Unbeendet Neue Küche im Bungalow

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oberschränke ist ohnehin ein gutes Stichwort.

Wenn dir die jetztigen OS schon zu hoch sind, frage ich mich, warum der Wunsch nach soviel "Hochgestelltem" wie BO & GS besteht.
Du gewinnst durch die HS zwar durchaus auch nochmal zusätzlichen Stauraum, eben wieder zumindest teilweise in einer Höhe, die du offenbar schlecht erreichen kannst.

Sollte es bei allen gewünschten HS bleiben, überlegt euch mal, statt der freistehenden KGK vielleicht doch lieber einen einen Einbaukühlschrank zu wählen und ggf. noch einen (kleinen) Gefrierschrank im HWR unterzubringen.
Die freistehenden KGKs haben zwar viel Stauraum, benötigen aber auch zumeist mehr Stellfläche, mehr Tiefe, mehr Schwenkbereich für die Türöffnung usw.
 

Celene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
hier mal Bilder unserer vorherigen Küche, damit kamen wir perfekt zurecht. Daher schwebt uns wieder etwas ähnliches vor.
Hochgestellte GS und BO sind ergonomische Pflicht, wer hat schon Lust sich ständig zu bücken?
Kochfeld neben der Spüle hat durchaus auch ergonomische Gründe, wir laufen ungern mit einem heissen Topf mit Kartoffeln zum Abgiessen durch die Küche.
Das Kochfeld ist mit integriertem Abzug vorgesehen.
Die Kochvorbereitungen werden i.d.R. direkt am angrenzenden Esszimmertisch vorgenommen, da ich nicht lange stehen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Katja
 

Anhänge

  • Küche1 altes Haus.JPG
    Küche1 altes Haus.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 73
  • Küche2 altes Haus.JPG
    Küche2 altes Haus.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 73
  • Küche3 altes Haus.JPG
    Küche3 altes Haus.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 72

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja gut, dann versuch deine alte Küche nachzubauen und gehe damit in ein Studio. Denn ich weiß nicht, inwiefern wir hier helfen können. Auch bez Geräte, die Auswahl ist groß, eure Bedürfnisse kennen wir nicht. Ihr hattet wohl auch keine Haube.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich bin jetzt mal ein bisschen streng. ;-)

Dass du ohnehin immer hauptsächlich im Sitzen Esszimmer vorbereitest, wäre eigentlich von Anfang an der entscheidende Hinweis gewesen.
Bei wie auch immer gearteten Einschränkungen muss man halt notgedrungen natürlich auch mal abseits der üblichen Empfehlungen planen, das geht aber nur, wenn man das auch weiß.
Das bedeutet ja nicht zwingend, dass du gleich deine komplette gesundheitliche Vorgeschichte hier ausbreiten musst. Geht uns doch auch gar nix an.
Aber sag halt was. :so-what:

Wenn das also so für dich praktischer ist, liesse sich das ja durchaus ähnlich auch im aktuellen Raum abbilden.

Wenn ihr Spüle und Kochfeld wieder nah aneinander haben wollt, müsstet ihr euch natürlich überlegen, was wohin verrückt werden soll.
Die Spüle zur Abluft oder das Kochfeld zum Wasser, aber wie wird dann ge-gedunstabzug-t?

Wo ist überhaupt die Abluft?
Wo ist genau das Wasser?
Und wirklich wieder ein 60er Ceranfeld? Nicht größer, keine Induktion ?
Wenn BO und KS an eine der "Wände mit Türen" (also planlinks oder planoben im Etagengrundriss kommen, wie gelangt dann dort der notwendige Strom hin?

Solche Fragen würden euch ja auch im Küchenstudio auch gestellt, die solltet ihr dann also parat haben. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tja, du lieferst die Informationen häppchenweise, zB steht im EIngangspost nichts von Katzen. Im Eingangspost steht Ceran, ok, aber auch Abluft, du planst das Kochfeld aber wieder vor dem Fenster, also keine Abluft, keine Haube. Da wird man nicht schlau. Niemand konnte wissen, dass du das Kochfeld neben der Spüle hast, hat man normalerweise nicht. Das du eventuell eine Sitzgelegenheit brauchst. Falsche Maße.

Welche Maße hatte die alte Küche? Sie hatte die Tür an einer besseren Position, die Seite, wo der KS im Bild steht ist ca 310-320cm lang. Diese Länge hast du planunten jetzt nicht mehr als Stellfläche.

Deine Fensterfront ist jetzt etwas länger, aber nicht viel.

Du kannst den HS mit BO und einen US daneben planoben stellen und Geräte drauf. Dann sind wieder wie in deiner alten Küche alle 3 HS im Raum verteilt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben