Fertig mit Bildern Doppelhaushälfte mit Küche im neuen Anbau - mit Bitte um Kritik

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen, wir waren in einem anderen Küchenstudio und haben eine Nobilia -Küche mit einer Korpushöhe von glaube ich 86,5 cm angeschaut. Hier wären zwei Schubladen oben und zwei Auszüge unten. Die Arbeitsplattenhöhe bei einem 7 cm Sockel wären dann ca. 94 cm.

Meint Ihr, 4 Schubfächer sind funktionaler als nur "drei Standard"-Auszüge.

Gruß,
Brufi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Vanessa :rofl:
@brufi , die Aufteilung Schubladen/Auszüge kannst Du auch bei Ballerina auswählen, Nobilia mit dem Maxi-Korpus ist in der Auswahl eher eingeschränkt. Außerdem seid Ihr keine Riesen, daher könnte der Maxi-Korpus ggf. zu hoch sein.

Ihr solltet unbedingt Eure optimale ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Dann solltet Ihr auch noch das hier lesen: Link-Liste | Küchen-Forum

Dann solltet Ihr schon mal einen Inventar der Sachen, die Ihr in der Küche unterbringen wollt, machen, damit Ihr die Schubladen/Auszüge entsprechend Eurem Bedarf mit Hilfe einer Stauraumplanung verteilen könnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mir gefällt die Idee der langen Insel auch. Allerdings bei mir wieder mal bevorzugt als Spüleninsel und Kochen an der Wand planunten. Das macht dann auch die Abluftführung einfach.

An der Zeile planunten haben dann auch Thermomix und KVA viel Platz.

Backofen mit Pyrolyse und Teleskopauszügen kann auch unten eingebaut sein. Bewußt nicht unter dem Kochfeld sondern ziemlich mittig und damit unsichtbar vom Essbereich.

Neben dem Kochfeld noch ein 30er Schrank, insbesondere für Gewürze etc.

Den 222 cm Wanddurchbruch am Kaminschacht um ca. 70 cm schmaler und dabei eine Nische für den Stand-Alone-Kühlschrank geschaffen. Damit auch gut vom Esstisch erreichbar.

Abschluß der Spüleninsel auf der Hauptarbeitsseite mit einer erhöhten GSP, auf der Rückseite dann der Dampfbackofen, der damit wahlweise auch einen Wasseranschluß haben könnte. Diese Erhöhung ist auch wieder Sitzschutz und bietet durch die überstehende APL 2 schöne Sitzplätze oder auch Stehlümmelplätze.

Neben der Spüle wie üblich der MUPL, auf der Rückseite der Insel 2x80er mit Auszügen für Geschirr etc. Dazwischen noch ein 60er mit Innenauszügen z. B. für Gläser etc.
 

Anhänge

  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Grundriss.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Grundriss.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 350
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht8.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht8.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 355
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht7.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht7.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 368
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht6.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht6.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 358
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht4.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht4.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 353
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht5.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht5.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 367
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht3.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 425
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht2.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 356
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht1.jpg
    brufi_20150730_kb1-altV192o228_Ansicht1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 356

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • brufi_20150730_kb1-altV192o228.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • brufi_20150730_kb1-altV192o228.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 203

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

unser Umbau ist mittlerweile zu ca. 99% abgeschlossen und die Küche ist eingebaut, diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Da ich nicht wusste wie bzw. ob ich im Bereich "Mitglieder/Fertiggestellte Küchen" selbst meine Küche präsentieren kann, hänge ich meine Bilder hier an den Planungsthread.


Unsere Nobilia -Küche

Wir haben uns für den Maxi-Korpus von Nobilia entschieden. Die Arbeitsflächenhöhe liegt nun auf 95,5 cm, der Sockel unserer Küchenzeile ist 7 cm hoch. Als Besonderheit haben wir uns bewusst gegen Oberschränke entschieden, da diese uns zum einen einiges an Licht genommen hätten und zum anderen wären diese von unseren Kids schlecht zu erreichen gewesen. So können unsere Kinder nämlich auch alleine die Spülmaschine ausräumen :dance:.
Außerdem haben wir durch eine Separate Abstellkammer sehr viel zusätzlichen Stauraum.

Unseren Kühlschrank sowie den Geschirrspüler haben wir aus der alten Küche übernommen. Diese Geräte sind beide erst ca. 2 Jahre alt.


In einem separaten "Doppelturm" haben wir einen Dampfgarer und einen Backofen von Siemens untergebracht. Den Höhenausgleich zwischen Dampfgarer und Backofen wollten wir ursprünglich mit einer Siemens Vorratsschublade herstellen. Die "normale" Schublade war jedoch wesentlich günstiger.


Hier jetzt mal einige Ansichten der fertigen Küche:


Hier der Blick aus der neuen Küche im Anbau in unsere "alte" Küche (räumlich gesehen).


Im alten Küchenraum haben wir eine Wand eingezogen (links) - hinter dieser Wand befindet sich unsere Abstellkammer. Rechts ist aus Küchenmöbeln ein Garderobenbereich entstanden.


Durch den Nobilia Maxi-Korpus werden zwei Schubladen und zwei Auszüge möglich.


Das Wand-Tablet dient zur Steuerung unserer Hausautomation.


Unser MUPL : Der einzige Auszug hinter dem wir den einen Servodrive installiert haben. Genial!
Hände voll oder nass: Auszug mit der Kniescheibe antippen und "tsssss" - fährt der Auszug auf!




Gruß,
Brufi
 
Zuletzt bearbeitet:

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Wow, danke für die Bilder, das ganze sieht sehr einladend aus. Was ist denn das für eine schöne APL? Die Wandfarbe passt super dazu! :2daumenhoch: Die Garderobenidee ist auch sehr schön.
Die vielen schönen Bilder gehören unbedingt im Bereich der fertiggestellten Küchen, ich glaube, man muss sich in dem Bereich neu anmelden (bin mir nicht sicher) und dann kann man ein Bericht schreiben.
 

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo isabella, danke für dein Feedback!

Bei der APL handelt es sich um eine Kompositstein-Platte vom Hersteller Silestone in 2 cm Stärke. Die Farbe ist Grey Amazon.

Gruß,
Brufi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Schön geworden ist die Küche! :2daumenhoch:

Aber eine Frage hab ich trotzdem. Ist die Ablage für die Füße bei den Hockern nicht ein wenig arg hoch? Oder wofür ist das gedacht?

LG
Sabine
 

brufi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nein, die "Einbuchtung" vor den Barhockern hat die optimale Höhe! Auf dem Bild wirkt das vielleicht etwas hoch…
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ohne viel Diskussion hier ;-) habt ihr euch eine wunderbare Küche geschaffen!

Danke für die Bilder!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wow, eine super Küche, der ganze Raum sieht toll aus. Und diese Ordnung in den Schränken ... beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wunderschön:2daumenhoch: was ist das für ein Boden? Gefällt mir auch sehr gut. Harmoniert. Und dass er überall liegt macht einen schönen ruhigen Eindruck. Und die Wandfarbe! Finde es auch cool wie der Stahlträger einfach rausschaut. Blickfang. :rose: echt gut.
Geniale Idee dass der MUPL einen servodrive hat! Noch funktionaler als er sowieso schon ist.:clap: viel Spaß!
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Küche ist wirklich sehr schön geworden :2daumenhoch: . Und die Idee mit der Garderobe finde ich super!
 

sobeos

Mitglied

Beiträge
23
Seid ihr bisher zufrieden mit eurer Kompositstein-Platte von Silestone ? Ich finde, die Platten sehen supertoll aus. Allerdings haben wir gehört, dass es Probleme mit Fettflecken geben kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@sobeos: Quarzkomposit ist ein vollkommen geschlossenes Material. Fettfleckenprobleme treten da nicht auf, sondern eher bei nicht gut imprägnierten, saugenden Natursteinplatten.

Mir meiner eigenen Silestoneplatte bin ich super zufrieden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben