Fertig mit Bildern grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Das ist Mumpitz und keine gute Lösung. Die beste Lösung ist, diesen Wasseranschluß die gut 60 cm zu verlegen. Mehr ist es doch nicht. Das ist doch kein Drama. Dann kommst du über den Spülenschrank auch immer dran, der Müll unter der APL ist da, wo er Sinn macht und die GSP auch ... und das kostet nicht die Welt, wenn das ein Klempner mal eben macht.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

danke Kerstin für deine Mühe.
stimmt für mich hört sich das auch alles logisch an. wir haben ja noch 6 wochen zeit bis die Lieferung erfolgt, da kann man bestimmt noch einen Klempner mal unverbindlich draufschauen lassen.

Morgen ist der Große Tag, da wird abends im Küchenstudio die Endbesprechung gemacht und dann wird alles BESTELLT.

Endplanung, falls der Klempner das hinbekommt und die übertiefe nicht das Budget sprengt: ähnlich #21
10cm Blende
60 GSP vorgezogen
50cm Spülenschrank (normaltief)
45cm Müll unter APL plus krimskram (ab da übertiefe)
100cm auszug
100cm auszug
seitenwange optional

rechts HS:
seitenblende 5cm (wahlweise 10cm)
Vorrat 60cm
2,5cm lisene
BO+DGC 60cm
2,5cm lisene
Kühl-Gefrierkombi 60cm
5cm seitenblende
=195cm bzw. 200cm wird heute abend mit Elektriker geklärt, da geplant ist, schalter in seitenwand zu integrieren, dann brauchen wir aber die dicke wange v. 5cm
ansonsten kommt die weg

falls der Anschluss Wasser so starr bleibt wird geplant:

10cm Blende
50cm Spülenschrank
60cm GSP
das alles vorgezogen 15cm
danach übertiefe
45cm Müllschrank
100cm auszug
100cm auszug

oder was ich befürchte: Budget wird nicht erweitert um Systemat
dann bleibts bei tiefe 60cm.

rechts HS bleibt gleich.

Was ist eigentlich mit der HS Lösung BO+DGC nebeneinander. hätte vorteil, dass alle beide in optimaler höhe wären, allerdings müsste ich mich für vorratshaltung aufs "Bücken" bzw. über den Backöfen beschränken. ???

Anmerkung: ich habe vor, falls die Lösung mit dem Wasser um 50cm verlegen klappt die schränke nach bestellung beim KFB einfach zu "tauschen" von der anordnung?
klappt da meine überlegung??? oder ist das murks

Fragen bzgl. APL Ausleuchtung: wir möchten 1 oder 2 Oberschränke darüber und hatten mit beleuchteten Glasboden gewählt. sind die von Häcker hell genug? es kommt zwar in die Abkofferung für die Dunsthaube noch Einbaustrahler, aber die würden ja von den Oberschränken von der Ausleuchtung blockiert da die Oberschränke tiefe 32,5cm haben und die Abkofferung ca 25cm haben wird.
gibts hier Vorschläge??
übrigens soll die Glasrückwand hellgrau werden ähnlich wie die tolle Küche von atmos. - Küchen-Forum

danke für eure Geduld:rose:
 

Anhänge

  • projekt_1_tief_HS_zeile 45müll.jpg
    projekt_1_tief_HS_zeile 45müll.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 128
  • projekt_1_tief_HS_BO+DG untereinander.JPG
    projekt_1_tief_HS_BO+DG untereinander.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 129
  • projekt_1_HS_BO+DGC nebeneinander.jpg
    projekt_1_HS_BO+DGC nebeneinander.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 134
  • projekt_1_HS_BO+DGC untereinander.jpg
    projekt_1_HS_BO+DGC untereinander.jpg
    46 KB · Aufrufe: 128

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Warum so breite (10cm) Blenden ?.
5cm Wange und Schalter in Wange verlegen,würde ich eher
teurer einschätzen ,als 16mm Wanger und Schalter in der
Wand verlegen,
Ich würde sowohl die Hochschränke,als auch die Arbeitszeile
links und rechts mit 16mm Wangen einfassen.
Sieht gut aus und muss wg daes Gsp eh sein.
Arbeitsplatte in jedem Fall übertief.
Der Arbeitsaufwand des Klempners ,wird etwa 1 Paar Schuhe
weniger bedeuten
LG Bibbi
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Denke auch dass das bissle HT-Rohr und eine Facharbeiter-Stunde
Sicher nicht mehr als 100 € plus
Möbel-Steuer kostet, und es wäre eine gute Investition
Hanna
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die 5 cm Wange kostet richtig viereckig Kohle. In der Wand verlegen ist günstiger, da ja eh Strom verlegt werden muss. Die beleuchteten Glasböden in den Oberschränken sind wirklich klasse. Macht aber eigentlich nur bei Glasschränken Sinn. Andernfalls Leuchten im Boden einfräsen.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,
kurzes telefonat mit Freund. Es steht immer noch nicht fest, ob es beim 2-zeiler bleibt. Er hat bedenken:stocksauer:weil sein kumpel meinte, vor dem Fenster brauchst du Arbeitsfläche! ... aber egal

Hoffnung stirbt zuletzt.

2-zeiler müsste doch nicht teurer werden als die u-form. ich glaube sogar günstiger, da wir keine sinnlosen ecken haben und die APL vor dem Fenster entfällt. dafür haben wir einen 3. Hochschrank . oder was meint ihr????

denn das war eben das Argument meines Freundes, dass morgen beim Gespräch mit dem KFB alles teurer wird durch den 2-zeiler. Das glaube ich aber nicht.

ich bin schon bereit, den Blödsinn mit dem GSP einfach links neben dem Spülenschrank

@tim
danke für deinen Tipp mit den 5cm Wangen. Ich werde das morgen ansprechen. und falls wir auf unter 195cm auf der Hochschrankwand enden können wir auch den schalter verlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Kocht sein Kumpel? ;-)

Ihr seid doch berufstätig und wann kocht ihr da zu dieser Jahreszeit? Bei voller Tageshelle? Da würde am Fenster vorbereiten können ja noch Sinn machen ;-)

Außerdem, wenn du mit der GSP anfängst und dann Spüle, dann hast du immer noch 60 cm APL am Fenster.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Der 2-Zeiler sollte nicht mehr kosten als das U; Ihr bekommt durch die Uebertiefe und den zusätzlichen Schrank aber mehr Stauraum!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ihr bekommt eindeutig so mehr Stauraum. Zu Bedenken gebe ich, dass eure Arbeitsfläche aber auch weniger wird. Dies sollte man in Bezug auf seine Küchenmaschinen bedenken
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Vielleicht gäbes ja noch einen Kompromis:

Einen der 3 Hochschränke durch Unterschrank mit APL ersetzen.
Diesen aber unter den leidigen Lichtschalter.(Der dann bleiben kann)

Je nach Wandlänge könnte der Unterschrank sogar 80cm breit werden.

Darüber 3-4 Regalböden für Kochbücher und Deko.

LG Bibbi
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,
kurzes Update.
diese antwort, dass WIR in der Küche arbeiten und meinem Freund das gefallen muss hab ich mir natürlich nicht verkniffen. Freund meinte dann auch kleinlaut, stimmt.

heute abend wissen WIR ALLE mehr, denn dann wird endgültig bestellt.

danke bibi für deine Idee. mal schaun was es wird, denn unser Bekannter, der Elektriker ist, verlegt den Schalter entweder an der wand entlang, sofern es mit allen Wangen auf max. 195cm reicht oder wir nehmen variante 2 mit Schalter in die Wange rein, wobei ich dann erst mal kläre wie teuer diese Wange zusätzlich ist (sie müsste ja mind. 5cm dick werden) danke @jemo küchen für deinen Hinweis

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

und ICH glaube auch nicht, dass der 2-zeiler teurer wird, mann darf halt nicht äpfel mit birnen vergleichen. sprich wenn wir JETZT planen mit 2 Oberschränken statt 1. und Geräten upgrade auf BO +DGC mit TFT Display von Siemens und die Wangen in ultramatt usw. dann ist das logisch, dass auch der 2-zeiler mehr kostet als das 1. Angebot in U-Form.
aber ICH behalte den Überblick.

vor allem, was mich voll ärgert, der KFB hatte die tage meinem freund telef. mitgeteilt, dass so wie die Anschlüsse wasser in der Ecke liegen, es kein problem wäre den Spülenschrank nicht in die Ecke sondern als auszug zu machen. ich meinte dann nur, und wie wird die leitung da hingelegt, dann meinte mein Freund, ja er meinte der schrank müsste etwas ausgeschnitten werden??? aha.. oder ich denke der "dreht" uns wieder einen Eckschrank an mit tür für spüle wird billiger und macht weniger aufwand
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

:cool: Wie ich lese, bist Du inzwischen richtig fit, was das Thema angeht! Prima, sei weiter wachsam und frag genau nach! :2daumenhoch:
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

wir haben beim KFB folgende Küche zur Endwahl gegeben:

2-Zeiler
:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:


folgendes wurde realisiert:

  1. Lichtschalter rechts an d.HS Wand wird vom Elektriker an der Wand nach rechs verlegt
  2. Glasrückwand durchgehend in höhe der Oberschränke
  3. HS rechts an der Wand inkl. vorratschränken
  4. BO + DGC sind nebeneinander
  5. Oberschränke habe ich höher gehängt
  6. Müll unter APL kommt links neben Spüle
  7. Spülenschrank mit Auszug (für Flaschen und sonstiges aber kein müll)
  8. innenauszüge sind natürlich drin (optiktick meines freundes
kleines manko
GSP steht nicht wie eigentlich vom Arbeitsablauf rechts sondern bleibt links.

aber ich glaube das könnte ich verschmerzen (Spülbecken wird bei mir nur zum gemüse schnibbeln genutzt/

und es ist bei der classic geblieben

dafür haben wir die geräte, die wir wollten realisiert. was einen kleinen aufpreis ausmachte
und ihr hattet recht die 2-zeiler lösung ist trotz der glasrückwand und der 3 HS (türen mit innenauszügen unter dem backofen) nur 100,- EUR teurer als die U-Planung.

also geht doch :nageln:

und... wir haben jetzt 2 tage zeit um in Ruhe die Planung durchzuschauen um evtl. Fehler auszumerzen. hoffe hier auf Eure Unterstützung:-)

was mich wundert, er meinte es gibt nur eine 5cm Wange zum verdecken dieser Griffleisten. als ich das meinem Freund erzählte wollte der unbedingt so ne leiste.
mittlerweile finde ich diese wuchtige leiste ganz ok, aber 2,5cm tuns doch auch???

und an alle Müllauszugoptimierer- welches Müllsystem wird favorisiert:

im plan ist zwar eine zweigeteilte front zu sehen, aber da kommt wegen der Optik (ihr wisst ja mein Freund hat einen Optik-Tick:cool:
eine durchgehende Front rein mit Auszug (so steht es im angebot, doch auf dem bild sind 2 auszüge zu erkennen.
 

Anhänge

  • Grundriss_Finale.jpg
    Grundriss_Finale.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 121
  • Frontansicht_HS.jpg
    Frontansicht_HS.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 122
  • Frontansicht_Zeile lang.jpg
    Frontansicht_Zeile lang.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 144

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

hier noch die relevanten daten

ps. was mir auffällt, er hat 75cm apl aufgeschrieben, aber eigentlich wollte mein freund 60 tief. das liegt wohl an der wange die hat 75cm

glaube das wurde versehentlich mit übernommen... jaja.. der ist auch nur männ(sch)lich :rolleyes:

glaube aber das lassen wir. meinem freund ist das gar nicht aufgefallen.

dann werden halt die nicht übertiefen classic schränke mit übertiefer apl geplant. so basta
 

Anhänge

  • Vertrag_seite1.jpg
    Vertrag_seite1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 118
  • Vertrag_seite2.jpg
    Vertrag_seite2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 131
  • Vertrag_seite3.jpg
    Vertrag_seite3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 109
  • Vertrag_seite4.jpg
    Vertrag_seite4.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 119
  • Vertrag_seite5.jpg
    Vertrag_seite5.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 120
  • Vertrag_seite6.jpg
    Vertrag_seite6.jpg
    46 KB · Aufrufe: 122

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Den Optiktick von deinem Freund in allen Ehren, aber nur Innenauszüge sind total unpraktisch.
Wollt ihr in der Küche richtig kochen oder ist sie für ihn nur zum anschauen da?

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Wenn ihr doch die übertiefe APL wählt, dann kann der Sanitär die Anschlüsse ganz einfach Aufputz verziehen.

Das Problem ist ja nicht nur der GSP mittem im Laufweg, sondern auch, dass Du an der Spüle keine Ellenbogenfreiheit hast, und man nicht zu zweit an die Spüle kommt!

Du kannst übrigens immer noch GSP nach rechtsaussen schieben - das Spülenloch wird erst Vorort in die APL geschnitten - es ist also nichts zu spät.

Die Innenauszüge... je nun ... wenn ihr euch gerne quält und die Optik so wichtig ist, dann ärgert euch halt damit rum :girlblum:.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

lieben dank vanessa. ich hab mir auch gedacht wir lassen die APL 75cm und ziehen die schränke vor. platz wäre ja. frage mich nur folgendes:

1. wo kommt das kochfeld hin mittig oder weiter hinten oder vorne? wegen DAH
2. und das spülbecken

stimmt das ist auch meine strategie das wir in den 8 wochen bis zur lieferung nochmal einen handwerker im haus haben und der einfach die leitung ein stück rüberzieht..
oder wenn die Küchenmonteure da sind wird das einfach gemacht. ;-)
hoffe mal Freund freund merckt meinen Trick nicht..

ansonsten ich habe einen 60cm spülenschrank aber spülbecken ist absichtlich Blancodalago 5 = 50cm breite. und rechts an der wand ist noch ne blende von 4cm somit haben wir 14cm Ellbogenfreiheit... das dürfte zur not reichen.

aber 1 Problem hätten wir: die Glasrückwand wird aktuell die beiden rechten Steckdosen totgemacht, damit hinter dem spülbecken nichts ist. das wäre ja falls dort der GSP hinkommt, blöd, denn die andere steckdose lassen wir und genau da kommt ja dann das spülbecken hin. menno

und @jemo-küchen oder Wolfgang (Häcker -Profis)

gibts wirklich nur 5cm breite Abschlusswangen für den US?? unser KFB meinte die gibts nur in 5 cm (damit wir die griffleiste nicht sehen von der seite)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Wenn Du Spüle und GSP noch tauschst, dann kann der Elektriker, welcher die Lichtschalter versetzt von einer der Steckdosen eine lose Verlängerung legen, welche am rechten Ende der APL rauskommt und dann in einer Ecksteckdosenleiste (z.B: Thebo) mündet. Dann hättest Du dort prima Strom um z.B. die Kaffeemaschine hinzustellen etc.

Schau mal z.B www.efftopp.de
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

denke aber auch bitte daran, wenn Du dies Unterschränke vorziehst für die übertiefe APL, dann brauchst Du eine entsprechend tiefe Seitenwange oder einen tieferen Korpus bzw. Seitenteil (Korpus) an der sichtbaren Seite. ;-)
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hi,

eigentlich hat der KFB mit normaltiefe 60cm geplant. er hat aber diese außenwange von 5cm drangefügt und die hat eine tiefe von 75cm warscheinlich aus versehen. dadurch hat er auch eine APL v. 75cm in seinem angebot.

ich sag mal so: wenn der preis stimmt und meinem freund ist das sowieso nicht aufgefallen, dann lass ich das und wir ziehen die schränke vor. wenn jetzt nur nicht diese blöden eckventile schon draufwähren....


wegen den Steckdosen. wir bekommen eine Glasrückwand von Lechner und die wird schon ausgeschnitten für die steckdosen. daher muss ich mich da entscheiden und falls die spüle doch in der ecke bleibt hätten wir ein problem.

mein freund will die 2er steckdose die aktuell beim Spülbecken ist nach oben verlegen für die Oberschränke und die, die ganz oben an der decke sind, werden für die DAH genommen. habe glaub ich den Instalationsplan eingestellt, falls man was erkennen kann.


und unser Elektriker hat nur heute abend und morgen zeit, danach fährt er in Urlaub
es steht wirklich zukünftig nur meine KVA auf der APL. hmmm
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben