Küche im Bungalow

Fco

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

auch wir würden gerne unsere Küche im Forum zur Diskussion stellen und freuen uns auf Eure Rückmeldungen.

Wir werden in den nächsten Wochen einen Kaufvertrag für einen ca 30 Jahre alten Bunlalow unterschreiben und freuen uns schon tierisch :-)

Wir möchten gerne die Küche aufmachen und opfern auch den Abstellraum für die Küche. Den Grundriss, den ihr seht ist also der fertige, nach dem Abriss der Wände. Wir haben einen Abstellraus außerhalb der Küche, den wir dann für Bügelbrett, Sauger etc nutzen wollen. Nur die Vorräte sollten in der Küche selber bleiben.


Weiterhin würden wir gerne einen amerikanischen Side-By-Side Kühlschrank einbauen.
nach intensivem Lesen der zahlreichen Beiträgen zu toten Ecken, haben wir haben pro uns Cons den Einbau von LeMans oder Karussels abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, das wir die Ecken einfach tot lassen. Die tote Ecke in der Insel "beleben" wir etwas, in dem wir einen tieferen Schubfachschrank einbauen.

Auch wenn es für die Küchenplanung selber nicht so wichtig ist, die Front der Küche wird teilwesie eine Art Kupfer Rot Braun und teilweise magnolien-beige. Die Arbeitsplatte wird schwarzer 3cm dicker Granit sein. Wir möchten an den Seiten oft Wangen einsetzen.

Die Aufteilung ist aus dem Gedächnis nach einer intensiven Küchenberatung entstanden

Die Dunstabzugshaube habe ich nicht eingezeichnet es ist eine Falmec Lumen Inselhaube mit Rundumbeleuchtung und Abluftgeplant.
Hat ggf jemand Erfahrung mit so einer Haube ?

Die anderen Geräte sind alle von Neff :
GSP: GV94604-P
Backofen: Mega SHM-4445
Kochfeld: TPT5820X

Leider habe ich es nach 2 Std aufgegeben den Alno Küchenplaner zu installieren und habe die Planung mit Sweet Home 3 D gemacht. Die Möbel sind nicht alle 100% ausgerichtet, aber ich denke die Aufteilung wird deutlich. Die eingezeichneten Schubfächer sind nicht ganz richtig, es sind alles Schränke mit einer Schublade und 2 Schubfächern drunter. Ich hoffe ihr werdet aus den Bildern schlau.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise

Lieben Gruß
Fco

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 108
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88-89
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche, auch schon mal was besonderes
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: schon mal gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 303
  • Gesamtblick.JPG
    Gesamtblick.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 298
  • Blick A.JPG
    Blick A.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 297
  • Blick B.JPG
    Blick B.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 301
  • Blick C.JPG
    Blick C.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 311
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung :top:.
Wie immer ist derzeit viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.
Bis dahin viel Spass und viel nützlichen Input wünscht Küchenschreiner
Samy
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Hallo, ein Etagengrundriss lässt mehr Urteil über die Planung zu.

Auf den ersten Blick gefällt mir das Kochfeld auf der Halbinsel nicht - Fettspritzer!!! Ich würde dieses an due kurze Seite an Stelke des BO einplanen, diesen dann in den Hochschrankblock integrieren.

Ist die Arbeitshöhe ausgetestet? Sonst könnte ein 6er Raster möglich sein.

Ich habe die Falmec Lumina, diese ist mit Randabsaugung .
 

Fco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Bärbel,

Einen Grundriss habe ich angehängt.

Das Kochfeld auf der Insel möchte meine Frau trotz den Fettspritzern haben, ich stehe dem auch kritisch gegenüber.

Arbeitshöhe passt, haben wir jetzt genau so.

Bist Du mit der Falmec Lumina zufrieden ?
Betreibst Du sie um Unluft oder Abluftbetrieb ?

Danke und viele Grüsse
Fco
 

Anhänge

  • EG_für Final_ohne Wände.pdf
    62,7 KB · Aufrufe: 225

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
In nahezu allen Kochshows siehst Du Kochinseln. Das hat einzig und allein einen Grund: nur so kann der Kameramann vernünftige Bilder liefern. OK, wenn zu Euch das Fernsehen kommt....
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Sehr schöner Grundriss - herzlichen Glückwunsch.

Mal abgesehen vom Fett, der Stummel passt nicht zu eurem großzügigen Grundriss. Meiner Meinung nach gehört da ein schöner Hochschrankblock, gerne den SBS integriert auf die planlinke Seite, ich würde ja immer auch den GSP dort hochbauen, dies ist so ein Komfortgewinn!!!! Planrechts dann eine übertiefe Arbeitszeile entweder mit dem L planoben, dort den Herd geplant oder schlicht und elegant nur eine übertiefe Zeile und auch da planoben rechts den Herd - bei Planung einer Deckenhaube könnte das Kochfeld auch vor ein Fenster.

Ich bin sehr zufrieden mit der Falmec , ich betreibe diese entgegen der Empfehlung im Umluftbetrieb, da ist sie natürlich ein bisschen lauter (leider) aber dies ist dem Kachelofen geschuldet. Die Randabsaugung funktioniert sehr gut, die Reinigung ist einfach und die Filter sind regenerierbar und optisch gefällt sie mir auch.

Nochmal zur Arbeitshöhe, habt ihr euch mal mit 6er-Raster beschäftigt, auch bei knapp 90 cm Arbeitshöhe ist das realisierbar - es gibt halt eine Schublade mehr Stauraum zum Üblichen.
 

Fco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Bärbel,

danke für die Hinweise zum Aufbau, ich werde sie mal heute abend mal mit meiner Frau besprechen, das wird hart :-)

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau was der 6er Raster aussagt, habe ein wenig gegoogelt, bin aber nicht schlau draus geworden. Das Bilder, die wir angehängt haben sind nicht ganz richtig. Die eingezeichneten Schubfächer sind nicht ganz richtig, es sind fast alles Schränke mit einer Schublade und 2 Schubfächern drunter, in der Kochinsel vom Esszimmer aus gesehen sogar nur 2 große Schubfächer (leider konnte ich es mit meinem Programm es nicht besser darstellen)

Was besagt das 6-er Raster genau ?

Gruß
Fco
 

Fco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Naja, wenn ich eine Schublade daz bekomme, dann wird Arbeitsplatte ca 15 cm höher, und damit sehr hoch, für uns auch zu hoch oder verstehe ich da was falsch ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Falsch, lies alles ganz genau: Viele Herstellern haben eine Korpushöhe von 78, manche 80 mit 6-rastrigen Eintelilung, macht ca. 13 cm Rasterhöhe. Rechenbeispiel: 78 Korpus + 10 Sockel + 4 APL macht 92 cm Arbeitshöhe. Steht alles in dem Link.
 

Fco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Irgendwie bin zu doof das zu verstehen.

Wenn ich eine bestimmte Höhe vom Korpus habe, dann habe ich doch nicht mehr Platz, wenn ich ein anderes Raster nehme. Ich kann den Raum unterschiedlich auf die Schubladen bzw. fächer aufteilen. Meistens hat man ja 2 Schubfächer und eine Schublade, wenn ich jetzt eine Schublade mehr habe, muss ich den beuden Schubfächern was wegnehmen. Oder verstehe ich das auch falsch.

Ist das 5er bzw 6er Raster nicht einfach nur eine Art der Aufteilung der Korpushöhe ?

Gruss
Fco
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dann versuche ich mal das zu erklären.

Beispiel Nobilia : Korpushöhe 72 cm, 5 Raster à 14,4 cm. Ein Besteckkasten ist niedrieger als das, und der Rest ist Luft.

Bei Nolte ist der Raster 15 cm, also noch mehr Luft.

Das andere Extrem ist Next125: Korpushöhe 75/6-rastrige Einteilung, also Rasterhöhe 12,5 (daher der Name). D.h., dass der Korpus nur 3 cm höher ist, aber es passt eine Schublade mehr. Das Besteck passt trotzdem rein, nur weniger Luft. Es ist also einfach eine effektivere Nutzung des Stauraums.

Dazwischen sind andere Rastermaßen und Korpushöhen, Leicht, z.B. hat Korpus 80, 6 Ratern à 13 cm. Viele Herstellern bieten ein 6er-Raster mit 78 Korpushöhe.

Deswegen ist es wichtig, die für sich optimale Arbeitshöhe zu bestimmen, um die passende Korpushöhe auszuwählen und, wenn es geht, einen 6er Raster nehmen.

Der nächste Schritt ist dann eine genaue * Stauraumplanung *, um die Einteilung in Schubladen/Auszüge optimal zu gestalten.
 

Fco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Isabella,

Ich denke jatzt habe ich es verstanden, durch das 6er Raster wird die Rastehöhe kleiner und daduch habe ich weniger Luft in den Schubladen, da ein gosser teil, gerade bei Besteckschubladen, Luft ist.
Richtig ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Besteckschublade war ein Beispiel, das gleiche gilt für 2- und 3-rastrige Auszüge.
Mit einer 6-rastrigen Einteilung bist Du auch flexibler, Du kannst auch 2-2-2 oder 1-1-2-2 oder 1-2-3 wählen, jenachdem was Du für Gegenstände unterbringen möchtest. 3-rastrige Auszüge, z.B., sind ziemlich hoch, davon braucht man nicht so viele. Das wirst Du sehen, wenn Du Deine Stauraumplanung machst.
 

Fco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Mal ne andere Frage, wiecsiehtvdas mit einem SpritzschutzbaufvdercInsel aus. Sollte dercsein und wenn ja, wie und wie gross ?

Danke und viele Grüsse
Fco
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wenn du neben und hinter dem Kochfeld circa 40cm Platz hast, dann landen nur noch wenige Spritzer auf dem Boden. Ein Spritzschutz würde der Idee einer zum Wohnraum hin freien Insel aber schon irgendwie widersprechen. ;-)

Auch ich plädiere dafür, das Kochfeld nicht auf die Halbinsel zu packen sondern an die Wand. Du umgehst nicht nur das Spritzproblem, auch die DAH ist deutlich einfacher (und günstiger) anzubringen, du wolltest ja Abluft. Existiert das Loch schon? Wo, wie groß?
Denn es ist ja schön, wenn du dir schon eine Inselhaube ausgesucht hast, aber ist die Abluftführung auch schon durchgeplant?
Bedenke, dass viele Mahlzeiten gar keinen Einsatz des Kochfeldes benötigen, aber so eine Halbinsel gut ist um alles, was man auf dem Esstisch braucht, schon mal abzustellen und nach dem Essen entsprechend.

Hier noch Lesestoff zur Küchenplanung , wo sogar für Spüle statt Kochfeld in Richtung WoZi plädiert wird, was mMn aber für größere Küchen als deine gilt:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung der Rasterhöhen (die wirkliche Arbeitshöhe wird dann über unterschiedliche Sockelhöhen erreicht):
typische Korpushöhen 3.JPG



Und bitte lies deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durch und korrigiere sie. Der letzte war wirklich nur mühsam zu verstehen.:rose:
 

Fco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Annette,

erstmal sorry für meine "dicken Finger" bei meiner letzten Nachricht, manchmal ist das Ipad doch nicht so toll.

Ich habe das Kochfeld in der Insel mochmal angesprochen, aber meine Frau ist nicht davon wegzubringen, ich bin da auch skeptisch.

Loch für DAH wird neu gebohrt und zwar direkt an der Wand, an der die Insel ist, es geht also direkt und ohne Kurven/Biegungen raus.

Die Kochinsel soll 100 cm tief sein, d.h. Spritzschutz ist laut Deiner Aussage nicht nötig, das hätte ich auch total doof gefunden. Unter uns, da war ein Argument für meine Frau gegen Kochfeld in Inseln, naja "war" :-(

Danke und viele Grüße
Fco
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Dann soll deine Frau sich doch mal beim gesamten Zubereiten einer warmen Mahlzeit selber genau beobachten (vielleicht sogar mit Stoppuhr? Oder du als Beobachter und Zeitnehmer?), wieviel von der Gesamtzeit sie wirklich am Kochfeld verbringt.

Und sie weiß, woher der Wunsch nach Kochinsel kommt? Wir haben das alle im TV so oft gesehen, dass uns das ins Unterbewusstsein eingedrungen ist als "das ist gut, das will ich auch". ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben