Fertig mit Bildern grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Nach einem Blick ausf die Pläne ist mir folgendes aufgefallen.

Abrbeitsplatte und Unzerschrankwange sind übertief,Oberschränke und
Nischenverkleidung sind 15cm vorgezogen(??)-wahrscheinlich ein Versehen.

Seitenwange an Hochschrank rechts sehe ich nicht ?

Bei Apl-übertiefe muss das Ceranfeld weiter nach hinten montiert werden !

Spülenposition kann vorne bleiben.

Wird der Geschirrspüler nach rechts aussen gesetzt,benötigt dieser eine Stützwange,
dies muss zwingend vorher besprochen und bei der Bestellung berücksichtigt werden.
Sonst gibt es Probleme mit dem Greifraumprofil .

Der Nischenabstand der Schräghaube zu APL scheint mir etwas hoch.

Eigentlich liegt der (je nach Modell) zwischen 35 u 45 cm.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Bearbeite deinen Freund ... was soll denn die durchgehende Front beim Müll unter der APL? Das ist entweder verschenkter Stauraum, weil die Müllbehälter oben in einem Rahmen hängen und du unten nichts weiter verstauen kannst oder du kannst die Müllbehälter gleich unter der Spüle deponieren, da sie im Müllschrank auch im unteren Bereich sein werden.

GSP ganz rechts, dann Spüle ... beides mit durchgehender Front und dann Müll unter der APL mit 2 Auszügen, unterer ist dann schon Stauraum. Hat auch den Vorteil, dass der KVA rechts der Spüle stehen kann und nicht mitten auf der APL zwischen Spüle und Kochfeld ... sorry, der was auch immer Tick von deinem Freund macht die Küche leider unpraktisch. :rose::kiss::kiss: Darfst du ihm zeigen :cool: ... und das alles nur wg. 60 cm Wasseranschluß verlegen.

Und, treffe die Entscheidung bald, du hast ja gelesen, was unsere Profis da noch so schreiben. Und, kläre auch, wie tief die APL nun wirklich wird.

Eine Kopffreihaube auf Höhe Unterkante Hängeschranke anfangen zu lassen geht halt nicht. Entweder wird die Nische zwischen Unterkante Hängeschrank und APL viel zu niedrig oder die Wirkung der Kopffreihaube tendiert gegen Null ... aber, die hängt bestimmt so, weil sich das dein Partner so schöner vorstellt. (den konnte ich jetzt nicht auslassen:kiss:)

Bitte nicht böse sein, dass ich hier etwas ungeschminkt geschrieben habe.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo
danke bibi für deine infos. werde das mit kochfeld und spüle beobachten wegen ausschnitt.

hier ist folgendes passiert: der KFB hat eigentlich mit abstand 60cm geplant, daher glaub ich hängen die oberschränke falsch, weil die APL ja hinter die Wand auf dem grundriss gerutscht ist. hoffe meiner beschreibung kann jeder folgen.

wegen der Kopffreihaube bin ich irritiert. ich habe vom KFB gesagt bekommen, dass dies der idealabstand wäre. habe natürlich auch im www geschaut.

ORANIER Kopffreihaube 90 cm, Schacht Edelstahl, Haubenkrper schwarz, mit Glasschirm aus Sicherheitsglas, schwarz - WFK Kchen GmbH

dann passt doch der abstand oder??? ist die lito w 90 es heißt 45-65cm abstand apl

bin eh am überlegen ob wir eine andere DAH nehmen sollen, denn ursprünglich sollten ja gar keine oberschränke hin. und ich finde so ein teil muss ALLEINE WIRKEN!!

umschwenken auf eine Edelstahlwandhaube. preislich lag die Oranier Lito glaub bei etwa 800 bis 1.000,- im Katalog. dementsprechend kann die im gleichen Preissegment sein.

oh hab eben gesehen, die sollten 65cm hoch hängen, also glaub erledigt, oder?
die oberschränke können nicht noch höher, die sind ja niedrig.

edelstahlhauben sollten doch aber höher hängen??? ich meine mir gefällt es, wenn alles in einer Reihe hängt wegen der Linienführung.. .upps der virus meines Freundes bzgl. OPTIK geht um :cool:


@Kerstin...
passt schon... ICH hätte das nicht treffender forumulieren können. :clap:

ist aber alles nicht so einfach, wenn man einen Bürohengst mal einen Hammer gibt:nageln:. meldete eben,dass die halbe wand weggefräst wurde(jaja) und da jetzt ein loch ist, für den verlegten schalter. ich meinte nur, nächstes mal siehst du erst das endergebnis sonst kriegst nur panik. (Elektriker war da)

JA ich hab vorhin auch gedacht, der KVA müsste ja jetzt in der Mitte stehen.

bzgl. Müll unter APL schrank 50cm. falls es bei 1 front bleibt,es ist 1Auszug, 1 Innenauszug. wie hoch ist der 1. Innenauszug? wollte da nämlich die Biowanne reintun.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Bitte auch nicht noch für den Müll mit Innenauszug :(:cool:

Wenn du den Tausch GSP noch hinbekommst, dann ist auch das Kochfeld wieder zu nah an der Spüle.

Wie wäre es von rechts nach links:

- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 50er Müll oben, unten normaler Auszug also schon 2-geteilt
- 2x100er, dort das Kochfeld mittig.

Hängeschränke dann nur rechts der Haube .. 2x80er oder 2x90er
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

danke Kerstin, das stimmt kochfeld wäre so näher.

ich glaub wir lassen das so. ich kann damit leben.. auch wenns einfach gewesen wäre.:-X

haben ja noch mehr Baustellen, wie Steinwand im Wohnzimmer durch boxen:knuppel:
usw. dann bin ich schon froh, dass die küche im großen und ganzen so wird wie hier im thread erarbeitet... danke an eure viele Mühe :rose:

gott sei dank hat elektriker heute kurzen prozeß gemacht und die wand aufgeschlagen wegen schalter verlegen... er wollte glatt einen rückzieher machen und zum U-Form oder sogar L, weils ja mit arbeit verbunden ist..

bin gerade am Vertrag prüfen.

weiß jemand welche auszüge bei häcker classic im HS sind Metalldrahtkörbe oder diese kunststoffboxen (hab im katalog nicht genau geschaut)
schrank heißt
Geräte HS für senkrechte Kehlleiste
1Tür (OBEN ODER?
1feste Blende
1Nische = Ofen drin
1Schubkasten = Der kleine unten drunter
1Tür (hier müssten die innenauszüge sein

auszug: Innenauszug (hinter Tür) mit Beschlag und Distanzleiste menge 2

sind da jetzt pro tür 2 auszüge drin oder auszüge für 2 Türen (da oben tür ist unten unten 1).mmmhh
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hast Du die Küche denn nicht in der Ausstellung gesehen ???

LG Bibbi
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

hi Bibi
ich habe so viele küchen gesehen, das ich nicht mehr durchblicke. glaub die innenauszüge und diese Schubladen in den HS waren im systemat modell so kunststoff. nun frage ich mich, ob das bei classic anders ist.

ansonsten ruf ich den KFB nochmal an. der freut sich :foehn:

habt ihr ne alternative wegen der DAH. MIR gefällt diese Oranier Lito nicht mehr. die ist mir ZU WEISS und hat zu viel GLAS... wenn mich einer versteht. Budget max. 1000 EUR.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Steht in dieser Küchenausstellung denn eine Häcker Classic (GL)grifflos?

Ich habe so ein bischen den Eindruck, als wäre Dein KFB etwas überfordert.

Auf jeden Fall würde ich mir das Ganze noch einmal im Orginal anschauen!!


LG Bibbi
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo, ich kann dir zwar keine richtige Alternative vorschlagen (DAH), ich habe eine ähnliche Silverline Pegasus, auch aus Glas& auch sehr weiss ;-), ich find sie sehr schön und sie ist Super pflegeleicht, diese Art von Hauben sind ja hier im Forum nicht wirklich beliebt, aber ich sag mal wenn einem Kopffreiheit wichtig ist und man nicht nochmal ein paar Tausender für 'ne gescheite Deckenhaube zahlen kann, dann ist das schon eine gute Wahl. Und ja ich finde auch wie du, dass diese Hauben Solo an der Wand hängen sollten, um richtig gut auszusehen, aber auch das tut unsere nicht, und ich find es trotzdem ok, ist leider nicht immer alles so möglich wie man's am liebsten hätte. Ein paar Kröten muss man wohl im schlucken, typischer KF-Spruch:tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Kouzina - das hast Du alles sehr hübsch formuliert :-).

Viele von uns hier haben wohl einen enormen 'Qualitätstick', wir hätten gerne jede Küche optimal. Die Silverline sind ordentliche Hauben mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältniss.

Wenn Kopffreihauben 'richtig' hängen, dann sind sie ganz ok - aber können natürlich, bauartbedingt, niemals so gut abziehen, wie eine Haube mit grossem Wrasenfang über dem Feld. Ausserdem sollte man links und rechts der Haube einerseits einen Putzabstand von min. 10cm lassen, andererseits wirken die Hauben optisch besser, wenn sie maximal einen Hänger neben sich haben und ansonsten frei hängen. Wenn die Hänger beidseitig sind, sollte man den Hauben einen möglichst grossen Freiraum drumrum lassen, damit sie nicht eingequetscht wirken.

Jaja, die Kröten :w00t: Küchenplanung findet wohl in einem amphibienfreundlichen Feuchtgebiet statt :girlblum:
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

ich habe mich umentschieden statt der Lito von Oranier (Kopffreihaube) wird es die Stella von Oranier (normale Wandhaube)

der Abstand wäre 15cm rechts und links der Oberschränke denke das passt.

die sollte allerdings höher hängen 65-75cm wir werden 70cm nehmen.

und sie wird schwarz als kontrast zu den weißen fronten.

die oberschränke hängen 50cm über APL (die hat höhe 95cm) dürfte passen. ich bin ja 175cm groß. und die DAH hat eine tiefe von 42cm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Da Du eine übertiefe APL bekommst, ist eine Wandhaube die bessere Wahl - das Kochfeld sollte in der Tiefe gemittet werden beim Einbau in der APL, damit der Wrasenfang eine echte Chance hat.
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

@Vanessa: :rofl::rofl:
Krötenküchenlanung ist gut

wenn die APL übertief ist, dann ist doch eine normale Wandhaube auch nicht wirklich geeignet, war zumindest bei meinen DAH-Überlegungen & übertiefe Kochzeile meine Zweifel, denn selbst wenn man das Kochfeld in der Mitte der übertiefen APL setzt, bleibt min. ein gutes Drittel des Kochfelds "oben ohne" DAH, funktioniert das trotzdem?
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hi Vanessa,

danke für deine Info, hab eben dem KFB die Info mit der Wandhaube gegeben. und das Kochfeld wird vor ort dann (in etwa 8 Wochen) ausgeschnitten.

so jetzt daumen drücken das alles klappt und der noch heute die finale Endplanung auf die Reihe bekommt. ps die haube hängt 17,5cm weg vom Oberschrank ... finde ichpasst
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

@Kouzina,
wenn man bei übertiefer Kochzeile das Kochfeld nicht ganz vorne an die Kante montieren lässt, sondern mehr mittig, dann relativiert sich das auch wieder.
Wichtiger ist, dass man der Haube die Chance gibt, eine Luftsäule auf zu bauen, dann zieht die auch von vorne weg, also nicht erst einschalten, wenn die Brille beschlägt ;-)

Wir betreiben eine Oranier als Umluft und die hängt auch noch ziemlich hoch, aber von vorne weg saugt sie sehr gut, wenn ich zu spät einschalte, hat sie eher seitlich *Probleme*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Das kommt auf die tiefe des Wrasenfangs an .. den gibt es unterschiedlich tief ;-)

Eine schränge Kopffreihaube wird nicht mehr viel erwischen. Eine normale Wandhaube mit ca 58cm tiefen Wrasenfang erwischt auch von den vorderen Platten noch einen guten Teil; Braten und und langes kochen sollte möglichst auf den hinteren Platten stattfinden - und nicht ausgerechnet vorne.

Wenn Du alle Kochdämpfe erwischen willst, dann müsste es die neuhergebrachte Art sein - riesen Kaminhaube und links und rechts vom Kochfeld am besten noch Mauern um die Querströmungen zu verhindern ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Überdenke die Nischenhöhe von 50 cm nochmal. Da soll doch auch der KVA stehen, wenn mich nicht alles täuscht. Meiner würde sich bei 50 cm Nischenhöhe nicht gut bedienen lassen.

Ich hatte auch in der neuen Küche 58 cm Nischenhöhe und jetzt über der Spüle auch wieder.

Foto aus der neuen Küche (noch ohne DAH):
-

und jetzt aus der neuen Küche


Mein KVA steht auf einem ausziehbaren Brett ... die Nische dort ist 47 cm hoch:
-

982_dscn3595-1336247909.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Wie schauts bei euch aus? Das Haus müsste jetzt ja fertig sein? Seid ihr mit der Küche zufrieden?
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo an Alle Fleißigen Mithelfer und Planer !!!!

Haben vor lauter Haus planen das forum aus den augen verloren.


JAAAA die Küche ist fertig.

Bilder anbei.. .

Abluftkasten mit eingebauten LED strahlern
zusätzlich hängt aktuell noch eine große LED Deckenpaneel lampe für mehr licht.

und seit einigen wochen haben wir eine GLASRÜCKWAND in WEISS

leider noch keine bilder.

VIELE GRÜSSE
 

Anhänge

  • IMG_20130221_195020.jpg
    IMG_20130221_195020.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20130221_195110.jpg
    IMG_20130221_195110.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20130221_195043.jpg
    IMG_20130221_195043.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 299

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Von welchem Hersteller ist denn die Haube? Und, seid ihr mit der Leistung zufrieden?

Und, die Funktionszeile ... ist die jetzt übertief? Und alles Innenschubladen, habt ihr euch daran gewöhnt?

Den Thread stelle ich mal auf "Fertig" und wünsche euch viel Vergnügen in der Küche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben