Unbeendet Küche im Neubau Reihenhaus

Trainierender

Mitglied

Beiträge
39
Küche im Neubau Reihenhaus

Hallo zusammen,
für ein neugebautes Reihenhaus suchen wir eine passende Küche. Nach intensivem Studium der Beiträge hier konnte ich meine Frau von einer zweizeiligen Küche überzeugen. Die U-Form stand zur Debatte.
Ich habe mich mit dem IKEA Planer bemüht, kann da aber irgendwie nicht das umsetzen was wir wollen. Bilder hänge ich an.
Ich hätte gerne den Forumsmülleimer, doch wie am besten integrieren? Bei Wahl der Abzugshaube sind wir auch etwas unschlüssig. Ob Muldenlüfter oder Flachpanelhaube unter Schrank. Kopffreihaube ist ein NoGo für meine Frau.
GSP, Backofen und Induktionsfeld sind vorhanden, gerade letztes Jahr neu gekauft. Hinsichtlich Muldenlüfter würde aber auch eine Neuanschaffung zur Debatte stehen Bora Pure X haben wir uns angeschaut. Wäre dann natürlich ein Preistreiber.
Unter dem Induktionsfeld sollte am besten eine Schublade für Kochuntensilien sein, vielleicht auch Besteckschublade?
Rechte Zeile wollten wir die Aufteilung so beibehalten.
Die Steckdosen und auch Wasseranschluss und Abfluss sind nicht verlegbar, das ist so vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Geräte auf Arbeitsplatte : Kaffeemaschine, Kaffeemühle, Radio (das auch auf kleines Regal), Standmixer, Saftpresse

Stauraum für Geräte: Handmixer, Pürierstab, Waffeleisen, Sandwichmaker,

Essplatz befindet sich auf den Bildern unten, leider konnte ich den Raum nicht in voller Länge darstellen, dass hat der IKEA Planer nicht zugelassen.

Wir waren auch schon in einem Küchenstudio wurden da aber enttäuscht, es kamen keine Ideen seitens der Beraterin/Verkäuferin und es wurden falsche Dinge behauptet (Beckermann Küche geht nur ab 94cm Arbeitshöhe , war dann die Überlegung die AP zu halbieren, auf Nachfrage eigene Recherche stellte sich dann raus, das die Verkäuferin eine 7cm Sockelleiste unschön findet und das deswegen nicht planen will). Naja Schwamm drüber, daher hier jetzt Ideen finden, Ratschläge abholen, Entwurf finalisieren und dann mit ganz genauen Vorstellungen das Küchenstudio der Wahl finden.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186 , 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): derzeit 60 aber auch 80 möglich

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alttagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Egal
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat zu wenige Arbeitsfläche. Große Arbeitsflächen. Unbedingt Schubladenaufteilung wie in der rechten Zeile zu sehen ist, dass haben wir jetzt auch auf einer Seite und finden es genial.
Preisvorstellung (Budget): Ich sag jetzt mal 20.000 Euro ist die Schmerzgrenze. Günstiger gerne. Bisschen langlebig, sollte die Küche aber auch sein.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D Zweizeiler links.JPG
    3D Zweizeiler links.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 308
  • Abstand Zeilen.JPG
    Abstand Zeilen.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 305
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 289
  • Küche rechte Seite.JPG
    Küche rechte Seite.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 262
  • Planung Zweizeiler.JPG
    Planung Zweizeiler.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 249
  • Steckdosen+Wasser.JPG
    Steckdosen+Wasser.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 267
  • Hausansicht seitlich Maße.JPG
    Hausansicht seitlich Maße.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 277
  • Grundriss EG linkes Reihenendhaus.JPG
    Grundriss EG linkes Reihenendhaus.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 280
  • 3D Seitenansicht .JPG
    3D Seitenansicht .JPG
    51 KB · Aufrufe: 285
  • Steckdosenplan.JPG
    Steckdosenplan.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

hast du auch einen Architektenplan? Die sind einfacher zu lesen.

Wie tief ist der Schacht?
Welchen SBS habt ihr euch ausgesucht? bitte verlinken.

Ich würde versuchen planrechts mindertiefe US zu stellen mit Auszügen. Die wären dann knapp 50cm tief.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo, Danke für die Rückmeldung.

Grundrisse und Steckdosenplan ergänzt im Eingangspost, mehr haben wir nicht. Deutsche Reihenhaus Familienglück 145m2, falls hilfreich.
Der Schacht hat eine Tiefe von 36cm und eine Breite von ca. 95cm, erstreckt sich vom Fußboden bis zur Decke.
SBS haben wir noch nicht und nach näherer Betrachtung wäre das wahrscheinlich sogar ungünstig, soll ein breiter Kühlschrank werden mit einer Tür, welche in Richtung Essen/Wohnen öffnet, dann muss man wenn man in der Küche steht nicht um die Türen rumtanzen. So etwas in der Richtung
83.2 cm 430 L No-Frost Gefrierteil unten Kühl-/ Gefrierkombinationen | RCNE720E3VZXPN | BEKO

Die Zeile rechts ist tatsächlich als US mit nur 37cm Tiefe geplant, sonst wird der Abstand zu gering.
Besonderheit die Wand rechts ist nur aus Gipskarton, da wollen wir keine Hochschränke anbringen, ich vertraue der Festigkeit nicht.

Ich habe noch einmal mit meiner Frau gesprochen es soll kein Muldenlüfter werden, den Mehrpreis wollen wir nicht ausgeben.
Damit ist unser Induktionsfeld gesetzt, 60cm
SIEMENS - EX645LYC1E - Induktionskochfeld

Ebenfalls der Backofen, 60cm
SIEMENS - HB378G2S0 - Einbau-Backofen

Und der GSP, vollintegriert 60cm
BOSCH - SMV46MX03E - Vollintegrierter Geschirrspüler



Planseits rechts wollen wir Unterschränke mit Raster 1 1 2 3, solche haben wir derzeit und finden die sehr gut. Hier dann die erste richtige Frage, welcher Hersteller hat das im Angebot? IKEA muss nicht sein, ich wollte mir den Aufbau der Korpusse eigentlich sparen.

Planseits links wäre ein Raster von 2 2 3 schön, die flachen Schubladen sind ja schon rechts vorhanden. Bei den höheren Schubladen sollten die Seiten verkleidbar sein (Glas z.B), damit man auch die gesamte Höhe ausnutzen kann und Kleinteile nicht seitlich rausfallen.

Als Oberschränke dachten wir an welche mit Faltklappenbeschlägen, dann muss ich nicht dauernd um die offenen Türen rumtanzen.

Meine Frau findet die IKEA Front TORHAMN schön. Irgendetwas in die Richtung sollte es ja bestimmt auch bei anderen Herstellern geben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
super, danke für die Pläne, warum nicht gleich?

es ist sehr irreführend für uns, wenn ein vermaßter Grundriss etwas zeigt, was nicht der Wahrheit entspricht. Das Haus ist viel länger, als du im IKEA Planer dargestellt hast. Kann der IKEA Planer nicht mehr anzeigen? Ich hatte mich schon gewundert, wo ihr einen Tisch hinstellen wollt, denn das ist relevant, damit die Abstände passen.

Die BEKO website ist fürchterlich, das allein würde mich vom Kauf abschrecken. Die Maße sind fast identisch mit SBS und Frenchdoor. Die Tür des BEKO steht dann sehr weit in den Raum

Das Kochfeld ist klein für 5 Personen. Wenn 2 große Pfannen draufstehen, ist Schluss.

Möbel Hersteller
unter Planungshilfen gibt es diese Kurzfassung des Schüllerkatalogs Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads

Die bekannten Hersteller bieten verschiedene Korpustiefen an, zB 46, 56, 66 plus Front plus eventuell AP Überstand. Bei einem 46er Korpus finde ich, machen Auszüge noch Sinn, also darunter ist etwas mickrig bzw teuer für das, was am Ende an Nutzraum hat. Bei einem 46er Korpus hat die Schublade/der Auszug eine nutzbare Innentiefe von ca 37cm.

Bei 220cm Raumtiefe bleiben dann zwischen den Zeilen 110cm übrig. Das geht.

Stromplan
wer denkt sich sowas aus? Kochfeld direkt neben der Spüle und 3 Steckdosen hinter der Armatur? Ich vermute, dass mit einem Kochfeld/Backofen Set geplant wurde. Du müsstest mal in Erfahrung bringen, wie die Absicherung aussehen wird, wie viele abgesicherte Stromkreise
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Mein Fehler, meinte ich hatte erwähnt, dass der Ikea Planer nur 9m kann. Asche auf mein Haupt.
Den Beko haben Freunde von uns und sind sehr zufrieden. Ja die Tür würde dann ziemlich weit reinstehen, gibt es bessere Lösungen? Den Platz in Kühlschrank und Gefrierschrank brauchen wir definitv, derzeit haben wir einen Einbau/Gefrierkombi und ein extra StandAlone Gerät im Keller (auch 1,80 hoch). Im Haus wäre dafür aber kein Platz noch ein zweites Gerät aufzustellen.

Definitiv ist das Kochfeld klein, reicht uns aber bisher für alles aus. Muss also tatsächlich nicht breiter werden.

Möbelhersteller:
Bei Beckermann waren wir auch überrascht wie klein, der Auszug dann tatsächlich ist. Ich schaue mir den Schüller Katalog mal an, vielen Dank für den Link. Wir haben derzeit auf der einen Seite der Küche Ikea auf der anderen Seite Nobilia . Bei der Ikea haben wir 37er Korpustiefe und Schubladen, die Tiefe würde uns ausreichen. Größer ist natürlich besser, also in Richtung 46er Korpus gehen.

Stromplan:
Ja der ist echt bescheiden, lässt sich aber leider nicht ändern. Die Absicherung der Stromkreise kann ich anfragen, ich sehe da aber wenig Hoffnung das wir die bekommen. Die Deutsche Reihenhaus hält sich da immer sehr bedeckt, leider.
In dem dargetstellen Schacht ist aber der komplette Stromverteilerkasten untergebracht, da könnte man notfalls noch einen Leitungsschutzschalter auflegen und oder auch Kabel rausziehen (hinter der Küche lang). Elektriker hab ich für sowas im Freundeskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Beckermann Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller
Beckermann wäre eine gute Wahl, 80er Korpus, 6er Raster.

Welches AP Material strebt ihr an?

Dieses 80er Kochfeld
SIEMENS - EX875LVC1E - Induktionskochfeld wird im Forum sehr viel nachgefragt, kostet nicht mehr als ein 60er.

Sowas
1645093114893.jpg
gefällt mir weniger gut.

Wegen der Unterbauhaube, habe ich von deinem Plan übernommen, und damit es obenherum einigermaßen symmetrisch aussieht, kommt sowas dabei heraus.

planlinks beginnend
Blende
60er HS mit Heißgeräten
15er US für Öle (wegen Abstand zum HS)
60er US mit Kochfeld
60er US
45er US mit MUPL oben
60er US mit
Spüle
60er GSP
Deckseite

dh, man hat ca 105-110cm Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Auch möchte ich beim Essen nicht neben einem KS sitzen oder dabei immer draufschauen. Ich würde zumindest eine Trockenbauwand daneben haben wollen.

Außerdem gibt es keine Ablagefläche in KS Nähe.

HS und OS kann man auch bis zur Decke machen oder Trockenbau darüber.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Über das Material der AP haben wir uns noch keine richtigen Gedanken gemacht. Einfach eine Schichtstoffplatte? Im Küchenstudio wurde gesagt das eine Steinplatte oder war es Kunststein mal locker 5000€ Aufpreis kostet. Das ist es uns nicht wert.

Bezüglich Geräte, dass habe ich vielleicht nicht richtig rübergebracht, die oben erwähnten sind alle schon vorhanden. Daher würde ich jetzt ungern 1000€ für ein neues 80er Feld ausgeben, wenn das 60er schon vorhanden ist.

Da du deinen Vorschlag als weniger gut bezeichnest, gibt es Alternativmöglichkeiten, wir sind da völlig offen bisher. Das Problem sind wahrscheinlich die Anschlüsse, welche nicht verrückbar sind? Ist halt etwas klein die Küche.
Wieso sind die US und darauf aufbauend die Oberschränke maximal 60cm, ist das sinnvoller hinsichtlich Platz im Schrank? Verliert man zu viel Stauraum, wenn man einer 80er US nimmt und dort ein 60er Feld draufbaut?

Stromplan ist angefragt, mal schauen ob wir das Infos bekommen.

Den Schüllerkatalog hab ich durchgescrollt, völlig erschlagend.

Es wird wohl leider darauf hinauslaufen, dass wir auf den Kühlschrank starren beim Essen. Wo könnte man den sonst unterbringen, ohne zu viel Fläche von der eigentlichen Küche zu verschenken?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das Hauptproblem bei der Planerei ist immer die Haubenposition und die OS rechts und links davon. Das sollte einigermaßen symmetrisch aussehen.

Die Anschlüsse sind eigentlich kein Problem, SOLANGE der GSP planoben zwischen Wand und Wasseranschlüsse passt. Ansonsten hast du wirklich ein Problem.

Wo der Strom für das Kochfeld sich befindet, ist auch mehr oder weniger egal. Nur die Steckdosen hinter der Spüle sind der Hammer.

Die Planung ist ok mit 60er Kochfeld, ausreichend Arbeitsfläche und MUPL , man müsste vor den Schacht noch was Flaches stellen.

ZB könnte man mit einem 60er Kochfeld noch sowas stellen, wenn man eine Haube in den 100er OS einbauen kann. Bin kein KFB und weiß es nicht.

1645102153409.jpg
rechts neben dem HS 2 x 80er US und nur einen 30er MUPL. Der Müll müsste dann oben und unten im 30er und unter der Spüle verstaut werden.

Das Kochfeld wird rechstbündig eingebaut. Der Vorteil, du hast 2 breite US, das ist günstiger als 3 schmale und der Stauraum ist besser nutzbar.

1645102259745.jpg
so würde ich versuchen den KS etwas zu verstecken. Trockenbau über dem KS in derselben Tiefe wie der Schacht und seitlich dann auch in derselben Tiefe einkoffern.

Man kann dann nämlich zB eine Bank stellen oder Möbel usw.

Planrechts an die Dielenwand passen 3 x 90er US.

Ich frage mich aber auch, ob man den Platz vor der Treppe nicht irgendwie besser nutzen kann. Also die ca 3 x 3m.

1645102775977.jpg
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Da hoffe ich doch glatt mal das der GSP in die Ecke passt und die Anschlüsse nicht im Weg sind, sonst müssen wir die Wand wohl etwas bearbeiten. :think:

Dein letzter Entwurf gefällt mir sehr gut auf die Idee sind wir gar nicht gekommen. Hab bei der Suche nach dem Stromplan der Steckdosenabsicherung noch eine neue Hürde gefunden. Der Schacht ist natürlich ein Revisionsschacht, an welchen man ab un zu mal ran muss. :huch:
Ich denke aber das sollte man gelöst bekommen. Entweder den US mit Regalböden und ab durch die Rückwand oder halt abbauen, wenn man da ran muss.
 

Anhänge

  • Revisionsschacht.JPG
    Revisionsschacht.JPG
    28 KB · Aufrufe: 144

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du meinst der US vor dem Schacht? der hätte nur Regalböden, passt nicht viel in der Tiefe.

Das Bild zeigt, wie der Schacht wirklich aussieht oder ist nur ein Beispielbild? Die FBH Steuerung ist da auch denke ich mal.

Man könnte, nur um das ganze etwas zu verschönern, einfach eine MDF Platte davor anbringen (mit Scharnieren) vor dem kompletten Schacht mit einer Fototapete oder sowas, zum Aufklappen
etwa so (Bild ist im Planer, zur Demo), der KS würde dann nicht so auffallen, irgendwas passendes, schwarz-weiß ....

1645109158910.jpg

nur zur Info, Isabella's und meine Nischenrückwand sind auch nur selbstgemachte MDF Platten mit Rahmen drum und abwaschbar.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das Bild zeigt den Schacht wie er im fertigen Zustand dann aussehen soll. Der Anbieter baut das standardmäßig bei allen Häusern so.

Habe gerade bei Beckermann geschaut, die bieten auch US nach Maß an, lässt sich alles so anfertigen wie man möchte. Tiefe, Breite und Höhe kürzbar. Also könnte man da auch tatsächlich noch was mit Türen realisieren und einer kleinen aber feinen AP. Da hätte man dann auch die Ablagefläche neben KS geschaffen. Zwar nur knapp 22cm bzw. 25cm in der Tiefe aber besser als nichts.
Den Schrank dann von innen an den Schacht gedübelt, dann fällt der auch nicht um und bei Bedarf muss man halt kurz wegbauen.

Muss ich mit meiner Frau mal besprechen ob ihr das gefällt bzw. wir schauen mal ob das mit der vorhandenen Eckbank (120 Ecke 160) und dem Tisch dann passt. Aber ich denke schon denn die könnte man schön mit der kurzen Seite an die Wand bzw. Seitenwand vom Kühlschrank bringen
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Nach einer kurzen Recherche kann ich die Frage mit Ja beantworten.
Ich werde aber auch mal Beckermann direkt anschreiben, die haben auf ihrer Hompage einen Service, um Händler im Umkreis zu nennen.

Habe gerade mal bei der Deutschen Reihenhaus den 3 D Rundgang durch das Haus Familienglück gemacht und tatsächlich früher scheint der Wasseranschluß mittig in der Zeile gewesen zu sein. Das sind die drei Steckdosen über der AP und links daneben die Spüle dargestellt.
Auf dem Foto was ich von der Rohbaubegehung habe, entsprechen die Steckdosen und der Wasseranschluß exakt dem hier gezeigten Plan. Haben Sie wohl mal zwischendrin geändert und dann aber die Steckdosen nicht mit versetzten lassen. Naja müssen wir jetzt mit leben. Wir hatten eine undurchsichtige Rückwand aus Glas geplant, da kann man die Steckdosen auch blind setzen und an eine bessere Stelle verlegen. Ecksteckdose über GSP z.B
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Leider Nein, das wäre ja zu einfach. Ich wollte ausgehend von der zweier Steckdose rechts neben dem Fenster Steckdosen realisieren. Ein bisschen die Wand schlitzen und dann bis zur Gipskartonwand verlängern (ab da wird es dann ja einfacher, Kabel hinter der Küchenzeile und dann mittig in der Zeile wieder hoch, dort dann Dosen gesetzt in die Gipskartonwand und fertig sind zwei bis drei Steckdosen). Kein allzu großer Aufwand muss aber vor dem Maler gemacht werden.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Gestern noch die Info erhalten, dass nur der Herdanschluss extra abgesichert sein soll. Angeblich alle anderen Steckdosen über einen 16A LSS. Aber Möglichkeit der separaten Absicherung soll bestehen. Na mal abwarten wie es tatsächlich ist, kann ich kaum glauben.
Da nehmen wir jetzt mal keine Rücksicht drauf, dass muss dann halt abgeändert werden.

Die Planung gefällt auch meiner Frau super, vielen Dank dafür an dich Evelin. :rose:
Genau solch einen Input hatten wir uns vom Küchenstudio erwartet.

Ich fasse hier mal kurz noch die offenen Punkte zusammen, welche wir klären müssen:

Spüle, derzeit eine Keramik Villeroy und Boch, meine Frau mag die und will wieder in die Richtung (Forum sagt Villeroy und Boch oder Systemceram ). Recherche gestartet.

Bei den Fronten wäre es möglich die Linien/Einteilung auch über die Blenden von MUPL , Spüle und GSP weiterzuführen? Sieht das gut aus, wenn man dann nur Griffe oben anbringt? Oder doch lieber sol lassen wie im Entwurf dargestellt?

3x90 US auf der rechten Seite, da bleiben laut Plan noch 20cm übrig, Überlegung da einen HS mit 20cm Breite hinzubauen (Tiefe gleich der Zeile), dann kann ich mir die Arbeit mit Schlitzen der Betonwand für Kabel sparen. Der verdeckt die Steckdosen bzw. das Kabel was da rauskömmen könnte, dann noch eine 3cm Abschlussleiste zur Wand und aus den Augen aus dem Sinn. Sieht so etwas gut aus also 3x90er US und zur Wand noch ein HS? gerade gesehen bei 50cm passt das gar nicht, würde beim Fenster überstehen. dann vielleicht doch eine Art Regallösung mit fester Rückwand? Jemand Ideen dazu?

Dunstabzugshaube Umluft, wie ich recherchiert habe ist Novy ein guter Hersteller. Einfach den nehmen oder gibt es da noch Alternativen? Relativ leise und gute Leistung wäre uns wichtig.

MUPL, wenn ich richtig im Forum gelesen habe dann Ninka als System? Oder gibt es noch einen anderen Hersteller?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Genau solch einen Input hatten wir uns vom Küchenstudio erwartet.
ich weiß ja nicht, wie das im Studio abgelaufen ist, aber ich vermute, ihr seid wie die meisten mit eurem Hausplan reingelaufen und gesagt "nun mach mal". Frau KFB muss jetzt herausfinden, was ihr wollt (sie kennt euch nicht), ein paar Sachen zeigen und verspricht euch, beim nächsten Besuch einen Plan zu zeigen. Das ist alles sehr zeitaufwendig.

Hier im Forum schreiben aber mehrere, es kostet "nur" unsere Zeit. Auch ist es so, wie ich es hier erfahren habe, viele Fragesteller interessieren die Detail nicht. Die "Traumküche" muss eine Kochinsel mit Muldenlüfter haben, in den Wohnraum ausgerichtet, damit man sich mit Freunden unterhalten kann. Und das war's auch schon.

Jemand, der das Beste aus seinem Raum herausholen will, empfehlen wir immer a) so früh wie möglich mit der Küchenplanung zu beginnen und b) top vorbereitet im Studio eintreffen. Das spart dir und dem Studio Zeit. Außerdem kannst du besser argumentieren, warum du was willst, weil du dir upfront alles überlegt und geplant hast

Normalerweise ist eine Stauraumplanung sehr wichtig. Weil es aber bei euch nicht so viele Optionen gibt, ist es nicht ganz so wichtig. Trotzdem, weil wir beim Thema sind.

3er Auszüge unten planlinks.
Du müsstest wirklich mal alles durchsuchen, was ihr in der Küche verstauen wollt und was "hoch" ist. Man braucht ein paar 3er Auszüge, aber nicht so viele, damit man nicht stapeln muss.

Da Beckermann die ziemlich gleichen Maße hat wie LEICHT, habe ich dir diese rausgesucht bei den Planungshilfen.
1645191169908.jpg 1645191226886.jpg 1645191295324.jpg

Dh, ein 3er Auszug hat eine nutzbare Innenhöhe von ca 34.5cm. Wenn du das nächste Mal ins Studio gehst, messe die Innenhöhen selbst aus und schreib's dir auf.

Raster und Optik
der Raum ist zu schmal, um sich wegen der Optik Gedanken zu machen, der Zeilenabstand beträgt 110cm. Dazu kommt, die Rasterung, Frontmaterial usw fällt dir nur die ersten Wochen auf, man gewöhnt sich an das, was man hat sehr schnell. Viel wichtiger ist es, dass die Küche funktioniert, dass die Wege kurz sind, man sich möglichst wenig im Weg steht und möglichst viel Stauraum und AP Fläche hat.

Dies ist die eine Hälfte der Küche meiner Tochter
merce kitchen aisle.jpg
planlinks stehen 4 x 80er, rechts planoben GSP, Spüle, 50er MUPL, 50er US.
Damit es nicht zu viele Griffe sind, haben wir planlinks 1-2-3 mit einer Innenschublade im 3er Auszug gewählt.

Planrechts alles 2 x 3er Raster, auch der GSP. Im 50er US sind jeweils oben und unten eine Innenschublade. Angenehmer ist aber 1-1-2-2 oder 2-2-2, man muss sich weniger bücken.

Optionen
train2.jpg

train4.jpg
das wäre meine Wahl, weil,man unter dem Kochfeld Pfannen, dann Töpfe, ganz unten irgendwas anderes, weniger wichtige. Im US daneben Dinge, die man zum Kochen braucht, Küchenhelfer, Besteck, Geschirr auf der planrecchten Seite. Küchenhelfer müssen nicht unter dem Kochfeld sein, eine 180 Grad Drehung und schon hat man, was man braucht.

Ob du planrechts die ganze Wand mit US zustellst, ist Geschmackssache, du kannst auch 100-90-100cm stellen. Man kann das mit bloßem Auge nicht erkennen.

Haube
Meine Tochter hat die unsichtbare Miele Flachpanelhaube, der Wrasenauszug wird unter dem OS rausgezogen. Die Haube wird gerne verkauft, Beispiel in 90cm Breite DA3698.

MUPL
muss nicht Ninka sein, dein KFB kann dir passende Eimer auch von anderen Herstellern anbieten. Weil jeder Hersteller etwas andere Maße hat, kommt es drauf an, was passt.

Unter der Spüle vielleicht ein Müllsysten für den gelbe Sack Müll?
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bezgl. Küchenstudio sind wir meiner Meinung nach schon mit einigen Vorstellungen aufgeschlagen. Arbeitshöhe war bekannt. Wieviel Schubladen wir unbedingt wollen. Möglichst so viel wie geht an Stauraum. Wir haben auch benannt was uns nicht gefällt.
Wenn man dann gleichzeitig noch Telefonate annimmt, Laufkundschaft bearbeitet, mir Unwahrheiten erzählt, welche ich mit 5min Suche auf der Herstellerseite widerlegen konnte, dann springt halt der Funke nicht über. Selbst der Termin war etwas dürftig gelegt, wenn man sich extra den Tag freihält die Kinder zu Oma und Opa schafft und man im Begrüßungssatz gesagt bekommt, ich habe heute aber nicht viel Zeit in 90min kommen die nächsten Kunden.

Ja, mittlerweile sind wir da viel weiter hier durch das Forum und haben sehr viel genauere Vorstellungen. Aber genau das wollten wir ja eigentlich nicht, sehr viel Zeit in die Küchenplanung stecken. Dafür wollte ich das Küchenstudio bezahlen. Eine Abfrage wie hier im Forum wäre doch auch für ein Küchenstudio sinnvoll, Fragebogen per Mail verschicken unbedingt darauf hinweisen, dass Grundrisse bitte schon vorab verschickt werden, damit man die schon einmal in den Planer eingeben kann und der Kunde nicht 20min zuschauen muss wie der Planer gefüttert wird.

Falsche Vorstellungen beiderseits. Ich weiß ja jetzt was ich mitnehme zum nächsten Termin bzw. im Vorfeld schon kommunizieren werden. Dafür nochmal Danke.


Das mit 90 100 90 auf der rechten Zeile ist auch eine gute Idee, perfekt genutzt dann der Platz. Ich tendiere hier dann auch zu 1 1 2 2. Du hast Recht so viele hohe Schubladen brauchen wir denke ich nicht. Ich werde mich mit meiner Frau am Wochenende mal hinsetzen und schauen, was so in den Schränken vorhanden ist und was dann in die Schubladen rein muss.

Haube schaue ich mir an, danke für den Tipp.

Ja Müllsystem unter Schublade ist auch gesetzt. Gut dann also das was der Küchenanbieter im Programm hat. Will ja nicht alles vorschreiben.


Mir gefällt die Option mit den kleinen Schubladen unter dem Herd von der Optik, aber du hast natürlich Recht, wenn man das eine Woche angeschaut hat, dann blende ich das eh alles aus. Mache ich ja mit der dreckigen Wäsche auch so. Die Superkraft des Mannes. :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hersteller für Mülltrennsysteme gibt es viele, die Produkte ähneln sich seeeeehr. Ninka, Naber, Hailo fallen mir spontan ein. Viele Küchenmöbelhersteller arbeiten mit einem oder mehreren Anbieter, so dass was Passendes zu finden ist.Auch Imea hat ein ausgeklügeltes Mülltrennsystem im Angebot, der passt allerdings nur in den proprietären Ikea -Schrankmaßen.

Schublade unter Induktionskochfeld kann je nach APL-Stärke, ausgesuchten Kochfeld und Möbelhersteller klappen oder auch nicht.
Beispiel bei mir:
Bild ansehen 144329
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für den Link zu deinem Album. Das mit der Höhe AP und Feld nehm ich mit. Ich schaue mir auch mal die verschiedenen Hersteller für Müllsysteme an, jetzt bin ich in der Planung drin, dann muss auch begutachtet werden was es alles gibt. Vielleicht findet man was tolles was man dann haben muss. In deinem Album habe ich einen Auszug mit Getränken gesehen, so etwas sollte man vielleicht auch realisieren. Voll genial, wenn das in der Zeile rechts gleich der erste wäre. Irgendwo muss der Getränkenachschub ja hin, Keller gibt es ja nicht mehr. Muss ich mal meine Frau für begeistern.
Alles solche kleinen pfiffigen Details. Ich bin begeistert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben