Unbeendet Planung Küche im neuen Einfamilienhaus

kaktus123

Mitglied

Beiträge
8
Planung Küche im neuen Einfamilienhaus

Hallo.

Nach langem Mitlesen habe ich mich endlich durchgerungen mich anzumelden und euch um Hilfe zu bitten :-)

Wir bauen gerade unser Einfamilienhaus und beschäftigen uns nebenbei schon mit der Planung der Küche. Vorige Woche war ich dann bei einem der großen Möbelhäuser um einmal ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Nun, was soll ich sagen. Der Ablauf war genau 1:1 so wie hier so oft im Forum geschildert ^^
Rabatt aktuell -50 % und minus MwSt inkl. gratis Montage.
Nachdem ich bekannt gegeben habe, wie viel ich ausgeben möchte, habe ich in etwa in dieser Preisklasse ein Angebot erhalten (Nolte ). Nach der Nachfrage nach zusätzlichem Rabatt wurde dann der Chef geholt. Nach einigem Hin und Her hat es dann noch zusätzlich 2000 Euro Nachlass gegeben. Kaufpreis der Küche anstelle von 22.000,- nun 20.000,- inklusive Geräte (Miele ). Der Preis gilt dann jedoch nur noch die nächsten 3 Tage. Dann läuft die Aktion aus.
Enttäuscht war ich allerdings von der Beratung. Leider hat es zu meinen Wünschen so gut wie keine Bemerkungen oder Vorschläge gegeben.

Nun gut. Die Küche entspricht in etwa der Küche, die ich seit 10 Jahren in meiner Wohnung habe. Nur die Herdplatte und Spüle befinden sich an anderen Stellen. Ist auch eine Nolte und ich bin von der Aufteilung und Qualität her eigentlich immer zufrieden gewesen.

Nun zu meinen Fragen.

1) Was haltet ihr von der Planung? Wo könnte man etwas verbessern? Steckdosen hab ich in Grundriss eingezeichnet (hoffe die kann man als solche erkennen :-) sind die kleinen Rechtecke)
Ich habe bis jetzt nur 2 Le-Mans Schränke in den Ecken links und rechts der Spüle geplant. Ansonsten noch nichts. Auch nichts für den Abfall und dergleichen. Der Geschirrspüler befindet sich rechts unter der Spüle. Die Positionen der restlichen Geräte sieht man am Bild. Maße habe ich leider nicht bekommen.

2) Was haltet ihr vom Preis? Die Geräte würden im Internet ca. 6000 Euro ausmachen. Bleiben somit 14.000,- für die Küche mit Spüle (450 Euro). Für meine ähnliche Küche habe ich vor 10 Jahren nicht einmal die Hälfte bezahlt. Sind die Preise seitdem so gestiegen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für gelegentliche Gäste. Plaudern während Kochen usw.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit. Nie mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mit der derzeitigen Küche zufrieden
Preisvorstellung (Budget): 20.000 - 25.000,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche_front.jpg
    küche_front.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 421
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Kaktus und herzlich willkommen im Forum!
Mir fällt als erstes auf, dass dies eine Planung mit richtig langen Laufwegen sein würde.
Irgendwas stimmt auch mit den Massen nicht: die planobere Wand misst 335 cm, in der Küchenplanung stehen dort 5 Unterschränke, ich vermute 60 er und dann noch beide Ecken, da komme ich auf 430 cm planoben?
Warum sollen bei der Küchengrösse auch noch 2 Lemans Schränke rein? Mit normalen Auszügen und toten Ecken hast du mehr und besser erreichbaren Stauraum und günstiger könnte es auch noch werden.
Stell bitte noch den ganzen Geschossgrundriss ein, damit wir die Laufwege besser nachvollziehen können. In welcher Richtung ist die planuntere Tür? Die hast du nicht ganz eindeutig gezeichnet. Gehts da auf die Terrasse?
Wie weit seid ihr mit dem Bau insgesamt? Noch in Planung oder steht schon etwas?
Viele Grüsse Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Gut, dass Du Dich getraut hast, einen Planungsthread zu eröffnen, der Raum ist zwar aufgrund der quadratischen Form nicht einfach einzurichten, aber etwas praktischer geht‘s mit Sicherheit.

Mein Hauptkritikpunkt ist der Abstand zwischen Spülen- und Kochzeile, mit über 2 m sehr umständlich für die Küchenarbeit. 2.er Punkt ist das aufgesetzte Brett, dass die Arbeitsfläche der Halbinsel vernichtet. Sitzplätze mit einem Türblatt im Nacken stelle ich mir außerdem als sehr unangenehm vor.

Sind überall Drehtüren geplant? Und wie sieht dann das Innenleben der Schränken aus?

Sind die 2 Bauchfenster tatsächlich so geplant? Warum? Ich finde, Fenster, die man normal öffnen und bei Bedarf beschatten und aus denen man auch geradeaus rausschauen kann, schöner, praktischer und mit höherem Nutzwert.
Was kann man an den Grundriss noch ändern?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Noch was, lass dich bitte nicht wegen des vermeintlich nur noch 3 Tage gültigen Angebots mit dieses wirren Rabattspielchen unter Zugzwang setzen. So toll kann der Rabatt gar nicht sein, als das man mit der erstbesten (oder schlechten) Planung irgendetwas unterschreibt. Auch keinen Vertrag zum Meterpreis ! Nur so als Hinweis, weil ja morgen Samstag ist und am Montag ja alles zu spät wäre. Nein, ist es nicht!
 

kaktus123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Sabine, danke für deine Antwort

Irgendwas stimmt auch mit den Massen nicht: die planobere Wand misst 335 cm, in der Küchenplanung stehen dort 5 Unterschränke, ich vermute 60 er und dann noch beide Ecken, da komme ich auf 430 cm planoben?
Du hast recht. Das war der erste Entwurf da haben die Maße nicht ganz gepasst. Hab ein zweites Bild hinzugefügt da sollten die Maße passen. Ist leider nur ein schlechtes Bild vom Monitor.

Warum sollen bei der Küchengrösse auch noch 2 Lemans Schränke rein? Mit normalen Auszügen und toten Ecken hast du mehr und besser erreichbaren Stauraum und günstiger könnte es auch noch werden.
Macht glaub ich mit den richtigen Maßen schon sinn. Ich finde sie auch praktisch.

Stell bitte noch den ganzen Geschossgrundriss ein, damit wir die Laufwege besser nachvollziehen können. In welcher Richtung ist die planuntere Tür? Die hast du nicht ganz eindeutig gezeichnet. Gehts da auf die Terrasse?
Planuntere Tür? Da gehts auf die Terasse ja. Die Küche ist offen zum Wohnbereich hin.

Wie weit seid ihr mit dem Bau insgesamt? Noch in Planung oder steht schon etwas?
Steht schon alles :-)
 

kaktus123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,

dann werde ich einmal deine Fragen beantworten :-)
Mein Hauptkritikpunkt ist der Abstand zwischen Spülen- und Kochzeile, mit über 2 m sehr umständlich für die Küchenarbeit. 2.er Punkt ist das aufgesetzte Brett, dass die Arbeitsfläche der Halbinsel vernichtet. Sitzplätze mit einem Türblatt im Nacken stelle ich mir außerdem als sehr unangenehm vor.
Soll nur 1 - 2 Hocker für gelegentlichen Small-Talk sein. Ich hätte schon gerne so eine Art Bar wo sich Gäste hinsetzten können. Die Tür im Nacken ist eine große Glastür/Fenster auf die Terrasse.

Sind überall Drehtüren geplant? Und wie sieht dann das Innenleben der Schränken aus?
Drehtüren? Innenleben ist noch nichts geplant.

Sind die 2 Bauchfenster tatsächlich so geplant? Warum? Ich finde, Fenster, die man normal öffnen und bei Bedarf beschatten und aus denen man auch geradeaus rausschauen kann, schöner, praktischer und mit höherem Nutzwert.
Was kann man an den Grundriss noch ändern?
Rohbau steht schon der ist fix. Wir wollten die Fenster so haben da es in diese Richtung nicht viel zu sehen gibt :-) Geplant waren die Fenster eigentlich damit es an der Oberseite Platz für Regale gibt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Mit Regalen meinst du Hängeschränke über dem Fenster?
Jetzt sitzen die Fenster auf 90 cm Brüstungshöhe ? Wie hoch könnte die Apl denn maximal sein, damit sie noch an den Rahmen und noch nicht am beweglichen Flügel anstößt? Ich vermute die angegebene Arbeitshöhe mit 90 cm ist zu niedrig. Seid ihr beide 184 gross, oder ist das der Hauptkoch/ - Köchin? Wie habt ihr die Arbeitshöhe ermittelt?
Lass die Zitate einfach weg, wir lesen mit. Wenns zu durcheinander geht, stell einfach den Namen des Schreibers vorweg.
 

kaktus123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja ich meine damit die Hängeschränke. Die Apl könnte maximal 94 cm sein. 184 gilt für mich. Meine Freundin ist knapp 170. Ich bin von meiner derzeitigen Küche ausgegangen. Die ist exakt auf 90 cm und ist ein guter Kompromiss denk ich. Für mich könnte sie denk ich aber ein paar cm höher sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Die Maße in deiner Handskizze können nicht stimmen. Links 355 Wandlänge? 45-200-210 = 455? Ein Archiplan wäre hilfreich.

AP Höhe 90 bei 184cm Körpergröße? Ich bin 25cm kürzer und meine AP ist 91cm hoch.

Ich frage mich, wie dieser Plan funktionieren kann/soll, wenn man die Küche ohne blaue Flecken pro Durchgang erreichen möchte

kueche_front-jpg.366940

Warum gibt es planrechts nur 2 x HS? Hat wohl was mit deinem Budget zu tun.

Der Raum ist schwierig zu möblieren, 335 ist für eine parallele Insel zu schmal, für einen 2-Zeiler zu breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die 270cm Raumhöhe sind das FFB bis FUK Decke?

ich weiß nicht, ob ihr euch diese verloren Schränkchen über dem Bauchfenster richtig vorstellen könnt. Der Planer hat einfach mal reingemalt. Sieht bescheiden aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
90 ist auch eine undankbare Höhe und wahrscheinlich auch für die kleinere Person zu niedrig. Probiert mal diese Faustregeln aus, mit dem üblichen Schuhwerk für zuhause (also ggf. Barfuß oder was auch immer):

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Und dann macht Euch Gedanken darüber, welcher Korpus gut passe würde, damit man den Stauraum effizient nutzen kann - das ist ein brauchbares Ansatz, um den möglichen Hersteller einzugrenzen. Nolte ist wahrscheinlich mit den beiden Korpushöhen 75 und 90 entweder zu klein oder zu groß.

full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht usw. *

Drehtüren? Innenleben ist noch nichts geplant.
Damit meine ich, diesen vielen hohen Fronten bei den Unterschränken, die man in der Planung sieht. Sind das Türen mit Regalböden oder Innenauszügen dahinter oder absurd hohen Auszügen? Das ist sehr wichtig, weil das einen großen Einfluss auf Preis und Nutzbarkeit der Küche hat.
 

kaktus123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin und Isabella

Du hast natürlich recht, die Maße stimmen nicht. Hab mich leider verschrieben. Die Wandlänge ist 505 cm. Ich hab die Skizze angepasst. Der Plan bringt leider nicht viel für die Küche da die Küchenwände nachträglich noch leicht geändert wurden.

Hab jetzt einmal die Höhe so wie beschrieben gemessen. Bei meiner derzeitigen Küche mit Höhe 90 cm is der Abstand zum Ellbogen genau 24 cm. D.h. sie also ist ca 14 cm zu niedrig. Hat mich bis jetzt beim Kochen komischerweise nie gestört.
Nur die Spüle hat mir nicht gepasst. Die ist auf jeden Fall zu weit unten. Wir werden die Höhe einmal längere Zeit mit einem Bügelbrett testen und dann entscheiden welche Höhe für uns beide am Besten passt. Die 90 sind dann denk ich aber wirklich zu niedrig.
die 270cm Raumhöhe sind das FFB bis FUK Decke?

ich weiß nicht, ob ihr euch diese verloren Schränkchen über dem Bauchfenster richtig vorstellen könnt. Der Planer hat einfach mal reingemalt. Sieht bescheiden aus.

Die Raumhöhe ist 275. Wird aber noch abgehängt. Kommt drauf an was alles in die Decke muss aber endgültige Raumhöhe liegt dann zwischen 265 - 270. Schaut dann wahrscheinlich wirklich ein bisschen verloren aus. Für Vorschläge bin ich natürlich offen :-)
Warum gibt es planrechts nur 2 x HS? Hat wohl was mit deinem Budget zu tun.
HS rechts? Das sind Kühlschrank/Gefrierkombi und der Backofen. Hat auch nichts mit dem Budget zu tun. Ich bin nur einmal auf Verdacht zum Händler gegangen um zu schauen was dabei raus kommt :-)
Damit meine ich, diesen vielen hohen Fronten bei den Unterschränken, die man in der Planung sieht. Sind das Türen mit Regalböden oder Innenauszügen dahinter oder absurd hohen Auszügen? Das ist sehr wichtig, weil das einen großen Einfluss auf Preis und Nutzbarkeit der Küche hat.

Ach so ja das sind nur Türen mit Regalböden. Hab ich mich auch schon gefragt wieso da die Griffe oben angebracht sind. Wir hätte aber schon gerne Innenauszüge/Apotheker-Schränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sowas wäre denkbar.

1673143832389.jpg 1673144191525.jpg 1673143779954.jpg 1673143647720.jpg

grün ist die GSP Tür, GSP ist hochgestellt. Die 335cm Wand planoben reichen aber nicht ganz für 3 x 90, 1 x 60er HS und Blenden. Der mittlere OS müsste dann nur 80cm oder so breit sein.

Die Kochseite übertief, man kann die Abluft mit Kanal in den Sockel führen, aber nicht unter dem Kochfeld raus, sondern da, wo man selten steht.

Der Insel US ist 80cm breit und übertief. In die tote Ecke kann man einen weiteren Schrank stellen.

Wie hoch die Schränke sein sollen, welches Raster, Farbe musst du dir überlegen.

Unpraktisch sind Steckdosen in den Ecken, wenn man groß ist, mag das ok sein, ansonsten eine Qual, insbesondere bei übertiefen US/AP. Hab so was.
 

kaktus123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für den Entwurf.
Gefällt mir bis auf den Geschirrspüler ganz gut. Gibt es einen Grund wieso er nicht unter der Spüle sein sollte? Oder nur wegen der Arbeitshöhe?
Und meinst du es ist keine gute Idee das Kochfeld so zu platzieren wie auf meinem Plan? Zu eng um durchzukommen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Gefällt mir bis auf den Geschirrspüler ganz gut. Gibt es einen Grund wieso er nicht unter der Spüle sein sollte?
wenn du ihn nicht hoch eingebaut haben willst, dann stell ihn rechts neben die Spüle.

auf die Insel passt kein Kochfeld. Warum auch, wieviele Stunden am Tag kochst du denn? Außerdem wäre das Kochfeld viel zu weit von der Spüle weg, man braucht doch zwischendurch beim Vorbereiten Wasser, Messer zwischendurch abspülen, usw. Mit Induktion muss man vorher alles vorbereiten.
 

kaktus123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
auf die Insel passt kein Kochfeld. Warum auch, wieviele Stunden am Tag kochst du denn?
Ich hab gesehen dass meine Angabe plan oben ja auch falsch ist sorry
Ist ja eigentlich 355. Somit könnte sich das Kochfeld ausgehen. Aber dass es zu weit weg ist stimmt natürlich. Könntest du mir die Projektdateien vl schicken damit ichs anpassen kann? Hab versucht das nachzubauen aber leider nicht geschafft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hab dir die Küche mal anders dargestellt, ist halt viel Lauferei, umständlich, viel leerer Raum.
1673414875826.jpg
in die tote Ecke links vom Kochfeld kannst du einen US einstellen.

Um meine Pläne öffnen zu können, musst du dir die V15 im downloadbereich runterladen.
 

Anhänge

  • kaktus-PLAN2KPL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
  • kaktus-PLAN2KPL.POS
    10 KB · Aufrufe: 34
  • kaktus-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 33
  • kaktus-PLAN1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 39

kaktus123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Super danke für die Pläne. Werd mal ein bisschen probieren wies am besten passt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben