Fertig mit Bildern Küchenideen für Bungalow Renovierung mit "langer" Küche werden gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
schau dir doch die vertikale Griffleisten an, nicht viel anders als eine horizontale mit einem schmalen Holzstreifen dahinter

01336813_0.jpg
 
Beiträge
2.651
Hier noch mal zur Verdeutlichung ein Auszug meiner Hochschränke aus der Zweitküche von oben gesehen. Das vertikale Greifraumprofil sorgt dafür, dass die Korpusse nicht direkt nebeneinander stehen. Da ist also Luft zwischen. Das rote, was ich eingezeichnet habe, könnte eine Korpuswange hinter dem Profil sein, um der Spülmaschine Halt zu geben.

Edit: Kann aber auch sein, dass es beim GSP doch nicht so funktioniert, wenn die Distanzleiste vom Greifraumprofil etwas zurück versetzt ist. In diesem Bereich wäre ja quasi die nackte Spülmaschine zu sehen, weil in diesem Bereich kein Korpus da ist und wenn es nur wenige cm sind. Daher wird es vermutlich nur mit zwei separaten sichtbaren Wangen klappen wie der KFB das gesagt hat. Sofern eurer Hersteller das Greifraumprofil so gelöst hat wie bei uns. Oder du könntest Glück haben, wenn die Distanzleiste nicht zurück versetzt ist, dann könnte der Vorschlag von oben ggf. funktionieren.
 

Anhänge

  • B205092B-BBC4-4509-A28D-99317E2D4233.jpeg
    B205092B-BBC4-4509-A28D-99317E2D4233.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Okay, jetzt habe ich es verstanden.
Durch die vertikalen Griffprofile ist immer ein Abstand zwischen den einzelnen Seitenschränken.
Da ein GSP nicht alleine stehen kann, braucht dieser aber links und rechts direkten Halt.

- Optionen wären also nur alle Seitenschränke mit Push 2 Open machen, inkl. Kühlschrank.
- Die Schränke mit dem Backofen + Dampfgarer Push 2 Open machen und links und rechts davon Wangen. Den GSP unter dem Backofen machen. Führt aber dazu, dass der Backofen sehr hoch wird oder der GSP niedrig.
- Keinen hochgesetzten GSP machen

Die jetzt geplante Option sehe ich nicht als Option, da es einfach nicht aussieht.

Noch ein zweiter Punkt ist mir eingefallen.
Wir überlegen Spüle und Herd zu tauschen.
Zwei Gründe dafür:
1. Der Herd wäre dann näher am Esstisch und meist wird am Herd serviert und nicht an der Spüle
2. Bisher haben wir Handtücher seitlich an der Insel an einem langen Stangengriff. Dies wäre in dieser Küche auch wieder eine Option. Wenn der Griff aber dort wäre, wo aktuell die Spüle geplant ist, würde man vom Esstisch immer auf die Handtücher statt auf die Küche schauen.
Bei der Fensterseite würde dies weniger stören.

Oder habt ihr andere Vorschläge für Küchenhandtücher-Halterungen?
 
Beiträge
2.651
Wegen der Handtücher würde ich auch Spüle und Herd tauschen. Die Handtzsind nun mal Alltag und es gehört dazu. Bei mir sind sie auch an der unsichtbaren Seite der Insel am langen Griff. Das Problem dabei wäre, dass die Spüle zu wenig weg vom GSP wäre, was mindestens genauso wichtig ist, um die Sachen von der Spüle tropffrei in den GSP einräumen zu können. Also müsste der GSP auch mit umziehen. Würde bedeuten, dass du die HS spiegeln muss. In diesem Fall ist der KS weiter weg vom Esstisch und du nimmst dir wahrscheinlich Licht weg, wenn die HS gespiegelt sind. Also auch keine Option. Du siehst so einfach ist es nicht. Es sei den du machst den GSP in die Insel an den Rand Fensterseitig, dann die Spüle gefolgt von der Hauptarbeitsfläche mit MUPL und dann das Kochfeld esszimmerseitig.
Aber bei so einer großen Küche wünschte ich mir den GSP hochgebaut.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo zusammen,

bei uns gibt es ein paar Neuigkeiten. Wir sind jetzt bei der Küche doch etwas umgeschwenkt.
Bei der Rückwand haben wir jeweils Links und rechts zwei Seitenschränke geplant und in der Mitte 4x 60er Schränke mit Innenauszug + Innenschublade und in der Mitte den GSP.
Rückwand:
60err Vorrat - 60er Kühlschrank - 60er Innenauszüge - GSP - 60er Innenauszüge - 60er Innenauszüge - 60er Backofen - 60er Combi-Dampfgarer mit Wärmeschublade.
Dabei sind auf den linken beiden Schränken eine horizontale Griffstange in Frontfarbe. Die Unterschränke sind "normale" Grifflose varianten mit horizontaler Griffleiste, die rechten beiden Seitenschränke sind Push to Open.
Die komplette Rückwand wäre eingekoffert, an den Seiten ca. 15 bis 20cm und oben bis zur Decke.
Kelzenberg_V3_Rueckwand1.JPGKelzenberg_V3_Rueckwand2.JPG
Insel Arbeitsseite:
120er Herd mit Muldenlüfter + 60er Schubladen + 60er Hochgesetztes Mülsystem + 60er Spüle mit Einlegeböden + 60er Schubladen
Kelzenberg_V3_Insel.JPG
Insel Rückseite
Aufgesetzte Barplatte in Farbe des Sitzfensters
60er Einlegeböden - 60er Einlegeböden - 60er Einlegeböden - 60er Einlegeböden - 120er Schubladen
Kelzenberg_V3_Ansicht.JPG

Die Arbeitsplatte auf der Insel ist zweigeteilt, die Kante ist genau am Ende der Barplatte bei 240cm

Es handelt sich um eine Leicht Küche in carbon grey. Die Arbeitsplatte ist eine graue Keramik Arbeitsplatte mit etwas Struktur, habe die genaue Bezeichnung leider nicht parat, ist aber etwas helleres Grau als die Fronten.

Geräte sind durchgehend Miele , da wir für Miele Mitarbeiterrabat erhalten und somit sehr gute Konditionen erhalten. Deswegen ist selbst der umgelabelte Liebherr Kühlschrank bei Miele günstiger...
DGC 7645 + H 7660 BP + ESW 7010 in Graphitgrau
oder
DGC 7845 + H7860 BP + ESW 7010 in Graphitgrau
GSP: G 7665 SCVi XXL AutoDos
Kochfeld: KMDA 7476 FL
Kühlschrank: K 7774 D

Wir nehmen nun doch eine aufgesetzte Barplatte, da wir somit mehr Stauraum auf der Rückseite der Insel erhalten und außerdem wird die Barplatte vom selben Schreiner und selben Material wie das Sitzfenster gemacht, somit wird es stimmig aussehen.
Auf einen hochgesetzten GSP haben wir aus optischen Gründen verzichtet. Uns ist das Design der Küche wichtig, weil sie immer im Blick von Esszimmer und Wohnzimmer aus sein wird.
Spüle und Herd haben wir getauscht um eine Handtuchstange auf der Wange Richtung Sitzfenster montieren zu können. Somit ist das Handtuch vom Esszimmer aus nicht zu sehen. (Der Durchgang zwischen Esszimmer und Küche ist immer offen, wir werden dort keine Tür installieren.

Was wir gerade noch überlegen, ob wir statt Leicht auf Häcker wechseln, weil die Küche leider noch 25% teurer ist, als wir uns ursprünglich als Budget überlegt hatten.
Laut :kfb: könnten wir mit Häcker nochmal 3000€ bis 4000€ sparen.
Statt Keramik könnten wir auch Silestone nehmen und können damit auch noch 2000€ sparen, aber eigentlich hätte ich schon gerne Keramik.

Was schätzt ihr denn, hätten wir überhaupt irgendwelche merkbaren Qualitätsunterschiede, wenn wir zu Häcker wechseln würden? Wir haben keinerlei Sondermaße oder Ähnliches, wo Leicht evtl. einen Vorteil hätte, also es geht nur um Qualität der "Standartschränke + Fronten".
 

Anhänge

  • Kelzenberg_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 56
  • Kelzenberg_V3.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 57
  • Kelzenberg_V3_Grundriss.jpg
    Kelzenberg_V3_Grundriss.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 150

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Welche Frontart habt ihr denn bei Leicht geplant?
Leicht hat etwas mehr Platz bei der Kehlleiste, sind zwar "nur" 5mm aber merkbar. Beim 80er Korpus Contino eine andere Aufteilung als Häcker (oder andere) mit 2 x 130er Schubkasten und unten höherer Auszug ( bei dem man auch noch eine Innenschublade planen kann. Problem hierbei sehe ich beim MUPL , da im 2er Raster (260er Auszug) lediglich knapp 20cm Höhe zur Verfügung stehen, dann eher den Standart-MUPL von Leicht durchgehender Front und 2 x 32L & 2 x 8L + Innenschubkasten darüber, würde dann wieder zu den glatten Fronten von GS & Spülen-US passen. Wäre es meine Küche, würde ich trotzdem den GS hinten hochbauen. Die Metalltraversen bei Leicht sind deutlich stabiler als bei Häcker und ersetzen auch die Holztraversen, bei Häcker werden lediglich die zusätzlichen Metalltraversen hinter die Holztraversen gesetzt, was gerade bei breiten Schränken vorn wieder ein Nachteil ist, gerade bei dünnen Keramikplatten.
Häcker bietet diese dunklen Fronten in ordentlicher Ausführung ausschließlich in UV-Mattlack oder satiniertem Glas an (Glas wäre dann wieder recht teuer). Leicht kann das in Fenix -HPL zu vernünftigen Preisen.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Also bei den Fronten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da wir noch nichts unterschrieben haben, haben wir auch noch keine Unterlagen, aber ich meine die Fronten waren Classic-FS und damit PG4. Fenix müsste sogar günstiger sein, oder?

Sonst muss ich zugeben, habe ich nicht alles von deiner Antwort verstanden.
Kehlleiste ist klar, ich habe in den Auszügen 5mm mehr Platz an den Seiten.

Was meinst du denn mit Standart-MUPL ?

Mit Metalltraversen meinst du die Traversen oben und hinten an den Schränken? Also wo Arbeitsplatte aufliegt und die den Korpus halten? Das ist ja schon mal ein Vorteil.

Wir haben eine 20mm Keramikplatte gewählt um das Risiko für Brüche zu minimieren.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Da würde dringend zu Fenix raten, statt Classic-FS aus Stabilitätsgründen und ja Fenix ist eine PG günstiger.

Die 5mm mehr ergeben sich bei der Kehlleiste zum Greifen, nicht beim Stauraum.

Mit Standart-MUPL meine ich den, den Leicht im Programm hat.

Leicht hat bei grifflos (Contino-Programm) ein anderes Raster als alle anderen Hersteller. So wie auf deinen Bildern, macht es Häcker & viele andere, sprich, bei einem 78er Korpus 2 x 18er Schukasten und 1 x 36er Auszugshöhe. Bei Leicht 80er Korpus, 2 x 13er Schubkasten und 1 x 46er Auszugshöhe. Deshalb wird es schwierig im 2er Raster (26er Höhe) noch ordentliche Mülleimer beim MUPL zu bekommen.

Ja, die Traversen oben auf denen die APL liegt.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Okay, dann werde ich bitten die Küche nochmal mit Fenix carbon grey zu planen. Ist diese dann farblich unterschiedlich zur Classic-FS? Dann bräuchten wir ja nochmal ein neues Muster.
Dann sollte es damit ja etwas billiger werden.

Ah ich erinnere mich an die Unterschiede in den Auszugshöhen. Uns war es wichtig im unteren Auszug einen Wasserkasten / Getränkekisten reinzukriegen. Das wär dann bei Häcker eher schwierig und bei Leicht kein Problem, oder? Dafür verliert man halt Platz in den oberen Auszügen.

Hast du einen Link zu den Leicht MUPL System? In den Katalogen finde ich leider nichts dazu.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Die Farbe bei Fenix ist identisch der Classic-FS.
Richtig, bei Leicht bekommst du problemlos einen Sprudelkasten rein, bei Häcker nicht.
Nein, ich habe keinen Link zum MUPL, aber dein Planer kann dir diesen im Katalog zeigen.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Ich habe gerade nochmal mit dem Küchenplaner gesprochen. Er rechnet das Ganze jetzt auch nochmal mit Fenix aus, allerdings meinte er Fenix wäre nicht rundherum lackiert, also die Kanten sehen dann nicht so schön aus.
Das erinnert mich an meine jetziger Ballerina Küche, da ist das auch der Fall, finde ich optisch manchmal nicht so schön...
Da bin ich noch unentschlossen...

Das eingeplante MUPL ist genau das von Leicht mit den "erhöhten" Mülleimern und ist links neben der Spüle geplant.

Was sagt ihr denn zu den Geräten und der Aufteilung? (Außer hochgesetzter GSP, ich glaube das wurde ausreichend thematisiert.)

Sehe ich das richtig, dass zwischen
DGC 7645 + H 7660 BP + ESW 7010 in Graphitgrau
oder
DGC 7845 + H7860 BP + ESW 7010 in Graphitgrau
die einzigen Unterschiede sind:
- Display
- Kabelloses Speisethermometer
- Beim Backofen eine Kamera

Dafür ist der Aufpreis dann doch ganz schön happig, wobei ich nur das Display bei der 8er Serie etwas schöner finde, den Rest würde ich nicht brauchen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Fenix ist kein Lack sondern echter Schichtstoff und die gefaste & gelaserte Kante sehr schön verarbeitet. Schichtstoff ist wie gesagt deutlich robuster und beständiger als Mattlack, zudem noch bissle günstiger.
Ja, der Unterschied von 6er zu 8er Reihe sind genau diese Dinge. Man hat die Qual der Wahl
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Wir haben nochmal ein bisschen die Geräte überplant um doch etwas Geld zu sparen:
DGC 7645 + H 7660 BP + ESW 7010 in Graphitgrau
GSP: G 7478 SCVi XXL AutoDos E
Kochfeld: KMDA 7476 FL
Kühlschrank: K 7744 E mit nachgerüstetem SoftClose
Kaffeevollautomat: CM 6560 MilkPerfection

Also gerade beim Kühlschrank ist das schon ein sehr großer Preisunterschied, und ich hatte den 7774 eigentlich nur wegen dem Soft Close in Betracht gezogen.

Als Frontmaterial haben wir uns jetzt auch für Fenix entschieden.

Für den Thermomix planen wir noch einen Schwenkbeschlag, so dass wir ihn in einem 60er Unterschrank verstauen können und zum Arbeiten einfach auf APL Höhe hochklappen können.
Thermomix_Lift.jpg

Alternativ könnten wir im Vorrats-Seitenschrank auf eine Schublade verzichten und dafür einen Auszug mit Thermomix uns vorstellen:. Tür vom Seitenschrank würde dann halt offen stehen.
Thermomix_auszug.jpg
Aber auf der Arbeitsplatte möchte ich dieses hässliche Teil definitiv nicht stehen haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Die Idee mit dem Schwenkbeschlag gefällt mir (zumindest in der Theorie) - im Schrank wird der Dampf zum Problem, das würde ich persönlich nicht machen.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Die Idee mit dem Schwenkbeschlag gefällt mir (zumindest in der Theorie) - im Schrank wird der Dampf zum Problem, das würde ich persönlich nicht machen.
Der Thermomix wäre ja nicht im Schrank.
Im Betrieb hättest du die Tür auf und den Auszug vom Thermomix ausgezogen. Somit steht der Thermomix quasi vor dem offenen Schrank auf Arbeitshöhe .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Ich meinte, das zweite Bild mit dem hübschen gelben Schrank. Es wird schwierig dem Dampf klar zu machen, dass er sich nicht nach Hinten ausbreiten darf.
 
Beiträge
2.651
Ich habe ja beides, sowohl den Schwenkbeschlag als auch einen Geräteauszug. Beim Schwenklift rate ich euch auf jeden Fall die nutzbare Höhe zu vermessen. Bei mir sind ca. 32 cm, dass passt für den Allesschneider. Wie hoch ist der Thermomix? Natürlich können die Höhen je nach Hersteller des Beschlags variieren.
Ferner würde ich euch bei den Scharnieren in der Drehtür dazu raten, dass der Winkel deutlich großer als 90 Grad ist. Auf deinem Foto ist es nicht der Fall, da steht die Tür im Weg. Hab dir auch ein Foto von meiner Tür beigefügt.
 

Anhänge

  • 5C0BFBF1-37FC-4481-A7ED-36FE5AE2F241.jpeg
    5C0BFBF1-37FC-4481-A7ED-36FE5AE2F241.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 151
  • 986D761C-3221-452F-8BB6-69F62F34F201.jpeg
    986D761C-3221-452F-8BB6-69F62F34F201.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 145
  • D9AE1F46-C091-453B-A310-620FCD5E83CE.jpeg
    D9AE1F46-C091-453B-A310-620FCD5E83CE.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 158

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Ich habe ja beides, sowohl den Schwenkbeschlag als auch einen Geräteauszug. Beim Schwenklift rate ich euch auf jeden Fall die nutzbare Höhe zu vermessen. Bei mir sind ca. 32 cm, dass passt für den Allesschneider. Wie hoch ist der Thermomix? Natürlich können die Höhen je nach Hersteller des Beschlags variieren.
Der Thermomix ist 34,1cm hoch, also hier muss man auf jeden Fall genauer hinschauen. Aber könnte man den Schwenkbeschlag nicht einfach etwas tiefer montieren? Dann kommt man zwar nicht genau auf APL Höhe, aber wenn da 5cm Unterschied sind, wäre das wohl nicht sooo tragisch.

Das mit den Türen ist ein guter Hinweis. Im Leicht Katalog habe ich so etwas entdeckt, sieht aber nach Aufpreis aus:
1645543329674.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben