gleichzeitig öffnen möchte.

15910998108472068304366.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde es etwas schlichter machen, allein wegen dem Budget.

tiger31.PNG tiger311.PNG tiger32.PNG

die Terrassentür sollte auf jeden fall nach draußen öffnen. In dieser Küche

Merce Küchentür.jpg

ist die Tür auch 120cm breit und das layout identisch zu meinem Plan. An der Insel gibt es eine Theke, die aber nicht genutzt wird. Die Kinder(4+6) helfen IN der Küche regelmäßig mit, weil die Mutter sie dabei unterstützt.

Die übertiefen US planunten in meiner Planung kosten entsprechend mehr, bieten aber bis zu 30% mehr Stauraum.

Die wenigen Geräte, die bei dir rumstehen werden, würde ich auch auf der AP planunten stehen lassen. Denn die Küche wird mit 3 Kindern nicht immer so aufgeräumt sein wie in einem 2 Personenhaushalt, wo nur am Woende gekocht wird.

Ideal wäre vielleicht sogar ein 70cm breites Becken wie Spexs es hat, denn euer GSP wird oft laufen und Geschirr steht sonst öfters rum, weil die Spüler so lange laufen. In einem größeren Haushalt bieten sich auch kommerzielle Spüler an (Miele ), die sehr viel kürzere Laufzeiten haben. Bibbi hier im Forum hat das schon öfter mal angesprochen.

Ansonsten, wenn kein 70er Becken, eventuell einen Auszug bereitstellen, wo man schmutziges Geschirr zwischenlagern kann.

Leider passen unten keine 5 x 90er US.

Wegen der Brotschneidemaschine (Einbau), müsste man die Zeile planunten entsprechend anpassen. Die Einbaudinger brauchen glaube ich einen 45er US.

Ignoriere die Rasterung, das muss man mit einer Stauraumplanung feintunen.

In der Speise würde ich keine 60cm tiefe Zeile für Vorräte stellen, wenn es nur ein Regal wird. man muss zuviel wühlen. Wenn man sich aber die Luxusausführung wie Nice reinstellt (PAX mit 1000 Auszügen, dann schon). @Nice-nofret, kannst du mal dein Speisebild einstellen?

Ansonsten wäre mir noch eine steinige AP wichtig. In dem eingestellten Bild und bei mir ist die AP jeweils Quartzkomposit. Wenn der Preis dafür zu teuer ist, weil man dir Silestone anbietet, es gibt auch Hersteller in DE, die günstiger sind. Das Material ist immer das gleiche, nur die angebotenen Farben unterscheiden sich.

Eine "steinige AP", egal welches Material, bietet für mich einen erheblichen Mehrwert als die Fronten, Griffe, Greifraumprofil oder Frontfarbe. Ich kann auf meiner AP "pantschen" ohne dass es einen Schaden verursacht.

Des weiteren wäre mir eine sehr gute Haube wichtig (dafür wäre ich bereit, Geld hinzublättern).

Aus Budgetgründen würde ich mit Griffen nehmen und Melamin oder Schichtstoff .
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Das kann ich kurz beantworten: ja. Wir müssen 50cm kürzer als das Haupthaus sein und 3m Abstand zum Nachbarn. Daraus hat sich die genaue Größe des aktuellen Anbaus ergeben. Wir hätten natürlich schmaler und kürzer anbauen können.

Von deinem vorherigen Post sind wir erstmal begeistert und diskutieren fleißig einzelne Punkte. Dazu melde ich mich bald. Kannst du die Planungsdatei vom Alno mit reinstellen, dass wir damit ggf weiter planen. Geht das? Ich bin nämlich schon mal sehr angetan, mein Mann muss in manchen Punkten noch überzeugt werden.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@Evelin: Danke für deinen gut durchdachten Vorschlag und deine Arbeit mit der Planungsdatei.

Die Terassentür nach außen hatten wir Sorge, da dort erstmal 3-4 Stufen kommen und man diese dann erstmal runter muss damit man von der aufgehenden Tür nicht erschlagen wird. Da sie aber zweiflügelig ist, kann man ja zur Seite treten und man sieht sich durch das Glas und das öffnen der Tür kommt nicht so überraschend. Nach außen finden wir gut und übernehmen wird so.

Übertiefe US planunten würden zumindest zum Teil den wegfallenden Stauraum an der Insel kompensieren. Außerdem würde diese Zeile ja zur Hauptabstellfläche für Küchengeräte werden. Damit machen ein paar cm mehr dort super viel Sinn. Kommt auch in unsere Planung.
Die Frage ist dann noch, wie man es mit der DAH macht. Am ehesten sehe ist dort eine eingekofferte Deckenhaube . Da wir - mit Abluft- die Ausfuhr zur Seite (planunten links) führen müssten, überlegen wir, ob wir das Kochfeld weiter nach planunten links verschieben. Dann bräuchte es keinen Außenmotor, wenn ich das richtig verstanden habe?! Ist bei der DAH auf etwas zu achten, wenn man eine extratiefe APL hat?

Die Lage des GSP gefällt mir noch nicht ganz. Damit ist er in der hintersten Ecke und vom Tisch am weitesten entfernt. Theoretisch wäre ja der dritte HS noch frei für ein hochgestellte GSP, doch dieser wäre ganz schön weit von Spüle und Müll entfernt, oder wie seht ihr das? Eigentlich spräche ja auch nichts gegen den GSP in der Zeile planunten; z.B. gegenüber der Spüle. Macht natürlich die Optik der planunten Zeile etwas kaputt, wenn man nicht mehr die großen US hat. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wo der GSP sinnvoll hin sollte.

Bei der Insel sind mein Mann und ich uns uneins. Mir ist die Sitzmöglichkeit an der Insel wichtig, ihm nicht. Er findet eine 250x120cm tiefe Insel mit doppelreihe US am sinnvollsten; ich möchte gerne dran sitzen. Wunschtiefe der APL mit Sitzmöglichkeit wäre 100 cm. Müsste man dann auch übertiefe US nehmen (hallo Budget) oder kann die Platte - z.b. Quarzkomposit auch 40cm überstehen ohne Stützen?
Quarzkomposit oder andere Kunststeine schauen wir uns Freitag im Küchenstudio an. Mein Kopf hat sich schon dafür entschieden; mal sehen wie die Haptik ist. Schichtstoff /Melaninfront dafür hatten wir uns auch schon entschieden, sowie mit Griffe.

Spüle hatte ich 50+ mittleres Becken (30cm?) überlegt. Aber wahrscheinlich auch dort ein etwas größeres preiswerter als zwei. Was die Schublade für dreckiges Geschirr betrifft, war ich schwer begeistert, mein Mann sieht sie schon schimmeln ;-)

Speise sind Schränke mit Türen vorgesehen, da man ja durch den Raum durchläuft. Pax steht sicher zur Auswahl. 30er Pax ohne Schübe oder 60er mit Schüben ist grob geplant. Einige große Dinge (Wok, Raclette usw) passen nicht in den 30er Schrank, daher würde wir gerne etwas tiefere Schränke (oder zumindest einen). Raclette könnte wahrscheinlich in den Keller, Wok würde mich dort nerven. Gleiches gilt für eine mögliche KM, die wir vielleicht geschenklt bekommen. Die würde ich auch gerne untergebracht haben wollen in der Speise, ohne offen rum zu stehen.

Habt ihr eine Idee wo die Siebträger, elektr. Kaffeemühle und Milchaufschäumer hin könnten? Wenn der Gerätepark weg kommt, braucht es dafür einen guten Platz am besten in Spülen nähe.

@Nice-nofret : an sowas hatte ich auch gedacht, viel Stauraum, nur mit Türen, da ich da ständig dran vorbei laufen werde.
;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben