Neue offene Küche in neuem Bungalow

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
DAH - Die Kosten dürften ähnlich sein, wenn man eine gute Deckenhaube will, sogar eher mehr. Die Novy ist bei der Deckenhöhe ja absolut gut machbar. Und sie sind so schön leise. ;-)

Ich würde den 4ten HS planen und die GSP rein setzen. Den Ulla-Schrank würde ich wahrscheinlich weg lassen, da dann davor ja auch ein größerer Radius wirklich frei sein muss. Ein Rolladenschrank ist da praktischer, aber nicht unbedingt schön und er bleibt vermutlich oft oben. Dann lohnt sich die Investition eigentlich nicht.
 

Premiumbreze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das mit der Dunstabzugshaube ist schon ein Thema. Habe auch im Hinterkopf das uns das BORA System ja etwas Platz im Unterschrank kosten würde. Platz ist ja jetzt auch nicht unendlich vorhanden, deswegen finde ich das schwierig.
Vielleicht muss ich hier mal genauer mit dem KFB reden und mal Preise einholen (Eine Einkofferung würde ja auch kosten, und wenn die Deckenhaube dann zu hoch hängt bringt es auch nix)

Da der vierte Hochschrank ja nur 40 cm breit sein könnte passt hier der GSP nicht rein.
Vielleicht kann man ihn unter eins der Heisgeräte machen? Anordung dann folgende von planoben ab:
60 HS mit Kühlgerät
40 HS Vorräte
60 HS Backofen
60 HS DGK und GSP
60 US (Eckschrank) mit Hängeschrank
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Höhe ist nicht das Problem. Da kennt der KFB leider nicht die passenden Hauben. ;-)
Möchtest du eigentlich zwei 60er Geräte und hast du schon mal über 45er nachgedacht?
 

Premiumbreze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ist sogar ein Novy Partner glaub ich.... ;-)

Haben einen 60 er Backofen und einen 45 er DGC angedacht. Der Kfb hat es auch so empfohlen und dann noch eine warmhalteschublade zum größenangleich des DGC.

Meine Freundin hätte gerne den großen Backofen falls sie mal etwas größeres drin backen will. Sinnvoll oder überflüssig?
 

Premiumbreze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hm, sie möchte einfach diese Reserve haben. Oder passt in den kleinen Ofen auch ein großer Schweinbraten oder hoher Kuchen rein?

Mal was anderes. Unser KFB hat uns empfohlen in der Küche einen großen Kühlschrank zu nehmen mit nur einem Gefrierfach und auf die Kühl- Gefrierkombi zu verzichten.
Lieber einen größeren Gefrierschrank im Keller meinte er. Wie sind die Meinungen hierzu?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Würde ich auch so machen, aber es kommt drauf an wieviel Platz ihr für die jeweiligen Dinge braucht.
Wir brauchen mehr Platz im Kühlraum als eine Kombi bietet. Was man in der Küche eingefroren immer wieder braucht sind Kräuter oder zB Eiswürfel wenn ihr kühle Getränke mögt oder vielleicht mal ein Eis. Das passt auch in ein kleines Fach. Was man seltener braucht kann in den Keller.
Ich weiß ja nicht wieviel eingefrorene Güter ihr so esst, das ist ja sehr unterschiedlich.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich rate vom Gefrierfach ab. Gibts nicht mit NoFrost und richtig reinpassen tut doch nichts. Außer natürlich "im Keller" bedeutet 4 Stockwerke ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, so, ein Thomas B. Grundriss ;-).

Der Grundplan ist ja schon gut. Allerdings würde ich die GSP wirklich in der Hochschrankwand nicht erhöht unterbringen. Dabei würde ich Hochschrankwand und Kochfeldzeile in der Sockelhöhe so gering wie möglich setzen, damit Backofen-Oberkanten max. 150 cm sind (Sockelhöhe 6 bis 8 cm). Oberste Einschubebene dürfte dann bei knapp 140 cm liegen ... Grenzwertig und solltest du unbedingt probieren.

Spüleninsel dann in Idealschnippelhöhe.

Brüstungshöhe des Fensters würde ich auch auf max. 130 cm Höhe setzen, damit wenigstens deine Augen eine Chance haben, aus dem Fenster etwas zu sehen. Sonst hat man schnell ein Kellerfeeling.

Mal rundum:
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank, kommt man gut vom Essbereich ran und hat die Insel prima als Ablagefläche
  • GSP mit Wärmeschublade/DGC, also 15/45 .. evtl. könnte man prüfen, eine GSP mit Bedienblende zu nehmen, den DGC direkt darüber zu setzen. (Oberkante Heißgerät dann bei ca. 135 cm). Dann beim Backofenschrank daneben den Backofen auch ein Raster runtersetzen.
  • Backofenhochschrank, unter dem Backofen Drehtür, mit Innenauszügen, hier auch der Wasseranschluß für die GSP
  • 40er Vorratsschrank/Gläser mit Innenauszügen
  • tote Ecke ...evtl. für KVA
  • 3x100er Auszugsunterschrank, auch Sockelhöhe ca. 6 bis 8 cm, Arbeitshöhe wäre dann ca. 88 bis 90 cm. Am Kochfeld sicherlich gut.
  • Insel von Küchenseite 100er Spülenschrank für eine rechtsbündig eingebaute 80er Spüle wie z. B. BLANCO AXIA II 8 | BLANCO ... da kann man Sachen auch im zweiten Becken unsichtbar versenken und hat noch gut 20 cm Abstand zur Wand
  • 40er * MUPL *
  • 60er Auszugsunterschrank
  • Von Inselrückseite würde ich auf 50 cm tiefenreduzierte Schränke gehen. 2x60er evtl. mit Innenauszügen, evtl. sogar für die Getränkevorräte und 1x80er mit Auszügen, könnten auch push to open sein.

Auf jeden Fall Terrassentür und, damit das mit der 110 cm tiefen Insel klappen kann, sollte dann das grüne Wandstück nicht 117 cm sondern eher 104 bis 106 cm sein.

Decken-DAH mit Trockenbau und nach unten hin mit Korpusmaterial verkleidet. Unterkante im Plan bei ca. 215 cm .. da sollte man noch gut so rankommen, um Filter für die Reinigung in der GSP zu entnehmen. Zum Putzen muss dann die 180 cm Person ran ;-) oder du doch evtl. auf einen Tritt.

Ich würde übrigens keine Stangengriffe wählen, sie wirken schnell unruhig. Und wenn, dann auf jeden Fall alle horizontal auch an den Drehtüren der Hochschränke. Aufgesetzte Griffleisten wären noch eine schöne Alternative.
 

Anhänge

  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 142
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Grundriss.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 223
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 224
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 216
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 215
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 214
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 218
  • Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Premiumbreze_20160830_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 491

Premiumbreze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi Kerstin,

vielen Dank für die ausführliche Planung!

wir waren jetzt ein bischen im Stress und auch viel unterwegs aber jetzt habe ich wieder Zeit für die Küche.:2daumenhoch:
Ja auf unseren Thomas B Grundriss sind wir voll Stolz! Das hat richtig Spaß gemacht ;-)

Die Hochschrankwand gefällt mir so sehr gut. Glaube auch der GSP ist da gut aufgehoben... Wir überlegen noch ob der Kühlschrank links oder recht der Heißgeräte besser aufgehoben ist? Wie würde man den Türanschlag machen wenn der Kühlschrank links sitzt?

Auch die Kochwand ist so Klasse. Hier wollen wir links evlt. einen 3er Auszug für Getränke. Gewürze dann direkt unters Kochfeld?

Die Insel 110 finde ich auch gut. Werden die Tür dann noch etwas verschieben.
Meine Freundin hätte gerne einen Apothekerauszug für ihre Öle/essig.
Mir taugt das unter dem MUPL auch.. Gibts hier irgendwelche Punkte die wir übersehen?
Eine Frage noch zum MUPL.... Also da kommen oben ein Sammler für Restmüll und einer für Bio rein, (evtl noch ein dritter für Papier?)... Aber was kommt dann eigentlich in den Spülenschrank unter der Spüle??

Spüle tendieren wir zu einem einzelnen Becken.. z.B. http://www.blanco-germany.com/de/de...spuelen/spuele.html?sid=010100606&filter=true
Das aber auch rechtsbündig in den Unterschrank einbauen.

Über die Rückwand machen wir uns noch Gedanken.. praktisch wären Auszüge schon. optisch gefallen uns 4 Türen besser.

Waren jetzt letzte Woche beim Ballerina Händler.. War sehr sympatisch und sehr produktiv... aber so richtig eine Front die uns umhaut haben wir leider nicht gesehen. Tendieren jetzt dazu ein anthrazit grau zu nehmen. Die bieten für einen Aufpreis ein RAL Farbsystem an.
Habe jetzt hier im Forum von den guten Schichtstoff Fronten bei Ballerina gelesen. Könnte man eine matte Schichtstoff Front in dieser Farbe haben? im Katalog steht leider nicht dabei aus welchem Material die Fronten sind...

Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also .. Kühlschrank, da gibt es eigentlich keine Frage ;-) ... mal wieder Männeken gemalt ;-).
Premiumbreze_20160830_kb1_12b_GrundrissKuehlschrank.jpg


So kann man wundervoll entnehmen und auf die Insel zur Vorbereitung legen. Oder man holt sich was fürs Kochfeld.

Getränkekisten ... sinnvoller im Innenauszug ganz unten hinter Drehtür unter Backofen. Schmalere Kisten dann im 40er Vorratsschrank ganz unten mit Innenauszügen.

80er Spülenschrank, der obere Auszug wird innen nur im vorderen Bereich in voller Höhe nutzbar sein, evtl. sogar ausgeschnitten wg. Siphon. Das reicht für Putzmittel. Der untere Auszug kann dann voll normal genutzt werden. Vielleicht auch für Getränke ;-)

Apothekerschrank ... hmm, man kann Essig/Öl-Flaschen auch in einem kleinen Träger unter dem MUPL stellen und kann sich dann bei Bedarf alle auf die APL holen, verarbeiten und wieder zurückstellen.

Ich finde, das passt schon noch:
premiumbreze_20160830_kb1_12b_ansicht1-jpg.221518


Und, wenn man z. B. die Auszüge nicht mit Griffleisten sondern rein mit push to open, evtl. elektrisch, wählt, dann fällt die eine horizontale Linie quasi kaum noch auf. Hinter den Drehtüren, da muss man prüfen, was man da lt. * Stauraumplanung * unterbringen möchte. Bei gewissen Sachen bieten sich halt die Innenauszüge an.

--------
Welche Fronten welcher Händler gerade auch in welchen Sonderfarben anbietet, damit kann ich leider nicht dienen. Ich bin nur Hobbyplanerin.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nicht ganz ;-)
Häcker nicht, die haben aber eine breite Farbpalette. Von Alno , Leicht und Rational weiß ich es, zu Beckermann kann ich nichts sagen.

Zu Schichtstoff : der hat eine bestimmte Farbe und ist nicht auf Wunsch "einfärbbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

Premiumbreze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi miteinander,

gibt wieder Neuigkeiten. Wir waren jetzt in dem Küchenstudio das Leicht anbietet. Die Leicht Betonfront gefällt uns wirklich sehr gut! Ist unser Favorit. Die Beratung hier ist wirklich Klasse und der Chef hat eine wahnsinnige Erfahrung.

Er stimmt im großen mit der Planung hier überein, macht allerdings ein paar Kleinigkeiten anders. Er würde an der Hochschrankwand von oben nach unten
HS mit BO
HS mit DGC
Kühlschrank
und dann eine schicke Mulde die innen mit Holz verkleidet wird.

Die Hochschränke würde er bis ganz nach oben ziehen und unten den Sockel nach vorne setzen. Das ganze wirkt dann richtig edel. Die Hochschrankwand dann noch mit der Farbe des Sockels einrahmen.
Kühlschrank würde er nach hinten machen weil dann die Tür beim öffnen nicht im Weg ist. Außerdem wäre er näher an der Terasse.

Die Fensterseite würde er genauso machen wie Kerstin. Also 3x100 Unterschrank .
Die Arbeitsplatte würde er hier etwas tiefer machen.
Kochfeld und Abzugshaube empfielt er uns das neue Mile TwoInOne. Hat er auf Messe gesehen und war begeistert. Er findet auch den Preis dafür sehr fair. Würde wohl wesentlich günstiger kommen wie eine gute Deckenhaube mit dem Trockenbaukasten.
Wollen uns das aber erst live ansehen.

Die Insel ist im wesentlichen auch so geplant nur das hier jetzt planrechts den Geschirrspüler untergebracht hat. Findet meine Freundin besser da sie meint er ist näher an der Spüle und sie hätte ihn beim Kochen eh nicht offen.
Außerdem wäre der Durchgang im unteren Bereich breiter wie zwischen Insel und HS-Wand.
Die "Sichtseite" Richtung Wohnzimmer würde er mit Schränken machen. Hier evtl Innenauszüge oder Regale. Die Türen hier auch bis ganz unten ohne Sockel gezogen.

Geschirrspüler und KS hat er uns von Miele empfohlen, da leiser.
BO und DGC meinte er Siemens wäre gut und preislich ok.

Alles in allem war es wirklich gut und das Design der Küche hat uns wirklich vom Hocker gehaun. Wie ist eure Meinung zu der Planung?

Grüße Breze
 

Anhänge

  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 211
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Kühlschrankargumentation kann ich nicht so ganz folgen. So ist die Orientierung immer Richtung Insel.

Auf Inselrückseite würde ich statt 4x50 wenigstens 2x100er Schränke wählen, wenn schon nur mit Drehtür.

GSP .. na ja ... ich sehe es in der Hochschrankwand auch als Option an, dass man so halt dort einen Wasseranschluß legen muss und damit die Räumlichkeiten insgesamt flexibel hält. Möglichkeiten:
- DGC mit Wasseranschluß
- evtl. mal KVA mit Wasseranschluß
- oder im TK-Fach einen automatischen Eiswürfelbereiter mit Wasseranschluß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben