Unbeendet Stellideen für offene küche im bungalow

moh

Mitglied

Beiträge
1
Moin,

wir haben ein Haus in Hanglage gekauft, das heisst es hat drei Teile, die je ein Halbgeschoss nach unten gehen und offen gestaltet sind. Die Küche liegt im Mittelteil, das Wohnzimmer oben.

Nun bin ich auf der Suche nach Ideen, wie man die Küche stellen kann. Also keine detaillierte Schrank-planung, sondern ganz grob ob und wo würdet ihr Küchenzeile, Schrankwand Kücheninsel platzieren.

Die zweite wichtige Frage ist für mich die nach einer geeigneten Dunstabzugshaube, da die Küche offen in Ess- und Wohnzimmer sowie die Flure gestaletet ist. Ich befürchte, dass ohne knackigen Dunstabzug die kochdänpfe im Wohnzimmer landen :-)

Leider habe ich keinen PC weshalb der Alno Planer für mich nicht zugänglich ist.

Liebe Grüsse

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 6
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Beisammensein, Parties, Unterhaltung mit "Koch" und "Nichtkoch"
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, gelegentlich mit gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_0442.PNG
    IMG_0442.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 299

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Es macht nichts, wenn Du kein Alno hast, es gibt verschiedene Online-Planungsprogramme von Küchenherstellern, oder auch Stift und Papier sind genug.

Wenn nur kleinere Umbauten möglich sind, solltest Du auf dem cm genau sagen, wo der Wasseranschluß ist. Ist das Küchenbereich unterkellert?

Warum Ceran und nicht Induktion ?

Für eine 1,80 m große Person ist die angegebene Arbeitshöhe m.E. zu niedrig, hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Und das Wichtigste ist eigentlich die niedrige BRH. Ohne Anpassung kann ich mir nicht vorstellen, wie man eine Küche stellen könnte.

moh0.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben