Fertig mit Bildern Doppelhaushälfte mit Küche im neuen Anbau - mit Bitte um Kritik

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Fettflecken auf Quartzkomposit und Probleme? nö, nicht bei mir, kann mir sowas überhaupt nicht auf so einer dichten AP vorstellen.
 

Ricard0

Mitglied

Beiträge
13
Leider kann ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren, deswegen ein Neuer:

Vielleicht hat brufi den Empfang von persönlichen Nachrichten deaktiviert oder vielleicht kann auch noch jemand anderes hilfreiche Tipps geben:

Wie funktioniert bei der hier gesehenen Küche das Induktionsfeld in der 2cm APL ohne, dass die Schublade darunter unnutzbar wird? Mein Küchenmensch sagte nämlich, dass diese dann wegen der nötigen Unterlüftung wegfalle. Ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass dieses hier auf der APL aufliegt und wir uns unsere bündig wünschen. Welchen Hinweis muss ich dem KFB meines Vertrauens hier geben?

Und wie wurde die Schubladenfront deiner MUPL mit dem Auszug darunter verbunden? Hier sagte mein KFB, dass es zu instabil werden würde, als wir uns das derartig gewünscht haben.

Viele Grüße und schon alleine besten Dank für den Beweis, dass es doch geht wie gewünscht
Ricardo

P.S.: Brufi, bei welchem Küchenstudio wart ihr, wenn ich fragen darf?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Ricard0 : Der Abstand zur Zarge beträgt bei Nobilia 43mm ( Oberkante Korpus) je nach Kochfeld bei 20mm APL kein Problem. Man kann noch die Schienen und die Halter der Frontblende 15mm nach unten versetzen. Ebenso den Schutzboden.
 

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Ricard0,

ich komme leider jetzt erst dazu zu schreiben.

Als wir unsere Küche geplant haben waren wir in diversen Küchenstudios. In einem davon - und da habe ich mich schon sehr gewundert - wollte man mir ebenfalls weiß machen, dass unter dem Kochfeld keine Schublade möglich ist. Der Gang mit offenen Augen durch diverse Küchen-Fachgeschäfte zeigte mir allerdings das Gegenteil. Woher manche "Küchenfachberater" ihre Infos haben ist mir schleierhaft. Ich weiß jetzt allerdings, dass man nicht jeder Aussage blind vertrauen darf und so ziemlich alles hinterfragen und kontrollieren sollte.

Wir haben (und wollten) ein aufgesetztes Kochfeld weil ich Angst hatte, dass die Silikonfuge bei einem bündigen Kochfeld als Schmutzfänger fungiert. Darum kann ich Dir das mit der Bautiefe nicht 100%ig garantieren. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass auch hier die Schublade möglich gewesen wäre.

IMG_3854.JPG

Was das Verstiften von Blenden angeht ist das im Falle unseres Nobilia -MUPLs genau so erfolgt:

IMG_3852.JPG IMG_3853.JPG

Ebenfalls die Blende des Geschirrspülers.

Gruß,
Brufi
 

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Zum Thema Empfindlichkeit der Silestone Platte:

Beim Schneiden mit dem Brotmesser ist mir selbiges neulich fast ins Spülbecken gerutscht. Ich wollte es fangen und habe eine kleine Kerbe in den Kantenschliff unseres Spülbeckens gezogen :-\ - gut, hier hätte auch eine Holz oder Furnierplatte Schaden genommen. Ob Echtstein gelitten hätte weiß ich nicht.

Meine Frau hat auf unserem Tresen im Eck ein Holztablett stehen. Dieses stand ca. zwei Wochen auf der selben Position. Als wir es neulich angehoben haben mussten wir feststellen, dass sich der Untergrund verfärbt hatte. Irgendwie scheint die Lackierung/Imprägnierung des Tabletts mit der Compositplatte reagiert zu haben. Das Tablett steht nach wie vor auf dem Platz, darum haben wir noch nicht versucht die Verfärbung zu beheben. Eventuell kann man hier mit einer Politur o.ä. Abhilfe schaffen. Ich möchte nur anmerken, dass (unsere) Platte nicht das Non plus Ultra an Robustheit darstellt.

Gruß,
Brufi
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, wie ärgerlich und das immer, wenn es gerade neu ist. :trost:
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich frage mich, ob das wirklich normal ist, wenn ich mir auf deren HP so durchlese: hohe Kratzfestigkeit, hohe Schlagfestigkeit, hohe Resistenz gegen haushaltsübliche Säuren ...???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Lackierung/Imprägnierung eines Holzbrettes auf Composite Spuren hinterlässt, würde ich das wohl nicht mehr als Unterlage für das Schneiden von Lebensmitteln verwenden wollen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo brufi,
eure Küche ist wirklich toll geworden :clap:. Habt ihr super geplant.

Und weil wir auch momentan von Nobilia den Maxi-Korpus planen, hätte ich dazu noch eine Frage an dich.

Wie habt ihr unter der Spüle diese Rastereinteilung geschafft? Hier ist 1-2-2-1.

Normal ist doch, wie auch auf eurer Kochfeldseite 1-1-2-2.

Ist das unter der Spüle ein extra Spülenschrank (Nobilia Typenliste: SPUDA-M)? Bin irritiert, weil der ja unten keine Schublade hat.
Oder ist das ein normaler 60-er US und ihr habt für den Syphon selber ausgeschnitten? Aber da ist das Raster auch 1-1-2-2.

Es wäre ganz lieb, wenn du mir des Rätsels Lösung mitteilen könntest, weil ich anhand der Typenliste nicht draufkomme.

Vielen Dank :rose:

Gruß
Cornelia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da reicht es, dass ein KFB sein Programm richtig gut kennt und weiß, was er dem Hersteller in den Auftrag schreiben muss, damit die Schränke so geliefert werden.

Allerdings ist 1-2-2-1 in der Bedienung u. U. auch gewöhnungsbedürftig. Und ist hier vermutlich deshalb gewählt worden, weil eine GSP die entstandene Nischenhöhe nicht voll ausnutzen kann und dort ein kleines Podest untergebaut ist und die Front dort geteilt werden musste.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Zuckerbäckerin :
Dann löse ich mal das Rätsel :
Unten SKU 60
Drüber UA 60-29
Oben SPUA 60-43
@KerstinB Die Front wurde nur aus Optikgründen verbaut:
Unten GSU 60 M
Front GSBV2A 60

Also sind es unter Spüle drei Elemente und ein Satz Füsse
Alternativ könnte es auch ein SKU UND EIN SPU2A sein und man baut die Füße um.
Beim MUPL ist ein SKU und ein UAASA 60
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@KerstinB : Mea Culpa. Es wird nur ein Schubkasten und den normalen Korpus gesetzt. Beim Geschirrspüler ist es , wie Du gesagt hast ein Podest und eine verstiftete Front ( nicht klappbar )
Die Bezeichnungen sind von Nobilia und als Info für @Zuckerbäckerin
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo llllincoln,

:danke:

Somit versteh ich das jetzt besser. :-)

Werde mich dann gleich mit der Typenliste beschäftigen.

Liebe Grüße
Cornelia
 

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

die Antwort meines Küchen-Fachberaters auf Zuckerbäckerins Frage mit dem Spülenschrank war folgende:

"Das ist ein ganz normaler Spülenschrank und ein SKA-60 unten drunter."

Gruß,
Brufi

Photo-2016-04-25-19-56-50_3882.JPG
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo brufi,

vielen Dank für deine Antwort sowie dem erklärendem Bild:rose:. Da habt ihr ja wirklich einen guten Berater gehabt, der sich gut ausgekannt hat. Mit dieser Methode ergeben sich nochmal andere Planungsmöglichkeiten.
Danke.
Gruß
Cornelia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben