Fertig mit Bildern Küche im neuen Anbau eines EFH

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Schade dass das mit der Spüle nicht so klappt wie ihr euch das vorgestellt habt.

Hier gibts eine fertiggestellte Küche von Andrea, die sehr begeistert von ihrer Arbeitsinsel berichtet Graue Küche mit Echtholz-Arbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Beckermann. Vielleicht entdeckst du ein paar Nutzungsmöglichkeiten für dich? Wenn du zB gerne backst oder die Kinder gerne mithelfen kann ich mir eine reine Arbeitsinsel gut vorstellen. Dass du das Kochfeld nicht auf der Insel haben möchtest kann ich gut nachvollziehen, ginge mir genauso, seit ich im Küchenforum lese beobachte ich ja meine Arbeitsabläufe viel aufmerksamer und die Zeit am Kochfeld ist wirklich nicht sooo viel. Und die Kinder wollte ich auch nicht dran sitzen haben ... Im Gegenteil, wenn meine Helfer wieder mal sehr fleißig sind hab ich mir auch schon mal eine Arbeitsinsel gewünscht ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich verstehe nicht genau, wo das Problem ist, wo ist denn der Wasseranschluss vom Architekt vorgesehen? Warum kann man von dort nicht Aufputz bis zur Halbinsel geführt werden?
Bei mir (Bestandbau) sieht die Wasserinstallation in der Halbinsel so aus:
A480BE40-11E1-4079-9512-228BC1A2E8E6.jpeg
Dennoch ist auch eine Insel ohne Spüle nützlich und schön, man kannn sie auf vielen Weisen nutzen, als Buffet, als Arbeitsfläche für gemeinsame Backaktionen (Plätzchen, Pizza, Strudel), Basteln mit den Kindern... Mach das Beste aus der Situation, die Küche wird auch mit kleinen Kompromissen toll und praktisch sein!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ein 2. Fallrohr, außen an der Wand planlinks kommt nicht infrage?

wie wird denn der Abfluss verlegt, wenn Wasser/Abwasser an der Wand planunten ist? Irgendwo an der Decke darunter? wahrscheinlich nicht wie in England, wo jedes Rohr außen an der Wand in alle Richtung verlegt wird (häßlich).

wie würdest du die Zeile planunten mit Spüle und GSP aufteilen wollen?

Stauraumproblem sehe ich überhaupt nicht mit dem Raum daneben, das ist massig Platz. Insel, Wandzeile übertief.

Ich habe eine nackte Insel und möchte auch nichts auf meiner Insel, ganz bestimmt nicht ein Kochfeld, es wird bei mir nicht täglich genutzt und wenn, dann dauert es auch nicht lange. Ich benutze viel den BO und andere Gerätschaften. Aber, wir sind nur zu zweit und kochen ist auch nicht meine Leidenschaft. Ich bin sehr oft am Tag an der Spüle (auch wegen Katzefutter), und vorbereiten zwischen Spüle und Kochfeld ist schon komfortabler als die Seiten zu wechseln. Auf der anderen Seite, It's not a big deal.

Wir brauchen relativ viel Platz für's Frühstück auf der Insel, Brote zum Mitnehmen usw. Einkäufe landen darauf, Stoff wird geschnitten, Wäsche gefaltet (zB die fitted sheets für's Bett brauchen viel Platz), also das Übliche. Meine Tochter hat ja nur 1m rechts der Spüle und 60cm links über'm GSP. Viel ist das ja nicht. Aber was ich so auf Video's und Bildern sehe, werden die AP FLächen, nochmal 80 und 160cm an der Wand willkürlich genutzt. Es scheint keinen festen Platz für bestimmte Tätigkeiten zu geben. Das einzige, was relevant ist, dass die Spüle zwischen MUPL und GSP ist, bei ihr und bei mir, ist es sehr angenehm.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Danke euch für die guten Zusprüche. Wenn ein Idee im Kopf festgesetzt ist, ist es gar nicht so leicht, davon abzulassen ohne wehmütig zu werden.

@Nice-nofret/ @Julkus Eine Anrichte war nicht geplant, wir würden gerne alles in der Küche unterbringen. Aus der Erfahrung im Küchenstudio , kosten übertiefe US gleich mal 800-1000€ mehr. Ob das bei allen Herstellern ist, weiß ich nicht. Aber ich werde versuchen, auch in der Insel die Übertiefe mit rein zu nehmen. Ich schaum mir die Verkürzung der Insel noch mal an und verschiebe die Sitzmöglichkeiten. Momentan finde ich die Proportionen zur Zeile planunten mit einer langen Insel stimmiger, aber ohne Spüle braucht es die Größe eigentlich nicht.

@Singbegeistert mein erster Impuls war die Spüle und KF zu tauschen, aber das KF auf der Insel ist wirklich keine Lösung für mich. Besonders da es platztechnisch in die Zeile planunten auf 4,40cm gut mit rein passt. Und mit Kindern wird es sicher auch ohne Spüle ein toller Ort zum Sitzen/arbeiten/basteln.

@isabella Der Wasseranschluss war wie im Grundriss eingezeichnet für die ZEile planunten (eher nähe Bestandshaus, also planunten rechts) vom Architekten so vorgedacht. Wir hatten darüber im Detail nicht gesprochen. Er ist einfach davon ausgegangen, dass wir ja frei eigentlich planen können, aber auf die Idee eine Spüle in die Insel einzubauen, darauf wäre er ja nicht gekommen. Wenn man aufputzt von dort gehen müsste, wäre das quer durch den Raum (also nicht versteckt in US) sondern über den Boden von planunten nach planoben zur Insel.

@Evelin Ein zweites Fallrohr würde bedeuten im Vorgarten Anschluss an das bestehende Fallrohr zu bekommen, welches bei den Nachbarn im Vorgarten verläuft. Bedeutet unseren Vorgarten und den gepflasterten Vorgarten der Nachbarn aufgraben. Nein, keine Option leider. Genau, das Rohr würde dort, da die Wand dort dicker ist, um den Anbau zu tragen, ein Stück in der Wand verlaufen und dann im HWR (dort wo das "Büro" im EG, ist der HWR im Keller). Dort kann es dann einfach frei zum Fallrohr geführt werden aufputz.
Die Aufteilung hatte ich in #53 gleich dazu geschrieben:
Variante A: Spüle mit in die 4,40 cm lange Zeile planunten zusätzlich zum Kochfeld , reine Arbeitsinsel (Plan anbei).
Von planunten links die lange Zeile:
60 US
90 KF
60 US
50 MUPL
60 Spüle
60 GSP
60 US
Tür planunten links geht wahrscheinlich wegen Einbruchsschutz doch nach innen auf mit 55cm, daher Abstsand vom KF von der Wand
Planunten rechts wollte ich auch den GSP nicht direkt in der Tür haben, daher noch ein 60 US in die Ecke.

Ihr habt schon recht, dass sich viele Möglichkeiten auch mit einer reinen Arbeitsinsel ergeben. Vorbereiten planunten, präsentieren auf der Insel. Abstellfläche für Wasserkocher, Wassersprudler und Kaffeemaschine finden sich auf den 60er US am Anfang und Ende der Zeile, zwischen Spüle und KF dann Platz zum Arbeiten.

Ich weiß nicht, ob mir diese ganzen 60er US in der Zeile gefallen, aber durch MUPL , Spüle und GSP sind ja lauter 50/60er US, so dass ich das dann für die restenlichen US fortgesetzt habe.
Danke, danke, danke euch für den Fürspruch!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Und warum nicht die Küche um 90° drehen, so dass die Halbinsel nicht wie eine Barriere zum Esstisch steht? Dann wäre der Wasseranschluss kein Problem und die Küche offener.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Meinst du das so? Dann kann der Wasseranschluss noch immer nicht an die Insel. Oder was meinst du? Und das KF müsste auf die Insel, da an der Wand nicht genügend Platz ist planrechts. Die Küche müsste insgesamt kleiner werden, da wir nicht zu weit in den Essbereich rein können.
Variante B.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wenn Du die Insel nun an der Wand andockst geht es. - Das war die Idee.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Dann ist der Ausgang planunten links nur etwas zu gestellt, der in den Garten. Dann muss man immer um die Insel drum herum...
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ah, die zweite Frage hab ich nicht gesehen. Ja, der ist flexibel. Vom Laufweg, wenn man von der Treppe/Eingang kommt, muss man nur mal schauen bzw. deswegen haben wir den Durchgang nach planunten gelegt
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wenn man die Küche umplant muss man auch den Anbau umplanen. Ich versuche nur konstruktive Ideen reinzubringen, wie Du Deine Wünsche mit den Gegebenheiten verheiraten kannst. Zaubern kann man nicht...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ja, aber es stimmt schon, der Ausgang in den Garten ist nur mit Inselumkreisung möglich
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ich glaube, dass es so nicht geht, weil man für den Stahlträger ein Stück Mauer lassen muss

tiger81.PNG tiger82.PNG

es wäre auch weniger Stauraum, die Insel im beispiel ist 320 lang. Zwischen den US ist der Spalt für Wasser und Abwasser
 

Anhänge

  • tiger-evelin-PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54
  • tiger-evelin-PLAN8.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 64

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ja, für den Sturz müsste man 20cm an der Wand mind. stehen lassen.
Den seitlichen Blick auf die Insel ist Geschmackssache.
Für diese Variante spricht die Spülinsel-Möglichkeit. Der Laufweg spricht eher dagegen. Spannend verschiedene Perspektiven in dem Raum einzunehmen, aber ich denke wir bleiben bei der Variante A und einre reinen Arbeitsinsel. Dies scheint ja auch nicht das schlechteste.
Wir werden versuchen mit den Sanitär Leuten zu sprechen, ob die eine Möglichkeit sehen die Spülinsel umzusetzten. Im Zweifel haben die noch ein paar Ideen, die der Architekt nicht hat.

Was meint ihr zu der Aufteilung der US in der Zeile planunten? Reicht 1,10cm zwischen Spüle und Herd?
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hallo zusammen, unser aktueller Stand ist noch mehr Frustration. Zwei kleine und ein großes Küchenstudio später, sind wir bei Angeboten zwischen 17-20 T€, die zwischen Schichtstoff - APL mit Nobilia Schränken (alles andere würde das Budget von 15T sprengen, lt KFB) und Schüller mit Quarzkomposit Platte in PG 1 sich bewegen. Erstaunlicherweise war der KFB der großen Kette am kompetentesten. In den kleinen Studios wurde alles umgeworfen selbständig vom KFB (Herd auf die Insel, GSP im Laufweg von Spüle und Herd, MUPL rausgeworfen u.ä.), was er mir stolz präsentierte beim 2. Termin. Ich hatte eigentlich den Ausdruck vom alno Planer beim 1. Termin dabei und alles erläutert. Also bestand der zweite Termin darin alles wieder so wie im Plan verzeichnet zu ändern um sich ständig Kommentare wie : “naja, also ich würde in so einer Küche nicht gerne sein, aber das ist ja ihre Küche, sie müssen mit dieser Entscheidung leben“. Und “ Bei Eventkochen ist das Kochfeld doch auf der Insel, warum wollen sie nicht das, was alle wollen?“
Ich habe Dienstag einen letzten Termin in einem Küchenstudio. Danach werden wir uns entscheiden. Freunde von uns haben nach 7 Monaten Küchenodyssee am Ende bei Ikea gekauft. Sie prognostizieren uns das gleiche.
Ich bin bei den Terminen eigentlich recht offen, sage dass ich mich schon viel damit beschäftigt habe und weiß was ich möchte. Dass ich aber für Anmerkungen offen bin. Alle KFB haben die Planung auch nochmal umgestellt (Insel um 90° gedreht o.ä), sind aber zum Ergebnis gekommen, dass es so wie es aktuell ist, am besten ist. Immerhin. Danach beginnt der Kampf.

Wir hängen noch an der Kochfeld Entscheidung und ich brauch noch mal Input: uns gefällt eine Decken-DAH in der Ecke nicht. Dafür die ganzen 4,47cm abzukoffern finden wir doof. Damit landen wir beim Muldenlüfter trotz Kochfeld an der Wand. Wahrscheinlich ist es der Kompromiss den wir treffen müssen mit dem kleinen Kochfeld und Raumverlust im Unterschrank , wenn wir uns mit der Abkofferung nicht arrangieren können. Oder übersehe ich etwas? Kleine Kochfläche und stauraumverlust vs Abkofferung über 4,50m ?
Ach und übertiefe Schränke sind budgettechnisch raus. Wir haben ein Angebot mit Häcker Systemat und übertiefen Schränken für 14.400€ ohne Geräte. Die würden sie aber mit einbauen, wenn wir sie selber besorgen ( die Idee kam vom KFB)' Der KFB war jedoch so unwissend, dass ich Sorge habe bezüglich eines kompetenten Ein- und Aufbau der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
Tiger, wenn ich deinen letzten post lese, habe ich noch weniger Lust mich im Forum einzubringen. Ich bemühe mich, den Leuten zu helfen, aber alles wird dann im "real life" zunichtegemacht.

Egal in welchem Forum man liest, immer mehr Käufer beklagen sich und Berichten von ihren Erfahrungen. Jemand hatte woanders kürzlich geschrieben, dass Küchenverkaufsflächen wie Pilze aus dem Boden schießen. Ich hab das mal in meiner alten Heimat überprüft, aus der ich 1997 weggezogen bin. Es stimmt, ich war baff.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass überall nur erfahrene Experten sitzen und in den unteren Preisklassen muss es für beide Seiten keinen Spass machen. Dazu kommt, dass die Deutschen eher geizig sind, und für €2 den Gegenwert von €5 möchten. Der eine will nur x Euros ausgeben, will aber eine "Eventküche" oder zumindest irgendeinen Muldenlüfter in einer Mini-Insel, man will ja nicht von seinem Umfeld schräg angeschaut werden. Der KFB weiß, dass das alles nicht zusammenpasst, aber wie unser neuer "Mitarbeiter" schreibt, der Kunde ist König und kriegt das, was nach Eventküche aussieht. Das hat dann nichts mehr damit zu tun, worüber wir hier schreiben.

Ich kann dir da auch nicht helfen, vielleicht hat ein Profi Lust zu antworten.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@Evelin ich bin so unglaublich dankbar, dass Menschen wie du hier im KF sich mit meiner zukünftigen Küche auseinander gesetzt haben. Gerade weil in 'real life' ich mich völlig allein gelassen fühle. Dass es so schwierig ist seine Wünsche an den KFB zu bringen, ist halt mein Problem. Und am Ende kann man vll budgettechnisch nicht alles umsetzen (übertiefe US), kann aber vll eine tiefere APL als Kompromiss nehmen. Nicht mehr Stauraum aber mehr Arbeits- und Abstellfläche. Das gleiche gilt bei den Geräten - Kompromisse findet man. Dann ist es halt nicht der Miele GSP. Dann ist es nicht das teuerste Dekor der Quarzkomposit Platte. Und dafür gehen wir ja in ein Küchenstudio , da man als Verbraucher von Küchenpreisen keine Ahnung hat. Die einzigen Preise die man zu Gesicht bekommt, sind nun mal die aus den Prospekten. Daher denkt man schnell: für 10T muss man doch ne schicke Küche bekommen.
Ich habe kein Problem für Qualität zu zahlen. Was mich ärgert, ist dass ich Stunden im Küchenstudios verbringe und mich ständig rechtfertigen und anfeinden lassen muss. Jeder KFB hat seine eigene Meinung und verkauft auf dieser Basis Küchen. Ich komme aus der Medizin und treffe meine Entscheidungen gerne auf Basis von Fakten (die APL hat die und die Eigenschaft, das ist Fakt) Pustekuchen- KFB 1 und 2 haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Lieblingsspruch ist: das ( Gerät) ist super- sonst würde ich es nicht verkaufen. Damit kann ich nicht arbeiten. Aufgrund von persönlichen Vorlieben des KFB will ich meine Küche nicht planen.
Also Evelin, ich kann dir deine Lust nicht zurück geben, dich hier einzubringen. Aber ich glaube du und viele weitere engagierte Laien und Profis hier im KF waren maßgeblich daran beteiligt, dass da draußen Leute sich tagtäglich über eine praktische und schöne Küche freuen. Und das ohne Honorar. Also hoffe ich für alle folgenden Küchenkäufer, dass das KF noch lange bestehen bleibt. Danke für deine Gedanken und Bemühungen und auch an alle anderen die sich hier eingebracht haben mit guten Vorschlägen. Jetzt muss nur noch die Umsetzung klappen - mit tragbaren Kompromissen auf beiden Seiten der Plastikscheibe im Küchenstudio.

PS: wenn jemand eine Empfehlung für einen KFB in Berlin hat - immer her damit. Gerne als PN.
Und im nächsten Post geht es wieder nur um Küchenplanung und nicht um KFB/Küchenstudios. Versprochen.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Sie gibt es noch, die guten KFB! :dance: Wenn jetzt das Angebot entsprechend ausfällt oder so das man sich einigen kann, bin ich optimistisch. Dann würde es eine Schüller C2 werden.

Noch eine Frage: Optik vs Praktikabilität
Wir beginnen die Stauraumplanung . Wir brauchen wenige 3er Schränke. Jetzt haben wir die Zeile planunten aktuell wie folgt geplant von rechts
60 US
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
80 US
90 Kochfeld (Bora (x?)pure)
60 US

Für den MUPL brauchen wir wirklich wenig Platz, daher die schmale Version. Zusätzlich sind es nun doch wahrscheinlich übertiefe US mit 66cm. Durch MUPL, Spüle, GSP wären wir eher bei einer 3-3 Aufteilung. Macht es Sinn dann die weiteren US auch so aufzuteilen mit einem Innenauszug, also die etwas unhandliche 1-2-3 Aufteilung. Insgesamt brauchen wir halt eigentlich nicht so viele 3er Schubladen.. Da es für die unteren Schubladen wohl auch keinen Innenauszug gibt. An der Insel würden wir 2-2-2 oder 1-1-2-2 machen. Ich bin kein Freund von völliger unruhiger Linienführung, möchte aber auch praktisch einräumen können. Gibt es da eine clevere Lösung? Ich finde die doch sehr unterschiedlichen Größen der US unruhig genug.

Ansicht 1.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben