offene Küche Neubau Bungalow

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
der mupl ist gerade mit 1-3-3 geplant, sollen die oberen auszüge verstiftet werden ? oder soll eigentlich eine andere aufteilung realisiert werden? denn wenn oben ein auszug bleibt ist der sinn eines mupls nicht mehr gegeben denn dieser sollte im obersten auszug sein. evntl wäre die aufteilung 1-2-2-2 (wovon 1 und 2 verstiftet werden) sinnvoller, dann würden diese optisch sogar zu dem schrank daneben passen
 

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
1-2-2-2 verstiftet gefällt mir super, auf so eine Idee komme ich gar nicht, weil bei Nobilia solche Sachen nicht möglich waren. Das kommt auf die noch kurze Liste der Änderungswünsche, Danke :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Zeile Arbeitshöhe 105cm
100er 1-2-2-2
60er Spülenschrank
100er 1-2-2-2
40er 1-3-3

das macht wenig Sinn, den MUPL ans Ende zu schieben, gebraucht wird er aber neben der Spüle.

Aber, die Reihenfolge der Wandzeile zum Kochfeld stimmt nicht. Bitte hänge immer ein Bild des Alno Grundrisses an, damit man solche Dinge sieht.
Katty1.JPG

Spüle und Kochfeld sollten versetzt eingebaut sein.

Wie gross soll das Kochfeld werden?
 

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelin, das Kochfeld wird 60 cm plus die Homeier Mistral werden. Ich denke, das sind ca 80 cm. Wenn ich MUPL verschiebe, bekomme ich ein Problem mit der Geschirrschublade und dem Spüler, oder?
Sorry für die falsche Aufzählung und die fehlende Grundrissdatei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe bei mir Geschirr und Besteck in der Insel, der GSP ist an ähnlicher Stelle wie bei dir, halt unten und ich finde das Einräumen total praktisch. Ich kann im Prinzip an einer Stelle stehen , um 90% meines Krams einzuräumen.

P1010349.JPG

ich muss noch mal überlegen. Auch ist in deinem Plan die Spüle min 1m vom Ende der GS Tür weg, es wird ewig Tropferei auf dem Boden geben.

Eine andere Frage. Die US an der Fensterwand sind die 60 oder 75cm tief?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was mir noch aufgefallen ist in deinem Plan.

Der Tisch ist sehr klein für 6 Personen und du hast ihn unrealistisch dargestellt. Wenn ich mir einen Neubau hinstelle mit einem ausreichend grossen Wohn/Ess/Kochbereich, dann stelle ich mir keinen Tisch, der 75x170cm gross ist. An den Tisch passen nur gequetscht 6 Personen.

Pro Person musst du 60cm Stuhlbreite rechnen und wenn mehr als 2 Personen in Reihe sitzen, musst du mit 90-100cm Wandabstand rechnen, damit die mittlere Person an den anderen Sitzenden vorbeikommt.

Das Verhältniss der sehr grossen Küche zu dem kleinen Tisch passt nicht.

Deine Wandzeile inkl SBS lässt nach planoben 280cm Platz. Nimmst du einen 90-100cm tiefen Tisch, kommt man gerade noch am SBS vorbei wenn an jeder Seite jemand sitzt. Aber das habe ich dir schon mal zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben.

Auch finde ich einen SBS neben dem Tisch keine Augenweide.

EDIT
auch öffnet der SBS ungünstig in die falsche Richtung für den Kochenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So, jetzt habe ich mal den Essplatz vermessen, der in unserem jetzigen Essbereich steht und maßstabsgetreu übernommen. Es handelt sich um einen hohe Bank, einen hohen Tisch und 3 Hocker dazu. Und Du hast Recht, es ist recht eng. Allerdings wird der Tisch nicht so oft genutzt. Mit mehreren Leuten essen wir meistens auf der Terrasse oder im Winter in der Grillikota.
Für mehr Bewegungsfreiheit könnte ich die Zeile am Fenster kürzen, aber ich brauche auch den Stauraum. Ich denke, ein paar Zentimeter in Länge und Breite wird der Essplatz noch spendiert bekommen.

Ich habe jetzt die Zeile angepasst:

100er Schrank
100er Schrank
60er Spülenschrank
40er MUPL 1-2-2-2 (1-2 verstiftet)

Die Schränke sind alle 60 cm tief, die APL 75. Übertiefe Schränke gibt es auch, das wäre dann eine Preisfrage. Da fällt mir ein, die Hochschränke sind jetzt 208 cm geplant. Sollten wir diese höher machen? Der Raum wird min. 260 cm hoch.
Den SBS wollen wir evtl. noch mit einer Trockenbauwand in Höhe des Gerätes verschönern. Das entscheiden wir aber erst, wenn er wirklich steht. Wir haben uns einen Panasonic angesehen, da war die Seite gar nicht sooooo hässlich ;-)

Sonnige Grüße

Katty
 

Anhänge

  • Zeichnung-Hae.jpg
    Zeichnung-Hae.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 188
  • Hae-5.JPG
    Hae-5.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 201
  • Neubau-Haecker.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Neubau-Haecker.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 163

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ob 208cm hohe HS zu niedrig sind, keine Ahnung. Die Abkofferung ist dann 52cm hoch, hm, denke ist Geschmack- und Kostenfrage. Die andere Frage ist, bräuchtet ihr mehr Stauraum? wahrscheinlich nicht.

Wir haben auch einen Panasonic, extrem leise.

Was ich auch nicht verstehe, BO+GSP sollen oben sein und dann ein SBS, wo das Obst und Gemüse und anderes in Bodennähe ist. Warum nicht einen French Door? sehr viel praktisches.

Ich weiss nicht ob, du sonst wo im Forum mitliest, aber es wird praktisch immer und überall über die Position des MUPLs geschrieben und warum der MUPL wo eingeplant wird.

Ein MUPL in der hintersten Ecke macht überhaupt keinen Sinn. Der MUPL ist nur sinnvoll, wenn er sich unter der Haupterbeitsfläche befindet, damit man Reste einfach reinwischt.

Muckelina MUPL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das Kochfeld ist dann 60cm breit und hat rechts und links diese Klappen für die Abluft. Wenn ich heute neu bauen würde und den Platz für ein 80er Kochfeld habe, würde ich mir auf keinen Fall ein 60er Kochfeld nehmen. Ich weiss nicht wie gross eure Pfannen sind, aber mit einer grossen Pfanne wird's eng.

Auch würden mich die Klappen seitlich stören. Man kann nicht auf die Schnelle mal einen Topf rüberziehen. Wenn die Klappe hinter dem Kochfeld wäre, ok.

Warum sind auf der Inselrückseite 50cm tiefe US aber mit Türen?
 

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Moin Moin,
wieder einmal herzlichen Dank für Eure Ideen. French Door ist gebongt, Evelin, Du hast absolut recht. Unser gewähltes Siemens Kochfeld hat varioInduktion Plus, damit sollte das dann passen. Wir sind ja auch nur zu zweit.

upload_2016-8-30_8-49-33.png


Wenn Gäste, dann Grill, auch im Winter ;-) (dafür Grillikota)... Töpfe irgendwo hinziehen können wir jetzt auch nicht, da abgesenktes Kochfeld, das werden wir also nicht vermissen...

Die Schränke auf der Rückseite der Insel sollen schon als Stauraum für das Wohnzimmer genutzt werden. Spiele, CD's, etc

Und nochmal wegen MUPL. Wie gesagt haben wir einen kleinen Eimer zum Einhängen an jede Schublade. So können wir arbeiten wo wir wollen und nehmen den einfach mit. Nach Gebrauch wieder in den Schub und fertig.

upload_2016-8-30_8-57-3.png


Wir haben noch mal einen Termin bei unserem :kfb:, ich werde berichten :-)

Sonnige Grüße

Katty
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Auch Spiele, CDs, etc. lassen sich in 50 cm tiefen Schränken bequemer unterbringen, wenn man Auszüge zur Verfügung hat.

Mir gefällt übrigens vom Gesamtplan der Vorentwurf Nr. 7 auch besser:
entwurf_7_winkel_eg_-jpg.219774


Der Weg in die Privaträume ist nun nicht SO viel weiter.

Das Bett steht nicht im Bewegungsdreh- und Angelpunkt, sondern ist mehr im ruhigeren Bereich.

Schränke bzw. Schrankbereich können viel besser gestellt werden, da der überflüssige HWR -Zugang entfällt.

Kleine Flur-Nische gleich gut für Staubsauger, Wischer, alternativ auch für Schuhregale oder ähnliches.

Nochmal zum Vergleich euer bisher bevorzugter Grundriss:
w-final-mit-jpg.219729


--------------------
Zur Küchenplanung :
Was ist denn nun eure ideale Schnippelhöhe? 105 oder 96 cm? Wenn 96 oder 99 cm, dann verstehe ich nicht, warum so eine lange Zeile rund um die Spüle auf 105 cm Höhe geplant wird. Da ist dann viel Arbeitsfläche, die aber keiner zum Schnippeln nutzen kann. D.h. es wird immer alles auf der Insel stattfinden.

Und wofür soll dann unbedingt die Spüle 105 cm hoch sein? Das könnte man auch geschickt mit einem Spülenmodul lösen, z. B. Das exklusive Spülmodul für Ihre Küche | BLANCO

Damit erhält man sich die Vielfalt der Nutzbarkeit der Arbeitsplatten .
 

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Auf der Rückseite der Insel werden die beiden mittleren Schränke wenn überhaupt nur tiefengekürzt genutzt werden können. Dahinter soll sich die Technik der Homeier Mistral verbergen. Ganz genau wissen wir noch nicht, wieviel übrig bleiben wird. Da macht sich unser :kfb: gerade schlau. Ansonsten hast Du natürlich recht. Ich werde einfach mal fragen, was als Preis rauskommt, wenn wir rechts und links noch ein paar Auszüge haben wollen. Das ist nur noch eine Kostenfrage.
Die Arbeitshöhen sind extra so unterschiedlich. Die Zeile ist super für mich zum Spülen und Schnippeln, die Insel ist super für meinen Mann und für mich zum Teig rühren und Torten machen. Wir haben uns jetzt für 95 und 105 entschieden und freuen uns jetzt schon drauf, wenn dieses leidige bücken und verrenken über der Kochfläche vorbei ist. Das ist echt eine Katastrophe für uns. Ich weiß bis heute nicht, was uns damals geritten hat, das wir sowas gekauft haben :rolleyes:
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 259

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oh nein, das war sicherlich nicht die schlauste Entscheidung. Wie hoch ist die AP am Kochfeld?
 

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Sensationelle 78 cm, damit wir gut in die Töpfe gucken können. Dafür muss man sich aber verrenken, weil die Haube doch irgendwie stört ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wow, das ist wirklich niedrig, etwa Esstischhöhe, und hier seid 20cm grösser wie ich. Also lange hätte ich damit nicht gekocht.
 

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir uns für eine Küche entschieden, es wird eine Häcker Systemat mit Geräten von Siemens . Auch ein Dampfgarer hat den Weg in unsere Küche gefunden.

Induktionskochfeld EX607LYC1E
Abluft-Anlage Homeier Mistral Umluft
Backofen + Mikrowelle HN878G4S6
Dampfgarer CS636GBS1
Geschirrspüler SN66P032EU
Spüle Franke Maris MRG 651

Angehängt habe ich die Planungsdaten. Da sich der Baubeginn unseres Hauses noch verzögert, müssen wir ca. ein Jahr auf die Küche warten. Der Preis für unserer Küche beträgt jetzt 15700 EUR inkl. allem. Ich denke und hoffe, der Preis ist in Ordnung.
Danke Euch allen für Tipps und Trick. Jetzt heißt es warten...

Viele Grüße

Katty
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 216
  • 002.jpg
    002.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 211
  • 003.jpg
    003.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 218

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
MUPL gibt es keinen?

"obere Blende mit unterem Auszug verstiften" bedeutet warum und wo?
 

Katty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Obere Blende mit unterem Auszug verstiften steht an der falschen Stelle. Es gehört zum MUPL an der Spüle. Aus optischen Gründen haben wir uns dafür entschieden. So passt alles in den Auszug.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Der MUPL ist jetzt aber nicht der kleine US rechts neben der Spüle? Denn diese Position würde leider überhaupt keinen Sinn machen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben