Unbeendet Küche im neuen Anbau - Erweiterung der vorhandenen Küche

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir haben gestern nochmal überlegt. Und entschieden, dass wir doch lieber den Herd auf der Insel haben wollen.
Wir wollen aber auch den Mupl auf der Insel haben. Daraus ist eine neue Idee entstanden. Leider hat der also Planer gestern plötzlich nicht mehr funktioniert und wir haben den nicht mehr ans Laufen bekommen. Daher hier nur eine skizze.
Planlinks von unten

Ks
Gs
Unterschrank
Spüle
Unterschrank
Tk

Planrechts
60er
Herd
Mupl
100er

Und der Block mit hochschränken planunten.

Bei der Aufteilung der unterschränke planlinks haben wir noch nicht entschieden welche Größen es werden sollen
 

Anhänge

  • 98172CB3-67A7-4AC9-8A22-EC776A763F7D.jpeg
    98172CB3-67A7-4AC9-8A22-EC776A763F7D.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 56

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
zu deiner Planung in #21 anschließend.

das ist im Prinzip, was du in der #20 geplant hattest.

1677658464310.jpg 1677658043281.jpg

diese Planung funktioniert, obwohl der KS etwas weiter weg steht.

Planlinks sind 60er, 90er, 100er US im 5er Raster, es bleibt 1 x 60er US, 5 Raster übrig.

Was ich bisher noch nicht verstanden habe, wie hoch soll die AP Höhe sein, auch wenn man zei verschiedene nimmt?

Für die kurze Person wäre wahrscheinlich 92 cm ganz gut. Wenn ich den Korpus mit 5er Raster nehme, 72cm, und eine AP mit 3cm (Holz?) dann ist doch der Sockel 19cm hoch? Mit Stein AP sogar 20cm.

Die komplete Wandzeile würde auf Stelzen stehen.
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

Wir haben Bis auf einen Schrank immer alle 5er Raster schränke auf der Insel untergebracht. Wir planen dann den einen Schrank der übrig bleibt auch bei zu kaufen und auf 6er Raster zu gehen für die wandzeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
deine #21 wäre so machbar, die Insel dann mit den 60, 90, 100er US im 5 Raster. Die Wandzeile neu.

An der Wand planlinks kannst du dann noch deine OS hängen.

1677659469920.jpg 1677660335654.jpg

Der hohe Sockel der Insel würde optisch weniger auffallen, wenn die seitliche Deckseite an der Insel bis zum Boden reicht.

Ignoriere die Farben, trotzdem wollte ich nicht alles in schwarz, das ist overkill.
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wow, mega!
Danke für die tollen Zeichnungen.

In #21 ist der tk aber planoben, gs und Kühlschrank planunten.
Und der Mupl wandert auf die Insel.

Was denkst du dazu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
von deiner #21 halte ich nichts, weil die Abläufe nicht stimmen.

Wir haben Bis auf einen Schrank immer alle 5er Raster schränke auf der Insel untergebracht. Wir planen dann den einen Schrank der übrig bleibt auch bei zu kaufen und auf 6er Raster zu gehen für die wandzeile.
und den Text verstehe ich nicht.

Markiere in DEINEN Planungen, wo ist 6er Raster, wo 5er Raster
 

Vienna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir hatten gestern unseren ersten Termin im Küchenstudio und haben unseren Plan dort zeichnen lassen. Sind fürs erste recht zufrieden. Da sich das ganze etwas mit der Antwort hier überschnitten hat, sind wir erstmal mit unserer Idee in #21 ins Rennen gegangen.

Wie gesagt, Alno funktioniert bei mir nicht mehr. Ich habe daher den Plan jetzt nochmal mit dem Schüller Planer nachgezeichnet. In der Zeichnung ist alles 6er Raster (verschiedene Raster geht nicht).

Der aktuelle Plan bei allen Ideen ist jetzt immer Insel=alte Schränke (5er Raster), Wandzeile= alles neue Schränke (6er Raster). Dazu das zweite Bild.

@Evelin: Könntest du einmal erläutern was du damit meinst, dass die Abläufe in #21 nicht stimmen? Bzw. könntest du dir den neuen Plan einmal anschauen und prüfen, ob das immernoch gilt?

Unsere Gedanken zu dem neuen Plan sind folgenden:

-Mein Mann möchte gerne den Herd auf der Insel. Mir ist es wichtig den MUPL auf der Insel zu haben, da hier aus meiner Sicht die Hauptarbeitsfläche sein wird.
-Wir möchten den GS nicht planoben in der Ecke haben, da der Weg beim Tisch abräumen etc. dann extrem lang wird.

Folgende Fragen sind für mich offen:
-Passen die Abläufe und Abstände in der Küche?
-Wir planen aktuell eine übertiefe Zeile in der Zeile Planlinks von 70-80cm. Welche Arbeitstiefe macht aus eurer Sicht am meisten Sinn?
-Aktuell sind in der Wandzeile 4 60er US geplant (einer davon ein Spülenunterschrank den wir zusätzlich zum MUPL für Müll verwenden wollen). Macht aus eurer Sicht eine andere Aufteilung der Unterschränke mehr Sinn?
-Aktueller Zeilenabstand ist 120. Ist das ok? Oder zu viel?

Wenn euch weitere Sachen auffallen, dann immer her damit :-)
 

Anhänge

  • 20230302_Planung_PP.PNG
    20230302_Planung_PP.PNG
    31 KB · Aufrufe: 53
  • 20230302_Übersicht Raster.PNG
    20230302_Übersicht Raster.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
120cm Zeilenabstand ist gut
die Abläufe in #27 sind besser als in #21

Wir planen aktuell eine übertiefe Zeile in der Zeile Planlinks von 70-80cm. Welche Arbeitstiefe macht aus eurer Sicht am meisten Sinn?
warum?

Wenn du 2 x HS planunten stellst und 1 x HS planoben, sollen dazwischen dann noch OS an die Wand? Oder werden diese HS so hoch sein, wie der bestehende KS Schrank?

Persönlich wäre die Wandzeile so nicht meine Wahl mit dem KS am untersten Ende. Ich denke, dass ein 3-er Block besser aussieht und praktischer ist, weil der KS einen Tick näher in der Küche wäre.

Screenshot 2023-03-03 113544.jpg


Insel
wenn die Insel 60-90-100-30(40) hat, ist sie 280(290) cm plus Blende/Deckseite lang.

Die alten HS planunten sind ca 60cm tief. Rechne Verputz vom Anbau noch ab.

dh, ein 40er MUPL würde den Durchgang zu schmal machen, ein 30er MUPL wäre borderline, Durchgang ca 95cm. Mir wäre das im Verhältnis zur Raumgröße zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben