Status offen Küche soll in neuen Anbau umziehen - kreative Ideen?

gerhard2k1

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe ich halte die Regeln für eine Themenerstellung halbwegs ein :-)

Angehängt habe ich zwei Bilder unserer aktuellen Küche, einen "offiziellen" Grundriss auf dem der Anbau grob zu sehen ist, eine grobe Idee per IKEA Planer und einen hübscheren Screenshot vom Anbau.

Der Anbau soll ca 3,5 x 5m groß werden, kann aber noch an die Küche angepasst werden. Welch ein Luxus :-) In der aktuellen Küche soll das Fenster zu einem Durchgang umgebaut werden, durch den man in die neue Küche kommt. Auf den Skizzen ist gut zu erkennen, an welchen Stellen wir Fenster bzw. große Terrassen Schiebetüren verbauen wollen.

Wir mögen keine Hängeschränke und mögen unsere aktuelle Küche mit den niedrigen Schränken sehr. Wir würden, wenn möglich, gerne all unsere Möbel in die neue Küche integrieren. Lediglich der Kühlschrank darf sich gerne vergrößern (Kann auch Side by Side werden).

Wir würden gerne eine Insel installieren und auch die aktuelle Esse verwenden. Das Kochfeld darf sich gerne von 60 auf 75/90 vergrößern. Die neue Arbeitsplatte soll aus Granit sein. Auch die Spüle darf sich gerne vergrößern (aktuell passt kein Backblech bequem hinein).

Unter der aktuellen Küche befindet sich ein Teil des Kellers, alle Anschlüsse können also bequem in den Anbau verlegt werden. Beim Heizkörper haben wir an die Version "schmal und hoch" gedacht, Platz frei wählbar. Der Preis unten ist ohne Arbeitsplatte gedacht.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187 und 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75 oder 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Ab und zu für ein kleines Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alles :-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 840-4 Monhof Daniel 27122012 p0.jpg
    840-4 Monhof Daniel 27122012 p0.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 401
  • 840-4 Monhof Daniel 27122012 p02.jpg
    840-4 Monhof Daniel 27122012 p02.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 388
  • Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.37.17.jpg
    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.37.17.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 370
  • Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.43.18.png
    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.43.18.png
    266,9 KB · Aufrufe: 364
  • Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.44.01.png
    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.44.01.png
    341,2 KB · Aufrufe: 374

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzliche willkommen!:welcome:

Mir fällt als erstes auf, dass es aus der neuen Küche keine Terrassentür gibt. Warum? Das wäre doch super praktisch.
In wieweit kann man denn den Anbau verändern, also von der Größe her?

Was ist mit der derzeitigen Küche geplant? Esszimmer? Wird es eine Öffnung zum Wohnzimmer geben?

LG Anke
 

gerhard2k1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

das habe ich vergessen zu erwähnen, die gesamte lange Seite soll "verglast" sein, dazu gehört dann auch eine Tür.

Also es ginge auch den Anbau auf 5,5 x 4m zu bringen. Es ist halt irgendwie praktisch, das Gebäude an die Küche anpassen zu können ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo @gerhard2k1 ,

wenn die jetzigen Küchenmöbel weiterverwendet werden sollen, dann müsstest du sie bitte alle auflisten (zB 80cm US mit Auszügen, 50cm Spülenschrank, ...).

Das Kinderzimmer planlinks der jetzigen Küche hat dann nur noch ein Fenster zur neuen Küche hin? Dieses Wandstück sollte also nicht verbaut werden. Wird die Belüftung für dieses Zimmer dann reichen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Interessant wäre der Grundriss nach allen Änderungen. In Deinem Wohnungsgrundriss ist viel rumgemalt. Könntest du einmal kurz skizzieren (reicht eine Handzeichnung), wie die Wohnung nach Umbau aussehen soll? Wo wird der Essplatz sein? Was passiert mit dem fensterlosen Kinderzimmer? Was wird aus dem alten Küchenraum? Welche Wände fallen weg?...

Und noch eine Kleinigkeit: bitte einen Admin, deine Bilder zu löschen, in denen Dein Name steht, und stelle die Bilder anonym rein. Geht ja hier keinen was an, wie du heißt...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ihr habt euch bestimmt gute Gedanken gemacht, um den Anbau zu planen. Mal eine ganz andere Frage: warum verlegt Ihr das Schlafzimmer nicht ins Kinderzimmer, Küche wird Gäste-/Arbeitszimmer (also die Nutzung des Kinderzimmers), dann reißt Ihr die dünne Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer raus und schafft einen großen Allraum mit Küche planunten, Essbereich und Wohnbereich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@gerhard2k1 ... geht es hier noch weiter? Ehrlich gesagt, kann man mit den Grundrissscreenshots aus deinem Eingangsbeitrag wenig anfangen. Sinnvoll zunächst, alle Grundrissansichten entsprechend des Gesamtgrundrisses ausrichten. Und dann auch einen Grundriss vom Anbau mit aktuellem Stand Fenster, Terrassenzugang etc. (vermaßt) einstellen.

Interessant auch die Fragen, die schon gestellt wurden, wie, was passiert mit der Küche usw.

@Omas Garten .. Kinderzimmer als Schlafzimmer wird wohl etwas eng mit nur 261 cm Raumtiefe.

@gerhard2k1 ... die 5000 Euro sollen für Granitplatte und was genau reichen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@KerstinB : unser Bett ist 2,40m lang im 3 m breiten Zimmer. Als Durchgang reicht das, solange da kein irrsinnig hohes Fußende steht.
Ich tendiere immer dazu, die Räume, in denen man sich hauptsächlich aufhält, so groß wie möglich zu planen, Nebenräume dürfen gerne kleiner sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du bekommst doch aber keinen Kleiderschrank mehr in das Zimmer. Und, das Zimmer ist 39 cm schmaler als dein 300 cm breites Zimmer.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kleiderschrank planuntenlinks, Bett mit Kopfende an die planlinke Wand, Abstand zur oberen Wand 60cm, Fußende-Wand 60cm. Bei einem z.B. 1,80 m breitem Bett bliebe dann planunterhalb des Bettes noch Platz für Kleiderschrank.
Ist nicht nach FengShui eingerichtet, würde für mich persönlich aber vollkommen reichen, wenn ich dafür die Bereiche, in denen ich mich mehr/bewusster aufhalte, in einer ansprechenden Größe habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist jetzt nicht dein Ernst - oder? ... Bett mit Rahmen und 200 cm Matratze hat mindestens 210 cm ... bleiben max. 50 cm Durchgang.

Tür, die in den Raum ragt und dann erst Schrank .. bleiben max. 170 cm Schrank ... keine gängige Größe und das für 2 Leute? Nee.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... dann sind wir da sehr sparsam: wir kommen mit 2 Metern zu zweit hin; incl Bettwäsche. Der Durchgang in den begehbaren Kleiderschrank meiner Tochter ist 50cm breit und ausreichend. Natürlich nicht, um da Möbel durch zu tragen, aber als Durchgang mit einem Stapel Wäsche breit genug.
Aber es geht hier ja auch eigentlich um Gerhard2k1’s Küche und nicht um unsere Kleiderschrankgröße.
Es war nur ein Vorschlag, wie man den vorhandenen Grundriss nutzen könnte, denn ich sehe in dieser vorgebauten Küche und den daraus resultierenden Konsequenzen (alte Küche und Kinderzimmer kein direktes Fenster, alte Küche wird merkwürdiger ‚Restraum‘) keinen wirklichen Gewinn.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben