Unbeendet Küche im neuen Anbau - Erweiterung der vorhandenen Küche

Vienna

Mitglied

Beiträge
14
Küche im neuen Anbau - Erweiterung der vorhandenen Küche

Hallo zusammen,

wir möchten unser Haus gerne vergrößern und planen daher einen Anbau in Richtung Garten.

Als wir vor ca. 3 Jahren in das Haus eingezogen sind haben wir bereits einmal unsere (damalige) Traumküche geplant. Diese Küche gefällt uns nach wie vor noch sehr gut (Schüller Vienna in Lavaschwarz mit AP in Eichen-Optik sowie Regalen mit Eichen-Elementen).

Da die neue Küche jedoch in den Anbau ziehen soll und hier die Gegebenheiten anders sind (größerer Raum, nicht so viele ungünstig platzierte Fenster/Türen und offene Küche vs. ehemals geschlossene Küche), wollen wir die Küche neu planen, würden aber gerne möglichst viele Elemente der alten Küche mitnehmen. Hierbei ist problematisch, dass wir 5er-Raster und 6er-Raster gemixt haben. Ich kann gerne eine Aufstellung aller vorhandenen Schränke machen, wenn das hilft. Wir sind aber bereit ohnehin nochmal einiges dazu zu kaufen. Ich schreibe das mit dem Raster nur dazu, weil es aus meiner Sicht dafür sinnvoll wäre, zwei getrennte Bereiche (Also zum Beispiel mit Insel) zu planen, damit ich die unterschiedlichen Raster an verschiedenen Stellen unterbringen kann


- Wir hatten in unserer alten Küche Sitzplätze für die ganze Familie an der überstehenden Arbeitsplatte . Das hat uns total super gefallen und wir haben nur mit Gästen im Esszimmer gegessen. Wenn irgendwie möglich würden wir das gerne beibehalten. Da der Esstisch jedoch relativ nah ist, könnten wir uns auch damit anfreunden da zu essen.
-Wir haben zwei Backöfen (bzw. einen mit Dampf) die hochgebaut nebeneinander sind. Das gefällt uns sehr gut.
- Zusätzlich haben wir den Vollautomat auf einem Tablarauszug in den Hochschränken. Aktuell sind Backöfen und Vollautomat in einer Linie (Sind auch alle von Siemens und optisch passen sie zusammen). Das gefällt uns gut. Wenn es einen guten Platz auf der Arbeitsfläche für die Kaffeemaschine gibt, wäre das für mich aber auch eine Option.
- In unserem gesamten Haus ist Stauraum mager. Ich hätte daher gerne etwas extra Stauraum in der Küche um den vorhandenen Hauswirtschaftsraum zu entlasten.
-Aktuell habe ich keinen Gefrierschrank in der Küche. Das fehlt mir.
-Aktuell ist der Geschirrspüler untergebaut. Wenn möglich hätte ich diesen gerne erhöht.


Der Anbau soll die Küche und das Esszimmer beinhalten. Das jetzige Wohnzimmer bleibt. Der Raum Küche/Wohnzimmer/Esszimmer wird aber komplett geöffnet. Für das Esszimmer ist eine Glasfaltwand zur Terasse/Garten hin geplant. Um hier etwas Dachüberstand zu haben zwecks Beschattung soll der Esszimmerteil des Anbaus etwas kürzer werden. Unsere Idee war ca 60 cm Tiefe dafür zu wählen, damit man genau eine Küchenzeile darin einbauen kann. Die Länge der Glasfaltwand ist jedoch etwas flexibel, das würden wir an die Küche anpassen. Wir wollen jedoch, dass die Glasfaltwand nicht zu klein (also min. ca. 4m) lang wird, da sonst der "Effekt" verloren geht.
Das Fenster in der Küche ist völlig flexibel. Uns würde ein langes Fenster über die komplette Länge direkt über der Arbeitsplatte gut gefallen. Bei anderer Küchenplanung wären wir aber auch für Alternativen offen.

Wasser und Abwasser wollen wir vom Wasseranschluss in der Garage aus verlegen, der genaue Standort ist aber noch flexibel.
Die Tür zum HWR ist von der Position her fix und soll in den HWR geöffnet werden.

Ich habe zwar bereits einige Grundrisse der Küche durchdacht und bin jetzt bei einem Plan angekommen, den ich im Alno -Planer gezeichnet habe. Ich bin aber sowohl für Veränderungen als auch ganz neue Ideen absolut offen. Auch bei der allgemeinen Planung des Anbaus sind wir noch in der Anfangsphase und sind daher noch völlig flexibel.

Hier einmal die Erklärung zum angehängten Plan der Küche:
Planlinks (von unten nach oben):
-Hochschrank mit Tablarauszug und Kaffeemaschine (hier als Mikrowelle eingezeichnet, da ich keinen Tablarauszug im Planer gefunden habe)
-Hochschrank Backofen
-Hochschrank Dampfgarer
-Kühlschrank eingebaut
-Hochschrank mit Geschirrspüler und Mikrowelle hinter Lifttür

Planoben:
-Regale mit Eichenelementen (15+40cm)
-Spüle mit Abtropfe nach links
-2x60er Unterschränke (2 kleine 60er und nicht ein großer, weil die 60er vorhanden sind)

Insel:
Planoben:
-30 US
-90 US mit Kochfeld (vorhanden)
-40 MUPL
-60 US (vorhanden)

Planungen:
-100 US (vorhanden)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe :-)

Vielen Dank euch schonmal für eure Mühe - ich bin sehr gespannt auf eure Ideen. Bin beim Lesen vorhandener Beiträge immer wieder positiv überrascht welche Möglichkeiten es gibt!

Viele Grüße
Eva

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 167, 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: wird noch ausgemessen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): flexibel
Fensterhöhe (in cm): flexibel
Raumhöhe in cm: noch offen (250-300)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich alle Mahlzeiten - im Esszimmer wird nur gegessen wenn Gäste da sind

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Familienküche - schnelles Mittagessen+warmes Abendessen plus Snacks
ca. alle 2-3 Wochen für Gäste

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: teilweise 1 Erwachsener plus 1-2 Kinder, teilweise als ganze Familie, bzw. 1 Erwachsener kocht, der andere räumt teilweise noch auf etc.
Kinder (aktuell noch Kleinkind + Baby) werden viel in der Küche mit eingebunden


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhanden
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: s.o.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 165
  • 20230219_Planung Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20231902_Ansicht 1.jpg
    20231902_Ansicht 1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 160
  • 20231902_Planung.jpg
    20231902_Planung.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 182

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

das war etwas viel Text über alles Mögliche und ich habe nicht alles verstanden.

Du schreibst was von einem Anbau. Ich sehe einen Etagenplan, ich nehme an, das ist der IST-Zustand. Wo, wie, was sollen wir uns den Anbau vorstellen?

Ich sehe nirgendwo eine Faltterrassentür.

Ist der ALNO wie der Etagenplan ausgerichtet? wenn nicht, dann mache das bitte.

Übrigens, eine KPL Datei alleine reciht nicht, du mußt die POS Datei auch hochladen.
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,
Danke für die Antwort. Ja, stimmt. Das ist echt viel Text. Ich hatte versucht, möglichst viele Infos sofort mitzugeben, dabei ist es leider etwas unübersichtlich geworden.

Ich versuche es nochmal etwas kürzer.
Wir planen einen Anbau in dem Küche und Esszimmer untergebracht werden sollen. Der Anbau ist auf dem Etagenplan rot eingezeichnet. Ich habe das jetzt nochmal deutlicher gemacht. Dieser Raum ist auch im Alno -Plan zu sehen. Die Ausrichtung ist daher gleich.

Die Faltwand habe ich jetzt gelb eingezeichnet. Wir sind aber noch flexibel was die Länge der Faltwand betrifft.

Der Anbau wird die Maße 440x767 haben. Das sind die Innenmaße. Ansonsten sind wir mit der Planung noch total flexibel. Lediglich die Tür zum HWR ist fix (Planungen in der Küche - Abstand zur Wand planlinks 145 cm).

Okay, dann lade ich die POS Datei morgen Abend hoch. Das kann ich grade nicht machen.

Sind die Infos so deutlicher?
 

Anhänge

  • 4A29ED43-CD13-43F0-A39F-2C0EB191388F.jpeg
    4A29ED43-CD13-43F0-A39F-2C0EB191388F.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 77

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ah, ich habe den Anbau planunen gesucht, hab das planoben überhaupt nicht gesehen.

keine Eile mit der POS Datei, nur wenige nutzen den Planer. Der Planer ist hat keine Maßzeichnung, deshalb brauchen wir Etagenpläne, Handskizzen, wo alle auf Anhieb sehen, was Sache ist.

Vermaße alle Wandabschnitte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Kühlgeräte
1 x 178er KS und 1 x TK separat in der Küche als Einbau. Die 72er TKs sind winzig, besser sind die 88-90er geräte mit 3 Schubladen.

BOs
1 x Dampf, 1 x BO sind beide 60cm hoch und die K-maschine ist aber kein Einbaugerät?
Weil du dich auf eure jetzige Küche beziehst, zeige uns doch bitte ein paar Bilder, damit wir weniger fragen müssen.

Für die Größe des Raums würde ich mir eine größere Insel wünschen.

Und die Spülenzeile planoben wird/kann wie lang werden? Ist flexibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
-2x60er Unterschränke (2 kleine 60er und nicht ein großer, weil die 60er vorhanden sind)

Insel:
Planoben:
-30 US
-90 US mit Kochfeld (vorhanden)
-40 MUPL
-60 US (vorhanden)

Planungen:
-100 US (vorhanden)
markiere, was vorhanden ist und in welcher Korpushöhe.

und die HS sind auch die vorhandenen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Eva,
wie werdet ihr vom Hauseingang den Weg in die neue Küche planen? Gehts dann durchs Wohnzimmer oder plant ihr das auch neu zu gestalten?
Ist der HWR Raum zur neuen Küche hin geschlossen oder bleibt die Tür?
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe ein paar Fotos angehängt von unserer aktuellen Küche. Zum Verständnis: Ich habe die Fotos vom Wohnzimmer aus gemacht.

Hier eine Übersicht was vorhanden ist mit Kommentaren (Weiter unten dann nochmal zusammengefasst, was wir gerne wiederverwenden wollen).

Im U sind alle Schränke 5er-Raster Schränke:
v.l.n.r.

-Kühlschrank eingebaut (ist zu klein und wird daher neu gekauft)
-Spülmaschine
-Spüle mit Abtropfe nach links und klassischem Müllschrank (Spüle soll bleiben, Müllschrank neu, da ich einen MUPL möchte)
-60er US
-2x60er Hängeschränke mit Glaseinsatz (müssen nicht wiederverwendet werden, da ich gerne auf Hängeschränke verzichten möchte)
-tote Ecke
-90er US mit Induktionskochfeld darüber Deckenhaube
-60er US in der Ecke der von der anderen Seite der Insel geöffnet wird
-100er US

Die Schränke in der Zeile sind zusammengesetzt. Die Unterschränke sind 6er Raster:
v.l.n.r.
Unten:

-60er US
-Flaschenregal 40cm
-Regal mit Tabletts 15cm
-60er US


Oben: (alles jeweils 60cm breit)
-BO 60cm hoch und darüber Lifttür 35 cm hoch
-BO/Dampf Kombi 60cm hoch und darüber Lifttür 35 cm hoch
-Regal mit Tablarauszug und Kaffeevollautomat (Regal 65 cm hoch) und offenes Regal 34cm hoch

Hier nochmal ein Überblick, was wir gerne weiterverwenden wollen. Wenn mehr möglich ist, wäre das natürlich super, aber ich möchte keine "zusammengepuzzelte" Küche nur um alles wiederzuverwenden.

Geräte:
-Spüle mit Abtropfe links
-Spülmaschine
-Induktionskochfeld
-Deckenhaube
-Backofen
-BO/Dampf Kombigerät
-Kaffeevollautomat

Schränke:
5er Raster:
-60er US
-90er US
-100er US

6er Raster:
-60er US 2x
-Regal 40cm für Flaschen
-Regal 15cm für Tabletts
 

Anhänge

  • IMG_4802.jpeg
    IMG_4802.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4804.jpeg
    IMG_4804.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4805.jpeg
    IMG_4805.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4806.jpeg
    IMG_4806.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 136

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin: Danke für den Hinweis mit den TKs. Das heißt da bräuchte man dann einen separaten Hochschrank für, richtig? Oder kann man die Höhe mit einem anderen Gerät kombinieren? Denke da zum Beispiel an TK + Kaffeevollautomat oder ähnliches.

Ja, eine größere Insel klingt super! Optisch und auch vom Arbeiten her wäre mein Traum ja Hochschrankwand + große Insel. Mein Problem daran ist nur, dass ich die Küchenmaschine nicht frei auf der Insel stehen haben möchte und da die bei uns recht häufig im Gebrauch ist braucht die einen festen Platz - im besten Fall mit mehr als 60cm Arbeitsfläche daneben.

Die Spülenzeile ist flexibel. Wir versuchen einen guten Kompromiss aus möglichst optimale Küche und möglichst lange Glasfaltwand zu finden.

@Sabine Ohneplan: Ja, genau. Der "Hauptweg geht durchs Wohnzimmer. Flur-Wohnzimmer-Esszimmer-Küche wird alles offen sein. Es bleiben aber alle drei Türen in den HWR (vom Flur,. von der Garage und von der neuen Küche aus) - man kann also auch durch den HWR gehen, gerade mit Einkäufen etc. dann direkt von der Garage aus.

Wie gesagt, wir sind bei der Planung des Anbaus noch ganz am Anfang und daher offen für Ideen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, diese etwas höheren TKs brauchen einen HS. Meine Tochter hatte das so gemacht, ich glaube es war ein Miele Gerät.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für die Bilder.

Der Lüfterbaustein unter der Decke wie bisher? Weißt welche Haube es ist?

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 167, 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: wird noch ausgemessen
welche AP Höhe hat die bestehende Küche? Sieht nicht sehr hoch aus wohl wegen der BRH?
Wenn das Schüller C1 ist mit 72er Korpus ist und ihr wollt jetzt eine passende AP Höhe, dann wäre der Sockel schon recht hoch.

Ich wollte ja erst ähnlich wie bei meiner Tochter planen, aber das passt nicht ganz. Auch ein Anbau.

FeixMerlin_Rodenhurst_AdamScott_01.jpg
der Esstisch fehlt auf dem Bild.

hm ....
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Lüfterbaustein unter der Decke wie bisher? Weißt welche Haube es ist?
Ja, genau. Also wir wollen keine neue Haube kaufen. Ist eine Novy Stella (glaube ich). Breite habe ich grade grob gemessen. Sind ca 117cm. Wieso meinst du?
welche AP Höhe hat die bestehende Küche? Sieht nicht sehr hoch aus wohl wegen der BRH?
Wenn das Schüller C1 ist mit 72er Korpus ist und ihr wollt jetzt eine passende AP Höhe, dann wäre der Sockel schon recht hoch.
Ist 88 cm. Ja, genau. Das ging nicht höher wegen der Fenster.
Genau. Der Korpus ist C1 im U. Wir würden mit der AP etwas höher gehen, aber nicht viel. Sonst passen unsere Stühle zum sitzen nicht mehr. Und den etwas höheren Sockel nehmen wir dann in Kauf. Wenn wir die Korpusse nämlich auch noch rausschmeißen bleibt von der alten Küche nicht mehr viel (außer Geräte). Und eine komplett neue Küche nach 3 Jahren ist uns finanziell zu happig.

Es wäre aber natürlich schön, wenn man die Schränke vielleicht nicht zu dominant im Raum hat.


Die Küche von deiner Tochter ist mega! Total genial und wunderschön! Gibt es dazu hier im Forum noch mehr Bilder oder Infos? Das würde mich sehr interessieren.
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe nochmal ein bisschen gebastelt und eine neue Planung angehängt.
Wir haben zuhause nochmal über das Thema "Essen in der Küche" gesprochen. Da Die Nähe zum Esszimmer gegeben ist, würden wir den "vollwertigen Essplatz" doch überdenken. Ich habe den Essplatz daher jetzt auf 2 Plätze reduziert.

Planlinks von unten nach oben (alles Hochschränke)
-Gefrierschrank
-Kaffeemaschine
-Backofen
-Dampfgarer
-Kühlschrank
-Geschirrspüler

Planoben (78er Korpus):
-60er US (vorhanden)
-60er US mit Spüle
-2x Regale mit Eichenelementen 55cm (vorhanden)
-Tote Ecke (Platz für die Küchenmaschine)

Planlinks (72er Korpus):
-60er US (vorhanden)
-40er MUPL
-90er US mit Induktionsfeld (vorhanden)
-100er US (vorhanden)

Insel planlinke Seite: (78er Korpus)
-80er US
-80er US
-überstehende AP mit 2 Sitzplätzen
 

Anhänge

  • 20230222_Planung Küche L.jpg
    20230222_Planung Küche L.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20230222_Planung Küche_ L.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20230222_Planung Küche_ L.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 29

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Vienna, werde dir eine PM wegen der Küche schicken. Falls ich's vergesse, erinnere mich.
Es wäre aber natürlich schön, wenn man die Schränke vielleicht nicht zu dominant im Raum hat.
von welchen sprichst du?
Planlinks von unten nach oben (alles Hochschränke)
-Gefrierschrank
-Kaffeemaschine
-Backofen
-Dampfgarer
-Kühlschrank
-Geschirrspüler
das sind dann schon doppelt soviele HS wie bisher? das schlägt zu Buche ...

und wäre mir viel zu dominant.

und wie müssen wir uns das mit der Holzeinrahmung der HS vorstellen? Der Block bleibt, wie er ist und es werden jeweils ein schwarzer HS ohne Rahmung dazugestellt?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit der überlangen Halbinsel nicht glücklich werden wirst. Der Weg nach draußen ist weit, sehr weit. War bei mir so, einer der Hauptgründe, warum ich eine freistehende Insel habe. Meine Tochter wollte auch unbedingt einen Ausgang in der Küche.

Merce Middle of kitchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für die Einschätzung.

Bzgl. der HS und Spüle. Also die Idee bei der letzten Planung war schon, die Hochschränke komplett neu zu machen und die unteren Teile aus den alten Hochschränken als Unterschränke weiter zu verwenden. Der alte Küchenblock ist aus Unterschränken und Aufsatzschränken gepuzzelt, daher wäre das möglich.

Wir sind inzwischen auch soweit, dass wir eine neue Spüle kaufen würden. Dann ohne Abtropfe. Ich finde die Etagon sehr schön. Das wäre eine Idee.

Danke für die PM. Das sieht klasse aus. Ich finde die gegenüberliegenden Hochschränke super. Das war tatsächlich auch die Inspiration für meine neue Idee. Dazu gleich der nächste Post.
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nachdem wir nochmal einiges durchdacht, neu gezeichnet, verworfen und wieder neu gezeichnet haben, haben wir nun eine neue Idee, die mir sinnvoll erscheint. Ich bin gespannt auf eure Einschätzung!

Planlinks von unten nach oben:

-TK
-KS
-60er US
-Herd
-100er US
-Hochschrank mit GS hochgebaut

Planrechts von unten nach oben:
-100er US
-45er MUPL
-Spüle ohne Abtropfe
-60er US

Planungen v.l.n.r.
-Dampfbackofen
-Backofen
-Kaffeemaschine auf Tablarauszug

Bei dieser Planung könnten wir den kompletten "Hochschrankblock" (siehe Bild 1 in Beitrag 9) erhalten. Das ist zwar nicht unser höchstes Ziel. Ursprünglich war der Plan ja tatsächlich diesen Block komplett zu verwerfen und neue Hochschränke zu kaufen. Aber wenn wir das erhalten könnten wäre das natürlich schön, da uns auch die Optik dieses Blocks in unserer jetzigen Küche gefällt.

Den Bereich über den Hochschränken würden wir über die gesamte Länge des Raumes abkoffern und die Dunstabzugshaube darin verstecken.
 

Anhänge

  • Idee 1_GS Planoben 100-90-60-Ansicht.jpg
    Idee 1_GS Planoben 100-90-60-Ansicht.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 83
  • Idee 1_GS Planoben 100-90-60.jpg
    Idee 1_GS Planoben 100-90-60.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du noch mal nachschauen, welche Haube es ist? Novy Stella gibt es nicht. Es fibt Falmec Stella. Mich interessiert die max UK Haube vom Boden gemessen oder ab OK Kochfeld.
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sorry, ich weiß nicht wie ich auf Stella gekommen bin.
Ist eine Novy pureline 120 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben