Unbeendet Küche im Altbau sanieren

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Bin mir nur nicht sicher, ob ein nur 20cm tiefes Regal Sinn macht. Bekommt man da was unter?

Für Sachen wie Telefon oder Küchenradio hilft das schon sehr. Die müssen ja auch irgendwo hin. Außerdem muss ich an der Wand irgendwie auch die Wasseruhr verstecken. Die sitzt nämlich unglücklicher weise genau an der Wand.

20201114_135415.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Schränke an der Wand zur Terrasse sind mindestens 4 cm Wandblende (notwendig zum Öffnen der KS Türe), 2× 60iger HS und 100er US.
Da muss man genau Maß nehmen was möglich ist.


Kann man sowas für das Regal oben auch machen
Sollte möglich sein.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@Snow ,

ich habe jetzt mal ganz genau gemessen. An der Wand zur Terrasse stehen 220cm zur Verfügung.

Ab Kante 220cm (60cm tiefe) müssen die 45 Grad (bis runter auf 35cm Tiefe). Dann geht die Tür genau wie jetzt auf. Gibt es solche Eckschränke noch?

20201126_104206.jpg

Kirk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Kirk1701

Mir ist ein fataler Fehler in der Bemaßung unterlaufen und leider erst nach deinem letzten Post bemerkt. Ich habe versehentlich die komplette Wand mit 316 cm inkl. des Vorsprung von 22 cm bemaßt. Mich ärgert, dass ich den Grundriss nicht sofort zur Ansicht eingestellt habe, dann wäre der Fehler gleich aufgefallen. Daher bitte ich um Entschuldigung.

Hier nochmal den Grundriss bemaßt
V6_Grundriss.jpg

Sollte nun alles stimmen, ergibt sich natürlich eine etwas andere Situation. Du hattest ja erwähnt einen Besenschrank an die Badezimmerwand stellen zu wollen, was dann jetzt ggf. möglich wäre, wobei mit das Kochfeld zu nahe am Fenster wäre. Legt man das Kochfeld mittig über die 2 90iger US, wäre zu wenig Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld. Die Spüle neben den 30iger HS zu setzen würde das Arbeiten an selbiger doch was einschränken.
V6_1.jpg

Eine andere Möglichkeit ist einen 30iger US MUPL einzufügen und die Spülmaschine Richtung Schiebetüre zu setzen (mögliche Stolperfalle bei geöffneter Türe), dann Spüle in einen 50iger US, 30iger US und 2x90iger US mittig darüber das Kochfeld. Blieben zur Wand noch etwa 52 cm Fläche.

Darüber von Links 60iger OS, 80iger OS, 45iger OS, 80iger Abzughaube, 45iger OS, Blende
V6_3.jpg

Auf der anderen Seite wie gehabt, allerdings jetzt 2x 60iger US darüber 2x 60iger OS was dann eine Arbeitsfläche von 120cm ergeben würde. Wenn tatsächlich ein US an der Stelle wie bereist vorhanden ist gewünscht wird, müsstet ihr im Studio anfragen, was da in Frage käme, die hab ich jetzt nicht parat.
V6_4.jpg

So, das wärs zunächt mal von mir und entschuldige nochmal meinen Fehler.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo @Snow ,
ich wollte auch gerade fragen ob du deinen Entwurf mal bemaßen kannst :think: Bis auf das Maß 93cm was eher 92cm ist paßt jetzt aber alles soweit.
Ich habe den Totraum der Tür jetzt auch mal ganz genau gemessen. Es sind ziehlich genau 10cm und nicht 20cm siehe Foto.



Auf den zweiten Blick schien mir das Kochfeld auch etwas nah an der Wand. Nun geht es aber auf Kosten einer zusammenhängenden Arbeitsplatte . Kannst du in den Entwurf mit dem Kochfeld in der Mitte auch den Besenschrank einbauen (nun 10cm mehr weil Tür nachgemessen)?



Notfalls wandert der Besenschrank in den Flur. Dann kommt eben eine Holzwand oder irgendwas was trenner zwischen Tür und GS damit diese Schmutzecke entschärft ist.

Vielen Dank,
Kirk
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde wahrscheinlich auf der Arbeitszeile von planoben stellen

Blende
100er US mit Kochfeld linksbündig
60er US
40er MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Deckseite

OS 2 x 80, 1 x 40 beginnend an der Schiebetür, Solo Haube
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kannst du in den Entwurf mit dem Kochfeld in der Mitte auch den Besenschrank einbauen (nun 10cm mehr weil Tür nachgemessen)?
Das könnte dann vielleicht so aussehen:
V 7_1.jpg

Und hier mal den Vorschlag von @Evelin aufgegriffen. Hier ist das Kochfeld ca 20 cm von der Wand weg, was denke ich akzeptabel wäre. Großer Vorteil, riesig Platz (ca. 110 cm) zw. Kochfeld und Spüle. 2 Leute arbeiten da bequem nebeneinander.

Tatsächlich wäre das mein Favorit
V Evelin.jpg

V Evelin Draufsicht.jpg

Den Besenschrank in den Flur zu verbannen -wo er auch zentraler- wie ich finde, steht die bessere Alternative
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das sieht ja soweit alles super aus. Wenn das Kochfeld am Fenster platziert wird kann man auch über einen Abzug nach draußen nachdenken.

Macht sowas Sinn oder doch besser Umluft planen?

Kirk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn Abluft bei dir möglich ist, dann wäre das die bessere Wahl. Kernbohrung machen lassen kosten je nach Durchmesser der Bohrung, Stärke und Beschaffenheit der Mauer nicht die Welt. Bei "normalem" Mauerwerk belaufen sich die Kosten um die 5Euro/cm.
Kosten für Mauerkasten, Abluftkanal und Verkleidung kommen noch hinzu.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das könnte dann vielleicht so aussehen:

Tatsächlich wäre das mein Favorit
Anhang anzeigen 317013
@Snow ,
nach langen Gesprächen in der Familie ist das jetzt auch unser Favorit :-)

Wie kann man jetzt am besten Gelben Sack, Biomüll, Restabfall und Papiermüll (Glas) unterbringen?
Ich habe da mal sowas in in einem Schrank gesehen zum ausziehen. Damit man den Biomüll wenn man zwischen Spüle und Kochfeld schnippelt gleich in die Biomülltonne reinwischen kann.

Zur Spüle, gibts da auch in Deutschland welche die einen Häcksler eingebaut haben? Ich fand das in den USA mega praktisch. Weißt du was ich meine?

Und zur Abzugshaube, kann man da nicht einen Schrank drum rum bauen? Ich denke das wird dann Abluft werden.

Gruß Kirk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und zur Abzugshaube, kann man da nicht einen Schrank drum rum bauen?
Natürlich ist das möglich, z. B. sowas:
Firstline Unseen | berbel Ablufttechnik GmbH


Wie kann man jetzt am besten Gelben Sack, Biomüll, Restabfall und Papiermüll (Glas) unterbringen?
Wenn man den 60iger US links neben dem Kochstellen US als MUPL nimmt, es gibt ein Bild davon wie sowas aussieht, finde es aber gerade nicht, meine aber @Evelin hat ihn schon mal wo verlinkt.


Zur Spüle, gibts da auch in Deutschland welche die einen Häcksler eingebaut haben?
Selbst habe ich noch keinen verbaut, google aber mal nach Abfallzerkleinerer. Ob die aber hier verbaut werden dürfen ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß da jemand anders mehr
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Guten Morgen @Snow ,

der Abzug wäre dann der hier in 90cm Breite wenn der auch im Abluftbetrieb funktioniert.

berbel-features-dunstabzug-kopffreihaube-unseen-ansicht-kueche.jpg

Du meinst bestimmt dieses Bild?

mupl.jpg

Für Bio und Restmüll ok. Aber den Gelben Sack würde ich gerne komplett unterbringen. Also nicht von einen kleinen Behälter in einen großen umpacken. Gibts solche Einsätze auch?

Abfallzerkleinerer war das Stichwort. ~250 Euro ist mir das Teil auf jeden Fall wert und wird eingebaut :-) :-)

Abfallzerkleinerer_1.jpg
Abfallzerkleinerer.jpg

Ich traue mich ja nicht zu fragen, aber kannst du das in dem Planer mal so zusammen bauen Snow? Also auf der kompletten Länge Hängeschränke in denen auch die Abzugshaube versteckt ist?

Der Besenschrank soll jetzt in die 90cm Nische wo die Spüle ist. Links 45cm Schrank, recht Unterschrank 45cm, Ablage für Telefon, 45cm Hängeschrank. In den "Besenschrank" ist dann nur ein Besen, ein Kehrblech und ein Wischer. Das sollte auch in 20cm Tiefe passen.

Kannst du das auch bitte noch einbauen :danke:

PS: Bei den Hängeschränken dachte ich an Korpusmaß HxT [mm]: 867 x 326 und oben drüber nochmal Korpusmaß HxT [mm]: 723 x 326. Habe die Maße von der Schüller Homepage.

Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für den gelben Sack komplett (wäscht Du dann auch jeden Becher/Behälter, so, dass es drei Wochen ohne zu müffeln in der Küche gelagert werden kann?) kannst Du ein hoher 30 cm Auszug mit einem hohen Behälter planen. Irgendjemand hatte hier mal ein Foto geplant, finde ich gerade nicht. Bei mir ist der gelbe Sack unter der Spüle in einem 35 l Eimer und ich lagere halbvolle Säcke im kühlen Keller zwischen. MUPL separat in einem 30er Auszug. Zerkleinerer sind nicht in jedem Bundesland erlaubt, ich persönlich hadere mit der Vorstellung, Abfälle in die Spüle zu entsorgen. Wenn Du den Biomüll so entsorgst brauchst Du auch kein MUPL und kannst einfach ein Mülltrennsystem unter der Spüle vorsehen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich frage mich, ob so ein Zerkleinerer Ratten anlockt? Immerhin soll man deswegen ja keine Essensreste in der Toilette entsorgen. Ich werfe meine auch lieber in den Biomüll ;-)
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@isabella ,

im Moment hänge ich den kompletten Gelben Sack in einen Klappbehälter. So muss man nichts sauber machen. Vielleicht gibt es sowas auch in schön? Ein 30cm breiter Auszug müßte reichen, 60cm tief. So eine Art Apothekerschrank ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben