Unbeendet Küche im Altbau sanieren

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@Evelin , @moebelprofis ,

ich wollte hier kein politisches Statement setzten. Ich mag die Westküste sehr gerne und habe mein Zeit in den USA sehr genossen. Von Rattenproblemen habe ich dort jedenfalls nicht mehr gehört als hier :-)

In dem Sinne.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Kirk1701
deinem Wunsch entsprechend den Plan mal geändert. Hier der OS mit Haube über dem Kochfeld
V Evelin 1.2.jpg

Die Ecke hab ich allerdings etwas umgestaltet. Die Hochschrankfront ist um ca. 20 cm richtung Terassentür gewandert und der linke US und OS durch 50iger Schränke ersetzt um die Türe noch gut öffnen zu können. Besenschrank und US sind jeweils 35 cm tief, weil diese so von verschiedenen Hersteller auch angeboten werden und kein Umbau notwendig ist. In die Lücke hab ich ein offenes Regal (Sonderfertigung) eingesetzt. Vielleicht wäre das so eine Option für euch.
V Evelin 1.1.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Es geht auch nicht um Ratten, sondern um den erhöhten Wasserverbrauch, die Verschmutzung der Abwasserleitungen (die in DE z.T. extra gespült werden müssen) und die Aufarbeitung in der Kläranlage. Ich weiß auch nicht, was man sich von sowas verspricht, hierzulande funktioniert der Müllabfuhr hervorragend. Finde hingegen die Vorstellung, Speisereste in der Spüle zu entsorgen ziemlich unpraktisch, z.B. wenn man gerade Obst und Gemüse waschen will, oder Brettchen abwaschen, dann muss man entscheiden was man zuerst tut, da ist ein Mülleimer doch praktischer... und ein wenig eklig ist die Vorstellung auch...
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank @Snow,

sieht wie immer super aus. Ob die 35cm so ok gehen muss ich mit meiner Frau abstimmen. Die hätte gerne möglichst viel Platz vor dem Esstisch wegen dem Hochstuhl für die Kids.

Deswegen war der Plan nur 20cm tiefe Schränke (ist dann wohl Sonderanfertigung) zu verbauen. Damit Sie vor dem Esstisch möglichst viel Platz hat. Gut, im Moment ragt der GS 60cm Richtung Esstisch. Mit 35cm tiefen Schränken wäre es immer noch 25cm mehr Platz :-)

Ist es denn möglich über den Oberschränken noch eine Reihe drüber zu setzen? Bis zur Decke habe ich noch 80cm Luft. Ich weiß allerdings nicht was das für Schränke sein könnten :so-what:

Vielleicht findest du ja etwas passendes.


Vielen Dank vorab!

Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@Snow ,

Also die 35cm tiefen Schränke sind von meiner GöGa kassiert worden. Es sollen 20cm sein wegen dem Platz für den Hochstuhl ‍♂️

Zu den Schränken auf den Schränken...ich denke auch das das komisch aussehen wird. Kann es mir aber nicht richtig vorstellen. Im Moment stehen eben viele Sachen auf den Hängeschränken. Deswegen will meine Frau eben noch eine Reihe Hängeschränke oben drüber haben.

Die Leiter brauchst du nicht einplanen. Wir sind bei 1.80m groß und haben einen Tritt in der Küche stehen ;-)
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke @Snow ,

puh das muss man schon mal wirken lassen :rofl: Bin gespannt was mein Göga dazu sagt...

Was sind das für Schränke (Maße)? Die sehen ja aus aus als ob die übereinander alle die gleiche Höhe hätten?

Kirk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Kirk1701
In der Tat wirkt das MMn nicht unbedingt schön. Die OS haben jeweils eine Höhe von 78 cm.

Nochmal eine etwas andere Version. Hier sind die unteren OS 78 cm hoch und 35 cm tief, die darüber 65 cm hoch und 56 cm tief. Die HS sind 214,5 cm hoch(Korpusmaß).

Die US im 6er Raster und 78cm hoch. Sockel 10 cm, US 78 cm, Platte 3,8 cm. Arbeitshöhe 91,8 cm. zw. Platte und OS 54,7 cm

Höhe gesamt 289,5 cm, Deckenblende 25,5 cm = Raumhöhe 315 cm.

Hier die Ansichten
V Evelin 3.1.jpgV Evelin 3.2.jpgV Evelin 3.3.jpgV Evelin 3.4.jpg
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@Snow,

sieht besser aus :-)

Meine Frage geht aber dahin das es aussieht als ob vier Reihen verbaut sind und nicht zwei.

Warum sind die Schränke in der Mitte nochmal geteilt?? Die 20cm Schränke sind doch auch nicht so komisch geteilt? Das macht mich etwas stutzig.

Der extra Schrank für die Mikrowelle kann übrigens raus. Daneben haben wir 1.2m Ablage. Da soll dann eine ganz normales Modell drauf stehen.

Die Blenden oben sind glaube ich nicht sooo notwendig. Eventuell wollte ich da noch indirekte Beleuchtung auf die Schränke bauen. Da sind überall schaltbare Steckdosen von der alten Küche installiert.

Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Kirk1701
Die Schränke auf der Schiebetürseite sind alle gleich tief. Bei der HS Zeile und Spülenzeile sind die oberen Schränke so tief wie die Unterschränke.


Der extra Schrank für die Mikrowelle kann übrigens raus. Daneben haben wir 1.2m Ablage
Warum denn dieses? Dafür bietet sich der HS mit Backofen an. Die Mikro ist doch hinter der Lifttür bestens aufgehoben und ihr könnt den Platz auf der Arbeitsplatte anderweitig nutzen.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@Snow ,

das mit der Mikrowelle ist ein Argument.

Bei den Schränke geht es mir nicht um die Tiefe sondern warum die so komisch aussehen? Die zwei Zeilen sehen aus wie vier. Weißt du was ich meine? Das verwirrt ungemein (meine GöGa versteht das nicht :hand-man: die denkt das sind vier Reihen übereinander...)

Gruß Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ah ok :rofl:

Gibts die auch ungeteilt? Das ist zu modern für meine GoGä....

Danke und Gruß
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben