Fertig mit Bildern Küche im neuen Anbau eines EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das musst du ausprobieren, ich finde mit Greifraumprofil alles eine Qual außer dem oberen 3er AUszug ziehen. Man muss sich viel zuviel bücken.

Wenn du 2 direkte Schubladen oben nimmst, muss man schon für den 2. Auszug sich etwas bücken und die Hand drehen, damit man von unten greifen kann. Wäre mir viel zu umständlich. Wogegen mit 3-3 kannst du zumindest alles was im oberen Bereich ist, also auch die Innenschublade von oben greifen.

Wenn das Budget reicht und wenn es möglich ist, würde ich im 3er Auszug unten eine 1er Schublade einbauen lassen. Die ist niedriger als die Innenschublade oben, sie ist so hoch wie bei normalen Küchen mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten. Racer mit seinen high end Küchen macht so was, es ist aber bei anderen Hersteller (nicht Nobilia ) möglich, man muss nur Druck machen.

Du musst das im Laden ausprobieren, was dir angenehmer ist.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Es wird bei uns entweder eine Griffleiste oder wirklich klassische Griffe. Grifflos hat sich erledigt (optisch schön, aber ich kann es nicht gut greifen) - kann man den Steckbrief vom Anfang bearbeiten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Nee, nur ein Admin, macht nichts,

Sag ich doch, nichts für zarte Frauenhände.

OK, wegen der Optik von GSP/MUPL und Spüle würde ich an der Wand 1-2-3 mit Innenschublade unten nehmen, Insel vielleicht innen 1-1-2-2 und aussen hast du türen oder was geplant?

Achso, du hast das kochfeld auch da, vielleicht darunter 3-3, dann hättest du ausreichend Platz oben für Töpfe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tiger72.PNG

oder ist das zu nah mit dem GSP an der Tür?

15
GSP
60 Spüle
30
90
90
90
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Außen sind keine Schränke, also nur die Rückwand/Wange der Insel.

Geht 3-3 bei dem Bora xpure? Die oberste Schublade ist doch mit dem Kochfeld belegt, oder? Das hieße dort ist sowieso 1-2-3 dann, dann passt 1-2-3 für die anderen/seitlichen davon auch.

15 US ist bei übertiefe ein teure Sonderanfertigung. Geht erst mit 30 los.
Ein wenig mehr Abstand GSP vom Durchgang wäre gut damit man nicht über der GSP klettern muss. In dieser Ecke planunten rechts, bei der Spüle, soll auch die Kaffeemaschine hin und ggf der Wassersprudler. Daher dort lieber etwas mehr Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das stimmt, ein 15er würde ich auch nicht in Übertiefe nehmen

Ich weiß nicht, ob 1 Schublade für BORA reicht, musst du erfragen. Ich weiß, dass es mit Greifraum reicht, weil die Rasterung 1.5-1.5-3 ist.
 
Beiträge
1.983
Müsste der 15er denn Übertiefe haben? Da könnte man doch einfach einen normalen 15er hinstellen wenn das Maß da Sinn macht und nicht aufgrund irgendwelcher Verrechnungsmodelle zu komplziert wird. Man sieht ja nicht wie tief der ist. Den könnte man sogar offen lassen für den Handtuchhalter wenn du das magst.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Stimmt, normale Tiefe 15 würde gehen. Nur trotzdem eng für den Durchgang bei offenen GSP
Offener US an der Stelle ist nicht so meins.
Wir wäre
30
60 GSP
60
30 MUPL
80
90 Bora
80
Ich hau es mal in den Planer. Auch eine Art Symmetrie
 
Beiträge
1.983
Ich glaub ich würde es davon abhängig machen was ihr an Stauraum braucht.

Für die Linienführung: Vielleicht wären verstiftete Fronten in gleicher Optik wie der 1 2 3 Rasterung eine Möglichkeit? So machen wir es bei MUPL und Spülenunterschrank.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
1 2 3 hab ich auch überlegt, dann bräuchte man das aber für MUPL, GSP und Spülen-US. Frag ich mal nach, was das kostet.
Ich hab gerade mal geschaut, wenn Kaffeemaschine dort in die Ecke kommt, kommen da auch die Kaffeetassen, Kaffee und Tee hin. Und da reicht uns ein 30 US wahrscheinlich nicht ansatzweise. Ich probiere es mal aus.
Zeile_Aufteilung1.png
 
Beiträge
1.983
So siehts auch gut aus. So wäre die halbe Zeile so, die andere Hälfte anders. Auch ok.

Warum eigentlich auf der rechten Seite (wenn du eh zwei Rasteroptiken machst) nicht 1 1 2 2 ? Das würde den Stauraum maximieren.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Naja, bei dem Mix von 1-2-3 mit 3-3 sind zumindest die unteren Linien gleich und oben kommt eine dazu. Bei 1-1-2-2 mit 3-3 gemischt, stimmt gar keine linie mehr überein.

Vor der rechten Hälfte steht ja auch noch die 2,40 Insel. Die verdeckt ein paar Unregelmäßigkeiten. Aber völliges durch mischen der Linienführung wird wild.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Naja, gewinnt keinen Design Award...;-)
Auch mit Insel davor sieht man den Übergang..


Zeilen_Aufteilung 2.png
 

Anhänge

  • Zeile_Aufteilung3.png
    Zeile_Aufteilung3.png
    347,9 KB · Aufrufe: 101

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im echten Leben fallen die Linien nicht so stark auf und man hat auch nie diese Perspektive. Da die Halbinsel vor den 1-1-2-2 ist, sieht man diese Linien nie. Man schaut auch nicht unbedingt schräg nach unten wenn man in der Küche ist.
Man kann natürlich auch Fronten verstiften, um die Linien fortzuführen, und unten bei 3 und Innenauszüge wo nötig einplanen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und, liegt das Angebot schon vor?

Wenn die Kaffeemaschine ganz links steht, wäre dort 1-2-3 für das Zubehör sinnvoller als 3-3, oder?
Ich persönlich bin ein Fan von „erkennbaren Schränken“ und habe bei mir den GSP als eine durchgängige Front (so können auch seltenere Gäste besser mithelfen ;-)). In deinem Fall dann MUPL wieder 3-3, danach 1-2-3.

Just my 2 Cents als weitere Sichtweise für deine Entscheidungsfindung :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
„erkennbaren Schränken“
Das finde ich gut. Kann mich daran erinnern, wie ich mal meinen Onkel darum bat, etwas aus dem KS zu holen, und mir dann erst auffiel, dass da ja mehrere HS stehen und er gar nicht weiß, welche Tür er öffnen muss.
Wir haben das bei uns so gelöst, dass KS und GSP andere Griffe haben. Zum einen, damit der KS besser zu öffnen ist, zum anderen, damit man am GSP ein Handtuch aufhängen kann. Haben sonst nur aufgesetzte Griffleisten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben