Fertig mit Bildern Bungalow Neubau offene Küche

Nida

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Bungalow Neubau offene Küche

Hallo liebe Küchenplaner/innen,

vielen Dank für euer hilfreiches Forum zur Küchenplanung .

Wir (58, 59 Jahre) bauen gerade einen barrierefreien Bungalow als Neubau, die Grundrißplanung haben wir mit der Baufirma gemacht und unseren Grundriß gefunden. Jetzt wird gerade die Baustrasse errichtet und in 4-8 Wochen die Grundplatte gegossen.

Das Mitlesen im Forum hat uns eine Küche planen geholfen, der dritte KFB konnte unsere Küche mit Nobilia umsetzen. Der Preis stimmt, und wir haben die Küche bestellt. Wenn der Rohbau des Bungalows steht, wird das genaue Aufmaß genommen und wir können bis dahin noch ändern.

Wir haben einen großen Wohn-, Ess- und Kochbereich mit Ausrichtung nach Süden, dort wird auch die Terasse entstehen.
Der große Raum ist offen bis unter das Dach, uns gefällt es so, (Scheune, Ferienhaus, Raumgefühl sind die Gründe).
Die Möbel werden wie im Grundriß gestellt. Der Eßtisch ist 1,60m (3,60) x 1m oval, klein für täglich, größer mit Gästen.

Vom Forum inspiriert, haben wir eine Zeile mit 2 Hochschränken (Kühlschrank, BO, Mikrowelle) und drei Unterschränken mit Kochfeld geplant, darüber 2 Hängeschränke.
Die Halbinsel hat eine höher gebaute GSM, Spülbecken, MUPL und ein Tresenbrett mit Sichtschutz darunter. Das haben wir jetzt auch, da liegt der Kleinkram hinter und hilft den Rest der Küche aufgeräumt zu halten.
Zum Wohnraum sind Glastüren geplant für das "gute Geschirr".
Die Farbgebung so wie dargestellt Magnolia und Holzoptik.

Unsere Frage ist, haben wir was vergessen, klemmt was ?

Vielen Dank im voraus für eure Zeit

Nida

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,58m, 1,78m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87 oder 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): Terassentür
Raumhöhe in cm: 2,60m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,60m x 1m, ist vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, mit Gästen umfangreicher
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: beides

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr , Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: an die alte Küche und alle Einschränkungen hatte man sich gewöhnt,
die neue Küche soll barrierefrei, modern, praktisch und lange zu nutzen sein

Preisvorstellung (Budget): 15000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht von Süden.JPG
    Ansicht von Süden.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 541
  • Grundriss Bungalow.JPG
    Grundriss Bungalow.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 704
  • Grundriss Kochen.JPG
    Grundriss Kochen.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 472
  • Grundriss Wohnen-Essen-Kochen.JPG
    Grundriss Wohnen-Essen-Kochen.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 494
  • KFB  3D (3).jpg
    KFB 3D (3).jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 556
  • KFB 3D (1).jpg
    KFB 3D (1).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 899
  • KFB 3D (2).jpg
    KFB 3D (2).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 602
  • KFB Grundriss.JPG
    KFB Grundriss.JPG
    50 KB · Aufrufe: 445
  • KFB Halbinsel.jpg
    KFB Halbinsel.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 477
  • KFB Zeile (1).jpg
    KFB Zeile (1).jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 438
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung mit vielen aussagekräftigen Bildern.:top:

derzeit ist mal wieder viel los im Planungsboard , bitte nicht ungeduldig werden wenn´s etwas dauert.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Von mir auch ein herzliches Willkommen, die Planung ist gut durchdacht und sieht ansprechend und wohnlich aus. Man merkt, dass Ihr Euch im Vorfeld gut informiert habt und diese Überlegungen in die Planung umgesetzt habt.

Ich kann mich sogar mit dem kleinen Sichtschutz gut anfreunden, weil trotzdem genug Arbeitsfläche auf der Halbinsel frei bleibt.

Das einzige, was ich anders machen würde ist, die Hängeschränke komplett weglassen oder ein in die Hängeschränke integriertes Lüfterbaustein oder irgendwie Abstand zwischen Hängeschränke und DAH lassen, damit man beim Putzen keine Schwierigkeiten hat.
 

Nida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Samy und Isabella,

danke für das Willkommen,

hinter dem Sichtschutz verstecken sich,
- der tägliche Wasserkrug mit Gläsern
- der Mixer Behälter auf der Abtropfe
- Zettelklotz mit Kuli, Tempos, Brieföffner, Streichhölzer, die "ein Griff" Sachen
oben drauf ist Kulturzone, und bei Feiern die Blumensträuße (stören nicht und sind super zu sehen)

Die Hängeschränke finden wir gut und die DAH von Miele PUR98W ist total glatt und leicht zu reinigen

uns freut es, wenn wir scheinbar nichts vergessen haben.
Da habt ihr "Schuld" dran, das Mitlesen ist wie eine Ausbildung zum Küchenplaner

Gruß Nida
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Ich meinte an die Seiten der DAH: Wenn sie nicht frei zugänglich sind, wird es schwierig. Aber es ist auch nur ein Punkt.

Stauraumplanung schon gemacht? Hast Du irgendwo einem 3-rastrigen Auszug, in dem höhere Sachen wie Ölflaschen, Mixeraufsatz, Weizengläser o.ä. reinpassen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Ach, und die Wangen nicht bis zum Boden, sondern unten Korpusbündig ausführen: Das vermeidet schwer erreichbare Ecken, in denen sich der Staub aber gerne sammelt. Und es ist auch für die Zehen sicherer, da man da unten nicht hinschaut. Das ist ein kleiner Tipp, den ich seinerzeit hier im Forum für meine Küche bekommen (und umgesetzt) habe und ich bin sehr froh darüber.

Und ich würde alle Griffe gleich groß und waagerecht nehmen und darauf achten, dass sie sich gut greifen lassen.

Und der MUPL rechts der Spüle planen, so, dass man vor der Spüle stehend GSP und MUPL gleichzeitig offen lassen kann: Flüssigkeiten nach vorne in die Spüle kippen, Speisereste in den MUPL rechts entsorgen, Geschirr links einräumen, fertig.

Das wird eine schöne Küche werden, ich hoffe, wir bekommen dann Fotos zu sehen!
 

Nida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Isabella,

das mit den Wangen kommt auf unsere Liste für den KFB, das kann er uns live zeigen und wir entscheiden dann,

die kurzen Griffe sind bei den Fronten inklusive, lange kosten Aufpreis,
wir lassen die Differenz rechnen und verhandeln dann,
an den langen Schüben sehen die kurzen mickrig aus, ergonomisch sind die Griffe aber und fassen sich gut an.

MUPL ist rechts neben der Spüle, im 60cm Schank der obere Teil.
Eine komplette Stauraumplanung kriegen wir nicht hin, grobe Orientierung haben wir aber und der Rest wird praktisch und ergonomisch gefüllt. HWR und Abstellraum sind ja auch noch da.
Die rechte obere Schublade auf der Halbinsel wird Besteck mit Einsatz, (wer mal wegen einem Messer in die Küche kommt, rennt nicht alle Leute um), der Kühlschrank ist deswegen auch vorne gelandet.
Die Mikro über dem BO sollte offen stehen, der KFB hat wegen der Optik eine Lifttür vorgeschlagen, das machen wir jetzt auch.

Sind für dich die Farben gut kombiniert ? Wir wollten die Küche nicht in den Vordergrund holen, es ist ja ein Wohnraum.
Bilder gibt es dann natürlich, wir denken an den Herbst.
Haus und Grundstück und Küche und, und, .... braucht Zeit und viel Überlegung,
der Grundriß war das Schwierigste.

Gruß Nida
 

Nida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Isabella,

deine Küche ist sehr schick, trifft voll unseren Geschmack :-) :clap:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Danke! Das hört man gerne :rose:

Zu Euren Farben: Die Kombi passt sehr gut, ich bin kein Fan von Magnolie, weil das ist oft etwas rosastichig. Ich wollte aber selbst auch kein Superweiß, deswegen ist es eine Art Altweiß geworden, was ich mir auch in Eurer Küche gut vorstellen könnte. Die Wände sind bei mir im selben Weißton wie die Küchenfronten gehalten (haben wir anmischen lassen), weil sich die Weßtöne beißen.

Ihr müsst nur darauf achten, dass die Holzoberfläche gut mit den restlichen Hölzer im Ess-/Wohnzimmer harmoniert, damit alles wie aus einem Guß aussieht.

Persönlich würde ich überall die „kleine“ Griffe nehmen (habe ich auch so), weil die Stangengriffe doch sehr dominant aussehen. Es ist aber wirklich Geschmackssache.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn die Abschlußwange der Insel im Arbeitsplattendekor ausgeführt wird, sollte diese Wange auch bodentief ausgeführt werden, am besten in der Stärke der Platte. Bei den Zwischenwangen finde ich die korpushohe Ausführung auch besser.
Die Außenansicht der Insel wäre mir zu unruhig. 3m Länge müssen sicher nicht komplett einheitlich gestaltet werden, aber 3 Schrankvarianten nebeneinander sieht für mich nicht schlüssig aus.
Magnolie kann man auch schön mit helleren, pastelligen Holzdekoren kombinieren-hat Nobilia ebenfalls im Programm.
VG,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@Nida Ich bin da ganz bei isabella und mozart: die Sichtschutzlösung kombiniert mit der hohen GSP gefällt mir, aber die Ansicht aus dem WoZi ist mir deutlich zu unruhig.

Die Farbe sieht auf meinem Bildschirm für Magnolie seeeehr "vergilbt" aus. Modern wie oben gewünscht plus langlebig sähe richtiges weiß oder auch zB hellgrau aus, finde ich.

Barrierefrei, nur einfach in weiser Voraussicht, für Rollatoren zB, oder jetzt schon nötig? Muss ein Rollstuhlfahrer die Küche benutzen können? Dann Platz für Gläser und alles, was man häufig benötigt, auch rollstuhlgerecht nicht in den Oberschränken planen.
 

Nida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@mozart Danke für die Hinweise, wie können wir die Ansicht beruhigen ?

@menorca Mit der Farbe (besser altweiß ?) und der äußeren Ansicht der Halbinsel sind wir auch noch nicht ganz glücklich, wie könntest du dir die Ansicht vom Wohnzimmer vorstellen ? Die Lösung mit dem Sichtschutz in GSP Höhe gefällt uns aber sehr gut, dahinter verschwinden ein paar Sachen die sonst verkramt wirken.

Barrierefrei ist noch nicht nötig, da der Grundriß es aber hergibt, wurde es beachtet,
man baut so ein Haus doch für laaaange Nutzung.

Die Optik der Zeile scheint doch zu stimmen, oder ?

LG Nida
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Außenansicht der Halbinsel ist mir auch aufgefallen:
kfb-3d-1-jpg.265136


Zwischenwange definitiv nur in Korpushöhe. Der KFB soll mal prüfen, ob die auf der Inselrückseite überhaupt sein muss. Lieber rechts dickere Wange (weil ja von Küchenseite die GSP dort steht). Und das Fach über den Schränken im Sichtschutzbereich dann durchgehend.
Glasfronten würde ich da vollkommen vermeiden, sondern von rechts evtl. 3xgeschlossene Front, dann einmal offen und dann nochmal geschlossen.

Die Position des Mikrowellenfaches könnte für die 158 cm Person zu hoch sein.
 

Nida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@KerstinB
- die Türen (ohne Glas) werden wir so machen wie vorgeschlagen, von rechts 3 Türen, Regal, Tür
- die Zwischenwangen sprechen wir beim KFB an
- das Mikrowellenfach nutzt nur die große Person

2 Fragen noch:
Passt die Farbgebung der Halbinsel , mit unten hell und oben holzfarben, oder alles in hell ? Es soll wohnlich und nicht zu küchig sein.
Gibt es Bemerkungen zum Grundriss, oder erscheint alles logisch und passend ?

LG Nida
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sonst erscheint alles logisch und passend.:cool:

Und zur Frage Holzfarben .. das hängt von den restlichen Farben und Holztönen und Bodentönen im Raum ab. Und ist oft ja auch Geschmackssache und nicht wirklich objektiv zu betrachten.
 

Nida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Dann danken wir euch allen,

diese Woche wird die Bodenplatte gegossen und das Bauen fängt endlich an :dance:

@KerstinB
du kannst auf "warten" stellen :-)

wir lassen alle Farben im Raum gedanklich auf uns wirken und entscheiden dann,
Bilder folgen wohl im Herbst

LG Nida
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Umschalten ist passiert. :rose:

Farben, in der Auswahlphase für meine Wohnung habe ich x-mal das APL-/Frontenmuster vom KFB geholt und mit unterschiedlichen Tapeten, Fliesen usw. immer wieder in den Räumen, wo dann die Küche hinsollte geprüft, ob es alles harmonisch aussieht. Davon kann man auch mal Fotos machen und ruhig hier befragen. Es gibt einige hier, die da zumindest immer gute Tipps haben. Sinnvoll ist es aber, dass ihr die Richtung vorgebt.
 

Nida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,
es geht voran, in den nächsten Wochen kommt die Küche,
der Fließenleger ist fast durch

LG Nida
 

Anhänge

  • Küchenraum.jpg
    Küchenraum.jpg
    52 KB · Aufrufe: 326

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Oh, danke fürs Update!
Ihr habt euch bei der Wandfarbe ja wirklich von @isabellas Küche ispirieren lassen :2daumenhoch:.
Toi toi toi für den Aufbau! Bin gespannt, wie es wird!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben