Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Ok, die Stärke der Auszugseiten kommen noch dazu. Das sind bei mir 2 cm pro Seite also zusammen 4 cm. Die Auszugbeschläge sitzen ja unter den Auszügen, die zählen also nicht.
Bei einer 120 m (!) langen Küchenzeile spart also mit 80er Auszügen gegenüber 60er Auszügen:

120 m / 0,8 m = 150
120 m / 0,6 m = 200
........................50

50 x ( 4cm Korpus + 4 cm Auszugseiten ) = 4 Meter

Das entspricht 3,3 %.
Ob das den Bock fett macht, muß jeder selbst wissen.

Aber bevor ich mich dem Verdacht aussetze unsachlich zu werden, melde ich mich für heute ab und trink noch ne Weinschorle.
par21.gif


Tschühüssss
Michel

PS: Mit 3,8 + 2,2 m Zeilenlänge finde ich die Küche garnicht sooo klein...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Miss mal bei Deiner Küche nach ;-) auch zwischen Schrankseitenwand und Auszugszarge ist ein Abstand.. das sind je nach Zarge deutlich mehr, als Deine Berechnung .. miss mal nach.

Ausserdem packe mal runde Dinge (wie sie meist in Küchen vorkommen) in zwei Schachtel 55x55cm und in eine Schachtel mit 110x55cm (da habe ich jetzt den zusätzlichen Stauraum durch die fehlenden Zwischenwände sogar raus gelassen...) ;-)

Meine breiten Auszüge sind 110cm breit und übertief (70cm), da stehen meine Eisenpfannen, Gusseisernen Pötte, Stahltöpfe etc drin .. nein sie sind nicht schwer oder unpraktisch in der Bedienung ... ganz im Gegenteil :girlblum:
-
In meiner Küche sind sehr platzsparende Zargen verbaut ... manche sind zum Boden hin abgerundet und nicht als Stellfläche zu brauche ...
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Ich hab gemessen:

IMG_1335.jpg von Außenseite Korpus bis Innenseite Auszug max. 4 cm. Und Rational hat ja schon 19er Wandstärke...

Ich kenn die Argumente 2x55 vs. 1x110. Alles richtig. Aber das ist doch nicht alles...
 

stingert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

[QUOTE=K

Ich kenn die Argumente 2x55 vs. 1x110. Alles richtig. Aber das ist doch nicht alles...[/QUOT

Mir diese Argumente sind sehr interessant. Darf ich mal wissen?))
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Vanessa hat es bereits erklärt...

Ich versuchs auch mal:

In einen normalen Eierkarton passen 10 Eier.

Wenn ich den Karton in der Mitte durchschneide, passen in jede Hälfte nur noch 4 Eier, zusammen also 8 Eier.

Das sind dann 2 Eier weniger. Verstehst Du, was gemeint ist?!
 

stingert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Ja, stimmt.. Danke!
Was denkst du,. Sind 110cm zwischen den Zeilen zu wenig ?
Und vieleicht wäre es doch lieber eine kleine Tecke mitplanen statt arbeitsplatz vom Fenster?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

:2daumenhoch: Michel: Dein Eierkartonvergleich ist Klasse! Den klaue ich mir - das ist sowas von Bildhaft :clap:

genau so ist es.


Bei Rational ist es sehr platzsparend - es gibt aber durchaus andere Auszugssystheme, die benötigen mehr Platz ;-) weiss ich noch genau aus meiner Vorgängerküche...

wie hier zu sehen:
rationell-vollauszug__32491_PE122486_S4.jpg
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Der Eierkarton-Vergleich ist gut, gell?!
Für was so ein paar Weinschorlen doch gut sein können... ;D

Vanessa, was meinst denn Du, sind die 1,10 m Abstand der beiden 60 cm tiefen Zeilen ausreichend?
Mit Übertiefe würde es ja noch knapper. Das würde ich nicht machen.

Daß stingert den Schnippelplatz vorm Fenster gerne hätte, kann ich gut nachvollziehen. Debatten dazu gab es ja auch in meinem Planungs-Thread.
Wie wäre ein U mit einem 100er Auszugschrank? Ich kann ich für die 2-Z-Lösung irgendwie nicht erwärmen. Die Küche wirkt dann so schlauchig.
Ich würde die 2-Lösung machen, wenn der GSP hochgebaut in die Hochschränke integriert werden soll - dann ja.

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

110cm sind genug. Kerstin arbeitet auch zu mehreren mit 95cm ... und sie ist keine Elfe ..

Schlauchig muss die Küche nicht wirken als 2-Zeiler. Wenn man die Fensterwand in einer knalligen Farbe streicht (oder auffällige Tapete) dann kommt sie einem optisch entgegen und verkürzt den Raum.

Den Wunsch nach Fensterarbeitsfläche verstehe ich auch, allerdings sollte der TE genau abwägen, ob sie genügend Stauraum haben in der U-Variante oder mehr Stauraum benötigen (was dann zum übertiefen 2-Zeiler führt).

Sie wollen halt auch gerne zu Zweit kochen, auch da wäre ein 2-Zeiler von Vorteil - bei einem so engen U blockiert der Fenster-Mensch vier Schränke gleichzeitig... das ist nicht wirklich praktisch ;-).
Für mich wiegen optische Aspekte halt immer etwas weniger, wie funktionale Aspekte der Planung.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Ich finde auch, daß die Funktionalität Priorität haben sollte. Das sollte man aber auch nicht übertreiben. (Man könnte z. B. auch die Wände mit Edelstahl verkleiden, den Boden weiß kacheln mit einem Ablauf in der Mitte usw. - das wäre funktional)

Dein Argument mit dem zu zweit kochen in dem Schlauch ist plausibel. Ich verabschiede mich also planerisch auch vom U.

Allerdings würde ich schon darauf achten, daß - gerade wegen des zu zweit kochens - die Auszüge nicht zu breit werden. 80er fände ich gut...

Wozu ist eigentlich diese Wandscheibe zum Eßzimmer hin gut (handschriftlich eingetragen, 0,62 m tief). Auf die würde ich verzichten. Dann könnte man dort einen 60er Auszugschrank unter die überstehende APL (Sitzgelegenheit) stellen, der Richtung Eßzimmer geöffnet wird.
Kann man diese Wand weglassen?

Durch die festgelegte Position der Kernbohrung für die Abluft ist man schon arg festgelegt. Ist die Bohrung schon gemacht? Oder kann man die noch verschieben?

Wo sind die Wasseranschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:

stingert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Erstmal Vielen Dank euch für hilfreiche Tips! Jetzt habe ich mir anders überlegt und vielleicht doch die Planung der Baufirma ist die beste Variante..-
Die Wandscheibe zum Esszimmer war als optische Aufteilung zwischen Ess- und Kochbereich gedacht.. Aber wenn da eine Tecke bleiben sollte dann man diese Wand weglassen muss. Also, ja die Wand kann man weglassen.
Nein, die Bohrung ist noch nicht gemacht und kann immer noch verschieben werden.
Die Wasseranschlüsse sind da wo eine Spüle ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir die auch verschieben können. Hast du einige Ideen?))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Die Spüle würde ich sowieso nicht großartig verschieben, d. h. die Wasseranschlüsse können bleiben. Außerdem kann man immer noch mit Schlauchverlängerungen o. ä . arbeiten.
Solltet Ihr den GSP doch noch nach rechts hochgebaut machen wollen, bräuchtet Ihr dort natürlich auch einen Anschluß.

Wenn die Abluftbohrung noch nicht gemacht ist und die Wandscheibe entfällt, ist man auf der linken Wand viel freier in der Planung. Dann bekommt viel eher eine klare und gefällige, aber auch funtionale Aufteilung im Unter- und im Hängeschrankbereich hin.

Mal überlegen...
 

stingert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Ich habe die Planung meiner Küche ein bisschen geändert.
Hier ist eine Spülmaschine neben dem Fenster, dann 60cm Spüle, 90unterschrank, 80 unterschrank mit 80cm Induktionskochfeld und dann noch eine Tecke. Welche unterschränke soll man unter der Tecke haben? Uder wird es viel zuviel?
An der Tecke wird meist gefrühstückt. Deswegen möchte ich tee, kaffee usw. irgendwo da haben..(Oberschrank mit Rolladen???)
An der anderer Seite sind 2x60 (kühlschrank und backofen), 60 Besenschrank (für Getränke, Staubsauger und so weiter.. da wir keine Speisekammer auf EG haben) und vielleicht noch 30cm Apoteckerschrank..
Was denkt ihr?
p.s. sorry for mistakes.
 

Anhänge

  • 28-04.jpg
    28-04.jpg
    41 KB · Aufrufe: 198
  • 28-04a.jpg
    28-04a.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 191
  • 28-04b.jpg
    28-04b.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 176
  • 28-04c.jpg
    28-04c.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 190

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Würdest du bitte zu deinen Planungen, vor allem die letzte, noch die kpl.- und pos.-Dateien hochladen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Was ich denke? Also wenn ich ehrlich bin find ich die Planung nicht gelungen. Warum die Theke wenn gleich nebenan der Esstisch ist? Selbst Fußkranke schaffen den einen Meter mehr auch noch.
Den Rolloschrank und den Apotheker würd ich sofort wieder rausschmeißen. Beides teuer und bieten auch nicht viel Stauraum.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Auch der Planungsgrundriss wäre nicht schlecht. Da kann man besser die Abstände und Schrankgrößen erkannen.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Leider vertsehe ich dein Problem mit dem Hochladen nicht. Wen du Bilder laden kannst, sind doch im gleichen Ordner auch die erforderlichen kpl.- und pos.-Dateien vorhanden.
Einfach anklicken und hochladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

In Alnohilfe Kapitel 3 ist beschrieben wie man vorgehen muss. Wenn Fehler auftreten, diese bitte genau beschreiben und einen entsprechenden Fragebeitrag in dem Alnothread machen. Dann können wir dir helfen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kleine Küche in Reihenhaus Neubau

Ich gebe Sabine recht:
Der Rollo-Schrank ist häßlich. Ich mag die Dinger nicht. Würde ich weglassen. Falls ein Abschluß zur DAH gewünscht ist, würde ich eher einen normalen Hänger da hin machen.
Den Apotheker hat stingert bestimmt genommen, weil der halt 30 oder 40 breit ist. Da würde ich eher einen 30er oder 40er Hochschrank nehmen. (Ist aber auch nicht sehr phantasievoll, das gebe ich gerne zu.)

Die Sitzgelegenheit am Eingang der Küche ist wirklich unnötig. Wenn man eine Abteilung zum Wohnraum/Eßbereich möchte, würde ich da vielleicht eher Unterschränke hinstellen und ne Art Halbinsel bauen.

Grüße
Michel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben