Unbeendet Küche mit Insel im neuen Anbau

Cindy28

Mitglied

Beiträge
2
Küche mit Insel im neuen Anbau

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf dieses wertvolle Forum gestoßen, da wir uns aktuell mit unserer Küchenplanung beschäftigen. Wir ziehen in ein Zweifamilienhaus, das wir für uns umbauen werden. Die Küche stellt derzeit noch eine Terrasse dar und wird zum Wohnraum umgebaut (Maße anbei - Küche wird rechts mit offenem Durchgang zum Wohn- und Esszimmer). Nach vorne gibt es eine große Fensterfront.
In den Raum werden zwei Türen integriert (rechts zum Schuppen für Kaminholz - der ist bereits vorhanden, Tür kann aber über die gesamte Wand flexibel gesetzt werden) und unten zur Terrasse (hier kann die Tür nicht flexibel gesetzt werden). Die Leitungen werden im Boden verlegt, die Aufbauhöhe ist hierfür ausreichend.

Wir wünschen uns eine große Kochinsel. Bevorzugt wären 2 Seiten Unterschränke mit 60cm, aber das wird aus Platzgründen wahrscheinlich nicht klappen. Daher hier im Plan einmal 60 und einmal 37cm. Da wir keinen Dunstabzug über der Insel möchten, haben wir uns für ein Induktionskochfeld mit integriertem Abzug entschieden.

Auf der rechten Seite sind zwei Hochschränke vorgesehen, die mit Mikrowelle und Backofen ausgestattet sind. Dazwischen 2 80er Unterschränke als Ablagefläche für Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotkorb etc.

Wie auf dem Ikea -Grundriss ersichtlich, wird im unteren Bereich eine Wand gezogen. Dort werden wir eine Speisekammer mit Schiebetür-Zugang machen. Somit müssen in der Küche keine Speisen außer Gewürze etc. gelagert werden. Gefrierfach ist im Kühlschrank integrier., Zusätzlich gibt es einen weiteren Gefrierschrank, der im Hauswirtschaftsraum stehen wird.

Vor dem Kochfeld (lange Platte) ist ein Ausschnitt zum Sitzen vorgesehen. Hierfür haben wir 120cm eingeplant.

Ich bin aktuell sehr unsicher, ob die Abstände vor allem zu den Seiten reichen. Über Anregungen würde ich mich freuen! :-)

Danke und viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160,178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück am Morgen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 oder 2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikeageräte
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Große Kochinsel, Schränke mit Schubladen für umfangreiche Ausnutzung des Platzes, hochgebauter Backofen
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Cindy oben.jpg
    Cindy oben.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 153
  • Küche 12.04-2.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 9EA85ECE-15B2-4F03-A0EE-32F050C079CB.jpg
    9EA85ECE-15B2-4F03-A0EE-32F050C079CB.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 135

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Zeichne die Küche mal im Gesamtgrundriss ein ... so kann ich mir nichts darunter vorstellen

Welcher Teil wir der Anbau? ... Insgesamt sind die Infos zur Raumplanung zu mager.
 

Cindy28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Zeichne die Küche mal im Gesamtgrundriss ein ... so kann ich mir nichts darunter vorstellen

Welcher Teil wir der Anbau? ... Insgesamt sind die Infos zur Raumplanung zu mager.
Entschuldige, das war wirklich etwas unverständlich. Ich habe mal einen Grundrissplan beigefügt, allerdings sind darauf keine detaillierten Maße vermerkt.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Wenn ich das richtig sehe, ist die Tür planunten links zur Terrasse und kann nicht geschoben werden und die Tür rechts zwischen den Hochschränken und der Speis flexibel? Wäre es möglich, die Speis als Durchgang zu machen, so dass ihr dort durch geht, um in den Schuppen zu kommen? Das spart euch toten Raum nur für die Tür, sieht besser aus und hat ggf noch Stauraumvorteile, weil man beide Räume so etwas flexibler nutzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so ganz verstehe ich das mit der Speise nicht. Seitlich lese ich ein Maß von weniger als 80cm. Auch wenn man nur einfachste 30cm tiefe Regale reinstellt, wie soll man sich in dem "Spalt" bewegen?

Hast du dir schon mal Gebrauchsanleitungen von SBSs angeschaut? man kann die nicht in eine Ecke stellen.
Ein X beliebiges Beispiel
SBS Masszeichnung.JPG
und der soll zur Hälfte das Fenster verdecken? warum? Die fensterfront gibt es doch noch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Irgendwie hat die Küche gefühlt in jeden Grundriss eine unterschiedliche breite. Ist die breite im Ikea Planer richtig? Kann der Anbau auch vergrößert werden? Es wird Recht viel Verkehr durch die Küche geben aber der Platz zwischen Insel und Wand ist nicht großzügig.

In solche Grundrissen verstehe ich einen Abstellraum gar nicht. Es verbraucht jede Menge an Platz ohne wahnsinnig viel stauraum zu schaffen. Wenn ihr eine Reihe Hochschränke an der Wand stellt habt ihr wahrscheinlich mehr stauraum und das Raum wird nicht so verengt.

Wenn die Insel keine 300 cm lang ist dann würde ich auch nur Kochfeld oder Spüle drauf Stellen, sonst habt ihr keine richtige Arbeitsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben