Unbeendet Küche im Neubau Reihenhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Dann hinterlasse ich hier eine Linksammlung fürs Wochenende zum Schmökern:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Das Getränkeauszug in meiner Küche ist ein normaler Auszug, ich habe die rosafarbene Getränkekiste ausgemessen und den Auszug in entsprechender Höhe geplant. Und kurz danach bin ich auf Leitungswasser umgestiegen :cool:
Das Zauberwort ist Stauraumplanung ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du kannst dir die nutzbaren Innenflächen von Auszügen/Schubladen auf deinem Tisch mit Kreppband abkleben.

ZB ein 80er Auszug
nutzbare Tiefe ca 47.4cm
nutzbare Breite ca 72cm

Du stellst rein, was alles in diesen Auszug rein soll, machst ein Bild, räumst alles weg und "füllst" den nächsten Auszug/Schublade.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen Dank für die Links.

Die Idee mit dem Tisch ist auch super, wir haben ja zum Glück schon Auszüge in allen Variationen verfügbar, ich kann also die Gegebenheiten nutzen. Beim ersten Test heute stellte ich fest, dass die hohen Tupper Vorratsdosen tatsächlich nur in unsere untere Schublade der IKEA Zeile passen (7,5cm ;7,5cm; 17,5cm; 36cm), bei der Nobilia Seite (9cm, 24cm, 24cm) passen die nicht rein.

Ich habe die Miele DAH meiner Frau gezeigt, erste Reaktion nicht für den Preis. Dann will Sie ein Feld mit Muldenlüfter . Sie hat dann eine Novy Fusion rausgesucht, die kommt dann wohl im Bereich bei 1000€ raus (Haube inkl. Umluftset). Gefällt ihr optisch sehr gut die Haube. Ich denke die wird es dann werden in einer 90er Breite.
Dazu eine Frage, gibt es Unterbauhauben/Einbauhauben, welche den Anschluss für den Schlauch links oder rechts haben? Bei einem breiten OS könnte man so doch noch Stauraum gewinnen. Die Blende innen dann nur auf einer Seite und die andere Seite voll nutzbar.
1645257486263.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hm, wo soll denn die Luft bei der Umlaufthaube hingeblasen werden?

wie hoch sind die Tupper genau?
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Soll schon nach ober raus die Luft. Wenn ich einen 100cm OS habe, da eine 90cm Haube einbaue, der Kasten mit Lüftermotor (35cm) rechtsbündig oder linksbündig der Haube wäre, dann kann man doch noch eine Seite des Schrankes (ca. 65cm) nutzen. Innenverkeidung anbringen, dann bleibt noch ca. 55 bis 60cm übrig. Normalerweise wird doch einfach vollflächig über die gesamte Schrankbreite eine Blende eingebaut und man verliert die Tiefe auf der gesamten Fläche. So zumindest bei unserer jetzigen Lösung. Daher die Frage ob es da Hauben gibt mit Lüfterkasten rechts/oder links (wahrscheinlich nicht, wegen der Notwendigkeit gleichmäßiger Ansaugung über die gesamte Fläche). Aber lieber die Frage gestellt als hinterher zu erfahren so etwas hätte es gegeben. ;-)

Die Tupper sind 29cm hoch.

Links zu den Stauräumen durchgeschaut, die Idee mit den Backblechen hochkant mitgenommen. Damit braucht es einen Auszug mit Innenhöhe 38cm. Das wollen wir!

Mit den Pfannen seitlich hochkant fand ich auch ganz pfiffig, hab das in einer Schublade probiert. Unsere Pfannen (52,5cm Stiel-Pfanne-Extragriff) sind dafür zu lang, die müsste ich dann schräg in die Schublade stellen und damit Stauraum aufgeben. Oh man manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf, quer in die Schublade geht ja auch bei entsprechender Breite der Schublade. :hand-man: Dann ein Auszug Innenhöhe 31cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ne, da wird nicht immer vollflächig eine Blende angebracht. Unlängst hat jemand den "Stauraum" rechts und links vom Haubenkörper gezeigt. Aber, frage dazu im Unterforum, bin kein KFB und habe selbst Abluft.
Damit braucht es einen Auszug mit Innenhöhe 38cm. Das wollen wir!
deswegen hatte ich einen 4er Auszug, ist aber irgendwie Platzverschwendung, wenn man nicht soviel Platz hat und sich die Zahl der Bleche in Grenzen hält. Inzwichen habe ich aus dem 4er 2 x 2er gemacht.

Tupper passt also in einen 3er Auszug.

Hast du irgendwelche hohen Geräte, die du verstauen möchtest?
 

Monaella

Mitglied

Beiträge
67
Wegen der Klappenbefestigung war es etwas knifflig und musste etwas nach hinten verschoben werden. Aber von der Handhabung klappt es gut.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Backblechhalter ist auch eine gute Idee, kannte ich noch nicht.
Wobei nach Bestandsaufnahme haben wir nur ein Ersatzbackblech und ein Kuchenbackblech mit Deckel, zwei sind immer im Ofen. Weitere sperrige Sachen wären dann die Auflaufformen und ein Backbleck mit Deckel zum Kuchentransport. Da wir eh unseren großen Küchenschrank mitnehmen und den an die Wand vor die Treppe stellen, die Idee kam uns gerade, kommt das da wieder rein. So keine Notwendigkeit für extra sperrige Schublade.
Alle anderen großen Geräte/Kochgeschirr passen in die Auszüge mit nutzbarer Innenhöhe von ca. 35cm. Haben alles ausprobiert.
Die Frage mit der Dunstabzugshaube stelle ich dann mal im anderen Unterforum.
Müllsysteme habe ich mir auch angeschaut, weiß ich zumindest was es gibt. Ist tatsächlich sehr ähnlich.
Dann sind wir doch durch, Rückwand frage ich einen Freund, der hat die sich sogar bei uns in der Stadt anfertigen lassen und war voll zufrieden, ob der ganzen Sondermöglichkeiten, welche möglich gewesen wären.

Der letzte Entwurf von Evelin der soll es sein, sieht top aus und gefällt uns sehr gut. Jetzt müssen wir also noch das Spülbecken definieren (Armatur von Blanco ist schon vorhanden), meine Frau hat da schon eins in Auge gefasst und ich mich um die DAH kümmern.

Vielen herzlichen Dank für die ganze Mithilfe und die tollen Ideen.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Evelin, Danke für die Bilder, genau so etwas meinte ich. Habe auch im Unterforum schon Antwort bekommen, dass das wohl mittlerweile fast jeder Küchenhersteller realisieren kann bzw. es auf den Planer und die Monteure ankommt.

Bei meiner gestrichen Recherche bin ich dann auch auf einen DAH Hersteller gestoßen, welcher das anbietet. Falmec
Nutzung Oberschrank DAH.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für die Richtigstellung bzgl. Neff und Bosch , irgendwie so etwas hatte ich im Hinterkopf.

Ich sehe hinsichtlich Fusion 686 und Pro keinen Unterschied bzgl Einbau, warum sollte das mit der Fusion 686 nicht klappen? Ich bin verwirrt.
OS sollte 100cm Breite haben, und da soll dann die Haube rein. Also beide Hauben gehen nicht über die gesamte Breite, müsste man dann mit Winkeln zur Abfangung arbeiten? Und dann noch Holz zur Verblendung von unten (Korpusboden). Wenn das so gar nicht realisierbar ist, dann muss der OS in einer anderen Breite geplant werden.
Die Pro kostet halt gleich mal das Doppelte von der 686.
 

Anhänge

  • Maße Novy Fusion Pro.JPG
    Maße Novy Fusion Pro.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 68
  • Maße Fusion 686.JPG
    Maße Fusion 686.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Kurzes Zwischenupdate. Ich hatte bei Villeroy und Boch nach dem Farbton unserer derzeitgen Spüle gefragt, ist leider nicht mehr im Programm. Daraufhin habe ich das Angebot erhalten das mir kostenlose Farbmuster zugeschickt werden. Die sind jetzt auf dem Weg.
Gleichzeitig habe ich am Wochenende bei Systemceram nach Farbmustern angefragt und die lagen gestern im Briefkasten, toller Service!

Mal eine Frage in die Runde, bzgl. Anfrage beim Küchenstudio zwecks Planung. Sollen wir dort direkt mit offenen Karten spielen, das die Einbaugeräte vorhanden sind oder ist das hinsichtlich Preisfindung eher kontraproduktiv?
Ich hätte jetzt einfach direkt die ganzen Gerät, welche wir besitzen mit angegeben. Meinungen dazu?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
unbedingt angeben, die Geheimhaltung nutzt nichts und macht Euch als Geschäftspartner unglaubwürdig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben